HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » [Hilfe!] Alte Radio Stecker für neues Radio umbast... | |
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[Hilfe!] Alte Radio Stecker für neues Radio umbasteln+A -A |
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Autor |
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K4210
Neuling |
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 12:08 | |
Moin erstmal... Also, mein problem ist folgendes!! Ich habe von meiner Oma einen alten Audi 100 geerbt, und da ist ein altes Gamma Radio drinne (Baujahr '93). Jedenfalls will ich da jetzt ein neues Radio einbauen, da das alte auch einen Wackelkontakt hat. Leider hat dieses Radio anscheinend noch keine ISO stecker, wie ihr auf dem Schaltplan unten sehen könnt. Ausserdem sind HR und HL zwei AKTIV(!)Boxen drinne!! Die kommen zwar eh raus und neue Passiv boxen rein, aber bei den Steckern peil ichs halt ned so ganz... Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, was die einzelnen Kabel bedeuten (GA, usw.) [hab ich nämlich keinen Peil von...] Vielleicht könnt ihr mir sogar sagen, wie ich welche kabel wo rein tun muss, wenn ich die Stecker neu zusammensetze!! Wenn ihr nochn paar Fragen habt, dann stellt die bitte und ich versuch sie euch zu beantworten.... Aber hoffentlich könnt ihr mir helfen... bin da zuversichtlich!!! Also, hier hab ich mal alle vorhandenen Stecker und die beiden Schaltpläne (Gamma und Neues Radio) fotographiert und eingestellt. Die Stecker sind in der Reihenfolge des Gamma-Schaltplans v.o.n.u. angeordnet: Die ist der Alte Schaltplan des Gamma Radios: Der neue Schaltplan: http://www.tstraub.de/auto/8.jpg Danke Schonmal im Vorraus! |
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bc2k1
Inventar |
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 13:55 | |
Also für mich sieht esaber ziehmlich nach nem ISO Stecker aus. Der braune für die LS vorne links und rechts. Der schwarze für die Stromversorgung. Pin 8 Masse, Pin 7 Dauer+, pin 6 Beleuchtung, Pin 5 Zündung, Pin 1 Gala (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) usw... Der rote ist für das Aktivsystem mit dem dazugehörigen Einschaltsignal. bc2k1 |
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K4210
Neuling |
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 14:16 | |
ah, ok... und wie muss ich etz den schwarzen zam stöpseln?? |
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bc2k1
Inventar |
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 14:23 | |
Was heisst bei dir zamstöpseln? bc2k1 |
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K4210
Neuling |
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 14:29 | |
ich mein, so wie er jetzt aussieht, passt er ja nicht richtig, nach dem neuen schaltplan... wie muss ich den neu zusammensetzen, dass er dann geht? |
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bc2k1
Inventar |
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 22:20 | |
Also wenn ich die Bilder mit dem schwarzen Stecker richtig deute, dann passt der doch so in das neue Radio ohne Probleme und von den Anschlüssen scheint auch alles OKAY. bc2k1 P.S.: Oder was genau ist dir noch unklar? |
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IngoS
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 13:51 | |
Beide Abbildungen zeigen die Belegung der Kontakte beim Blick auf das Radio. Allerdings sind die Stecker jeweils um 180° verdreht. Stecker A (Stromversorgung): Nummerierung der Kontakte am fahrzeugseitigen Stecker: GA ............. = Nr. 1 (GALA Signal vom Fahrzeug für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeinstellung) unbelegt ....... = Nr. 2 (laut altem Radio = Erde/Masse) unbelegt ........= Nr. 3 (laut Anschlussplan des alten Radios ein geschaltetes Plus zum Eiunschalten externer Verbraucher) S-Kontakt .......= Nr. 4 (Zündungsplus vom Auto, rote Leitung; Anschluss ist auf dem Radioplan nicht definiert) Antenne......... = Nr. 5 (Stromversorgung für aktive Antenne; die weiße Leitung) Illumination .....= Nr. 6 (Tag-Nacht-Umschaltung der Beleuchtung am Radio) UB+ .................. = Nr. 7 (Dauerplus von Batterie für Radio) UB- .................. = Nr. 8 (Masse/Minus von Batterie) Die fotografisch dokumentierte Belegung des schwarzen Steckers und der Anschlussplan des Werksradios sind widersprüchlich: Das Radio hat laut Plan keinen Eingang für Zündungsplus (S-Kontakt). Der Kontakt Nummer 4 ist leer, und das geschaltete Plus am Kontakt Nummer 3 ist wohl kein Eingang für Zündungsplus, sondern eher ein geschalteter Ausgang für irgendwelche Verbraucher? An der Abbildung des schwarzen Steckers erkannt man jedoch, dass der Kontakt Nr. 4 mit einem roten Kabel belegt ist. Und Nummer 3 ist frei. Dann hat der Audi also doch das Zündungsplus. Am besten dort mal nachmessen (+12V kommt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, +12V verschwindet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder auch erst dann, wenn der Schlüssel gezogen wird). Mal angenommen, die Leitung Nr. 4 führt wirklich das Zündungsplus. Dann gilt: Für den Stecker A benötigst Du ein Adapterkabel, das die Leitungen Nummer 4 (= S-Kontakt bei Audi) und 7 (= Dauerplus bei Audi) vertauscht. Außerdem ist zu klären, über welchen dieser beiden Anschlüsse das Radiogerät den Hauptbetriebsstrom aufnimmt. Zieht es den Strom nicht über seinen Anschluss Nr. 4 (= Dauerplus), sondern über seinen Nr. 7, dann wird ein Adapter für VW/Audi mit Entlastungsrelais benötigt, denn der S-Kontakt des Audi darf möglichweise nicht mit der Stromstärke belastet werden, die Radiogeräte brauchen. Wenn wirklich nur die in dem Anschlussplan beschriebenen 4 Kontakte für Stecker A am Radio belegt sind, dann reicht es, bloß die genannten beiden Leitungen zu vertauschen. Andernfalls muss man sicherstellen, dass keine der anderen Leitungen des Fahrzeugs außer Nummer 5 zum Radio weitergeführt werden. Hat das neue Radio keinen Anschluss für Tag-/Nachtumschaltung der Beleuchtung? (Kontakt Nummer 6). Hat der Audi kein Zündungsplus, dann muss man den Dauerplus des Audi auf den Eingang Nr. 4 des neuen Radios legen und schauen, ob es funktioniert. Wenn nicht, muss diese Leitung auch noch auf den Anschluss Nummer 7 des Radios verzweigt werden. Der braune Stecker mit den beiden Lautsprecherleitungen für vorne passt rein mechanisch nicht, wenn der Steckanschluss B des neuen Radios wirklich so aussieht, wie er im Anschlussplan gezeichnet ist. Denn die Aussparung für die Nase sitzt demnach an der falschen Stelle. Ich glaube jedoch, dass es bloß falsch gezeichnet ist. Der braune Stecker des Audi entspricht der Norm. [Beitrag von IngoS am 05. Okt 2006, 18:35 bearbeitet] |
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