HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Mein ganz persönliches Pfeiffen | |
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Mein ganz persönliches Pfeiffen+A -A |
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Autor |
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MX_5_2000
Neuling |
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 23:42 | |
Hallo zusammen. Hab leider mit der search Funktion kein Pfeiffen gefunden, dass meinem gleicht: Ich habe nämlich ein drehzahlabhängiges Pfeiffen, ob ich jetzt Chinch Kabel am Verstärker dran habe oder nicht. Darum kann es weder am schlechten Chinch Kabel liegen, noch an einem Potentialunterschied zw. der Masse des AMP und des Radios. Wenn ich das Licht einschalte wird das Pfeiffen auch nur ganz minimal stärker. Separat sind die Kabel verlegt. Schlechte Masse des Verstärkers schliesse ich aus. (Unter einem Blech, unlackierte Fläche.) Auch das der Verstärker noch Masse von der Carrosserie zieht kann ausgeschlossen werden. Was nützen die "Helix" entstörer, die die ganze elektronik entstören sollen? Und was machen die Kondensatoren (die Dinger mit 1Farad usw.). Stromschwankungen ausgleichen, warscheinlich, nur was bringt das? Habe eine sechs Jahre alte Batterie..Könnte es auch noch daran liegen? Also wie gesagt, irgendwelche Filter vor das Chinch zu schalten wird wohl nichts bringen, da das Pfeiffen auch ohne da ist. So, hoffe es ist alles verständlich geschrieben, da ich leider nicht der Held bin, was techn. Arbeiten anbelangt. :-). Vielen Dank für eure Vorschläge. |
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madboy
Stammgast |
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 23:46 | |
Das Pfeifen kommt von der Lima gib mal in der Such Limapfeifen ein. |
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MX_5_2000
Neuling |
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 23:54 | |
Hallo. Nein, eben nicht nur. Habe das Pfeiffen ja auch, wenn kein Licht an ist. Dann arbeitet die LiMa ja auch nicht, oder? Es macht auch kaum Unterschied, ob ich das Licht nun anmache oder nicht... |
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madboy
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 23:57 | |
Die Lima arbeit auch wenn das Licht nich an is. Denn sie lädt ja immer die bat und versorgt das auto mit Strom. Wenn de ma in den Motorraum schaust siehst du das die Lima direkt mit nem Keilriehmen mit dem Moto verbunden is. Srich sie läuft immer. Egal ob Licht an oder aus. |
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Tonhahn
Inventar |
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 00:06 | |
nur weil die lima ja lichtmaschine heiß, bedeutet es nicht das die nur fürs licht da ist sonst würde dein auto nach einigen min/stunden einfach ausgehen da dann die baterie lehr ist. die lichtmaschiene ist dan der generator der für alles am auto den strom produziert und nebenbei die baterie läd. wenn es lauter wird wenn du das licht zuschaltest kann ich mir nur so erklären das dann der wiederstand in der lima größer wird und demendsprechend die lima mehr arbeiten muss und dieses pfeifen sich dadurch verstärkt. ich würde mal doch sagen das du mal dein massepunkt nochmal überprüfst .. evl. ist ja an der blanken stelle der masse doch irgendwelche corrosionen oder klarlacke.. vllt doch mal mit en bissle was drüberschleifen. Mfg Jb edit: ohh.. da hab ich wohl en bissle länger fürs schreiben gebraucht [Beitrag von Tonhahn am 29. Dez 2006, 00:06 bearbeitet] |
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MX_5_2000
Neuling |
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 00:12 | |
Hab mal kurz nachgeschaut mit der Suchfunktion. Meistens steht da, man solle Masse der HU und der AMP zusammenlegen. Was soll das nun aber gegen mein LiMa Pfeiffen bringen? |
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Tonhahn
Inventar |
#7 erstellt: 29. Dez 2006, 00:20 | |
nee dann haste dich wahrscheinlich verlesen oder es wurde falsch erklärt.. dieses limapfeifen durch chinch entsteht dadurch wenn der am keine gute masse bekommt und sich die masse dann durch die masseleitung des chinchkabels holt .. wenn dass passiert hällt das die hu nicht aus und bauteile gehen dadurch im gerät kaput und dann ist das pfeifen da (bitte koregieren fals falsch) .. so um dann hinterher rauszufinden obs am chinchkabel liegt wird der eußerste ring des chinchkabels (masse) mit dem gehäuse des hu verbunden (auch masse) .. wenn es dann weg geht, liegt es daran .. bei dir würde das aber nicht der fall sein weil das pfeifen ja auch ohne dem chinchkabels da ist. Mfg Jb edit: war das jetzt ne antwort auf deine frage ooodder? [Beitrag von Tonhahn am 29. Dez 2006, 00:21 bearbeitet] |
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MX_5_2000
Neuling |
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 00:38 | |
Nö, mein LIMA Pfeifen kommt nicht durch das Chinch Kabel. Eben, habe eine alte Batterie. Ev. kann diese die Stromschwankungen die die LIMA verursacht nicht mehr ausgleichen?! Hilft ev. das? http://www.eshopmall...-126110-3911355.html Bin dankbar für jeden Tip. [Beitrag von MX_5_2000 am 29. Dez 2006, 00:40 bearbeitet] |
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Tonhahn
Inventar |
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 00:45 | |
tja .. in sachen endstörfilter kenn ich mich nicht aus ich ahbe hier im forum mal ein link gefunden und auf der folgenden seite war alles aufgeführt was ein limapfeifen ausläsen kann .. evl. suchst du mal nach diesem link.. oder in laufe der zeit meldet sich mal jemand mit mehr ahnug Mfg Jb |
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MX_5_2000
Neuling |
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 03:36 | |
Hallo. Habe heute Abend herausgefunden, dass ich das LiMa Pfeiffen doch stärker habe, wenn ich den Chinch Filter nicht vor das Chinch Kabel angeschlossen habe. Darum ist jetzt die Frage: Liegt es nun doch an der Masse? Muss ich nun die Masse des Radios doch noch mit der Masse des AMP verbinden, um das Pfeiffen loszuwerden. Das restliche Pfeiffen, kommt wahrscheinlich daher, dass ich eine alte Batterie habe? (sechs Jahre alt.) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, woher das Pfeiffen kommen kann? Bin wie immer dankbar, für jeden Input. Gruss Patrick |
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Tonhahn
Inventar |
#11 erstellt: 30. Dez 2006, 14:49 | |
zeig mir mal bitte wo du gelesen hast das man die masse des radios mit der masse des amp verbinden müsste.. sowas habe ich noch nie gesehen .. wenn du gute masse hätest wäre das eh genau das selbe. und wenn du schlechte masse am kabel hast würde sich die stufe die masse durch das radio holen und was wär net so prikelnd. Mfg Jb |
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Brandon_C
Stammgast |
#12 erstellt: 30. Dez 2006, 16:38 | |
kommt evtl. auch aufs auto an zwecks masse. bei neueren modellen sind wie du sicherlich weißt viele bauteile miteinander verklebt und deshalb deine lustige amp nich genug masse hat un se sich woanders herholt. mfg ich |
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Scotty20
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 30. Dez 2006, 17:07 | |
Mein Tipp an dich..... nimm dir ein 2,5²mm Kabel (Boxenkabel reicht), Verbind die Masse von der HU direkt mit der Batterie, und dann nochmal zusätzlich mit dem AMP um die Impedanzen auszugleichen. Falls ich unrecht habe bessert mich aus. Aber bei meine Einbauten hats immer wieder gefunzt Probiers...es geht nich überall....aber meistens mfg Scotty |
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