HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Eton Ec 500,4 als 2 Kanal? | |
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Eton Ec 500,4 als 2 Kanal?+A -A |
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Autor |
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Tanke
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 21:04 | |||||
Hallo, ich habe mal eine Frage Wie muss ich die 4 Kanal Eton ec 500.4 verkabeln? Ich habe nur ein Frontsystem, bräuchte sie also als 2 Kanal. in der Beschreibung gibts aber nur den gebrückten 3 Kanal mit Sub. Wie muss ich alles verkabeln, um nur das FS zu betreiben? An der Eton gibt Front- und Rear-Eingänge, sowie jeweils Output. Eine Alternative wäre, dass ich das Serienrearsystem verbaue und die Eton halt als 4 Kanal benutze, Rear dabei aber nicht so dolle belaste, aber das will ich eigentlich nicht, denn ich will i-wann ja noch nen SUB einbauen. Also will ich sie am liebsten als gebrückte 2 Kanal nehmen, aber wie muss ich dann alles anschließen??? Bei meinem alten Amp waren hinten Zeichen drauf wo man dann sehen konnte wie man den brücken musste (- von Kanal 1 Output und + von Kanal 2 Output, - von Kanal 3 Output und + von Kanal 4 Output, wobei eben Input nur Kanal 1 und 3 war.) diese Zeichen fehlen aber an der Eton. Danke für die Antwort. Gruß Tobias [Beitrag von Tanke am 18. Nov 2008, 21:05 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 21:25 | |||||
Wenn du die Bedienungsanleitung lesen würdest, wüsstest du das die Kanäle unterschiedlich stark sind. Gebrückt macht somit keinen Sinn. (macht es in der Regel eh nicht an nem Frontsystem) Liebe Grüße |
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Tanke
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 08:48 | |||||
Deine Antwort ist zwar gut, sprich sie enthält Infos, die mir noch nicht bewusst waren, aber Sie bringt mich mit dem Problem nicht viel weiter. Soll ich dann einfach Front-Input nehmen und Front Output und Rear weglassen? Das schadet dann der Endstufe auch nicht und das funktioniert auch? Fürn Sub fehlt das Geld gerade und da du ja jetzt auch noch geschrieben hast, dass die Kanäle unterschiedlich stark sind will ich das Serein-rearsystem nicht anschließen. [Beitrag von Tanke am 19. Nov 2008, 09:56 bearbeitet] |
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hg_thiel
Inventar |
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 11:45 | |||||
Hallo einfach Front Input nehmen. Damit sind dann soweit ich weiß die schwächeren Kanäle angesteuert. Kannst natürlich auch die stärkeren nehmen indem du Rear Input versorgst und die Lautsprecher natürlich an Rear anschließt. Falls der Lowpassfilter für die Rear sich nicht ausstellen lässt was ich zwar nicht glaube, musst du die Front nehmen. |
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Tanke
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 13:30 | |||||
aber prinzipiell, kann ich dann Rear oder eben Front nicht benutzen ??? Oder empfielt es sich, dass ich das Serienrearsystem mit anschließe??? obwohl, dann muss ich mit y Kabeln das ankommende Signal splitten, da ich nur einmal output an der HU habe. Oder habe ich einen Denkfehler? |
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Tanke
Stammgast |
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 22:01 | |||||
nochmal was anderes. Mein geschlatetes Plus ist leider i-wie kaputt im Kabelbaum. Am Zündschloss direkt weiß ich leider nicht welche Ader das ist, also muss ich mir anders helfen. Das Radio ein und auszuschalten ist gar nicht so schlimm, aber die Eton benötigt einen externen Lüfter(zumindest will ich den verbauen), wenn ich nun den Lüfter an die Ansteuerung für die Endstufe vom Radio schließe, funktioniert der Lüfter dann nur beim Einschalten des Radios??? Oder bekommt der AMP bei der Ansteuerung des Radios nur einen kurzen Impuls das er angehen soll und hat nicht dauer Plus dann? Danke für eure Antworten. |
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Tanke
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 20:48 | |||||
mal ne ALlgemeine Frage, da meine LIMA nur 70A hat, muss eine neue her. Reichen 90A ??? Oder soll ich lieber noch höher gehen??? Wonach geht das denn??? Gruß Tobias |
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hg_thiel
Inventar |
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 21:24 | |||||
Meine liefert max. ca 55 Ampere. Ich hab größere Verbraucher in Form von Verstärkern im Auto und kein Lichtflackern oder zu großen Spannungsabfall Als Starterbatterie hab ich eine große Optima Blue Top und als Zusatzbatterie im Kofferraum ist eine Stinger SPV 20. Für deine Anlage sollte eine neue Starterbatterie absolut ausreichend sein. |
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Tanke
Stammgast |
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 23:48 | |||||
also keine neue Lima? |
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hg_thiel
Inventar |
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 23:53 | |||||
Ne, warum denn eigentlich ? |
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L.E._Phil
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Nov 2008, 00:37 | |||||
neue lima ist wohl ds letzte was du brauchst, die stromaufnahme einer anlage beim musikhören ist über die zeit gesehen relativ gering (im schnitt nicht mehr als 10A, wobei der größte anteil der ruhestrom ist), ledeglich bei spannungsspitzen, wird richtig gezogen, das puffert aber normal die batterie ab. du hast leider nicht geschrieben, was du für frontlautsprecher hast, eventuell ist ja auch ein aktiv betrieb für dich interessant, an die front die hochtöner und an die rears die tmt (filter front highpass, wenn so hoch möglich, rears lowpass) wenn du eh planst später einen sub nachzurüsten, klemm die front gleich auf die front, dann kannst die rears später gebrückt an den sub hängen und die filter nutzen (highpass für front, lowpass für rears/sub) Phil |
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hanselmansel
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Nov 2008, 07:54 | |||||
Hi, erstmal Glückwunsch zum Kauf der 500.4! Meines Erachtens ist ein externer Lüfter bei der Stufe nicht unbedingt nötig solange du sie nicht gerade vollisoliert verbaust. Bei mir erwärmt sie sich in einem geschlossenen Raum auch bei forciertem Musikhören nicht sonderlich. Es ist kein Problem die Stufe bis zum Kauf eines Subwoofers erstmal nur auf 2 Kanälen zu betreiben. Du musst also nicht dein Rear-System ( ) anschließen, nur damit alle 4 Kanäle was zu tun haben. Mein Rat ist das FS an einem der beiden Kanalpaare anzuschließen. Dabei ist es der Endstufe egal, ob du das Frontsystem an 1+2 oder 3+4 anschließt. Das zweite Kanalpaar hat mehr Leistung, was je nach Frontsystem gar nicht schlecht sein dürfte, solange du noch keinen Sub hast. Auf jeden Fall sind die Filter an der Eton bei beiden Kanalpaaren abschaltbar und wahrscheinlich sogar identisch. Viel Spaß mit deiner neuen Anlage! |
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Tanke
Stammgast |
#13 erstellt: 25. Nov 2008, 13:16 | |||||
Hallo vielen Dankl für die Antworten, meine Eton ist im kofferraum HINTER der linken Seitenverkleidung, da ich nun schon einen Lüfter habe verbaue ich den sicherheitshalber. soll der dann lieber rein, oder raus pusten??? Dann ist mein AIV Green Power 165 deluxe auf dem Frontanschluss, Rear belege ich erstmal wohl nicht. aber auch danke dafür. Aber mein hauptproblem ist denke ich der Strom. ich habe eine Starterbatterie mit 55Ah, und eine Lima die 70 A leistet. ich habe in meinem Auto selber eingebaut, Eton, elektr. FH, Sitzheizung. außerdem wurde Klima nachgerüstet. Die Eton ist noch NICHT im Betrieb, aber wenn ich nachts alles anmache, Lüftung, Sitzheizung, Licht + Fernlicht, und dann den Fensterheber betätige, dann wird das Licht deutlich dunkler. Wenn nun die Eton nocht dran hängt ist das doch noch schlimmer oder nicht!? Oder geht das mit ner neuen Batterie weg? Weil die fliegt eh raus. Danke Tobias |
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worapp
Inventar |
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 13:21 | |||||
Ja klar wirds schlimmer. Neue Batterie wäre schon zu empfehlen! |
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Tanke
Stammgast |
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 14:07 | |||||
und LIMA????? |
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worapp
Inventar |
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 14:22 | |||||
die passt schon, kannst in dem fall lassen... |
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Tanke
Stammgast |
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 14:34 | |||||
nen Tipp wo man günstig Batterien kaufen kann |
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NixDa84
Inventar |
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 14:43 | |||||
Bei deinem Händler vor Ort... |
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Tanke
Stammgast |
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 14:48 | |||||
Ja was für ein Händler meinte ich damit. VW, ATU, Auto Plus, Real, Autoteile Kopf ??? so war das gemeint. Ob man leibher original oder halt auch "no name" kaufen kann. Wieviel Ah meint ihr soll ich dann nehmen? |
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NixDa84
Inventar |
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 14:49 | |||||
Bei deinem Hifi-Dealer Sorry |
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Tanke
Stammgast |
#21 erstellt: 25. Nov 2008, 14:59 | |||||
Dann habe ich ein Problem, denn einen Hifi Dealer habe ich nicht. Kaufe mir alles über i-net, bzw. Foren zusammen. Denn ich wohne so weit ab vom Schuss da gibts Kilometerweit keinen Dealer, außer ACR, aber die haben mich mal so inkompetentn beraten da gehe ich nicht wieder hin. Aber ich glaub ich weiß wo ich hinfahre... |
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hg_thiel
Inventar |
#22 erstellt: 25. Nov 2008, 15:02 | |||||
Schau mal nach Optima Batterien. |
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Tanke
Stammgast |
#23 erstellt: 25. Nov 2008, 15:08 | |||||
wieviel Ah sollte die Batterie wohl haben? |
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hg_thiel
Inventar |
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 15:32 | |||||
Das spielt nur eine Rolle wenn du viel im Stand Musik hörst. http://www.europalux.de/frprodyellow.htm Da stehen wichtige Werte |
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Tanke
Stammgast |
#25 erstellt: 25. Nov 2008, 16:22 | |||||
??? |
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SeppSpieler
Inventar |
#26 erstellt: 25. Nov 2008, 16:24 | |||||
Rauspusten, damit die warme Luft abzieht. |
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goelgater
Inventar |
#27 erstellt: 25. Nov 2008, 16:54 | |||||
hi wenn deine starterbatt. noch ok ist, dan würde ich eine kleine zusatzbatt nehmen und in den kofferraum bauen und dort die amp dran machen,eine stinger spv 20 kostet 99.-,die machst du parrallel an die starter und gut ist. Den die eton möchte schon gut strom sehen. |
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