SONY CDX-GT414U - wie kommt Sound aus Rear-Speakern?

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GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 20:32
Hallo!

Habe seit 2004 ein JVC-Radio mit Sony Xplode 4 Kanal Endstufe, 2 Lautsprechern von Pyle und einem Subwoofer von JBL in meinem Wagen (Ford Mondeo - Werkslautsprecher in den Seitentüren - sowohl vorne als auch hinten). Habe das damals alles beim Spezialisten einbauen lassen - meine Kenntnisse sind doch sehr dünn.

Leider hat das JVC seinen Geist aufgegeben und so habe ich mir das Sony CDX-GT414 U geholt und heute eingebaut und verkabelt.

Soweit so gut - leider bekomme ich aber nur Sound aus den Werkslautsprechern und nix aus den Pyles. Auch der Subwoofer gibt nicht wirklich nur Tiefen, sondern auch noch einige Mitteltöne.

Wie bekomme ich es hin, die Pyle-Lautsprecher zu hören? Sie sind an der 4 Kanal-Endstufe angeschlossen, genauso wie der Subwoofer. Das Sony-Radio hat auch noch einen REAR OUT/SUB OUT-Eingang, aber damit kann ich nicht so wirklich was anfangen.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet und erklärt, was ich ändern muss. Auf die Werkslautsprecher könnte ich ganz verzichten (verstehe gar nicht so recht, warum die angesprochen werden, die Cinch-Kabel laufen nämlich vom Radio direkt zur Endstufe. Von daher würden mir die beiden Pyles plus der Subwoofer für meinen Sound völlig genügen.

Was genau ist dieser Tiefenpassfilter? Tut mir leid, aber ich bin ein wirklicher Laie auf diesem Gebiet und hoffe, dass ich dieses Problem mit eurer fachmännischen Hilfe lösen kann! Danke!
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 20:54
Aber das klingt doch mal ganz gut.
Dein Radio hat einen RearOut. Da steckst du das Cinchkabel rein, das zum Verstärker geht und die Pyle ansteuert.
Das andere Kabel steckst du in den SubOut. Dann hast du es mal richtig verkabelt.
Die Werkströten werden wohl daher funktionieren, da du hinter Radio zwei Stecker in zwei Buchsen gesteckt hast. Der eine war der Strom fürs Radio und der andere für die Werkströten.
Was du noch wissen solltest ist, dass wenn irgendwo OUT steht das kein Eingang sondern ein Ausgang ist.
Der Tiefpassfilter dient dazu, um Lautsprechern die Frequenzen zu "geben" die unterhalb der eingestellten Frequenz sind. Soll heissen: Wenn du am TP 80Hz einstellst, dann werden den LS nur die Frequenzen von 1Hz bis 79Hz zugeteilt.


bc2k1

P.S.: Hast du schon die Einsteigertips gelesen?
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 20:57
also dieser rear out ist zugleich auch sub out. das kann man im radio umstellen, je nachdem was man benötigt.
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 20:59
Na super...
Dann mach doch den Rear zum Rear und die Front zum Sub.
Kannst du im Radio bestimmen welche Frequezen, die vorderen LS spielen sollen? Oder kannst du das an der Endstufe sagen?


bc2k1
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 22:20
also ich habe zwei cinch-kabel, die alle an die endstufe gehen.

hinten am radio sind 4 ausgänge: 2 stück (L,R) sind audio out rear und 2 sind bus audio in.

was bedeutet denn dieses bus audio in? bin leider noch immer nicht schlauer, wie ich da alles verbinden und am radio einstellen muss.

wüsste nicht wo ich im radio einstellen könnte, welche frequenzen die vorderen lautsprecher spiele - habe nur diesen niedrigpassfilter (aus, 125Hz oder 78 Hz) - hilft das?

meine endstufe hab ich mir noch nicht genauer angeschaut - wo kann man denn dort eventuell die frequenzen einstellen?

will die werkslautsprecher sowieso ganz aus dem klangbild rausnehmen. dazu muss ich also bloß dieses eine kabel (nicht das für strom) lösen?

danke schon mal für eure geduld


[Beitrag von GlobalPlaya am 13. Apr 2007, 22:37 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 22:55
Richtig. Wenn du den 2. ISO trennst, dann sind die Werkströten tot.
Das heisst also, dass du nur einen CinchOut hast.
Dann brauchst du zwei Y-Adapter.
Du gehst mit einem der Cinch auf die RearOut an Radio.
An der Endstufe nimmst du das gleiche Cinch und steckst auf jedes Ende einen Y-adapter. Daraus machst du dann insgesamt 4 Cinch.
Vom einen Y steckst du einen in Kanal 1 den anderen in Kanal 3.
Vom anderen Y streckst du die dann in Kanal 2 und 4.
An der Stufe solltest du dann die Frequenzen einstellen könne. Das sollte aber schon geschehen sein. Kannst du aber nochmal kontrollieren.


bc2k1
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 23:03
wow danke für die schnelle hilfe!

hab ich bei verwendung der y-adapter, die ja jetzt für mich notwendig sind, irgendwelche nachteile (qualität?)?

kann man ganz "normale" y-adapter holen, die man auch zuhause für die verkabelung von PC mit anlage verwendet (könnte ich dann direkt morgen hier im ort kaufen) oder sollte es schon was gehobeneres sein (müsste dann wohl knapp 50km fahren)?

und der y-adapter hat, wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe, zwei eingänge und einen ausgang (also einen stecker), richtig?

das bisher von mir verwendete zweite cinch-kabel wird damit wohl überflüssig, oder?

kurze frage noch, die mir jetzt gerade in den sinn gekommen ist: könnte ich nicht auch direkt mit je einem y-adapter hinten an die cinch-outs meines radios gehen und dann so die anderen beiden cinch-kabel einfach so angestöpselt lassen?


[Beitrag von GlobalPlaya am 13. Apr 2007, 23:15 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 23:18
Du kannst auch am Radio aufsplitten das ist ganz egal. Du must nur darauf achten, dass du vom linken Ausgang am Radio auf je ein Cinchkabel gehst und vom rechten Ausgang auf je ein Cinchkabel. So kannst du dann immernoch zwischen links und rechts balancieren.
Verstanden oder zu kompliziert beschrieben?


bc2k1
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 23:24
ich denke schon, dass ich das verstanden habe. ist es denn völlig egal, was für einen y-adapter ich verwende? ganz herkömmliche aus dem elektronikmarkt oder schon was besseres? die cinch-kabel in meinem auto sind nämlich auch so dicke blaue und nicht diese einfachen dünnen schwarzen.

würde es so etwas hier schon tun? http://www9.yatego.com/images/45801ed652ee89.5/99310-copy.jpg

und noch was: habe ja schon zu anfang erwähnt, dass man im konfigurationsmenü des radios zwischen sub out und rear out wählen kann. wenn ich da jetzt y-adapter verwendet, werde ich wohl auf REAR OUT stellen, oder?


[Beitrag von GlobalPlaya am 13. Apr 2007, 23:39 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2007, 00:37
Wenn du sie hinter dem Radio splitttest, dann macht es nicht so den Unterschied welche Y-Adapter du nimmst.
Richtig, auf RearOut stellen ist korrekt.


bc2k1
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2007, 00:40
ok damit sind alle meine fragen beantwortet! ich danke dir nochmals recht herzlich für deine fachmännische beratung! vielleicht melde ich mich morgen mal, wenn dann alles hoffentlich richtig verkabelt ist und funktioniert!

eventuell muss ich an der endstufe aber vielleicht doch noch was in sachen frequenzen ändern. mein altes radio hatte nämlich einen eigenen sub out ausgang und würde über diesen via cinch mit der endstufe verbunden.

ist das ein unterschied zu meiner neuen anschlussvariante?


[Beitrag von GlobalPlaya am 14. Apr 2007, 01:11 bearbeitet]
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