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BMW F21 Suche Tipps / Anleitungen für das Verlegen der Lautsprecherkabel+A -A |
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Autor |
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schwarzer-einser
Neuling |
#1 erstellt: 20. Nov 2021, 23:10 | |||
Hi zusammen, ich bin noch ganz frisch hier und habe bereits seit einigen Tagen das Forum durchstöbert, da ich meinen BMW F21 (1er 3-Türer LCI BJ 2018) mit Standard-Stereo-Einheitsbrei gerne soundtechnisch etwas aufmöbeln würde. Die Beiträge hier und auch in einem anderen Forum haben mich auf folgende Wunsch-Konfiguration gebracht: - HT und MT (getrennt, nicht Koax) Eton B 100 W - Underseat-Woofer Eton B 195 NEO - DSP-Verstärker Eton Stealth 7.1 DSP - Das Einmessen / Einstellen würde ich dann von einem bezahlten Profi vornehmen lassen, habe aus den Beiträgen mitgenommen, dass das am meisten rausholt. - Den Einbau selbst traue ich mir aber zu, da ich schon seit vielen Jahren gerne mal am Auto schraube. Habe schon meinen Opel Corsa B vor 17 Jahren mit Zentralverriegelung, Funkfernbedienung und Alarmanlage aufgerüstet Da war dann auch gefühlt jede Abdeckung einmal abgebaut, die das Auto zu bieten hatte. Ich kann löten, crimpen und bin elektrotechnisch vorbelastet. Da ich die vollen Vorzüge des 7-Kanal-Verstärkers mit DSP nutzen möchte und ich durch das Fehlen einer Endstufe in meiner jetzigen Fahrzeug-Ausstattung eh nicht um das Verlegen von Kabeln (in diesem Fall mindestens das Eton BMW BAK von den Woofern zum Kofferraum) drum rum komme, habe ich mich zusätzlich für das Verlegen von separaten Leitungen für die Hochtöner entschieden, womit ich dann auch keine Weiche in den Türen benötige. Ich hätte folgende Fragen bzw. Bitten an euch:
Ich sage schonmal vielen Dank für eure Tipps / Antworten oder auch Rückfragen! [Beitrag von schwarzer-einser am 20. Nov 2021, 23:10 bearbeitet] |
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don-carlos
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 21. Nov 2021, 12:31 | |||
Hi, Ich kenn mich nicht so sehr aus, aber habe schonmal ein stealth 7.1 verbaut. 1. Ich hatte nie einen BMW, aber normal splittet man einfach so auf, dass über die Seitkanäle strom und Lautsprecherversorgungskabel laufen und über die Mittelkonsole die Cinch-Kabel in deinem Fall die High-Signal kabel. 2. Ich habe hier fast nur schlechtes über Center gelesen, weil die es schwieriger machen abzustimmen heisst es. Ich habe bei meinem Vater im Auto auch eine Stealth 7.1 mit Center verbaut und empfinde es beim zweiten Profil eigentlich als Beifahrer dann als guten Kompromiss, wenn der center dann etwas Lauter spielt und die Bühne wieder etwas mehr in der Mitte sitzt. Klingt als beifahrer dann trotzdem alles bisschen unsauber, ist aber finde Ich welten besser als ohne. 3. Die hinteren Lautsprecher müssen mit ans DSP oder du musst sie tot legen. Entweder du machst vorne teilaktiv und nimmst für Hochtöner und Mitteltöner ein gemeinsames Kanalpaar damit du ein paar für hinten übrig hast oder sie fallen halt weg. Alternativ kannst du bestimmt auch den Untersitzwoofern eine eigene Endstufe geben und die mit dem einzelnen Subwoofer Kanal per Cinch ansteuern. Dann haben die Mono und keine Laufzeitkorrektur untereinander, aber du hast 2 kanäle übrig. Keine Ahnung ob das so gut ist auf die Entfernung. Ich hab auch keine Ahnung wie tief man diese woofer trennt, sind das überhaupt subwoofer oder eher Tieftöner? Frag doch den der das dann einmisst mal wie er es machen würde. |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 21. Nov 2021, 12:35 | |||
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum,
Einstiegsleisten raus, Rücksitzbank raus, Front-Sitze abschrauben und nach hinten "klappen", Deckel der Bässe abschrauben. Fertig sind die Kabelwege. (Sehr vereinfacht dargestellt. ) Schwieriger wird es mit der Durchführung der Kabel für die Hochtöner in die Tür. Du solltest Dir vorher die Pins der Stecker besorgen, die originale Belegung für die höheren Ausstattungen ermitteln und dann mit den originalen Pins an den originalen Stellen arbeiten. Dann hat das Ganze auch Hand und Fuß. Vor dem Trennen der Steckverbindung sollte übrigens die Batterie abgeklemmt werden. Das am besten, wenn die CAN-Bus-Ruhe eingetreten ist.
Natürlich solltest Du als erstes ermitteln, ob der überhaupt verbaut ist. Anschließend solltest Du herausfinden, falls er verbaut ist, ob er bei Telefonie, Nafigation oder Systemtönen eine wichtige Rolle spielt. Falls nicht, würde ich ihn weglassen. Falls doch, würde ich ihn gegen Material von Eton austauschen und prozessiert über den Verstärker laufen lassen.
Es gibt doch den Fader. Damit kann man die hinteren Lautsprecher stumm stellen, wenn hinten niemand sitzt, der Benjamin Blümchen hören möchte. [Beitrag von Car-Hifi am 21. Nov 2021, 12:36 bearbeitet] |
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schwarzer-einser
Neuling |
#4 erstellt: 27. Apr 2022, 11:18 | |||
schwarzer-einser
Neuling |
#5 erstellt: 03. Mai 2022, 16:07 | |||
Einbau, Dämmung und Verkabelung haben prima geklappt! Ist nun also 3-Wege aktiv auf 6 Kanälen. Habe den DSP erstmal grob eingestellt und selbst so ist es schon ein riesiger Unterschied zum Standard--NonHifi-System. Bevor ich weiter ans Einmessen gehe, muss aber die HU noch auf Hifi codiert werden. Kann mir hierzu jemand einen Codierer aus dem Raum Karlsruhe empfehlen? (Gern auch als PN) [Beitrag von schwarzer-einser am 03. Mai 2022, 16:08 bearbeitet] |
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