HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Schlechte Stromversorgung! | |
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Schlechte Stromversorgung!+A -A |
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Autor |
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Skeet
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 15:28 | |
Hallo zusammen, ich hab wieder mal ein Problem mit einer Stromversorgung für eine Anlage, diesmal meine eigene! Folgendes Problem: Licht flackert, was sich meiner Meinung nach auch im Klang auswirkt (zu wenig Strom = weniger Impulisivität und Durchzugskraft im Bass) Bei höheren Bässen gibts keine Probleme, bzw nur bei abartigen Pegeln...! Erst bei lang gezogenen Tiefen Bässen gibts Probleme. Verbaut ist: HU: Alpine CDA 7878r FS: Alpine SPA 570 HS: Audio System CO 57 Woofer: Audio System Helon 15 SPL Endstufe für HS+FS Audio System F4-600 III Endstufe für Bass Eyebrid 1Y2000D Verkabelung: Batterie zu Verteilung 50 qmm Verteilung zu Endstufen 35 qmm Masse von Batterie zu Karosserie 50 qmm Masse von Karosserie zu Verteiler 50 qmm 2x 1 Farad Kondensator von Dietz Die Anlage läuft von Gehör her noch nicht annähernd am Leistungszenit (keine Verzerrung oder mechanische Geräusche), leider hört der Bass irgendwann auf lauter zu werden, aber nur bei lang gezogenen Bässen. Darum vermute ich, dass das Problem an der Batterie liegt, zwar ist sie neu, aber hat nur 46 Ah Strom in sich, allerdings hab ich schon eine lichtmaschine von nem Ford Transit eingebaut, also dürfte bei eingeschaltetem Motor auch kein Leistungsabfall enstehen! Also wo ist das Problem? Mehr Pufferung? Neue Batterie? Wäre euch dankbar für gute Ratschläge! mfg skeet |
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DerWesti
Inventar |
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 15:52 | |
Wichtig ist in erster Linie nicht die Kapazität der Batterie sondern der Innenwiderstand bzw. wie viel Strom sie liefern kann(A und nicht die Ah),ersichtlich durch die Angabe der Kaltstartleistung. Die Kondensatoren werden bei so einer Leistung wie du sie hast zu schnell leer und können die Träge Batterie nicht Abfangen. Du solltest sie mit einer Zusatzbatterie (Blei-Gel wegen Verbaubarkeit im Innenraum)unterstützen, Ne Stinger SPV35 sollte es Leistungsmäßig schon sein. Die sind für so was ausgelegt und deine Starter wird entlastet. MFG Tobi |
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Skeet
Stammgast |
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 10:35 | |
Die Batterie hat eine Kaltstartleistung von 390 A, also wirds wohl am Innenwiderstand und der Wirkungsweise der Batterie liegen! Wie bekomm ich aber die zweite Batterie in meinen Stromkreis ohne dass sich was entläd oder überlastet wird? mfg skeet |
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DerWesti
Inventar |
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 12:00 | |
Das einfachste ist parallel anschließen(quasi wie nen Kondensator) oder wenn man will ein Trennrelais dazwischen, Braucht man aber nur wenn man vor hat im Stand zu hören damit nur eine Batterie leergesaugt wird. Wichtig ist aber das richtige absichern: Eine Sicherung kurz nach Bat1 Eine Sicherung kurz vor Bat2 Eine Sicherung kurz nach Bat2 Gruß Tobi |
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Gelscht
Gelöscht |
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 12:41 | |
Was ist denn das für ne Batterie?Ich habe ne neue AGM Batterie drin und die ist sehr gut.Ich denke das bei dir schon ne menge Strom fliesst und ne Batterie im Kofferraum sollte deine Probleme lösen. |
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DerWesti
Inventar |
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 12:59 | |
Hast du auch die Leitung von Lima zu Batterie verstärkt, auch so ein Nadelöhr.... |
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Carbonat
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 13:22 | |
390A sind ne Lachnummer^^ Und die einzigsten Batterien, die ich mir nur noch reinbauen würde sind AGMs. Ich habe zwei davon (siehe Signatur) und mein Strom ist leider auch noch net konstant. Habe zwar nur Probleme, wenn Hauptscheinwerfer an sind, aber trotzdem. schau mal auf meiner Homepage: http://carbonat.de.tl/Batterietabelle.htm Da siehst du die Unterschiede Preis-Leistungsmäßig ist man mit ner Exide oder Optima im Kofferraum meist gut ausgesorgt. Was sagt eigentlich die Spannung an den Caps? Um wieviel Volt bricht die ein ? |
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Skeet
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 14:06 | |
Das die Batterie die 390 net bringt is scho klar! Die Kondensatoren brechen bei voller Leistung auf 10,2 Volt ein, aber ich denk des geht noch tiefer, die reagieren bloß net schnell genug! Also die Stinger sagt mir scho sehr zu, was haltet ihr davon wenn ich mir vorne die V 35 und hinten nochmal die kleine v 20 einbau? |
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Carbonat
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 14:23 | |
Also 10,2 Volt ist schon brutal!!! Ich hatte vor kurzem mal nen Fall bei einem Bekannten, da war die Batterie bis auf 10V eingebrochen. Das Cap hatte hinten bis 11,9V angezeigt. Also kannst du davon ausgehen, dass die Spannung an deiner Batterie noch ein stückchen mehr runter geht. Das ist nicht nur schädlich für die Batterie, sondern es kann sogar sein, dass sie bereits defekt ist oder das bald ist. Würde mir schleunigst ne gescheite AGM holen! Und die Stromversorgung definitiv stabilisieren. Wenn du dich für die Stinger entscheidest ist okay, ich finde die zwar noch ganz schön teuer im Verlgleich zu Maxxima oder Optima RT/BT. Aber ist ja dein Ding. Die Eyebrid ist ne digitale oder? Was schiebt die momentan auf den Sub für Leistung? |
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DerWesti
Inventar |
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 14:29 | |
Ne SPV20 find ich hinten zu klein, vor allem wenn vorne nur ne SPV35 drin is. Jetzt ne Maxxima 900DC hinten und später dann ne SPV35 hinten und die Maxxima 900DC nach vorne. Oder beide gleichzeitig anschaffen....Aber is halt teuer. |
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Skeet
Stammgast |
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 15:07 | |
Limakabel hab ich durch a 50 qmm ausgetauscht und die Lima schiebt 120 A, also an dem dürfts net liegen. Die Eyebrid schiebt in der Version leicht modifiziert 2100 Watt an 1 Ohm bei 400 Dämpfungsfaktor. Was gibtsn für günstigere Alternativen zur Stinger? |
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DerWesti
Inventar |
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 15:42 | |
Optima Yellow oder Exide Maxxima. Sind halt die bekanntesten. So teuer sind die Stinger aber a ned. |
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Carbonat
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Dez 2008, 17:54 | |
Kommt drauf an, wo man kauft. Ich habe meine Maxxima von Ebay (damals glaube 170€) und meine Optima aus einem Forum für ca 100€ (NEU!) Nicht nur die Yellow Top, sondern auch die Blue und Red Top, wie schon geschrieben haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hier im Forum verkauft Sourround???? auch AGMs von Hifiengine. Die sind auch net schlecht. |
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