Radio defekt? brauche tringend HILFE!

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Tino14
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 21:00
hallo, habe mir einen alten ford escort (bj.88 1,4l 55kw)gekauft und möchte jetzt ein radio einbauen.
(das alte wurde rausgebaut vom vorbesitzer)

habe das radio angeschlossen (kein iso stecker vorhanden, daher hatte ich sie mit kleinen kabelschuhen angeklemmt), dann ging es kurz an, doch dann ging es nach ein paar sekunden wieder aus und seit dem tut sich garnichts mehr.

was meint ihr, was könnte kaputt sein oder was muss ich machen ? (sicherung ist noch ganz)
marcus33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 22:29
haste die kabel vieleicht falsch verbunden?
marcus33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 22:30
haste das ganze ohne adapter stecker gemacht?
nordsaga
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 22:35
Welche Sicherung ist ganz? Miß mal die Spannung am Eingang des Radios. Wenn Spannung vorhanden, dann liegt es am Radio, wenn keine vorhanden, dann ist die im Stromkreis davorliegende Sicherung defekt.

nordsaga
Tino14
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 13:12
hallo,
die sicherung (flachstecksicherung 10A) im radio ist ganz und auch die, die "im auto ist".
ja,habe die kabel ohne adapter am radio angeschlossen. bin mir sicher, dass sie alle richtig angeschlossen wurden.
nordsaga
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 15:05
So wie beschrieben, ist intern was durchgebrannt. Das kann ein Kurzschluß oder auch eine Trennung sein.
Jetzt wird's komplex. Man braucht zumindest ein Multimeter und sollte es auch bedienen können, was ich aber annehme.

- fließt ein Eingangstrom? Wieviel? Abhängigkeit von der Stellung des Lautstärkereglers?
- hast Du das Radio mal geöffnet, und steht Spannung an vor und hinter den Eingangsdioden?
- riecht es verschmort?
- ist auf der Platine an mehreren Stellen Spannung meßbar?
- sind Kondensatoren ausgelaufen?
- ist der Lautsprecher angeschlossen?
- brummt der Lautsprecher bei vollem Aufdrehen des Lautstärkereglers?
- funktioniert der Lautsprecher überhaupt (noch)? Test durchführen: abklemmen und mit kleiner Batterie testen.

Im Prinzip muß man den Strom-/Spannungspfad von vorn nach hinten verfolgen, was natürlich aufwendig werden kann.
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