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Richtig verkabelt?+A -A |
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Autor |
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Oberpas
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 20:46 | |
So. Ich war heute an meinem Auto und hab mal den ganzen Strom verlegt und verkabel. Und zwar hab ich die normale Starterbatterie drin und hinten ne Exide. Das Plus der Batterien ist miteinander verbunden. Minus geht jeweils an die Karosserie. Das Minuskabel der Exide hab ich hinten an das Massekabel von der Rückbeleuchtung gemacht. War eigentlich ne recht gute Stelle meiner Meinung nach. So. Nach der Starterbatt, vor der Zusatz und nach der Zusatz (jeweils weniger als 30cm) hab ich 150 Ampere-Sicherungen drin. Von dem Pluspol der Zusatzbatt hab ich das Kabel mit ner Sicherung an einen Verteiler gelegt und will von dort aus weiter an die Endstufen gehen. Kabelquerschnitt bleibt aber der gleiche, also brauch ich ja auch nicht mehr absichern oder? Dann wollte ich noch wissen ob es jetzt besser ist, das Minus der Endstufen dann an die Karosserie oder das Minus der Zusatzbatterie zu legen? Ist sonst so alles in Ordnung? Brauch ich vllt noch ein Relais, damit sich die Batterien nicht gegenseitig entladen oder kann man den Ladunsaustausch vernachlässigen? MFG Oberpas und vielen Dank schonmal für eure Antworten |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 00:19 | |
erstmal: was fürn querschnitt? 150A sind ne menge holz. dann: du musst mit den 30cm nur nach jeder spannungsversorgung sichern, also einmal nach der startetbat und einmal nach der zusatzbat. Massepunkt iss sehr wichtig. wie dus jetzt gemacht hast, versteh ich nicht ganz, hört sich aber ehrlich gesagt nicht so prickelnd an. sehr gut iss in der regel die gurtschraube als masse zu nehmen. ob du von den amps masse auf das chassi legst oder auf die batterie iss im grunde nicht sooo wichtig. ästhetischen gründen würd ichs aber lieber an der zusatzbat anschließen. relai brauchst du fürn normalen gebrauch nicht (da parallelschaltung). nur wenn du lange im stand hörst und danach wieder fahren willst braucht man sowas. parallel bedeutet dass beide akkus "gleichzeitig" ge+entladen werden. |
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Oberpas
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 08:48 | |
Wieso hört sich das mit der Masse nicht so prickelnd an? Muss ich Masse an der Starter auch erneuern? Kabel sind 35er Reinkupfer |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 12:45 | |
Bennomat vermutet - ebenso wie ich - das dort die Masse für nen paar Ampere der Rückleuchten vielleicht ausreichend ist, aber nicht für die Batterie selbst, der Ladestrom von der Lima braucht ja nen adequaten Gegenpol. Dieses dürre Blech dürfte nämlich nur "schwach" angepunktet sein und zählt nicht zu den tragenden Teilen ... die Gurtschloss-Schrauben hingegen hängen an einem der massivsten Teile im Auto - dem Unterboden - und dieser ist, was Masse betrifft, ideal. ------ €dit: Bzl. Masse an der Starter-Batt: Japp, diese auf jeden Fall auch verstärken ... me legt meist nen Kabel mit dem gleichen Querschnitt wie das Powerkabel dazu oder ersetzt direkt mit ner armdicken Leitung. Und auch das originale Limakabel könnte bei der Gelegenheit verstärkt werden, inkl. dem/den Massekabel(n) am Motorblock zur Karrosserie. [Beitrag von mr.booom am 12. Sep 2008, 12:49 bearbeitet] |
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Oberpas
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 13:21 | |
MIT EINER ARMDICKEN LEITUNG?!?!?!?! Ich denk ich machs dann eher so dass ich noch ein Stück Powerkabel dazulege. Das Relais bau ich wahrscheinlich doch noch ein und schließ dann das "REMOTE" des Relais an die Lichtmaschine an. Wenn ich das mache werd ich denk ich auch gleich das Kabel noch verstärken. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss? Das Massekabel der Zusatzbatt werde ich dann auch noch an die Sitze legen nur weiß ich noch nicht genau wo ich einen so großen Torx herbekomme. Das ist nämlich das einzigeste Problem. Sonst hätte ich es gleich gemacht. MFG Pascal |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 14:58 | |
Armdick war jetzt vielleicht etwas übertrieben ... aber manche Leute sagen sowas sogar schon zu "schmächtigem" 50er Wollte damit nur ausdrücken das es ruhig etwas dicker sein kann. Bzl. Torx: Einfach mal in ner Werkstatt fragen ob Du nen passenden mal 5-10min ausleihen darfst für nen kleinen Obulus in die Kaffeekasse ... oder ne Hobbywerkstatt wenn Du sowas in der Nähe hast. |
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Oberpas
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 15:56 | |
Danke |
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