TürStecker, Ls - Kabel

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submach
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 13:53
Moin!

Steh vor einem Kleinen Problem. Mein Wagen ist mit einem Türstecker für ZV Efh und so weiter ausgerüstet. Durchbohren kann ich ihn leider nicht, da die anschlüsse zu nah beieinander sind um 2.5² dadurch zu bekommen.

Meine Frage:

Könnte ich auf einer Strecke von ca. 10cm auf 0.75 mm² gehen?
dann könnte ich es einfach mit an den Stecker löten. Ich weiß ist nicht grad sehr toll nur ein neues Loch in die Karosse bohren ist auch nicht grade toll

Was für Nachteile hätte ich dadurch?
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 14:00
Wenn du eh durch den stecker gehst, kannste gleich das werkskabel benutzen, was eh durch den stecker geführt wird. Das wirklich sinnvolle an einer neuen verkabelung ist ja, dass man eine Steckverbindung weglässt. Genau an der steckverbindung hast du den höchsten Widerstand. Wenn du also den steker nutzt und kein durchgehendes kabel in die Tür ziehst, dann hast du eh den nutzen verfehlt.
submach
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 17:22
ja schon. Darumg eht es ja?

Die Sache ist, dass ich ohne an der Karosse zu bohren nur auf 0.75mm² zurückgreifen kann. Und ich wollte wissen ob das machbar ist, da das Frontsystem immerhin mit 150w bald angetrieben wird...
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 18:51
Wenn ich jetzt sage, dass das ok ist, werd ich hier sicher zur sau gemacht. 0,75mm² nimmt man als remote-Kabel und das war's dann auch schon. Ich selbst habe allerdings bei mir ein mittel-tiefton LS von Herz in den türen verbaut. Die haben auch ca 150Watt RMS pro seite. Ich habe einfach die Werksverkabelug liegen gelassen. Also praktisch am stecker garnichts verändert. Und hinter dem Radio habe ich statt dem radio selbst, eben die endstufe an die lautsprecherkabel gesteckt. Es funktioniert wunderbar und man spart sich ne mänge Arbeit. (Bei mir leigt auch nur 0,75mm² werksmäßig)
Auch wenn jetzt einige sagen werden, dass das scheiße ist, und das ein seperates 2,5mm² kabel besser ist...ich persönlich höre da kaum einen unterschied und bin relativ zufrieden damit, so wie es jetzt ist.
submach
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 18:54
ok.

Ich bin auch für die andere Variante nur geht es definitiv nicht.

Ich denke über eine kurze Strecke sollte das klar gehen. Hoffentlich
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 19:03

Dopolus schrieb:
Wenn ich jetzt sage, dass das ok ist, werd ich hier sicher zur sau gemacht. 0,75mm² nimmt man als remote-Kabel und das war's dann auch schon. Ich selbst habe allerdings bei mir ein mittel-tiefton LS von Herz in den türen verbaut. Die haben auch ca 150Watt RMS pro seite. Ich habe einfach die Werksverkabelug liegen gelassen. Also praktisch am stecker garnichts verändert. Und hinter dem Radio habe ich statt dem radio selbst, eben die endstufe an die lautsprecherkabel gesteckt. Es funktioniert wunderbar und man spart sich ne mänge Arbeit. (Bei mir leigt auch nur 0,75mm² werksmäßig)
Auch wenn jetzt einige sagen werden, dass das scheiße ist, und das ein seperates 2,5mm² kabel besser ist...ich persönlich höre da kaum einen unterschied und bin relativ zufrieden damit, so wie es jetzt ist.

Klar funktioniert das!! die frage ist wieviel potenzial du verschenkst!!
submach
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 19:05
ja genau... und macht sich das wohl stark bemerkbar bei ca 10cm?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 19:13
auf jeden fall besser als die orginale verbindung zu nehmen!
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 19:42
Den Stecker kannste bestimmt irgendwo aufbohren, Platz ist da eigentlich immer. Ansonsten vorm Stecker durch die Karosse bohren
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 19:43
Ich würde mal so sagen. Wenn ich 20 Watt an dem stecker verliere und vielleicht nochmal 20 Watt durch die Kabel. Dann Habe ich 40 Watt verloren. Wenn ich 150Watt Pro Kanal habe und die dinger machen 150Watt (Werksangabe) pro seite, dann bleiben mir noch 110Watt um die an zu treiben. Und das reicht aus, um eine Lautstärke zu erzeugen, die echt nicht mehr angenehm ist. Und bei moderater lautstärke, merkt man echt keinen unterschied
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Jan 2007, 19:56

Dopolus schrieb:
Ich würde mal so sagen. Wenn ich 20 Watt an dem stecker verliere und vielleicht nochmal 20 Watt durch die Kabel. Dann Habe ich 40 Watt verloren. Wenn ich 150Watt Pro Kanal habe und die dinger machen 150Watt (Werksangabe) pro seite, dann bleiben mir noch 110Watt um die an zu treiben. Und das reicht aus, um eine Lautstärke zu erzeugen, die echt nicht mehr angenehm ist. Und bei moderater lautstärke, merkt man echt keinen unterschied


Sorry, aber was du fürn käse schreibst is echt net auszuhalten!!
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2007, 20:15
Es ist doch wohl richtig, dass ich einen zusätzlichen Übergangswiderstand am stecker habe. Der addiert sich zu dem Widerstand, den mein relativ langes (ca 1.5m) kabel hat. Wie gesagt, es ist das Werkskabel mit 0.75mm². Der vergleich mit den 20Watt ist vielleicht "dumm" aber das macht es einfacher. Schlauer wäre gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass meine lautsprecher pro seite 4 ohm haben und ich nun 2 widerstände zusätzlich in reihe geschaltet habe. Wenn auch unfreiwillig.

Lautsprecher 4Ohm
Kabel ...Ohm
Steckverbindung ...Ohm

^^^vielleicht hat ja jemand werte dafür.

Also hab ich eine höhere last am amp.
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 20:19
wäre ja so gesehen nur ein leistungsverlust!!
dem ist aber nicht so, es geht einiges an kontrolle und dynamic verloren dass sich nicht einfach in zahlen ausdrücken lässt und genau das ist der springende punkt!!

deine last wird übrigens kleiner da der verstärker weniger leistet durch einen höheren widerstand!!
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2007, 20:24
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2007, 20:27
Naja, ich kann auch mit Kritik leben. Es gibt sicher immer jemanden, der es noch etwas besser weiß. Ich kann nur sagen, egal was an dynamik und kontrolle dadurch verloren gehen mag, es klingt immer noch glasklar und gut (meiner meinung nach) Und wenn der Motor erstmal an ist, und man mit 16okm/h auf der autobahn umherschleicht, ist es eh vorbei mit dem guten Klang
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Jan 2007, 20:43
das kommt wiederrum aufs auto an!!! also kann man das so nicht pauschalisieren!!!
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2007, 20:47
Ok, ich fahre einen Corsa B Baujahr 1994
Dach zusätzlich gedämmt
greenstan99
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2007, 20:56
Sorry wenn ich da auch mal labern muss!
Kann surround nur recht geben.

@Dopolus: So wie du das beschreibst hast nicht viel Ahnung von car-hifi!!!

Ob ich nun ein 2,5er oder ein 0,75er verbaut habe, hört man sehr wohl. Bedingung ist, dass die andern Komponenten dementsprechend ein gewisses Niveau aufweisen. (nur weil auf deinem LS herz drauf steht, muss der noch nicht gut klingen. Da haben ganz andere Dinge einfluss als RMS pro Door usw.)
Sorry, aber wenn ich ein crunch oder shark verbaut hab, dann mag es ja sein, dass ich zwischen den Kabel keinen Unterschied höre, weil da die Dynamik und der Klang schon gar nicht erst die LS erreichen und die "Störgeräusche" einen dermassen hohen Pegel aufweisen, dass ich nichts unterscheiden kann. Aber wenn man wirklich was feines verbaut hat, und dann die beiden Kabel testet, ist ein Unterschied auszumachen.

Nun hab ich mich mal wieder zu Sau gemacht! Ist aber die Wahrheit. Schaut euch mal wieviel im Homebereich (und natürlich auch im car-hifi) für Kabel auszugeben ist. Das geht leicht mal in die 1000er pro Meter.

Mfg JC
Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2007, 21:31
Ja ich hatte bereits befürchtet, dass da sowas bei rumkommt. Darum dachte ich, wenn ich es mit den "20Watt" erkläre, so wie ich es oben getan habe, ist es das einfachste. Natürlich hört man da theoretisch einen unterschied. Es macht auch was ob es kupferkabel oder silber ist, und ob es nun verdrillt ist oder nicht. Dann welche länge, welche dicke, welche anschlüsse, welche stromversorgung der amps, sind die türen dicht, sind die tweeter auf ohrenhöhe bla bla bla. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich habe für meine Anlage im auto insgesamt nicht mehr als 1500€ ausgegeben. Das ist also im unteren Preissegment angesiedelt. Und ich behaupte einfach, dass wenn man nun vom amp zum lautsprecher ca 1meter 2,5mm² mit 1meter 0,75mm² vergleicht, man als ottonormalverbraucher keinen unterschied feststellt. Zumindest dann nicht, wenn ich mit dem auto fahre. Ob da nun ein unterschied messbar ist, möchte ich nicht abstreiten.
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2007, 21:36
ÄH mal im ernst! Forumfehler oder warum lese ich alles doppelt?

Aber die Leistung die bei sowas verlohren geht ist nicht weiter schlimm, viel schlimmer ist die Qualität die durch so billige Stecker verlohren geht. Wo Fett usw. noch in allen Ecken hängt und díe Kontaktflächen dafür nicht ausgelget sind.


[Beitrag von Clarion_Power am 14. Jan 2007, 21:38 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 14. Jan 2007, 22:02

Dopolus schrieb:
Ja ich hatte bereits befürchtet, dass da sowas bei rumkommt. Darum dachte ich, wenn ich es mit den "20Watt" erkläre, so wie ich es oben getan habe, ist es das einfachste. Natürlich hört man da theoretisch einen unterschied. Es macht auch was ob es kupferkabel oder silber ist, und ob es nun verdrillt ist oder nicht. Dann welche länge, welche dicke, welche anschlüsse, welche stromversorgung der amps, sind die türen dicht, sind die tweeter auf ohrenhöhe bla bla bla. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich habe für meine Anlage im auto insgesamt nicht mehr als 1500€ ausgegeben. Das ist also im unteren Preissegment angesiedelt. Und ich behaupte einfach, dass wenn man nun vom amp zum lautsprecher ca 1meter 2,5mm² mit 1meter 0,75mm² vergleicht, man als ottonormalverbraucher keinen unterschied feststellt. Zumindest dann nicht, wenn ich mit dem auto fahre. Ob da nun ein unterschied messbar ist, möchte ich nicht abstreiten.


Das Ergebniss einer Anlage resultiert auf den Komponenten, wie sie verbaut sind wie sie eingestellt sind usw!!!!
Also eine Kette vieler Faktoren die eine Rolle spielen, alle tragen ihren Teil zu diesem Ergebniss bei, der eine weniger wie der andere!!
So mag es sein dass der Faktor LS-kabel für dich unwichtig un unrelavant erscheint!
aber es gibt eben viel "kleinigkeiten"!!
Und "Kleinvieh macht auch Mist"!!
Verstehst du was ich meine??
Dopolus
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2007, 22:30
Sicher verstehe ich das. Und ich halte es auch für sinnvoll, wenn man es wirklich von anfang an beherzigt. Zumindest im Home-Hifi, kann man damit sehr gute resultate erreichen.
Es ging aber um die Frage, ob man auf einer Länge von 10cm auch ein 0.75mm² kabel nutzen kann. Um nun nicht gleich wieder von jedem einen auf den deckel zu bekommen sollte man dann vielleicht sagen:

JA, wenn man eine "ottonormalverbraucher-anlage" im auto hat. (wo diese anfängt bzw aufhört ist ansichtssache)

Und ebenso NEIN, wenn man von anfang an auf gute verkabelung, schirmung, dämmung, stromversorgung und qualität der komponenten wert gelegt hat, und unbedingt jede Mücke pfuzen hören möchte in seinen Lautsprechern
Hippie-Killer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2007, 23:15
Ich weiß zwar nicht wie weit du bereit bist bei der Lösung deines Problems zu gehen, und wie die Steckverbindung im Detail aussieht.

Aber mögliche Ansätze um die Durchführungen frei zu bekommen wären:
-Stecker und Buchse ausbauen und an einen anderen Ort verfrachten (z.B. beide Teile in die A-Säule)
-Herkömliche Steckverbindungen verwenden (runde Ausschnitte wären nicht mehr durch diese Spezialstecker blockiert)
-Stecker abschneiden und Kabel verlöten
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