Becker Grand Prix Radio in Passat 3BG

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<Deus>
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 14:33
Hallo,

ich habe mir ein aktuelles, schönes, schlichtes Becker-Radio (Grand Prix) gegönnt mit Freisprecheinrichtung und IPod-Adapter.

Nun frage ich mich welche zusätzlichen Einbauteile ich zum Einbau in meinen Passat (Baujahr 11/00) noch benötige ??


  1. Benötige ich einen DIN-Kabel-Adapter oder hat mein Auto bereits genormte Stecker für ans Becker-Radio ??

  2. Benötige ich eine Radio-Blende weil eventuell das VW-Beta-Radio größer ist als das Becker-Radio ??

  3. Wie bekomme ich den IPod-Adapter ins Handschuhfach, gibt es da einen Kanal oder muss ich bohren ??

  4. Wie bekomme ich das Microfonkabel für die Freisprecheinrichtung oben an das MittelPanel ??


Den Umbau lasse ich wenns für mich nicht zu realisieren geht in einer Autowerkstatt machen, aber die Teile möchte ich aus Kostengründen selbst einkaufen, dann muss ich nur die 40 Euro/Stunde Einbauzeit zahlen.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im Voraus.

MfG Deus
IngoS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 22:06
zu 1:
Der jüngste Passat, den ich kenne, ist etwas älter und hat noch die klassischen ISO-Stecker. Ich gaube, bei Baujahr 11/00 sieht es auch so aus.
Am besten ist es jedoch, Du besorgst Dir beim VW-Service das Ausziehwerkzeug für VW-Radios (Votex Teile Nr. 1H0 051 530) und schaust nach.

Es wird jedoch ein Adapterkabel für die Kammer A benötigt.
Das muss die Leitungen Nr. 4 und 7 vertauschen und lässt gegebenenfalls die Leitungen Nr. 1 bis 3 und die Leitung Nr. 5 nicht durch (in einigen Baujahren hat VW auf der Leitung Nr. 5 ein zusätzliches Dauerplus herangeführt; das darf nicht zum Radio durchgestellt werden).

Es wird ein Phantomspeisungsadapter zum Versorgen der Antenne via Antennenkabel benötigt. Dieser Adapter bezieht seinen Betriebsstrom aus dem Kontakt Nr. A-5 (Antennensteuerausgang) des Radios.

Bei der Auswahl des Phantomspeisungsadapters ist auf den Anschluss für das Antennenkabel zu achten: Der Grand Prix hat doch einen Anschluss für die modernen 50-Ohm-Stecker? Die Auskünfte bei Becker sind etwas widersprüchlich. An einer Stelle war von "150 Ohm" die Rede. In den technischen Daten steht jedoch "50 Ohm".

Wie auch immer:
"150 Ohm" hat am Radio ein tiefes Loch und man braucht den altertümlichen Stecker mit dem lang heraus ragenden Stift für den Innenleiter.

"50 Ohm" hat am Radio eine aus dem Gehäuse herausragende Koaxialbuchse, auf die ein Winkelstecker gesteckt wird. Das ist derselbe Steckertyp, den VW im Passat verwendet hat, bevor im Jahr 2003 oder so das FAKRA-Steckersystem eingeführt wurde.

Es gibt jedoch Adapterstecker für die Umsetzung von 50 Ohm auf 150 Ohm.

zu 2:
Das Beta ist Einfach-DIN-Radio. Der Grand Prix wird wohl ohne weiteres in die Öffnung hineinpassen. Aussage ohne Gewähr, denn ích habe keine Erfahrung mit den Geräten von Becker.
<Deus>
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 11:21
Also, die Größe des Radios habe ich überprüft und es passt ohne Blende ins Auto..

Nur leider herrscht immer noch unsicherheit über den zu verwendeten Adapter.

Bei Becker bekomme ich die Aussage das sie keine Farhzeugspezifischen Informationen haben und daher keine Aufkunft geben können, und bei VW höre ich genau das Gegenteil.

Mein Händler sagt ich brauche auf jeden Fall eine Phantomspeisung für die Antenne (gut soweit bin ich auch schon). Allerdings ob und welche Kabel ein Adapter am DIN-Stecker drehen muss das konnte mir noch niemand sagen.

MfG Deus
IngoS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 19:26
Ich hoffe, Du hast jetzt geklärt, wie die von VW verlegten Stecker aussehen? Wenn die augenscheinlich danach aussehen, dass sie auf die Steckplätze des Becker passen, und wenn auch der Antennenstecker auf den Antenneneingang des Becker passt, dann kannst Du einen der Standard-Adaptersätze für VW-ISO-Stecker verwenden.
Die bestehen aus
- Adapterkabel für ISO-Stecker Steckplatz "A", welches die von mir beschriebene Vertauschung vornimmt.
- Phantomspeiseadapter mit Buchse und Stecker Typ "50 Ohm"
- manche Adaptersätze haben zusätzlich noch ein Entlastungsrelais, welches Strom vom VW-Dauerplus (Kontakt Nr. 7 am fahrzeugseitigen Stecker) auf den Zündungsplus-Eingang des Radios (Kontakt Nr. 7 am Radio) leitet. Gesteuert wird dieses Relais vom Fahrzeug-S-Kontakt (oft fälschlich Zündungsplus genannt), welcher am Kontakt Nr. 4 des fahrzeugseitigen Steckers liegt.

Die Adaptersätze gibt es bei Car-HiFi-Händlern und auch bei Bosch-Diensten, sofern sie das Blaupunkt-Zubehör vertreiben. Die Adaptersätze von Blaupunkt haben allerdings kein Entlastungsrelais. Das Entlastungsrelais braucht man nur dann, wenn das Radio seinen Hauptbetriebsstrom über die Klemme 7 (Zündungsplus) aufnimmt. Die neueren Radios von Blaupunkt beziehen den Betriebsstrom jedoch über ihren Kontakt Nr. 4 für das Dauerplus. Ich vermute, so wird es auch bei Becker sein.
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2006, 19:52
Nicht erschrecken wegen dem Preis. Es geht auch günstiger.
Klick das ist das was du brauchst.


bc2k1
<Deus>
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 06:58
So, vielen Dank an euch alle. Diese Informationen bringen mich schon ein großes Stück weiter.

Ich melde mich wenn es erfolgreich installiert ist.

MfG Deus
bc2k1
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 08:52
Alles klar. So wie es sich gehört, wenn du es denn machst.


bc2k1
mbquartforever
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 18:57
hi,
guckst du hier:
http://www.passat3b.de/
absolut alles, was das herz begehrt.

aber wie immer:
erst lesen, dann posten(fragen)!

viel spaß,
grüße,
björne
<Deus>
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 13:57
Sodele, ich habe mir nun den sündhaft teuren Dietz-Adapter gekauft und vorher angerufen ob der für mein Modell passt (wobei das "ja" vom Techniker ziemlich schnell kam).

Zudem habe ich nun versucht die Steckerbelegung vom ISO-Stecker zu bekommen um sie mir dem vom Becker-Radio zu vergleichen.

Auf einer Seite stimmt die Belegung übereine, auf der anderen Seite sind die Klemme 30 und Klemme 15 vertauscht und laufen einmal auf Pin 4 und einmal auf Pin 7 (Die Geschichte mit dem Dauerplus bzw. Zündplus).

Ich vertraue mal darauf das die zwei Leitungen vertauscht werden müssen und der Adapter seinen Zweck erfüllt (sonst wäre ja ein Adapter in meinem Fall sinnlos).

Morgen kommt der Adapter und am Wochenende schaue ich dann mal weiter.

MfG Deus
<Deus>
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 08:08
War gestern abend noch schnell beim Autohaus und habe mir mein Werksradio rausziehen lassen, dann habe ich mit dem Adapter mein neues Autoradio angeschlossen und alles reingewurschtelt.

Jetzt fehlt nur noch irgendwo ein Loch für den IPod-Adapter.
Eventuell bohre ich auch nur ein Loch in das Fach direkt unter dem Radio, dann habe ich einiges gespart, ins Handschuhfach wäre doch ein erheblicher Aufwand.

MfG Deus
<Deus>
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 11:57
Also ich habe den einfachsten Weg gewählt: Ich habe einfach den IPod-Adapter aus der Mittelkonsole (wo die Knöpfe sind) rausgelegt. Sieht nicht besonders hübsch aus, dafür habe ich auch nichts bohren müssen oder sonstige Veränderungen vornehmen.

Nochmals danke an Alle.

MfG Deus
mbquartforever
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2006, 07:26
hi,
gratulation zur installation.
hauptsache es funzt!

bist auf der passat-seite was geworden?

grüße,
björne
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