HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anschlussproblem sind alle kabel richtig angeschlo... | |
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Anschlussproblem sind alle kabel richtig angeschlossen funktioniert das so?+A -A |
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Autor |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 15:16 | |
Hallo Leute! Bin gerade dabei, meine Anlage wieder einzubauen. Aber irgendwie, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob ich mit dem Anschluss so richtig liege. Könnt ihr mir das mal anschauen und gegebenfalls verbessern? Viele Grüße Klange hoffe das mit dem Bild funktioniert!!! |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 15:17 | |
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old-binjo
Stammgast |
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 20:06 | |
Also da hat sich aber jemand Mühe mit der Zeichnung gegeben Aber ich würd sagen es stimmt alles! MfG |
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Tonhahn
Inventar |
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 15:19 | |
jop.. abgesehen davon das du eig. kein relais brauchst.. verrausgesetzt du hörst lange im stand.. aber selbst wenn du es machst kannste so auch nicht lange hören ohne das die batterie das lange mitmacht.. von daher.. relais? ->weg damit^^ |
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old-binjo
Stammgast |
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 15:47 | |
Ja der gedanke kam mir auch! Aber so haste wenigstens noch genügend Spannung ums auto zu starten! MfG |
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Tonhahn
Inventar |
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 15:51 | |
tol.. habe kein relais.. und kann bei hoher laustärke stunden hören ohne das der motor faxen beim anlassen macht.. |
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old-binjo
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 16:03 | |
Ok dann rechnen wir mal! Wir haben ne Batterie mit 80Ah... bei einer Leistungsaufnahme der Endstufen von 1500 Watt, des entspricht einem Strom von 125A 35 - 40 Minuten lang hören! Und 1500 Watt sind bei 3 Endstufen zu gering bemessen denk ich oder? MfG |
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Tonhahn
Inventar |
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 16:13 | |
lol.. hörst du musik die durchgehend gleichbleibenden bass hat und immer am limit spielt oder wie? |
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old-binjo
Stammgast |
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 16:15 | |
ja klar Sind 1500 Watt durchschnittlich für 3 Endstufen so wie se Klange hat nicht realistisch?? MfG |
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Tonhahn
Inventar |
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 16:19 | |
selbst wenn.. was will man da großartig mit der zusatzbatterie reißen? würde so und so nicht lange im stand hören von daher relais -> unnötig.. |
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old-binjo
Stammgast |
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 16:23 | |
hör ich da Spuren von ner Zustimmung JA also in dem Falle is es ansichtssache und er hat sich eben für n Relais entschieden dass er auf jeden fall auf der sicheren Seite is! MfG |
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Tonhahn
Inventar |
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 16:26 | |
naja.. selbst mit relais.. wenn die hintere leer genuckelt ist und die fordere voll.. dann können beim schalten des relais extrem hohe ströme fließen die nicht gerade gesund für die batterien sind.. aber naja.. müsst mich nicht weiter stören, sein geld was er investiert [Beitrag von Tonhahn am 02. Apr 2008, 16:27 bearbeitet] |
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old-binjo
Stammgast |
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 16:32 | |
´Joa stimmt aber so hoch is der Strom doch nicht! ne BAtterie hat doch nen gewissen Ladewiderstand! ODer lieg ich falsch |
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Tonhahn
Inventar |
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 16:43 | |
ka.. weiß nur das das net so gesund sein soll |
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old-binjo
Stammgast |
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 16:45 | |
Ok also weißt es auch net genau?? Schade...hätt mich gerade interessiert! Also bei nem Kondesator stimm ich dir zu...da is der Ladestrom am Anfang unendlich groß! Aber BAtterie????? Klärt uns mal auf |
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Andreas_1337
Stammgast |
#16 erstellt: 02. Apr 2008, 17:06 | |
nene du! Du kannst es nicht so ausdrücken. Ein Cap ohne ladetechnik der ohne einen widerstand geladen werden soll, würden hohe ströme fliesen aber nicht unendlich! Da der cap auch einen widerstand hat und die bats auch nur bestimmte mänge an strom liefern können. mfg |
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old-binjo
Stammgast |
#17 erstellt: 02. Apr 2008, 17:08 | |
DOCHDOCH! Aber ganz sicher! zum zeitpunkt To fließt beim Kondensator ohne Ladetechnik oder widerstand ein unendlich hoher Strom Wenn du willst kann ich dir auch gerne noch die formel die des aussagt schicken! MfG |
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old-binjo
Stammgast |
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 17:18 | |
also ich machs einfach dass du mir mal recht geben MUSST der Ladestrom berechnet sich aus: U/R*e^(-t/T) ; T = R*C Jetzt haste nen unendlich kleinen Wiederstand und t geht gegen 0 sekunden! ====> 12V/10^(-99)*e^(0) ====> I -> unendlich! MfG |
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old-binjo
Stammgast |
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 17:22 | |
Ok sorry mist wir reden gerade von unterschiedlichen Welten! ich bin gerade in der Theorie und du in der Praxis! Dann is kloar^^ Aber des mit em Widerstand stimmt auch net ganz, der is bei nem Kondesator zu anfangs null...die Leitungen die haben halt noch nen kleinen Widerstand! [Beitrag von old-binjo am 02. Apr 2008, 17:26 bearbeitet] |
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Andreas_1337
Stammgast |
#20 erstellt: 02. Apr 2008, 17:33 | |
Also ich rechne dir mal was vor. ZBS. hollen wir eine batterie die theoretisch unendlich strom liefern kann. Damit es nicht so komplex wird hab ich so gerechnet, dass die leitungen 0 ohm hätten. U= 12 V Ri= 0,005 ohm (innenwiderstand von der bat) Rl= 0,002 ohm (innenwiderstand von cap) Rg= Ri + Rl 0,005 + 0,002= 0,007 ohm I = U : Rg 12 : 0,007 = 1714,29 Amper bei einer bat, die theoretisch unendlich Strom liefern könnte und einen Ri von 0,005 ohm hät und ein cap mit Ri von 0,002 ohm, würde da drotzdem nur ein strom fliesen von 1714 Amper und ich finde es ist nicht unendlich ^^ mfg [Beitrag von Andreas_1337 am 02. Apr 2008, 17:35 bearbeitet] |
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old-binjo
Stammgast |
#21 erstellt: 02. Apr 2008, 17:35 | |
Wie gesagt: theorie entspricht nicht der Realität...:D aber nochmal zu deiner Rechnung: wenn ne Bat unendlich viel Strom liefern kann dann hat se auch keinen Innenwiderstand somit 6000A he ich muss mal was loswerden.....wir sind schlimmer wie Frauen....vom thema Anschlussrichtigkeit auf Baterieladestrom auf Kondensatorladestrom.... Irgendwie sind wir n bissi abgewichen! Also beenden wir des hiermit wenn der Klange nichts mehr wissen will also schönen Abend noch [Beitrag von old-binjo am 02. Apr 2008, 17:40 bearbeitet] |
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Andreas_1337
Stammgast |
#22 erstellt: 02. Apr 2008, 17:38 | |
in der rechnung hab ich auch viel weggelassen wie zbs den max strom von bats, den widerstand von den leitungen. ich wollt es so einfach wie möglich machen. mfg |
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Andreas_1337
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Apr 2008, 17:42 | |
ja hast recht hab es ja so schnell gemacht ohne richtig zu überlegen. wie gesagt war es ja nicht detaliert. naja ist jetzt auch egal du hast es begriffen oder eingesehen und ich hab meine ruhe ^^ wie frauen halt mfg digga [Beitrag von Andreas_1337 am 02. Apr 2008, 17:45 bearbeitet] |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 02. Apr 2008, 21:21 | |
also das relais hab ich mir damals gekauft das ich auf der sicheren seite bin und mein auto immer anlassen kann und mein Händler hat auch gemeint das wenn ich keins verbau sich die batterien immer ständig hin und her laden und das die lebenszeit verkürzen würde. aber so wie es auf der zeichnung ist würdet ihr sagen klappt es? weil ein kumpel meinte er würde die verteiler weg lassen und dafür von der zusatzbatterie mit mehr kabel weg gehen wegen dem übergangswiederstand den ich mir dadurch sparen könnte und wie würdet ihr absichern? die ladeleitung hab ich jetzt gedacht mit vorne 100A und hinten 100A dann von der zusatzbatterie biss zum verteiler mit 200A und dann zu der 2802 mit 120A und zu der 1502 mit 100A und zur 1054 auch mit 100A bin ich da richtig drann? viele grüße Klange |
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Andreas_1337
Stammgast |
#25 erstellt: 02. Apr 2008, 21:24 | |
dein freund sagt mal was richtiges. gehe direkt von deiner zusatzbat an deine endstufe einzeln und sicher die leitungen ab. die verteiler sind übergängwiderstände die man weglassen sollte. mfg |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 02. Apr 2008, 21:32 | |
ok dann mach ich das mal so danke jungs schlaft gut bin dann mal weg grüße aus passau |
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Tonhahn
Inventar |
#27 erstellt: 03. Apr 2008, 13:42 | |
und wenn du kabelwege unter 30..40cm von der batterie zu nem amp hast, dann kannste auch die sicherungen weg lassen.. |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#28 erstellt: 03. Apr 2008, 21:08 | |
so hab heute etwas im netzt gesucht nach einer batterieklemme die 4x 35² aufnehmen kann und auf eine optima red top passt. Hab aber leider nix gefunden weiß da von euch jemand eine? viele grüße aus passau Klange |
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Andreas_1337
Stammgast |
#29 erstellt: 04. Apr 2008, 12:31 | |
Willst du die bat als zusatz verbauen? Die hat doch noch gewindepolanschlüsse oder irre ich mich da? wenn ja dann gehe doch direkt mit kabelschuhen an den anschluss brauchst dann nur schreiben zu kaufen m8 oder m10 weiss nicht welche es da sind. mfg |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#30 erstellt: 04. Apr 2008, 22:12 | |
ja die optima wir aus zusatz batterie im kofferraum verbaut und die hat zwei so gr´ße nippel oben drauf (keine gewinde) oder kann ich die nippel runter drehen? |
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Andreas_1337
Stammgast |
#31 erstellt: 05. Apr 2008, 12:12 | |
Klar kannste das ^^ check mal nach welche befestigungsschraube du da brauchst und gehst direkt dran. mfg |
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Demon_Cleaner
Inventar |
#32 erstellt: 05. Apr 2008, 13:55 | |
klange. weiss nicht ob ich das deine zeichnung richtig entnehme, aber hoffe du hast nicht vor nochmal über die masse von deinen amps zur zusatzbat zu gehen. alle potentiellen wiederstände (übergangswiederstände) möglichst gering halten bis zur batterie.
deine rechnung entspricht aber weder realität noch theorie strom ist die ladungsdiffernz in einer gewissen zeitspanne. jeder der sich unter ladung halbwegs was vorstellen kann, sollte eigentlich erkennen dass diese in größenbeschränkten systemen (wie einem stromkreis im auto) keinen unendlichen großen wert annehmen kann. *rülps* |
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Klange
Schaut ab und zu mal vorbei |
#33 erstellt: 05. Apr 2008, 21:52 | |
die masse leitungen von den verstärkern laufen zu einer leitung zusammen und dann weiter auf den massepunkt wo auch das massekabel von der batterie dran hängt. grüße klange |
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old-binjo
Stammgast |
#34 erstellt: 06. Apr 2008, 07:30 | |
Ha doch theoretisch passt des schon! aber halt nur theoretisch mit der Formel! ohne berücksichtigung vom Wiederstand der Bat und wenn alles ideal berechnet wird! |
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