Sub geht aus sobald man Motor startet

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Gimmimoorhuhn
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 20:33
Hallo Leute!

Heute haben wir bei einem Kumpel einen Sub montiert:
VW Passat Stufenheck BJ 99 (TDI 105 PS)

Installiert wurden:
Alpine 9881
Eton PA 1502
Hertz EBX 300R.2
Hifonics Powercap 1 Farad

Wir haben das Kabel von der Batterie und ein Kabel vom Plus des Verstärkers genommen und es beides miteinander an das + vom Powercap angeschlossen (das selbe mit Remote und Minus, nur das wir das vom "switched power", rotes Kabel am Kabelbaum des Radios, bzw. von der Masse genommen haben und ned von der Batterie). so war es auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Doch sobald der Rücksitz zurückgeklappt wird und der Motor gestartet wird, geht der Sub kurze Zeit darauf nicht.

Könnt ihr mir sagen, wo hier der Fehler liegen könnte?


greetz & thx
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 21:54
Rücksitz mal nicht zurückklappen!
Was zeigt die Endstufe an?


[Beitrag von Amperlite am 07. Aug 2007, 21:55 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 21:57
Bei der Endstufe gibt's nix zum Anzeigen.

Aber der Kondensator leuchtet! Also wird es wohl am Cinch liegen, oder?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 22:06

Gimmimoorhuhn schrieb:
Bei der Endstufe gibt's nix zum Anzeigen.

Keine Betriebs- und Protect-LED? Glaub ich nicht!
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 22:31
Aso sorry jo die gibt's. Kann aber erst morgen nachschauen, sorry.

Habt ihr sonst noch andere Tipps?
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 00:02

Gimmimoorhuhn schrieb:
Wir haben das Kabel von der Batterie und ein Kabel vom Plus des Verstärkers genommen und es beides miteinander an das + vom Powercap angeschlossen (das selbe mit Remote und Minus, nur das wir das vom "switched power", rotes Kabel am Kabelbaum des Radios, bzw. von der Masse genommen haben und ned von der Batterie). so war es auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

"das selbe", also Remote ans + vom Powercap?
Hat dein Cap etwa einen Remote-Eingang, meinst du das? Anders sehe ich da gerade keinen Sinn drin.

Beschreib deine Kabelage doch bitte "etwas" präziser.


Allerdings würde ich wie Amperlite durchaus auf den Rücksitz tippen.
Wenn du das Cinch-Kabel als Fehlerquelle ausschliessen möchtest, dann leg eine "Freilandleitung" quer durchs Auto, die wird dann ja nicht gequetscht und geknickt.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 08:49
Der Sub geht jetzt immer, wir haben die Kabeln schöner hingelegt. Es wird wohl das Cinch-Kabel eingezwickt gewesen sein sobald man den Sitz nach hinten klappt. thx!

Mir fällt gerade auf, dass der Kondensator mit dem Bass nicht mit der Spannung schwankt. Wie muss man den Hifonics CAP1000D digital denn anschließen?


[Beitrag von Gimmimoorhuhn am 08. Aug 2007, 10:26 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 11:39
Warum sollte die Spannung unbedingt schwanken?
Der Cap kommt parallel zwischen Batterie und Verstärker.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 11:45
na wenn ein bass ist sollte dem kondensator doch strom entzogen werden und dadurch die spannung schwanken, oder?
Seguroski
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 13:38
Die Anzeige vom Cap ist nicht wirklich zuverlässig
Hast du am Verstärker fürs FS auch nen Cap? Ändert sich da was?
Sub-Amps, gerade Digitale, brauchen nicht unbedingt nen Verstärker..
Kann aber auch sein dass du was falsch angeschlossen hast, würde mich aber wundern.
Linko
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 16:01
ich hab da ne vermutung:

und zwar wenn man startet geht im normalfall jeder elektr. verbraucher aus. weil die spannung meist so stark abfällt (durch den startvorgang).

LG Linko
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 17:36

Linko schrieb:
ich hab da ne vermutung:

und zwar wenn man startet geht im normalfall jeder elektr. verbraucher aus. weil die spannung meist so stark abfällt (durch den startvorgang).

LG Linko

Das sowieso (dem Radio wird der Saft abgedreht), aber danach sollte alles sofort wieder angehen.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 23:00
OK Leute, alles wieder im Lot

Der Verstärker ändert zwar im Zentel-Volt Bereich die Spannung, aber er ändert sie. Passt eh so, auch wenn das so wenig Unterschied ist. Oder?

Und das andere war ein abgeknicktes Cinch-Kabel durch das Zurückklappen des Sitzes, haben wir auch besser verlegt.

Aber ich hätt noch Fragen
1. Ist die Eton PA 1502 ein Digital-Amp?
2. War also der Powercap unnötig?
3. Besteht die ganze PA-Reihe aus Eton Digital-Amps? (was is mit der EC-Reihe?)
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