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welche sicherungen nehmen?+A -A |
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Autor |
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oesi
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 06:41 | |
also bei mir ist wieder mal wegen fahrzeugwechsel umbaun angesagt. nun wollte ich fragen welche sicherungen ich nehmen soll? also folgender plan: vorne hab ich irgendeine exide batterie drinnnen als starterbatterie. hinten soll eine zusatzbatterie verbaut werden in der reserveradmulde. die beiden verbinde ich mit einem 35er kabel. da bin ich auch noch unschlüssig ob es eine optima red, eine banner running bull werden soll. wie siehr es bei den batterien mit den anschlüssen aus?und welche würdet ihr nehmen? die optima red würd ich für € 169,- bekommen und die running bull für € 146,- es sollen folgende amps verbaut werden: fürs fs eine rockford punch 600 (ist eine ältere 4 kanal , aber mit sehr schönen klangeigenschaften, und als subamp kommt ein emphaser EA2500D der einen rockford T112D2 anfeuert also eine sicherung kommt nach der batterie vorne (welche soll ich da nehmen) und eine weitere sicherung kommt kurz vor der zusatzbatterie (welche), von der zusatzbatterie gehts weiter zu den amps. soll ich vor den amps auch noch mal absichern? die emphaser is extra abgesichert, die rockford aber nicht.hab auch noch einen boa cap mit 1Farad rumliegen (soll ich den überhaupt einbaun). den ich gedacht hätte das ich den vor den subamp hänge. den emphäser hab ich mir gedacht das ich mit 35er kabel anschliesse und den punch mit 16er kabel. würde das reichen? und was hat die optima red für eine anschlüsse bzw die running bull wie kann ich von ihr aus den strom verteilen? hat die auch ein gewinde, wenn ja welches? oder muss ich die mir einer polklemme anschliessen? wenn ja, welche soll ich nehmen |
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mr.booom
Inventar |
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 12:27 | |
Als erstes nen kleinen Hinweiß: Die Sicherungsgröße orientiert sich rein am Kabelquerschnitt, nicht an der Last die dranhängen wird ... und die Last bestimmt welcher Kabelquerschnitt minimum zu nutzen ist: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Bzl. Absicherung der Amps: Wenn der Amp ne eigene Sicherung eingebaut hat brauchst nicht zwingend eine zusätzliche externe im Zuleitungskabel. Das aber auch nur wenn die Kabellänge die 30cm nicht übersteigt! Oberhalb dieser Länge will das Kabel ne Sicherung sehen, sonst könnt es bei nem Kabelbrand Probs mit der Versicherung geben. Diese 30cm Kabellänge gelten übrigends auch für die Sicherungen an den Batterien. Und bzl. Kabelquerschnitt für die Amps: Auf Nummer sicher geht man wenn man das maximale nimmt was in die Terminals reinpasst. Sollte der Anschluß aber weniger hergeben als die Endstufe an Power auszugeben vermag kann man auf den letzten paar cm auch nen Reduzierstück nehmen (z.B. 35-auf-25mm²). Beim benötigten Querschnitt hilft folgende Tabelle, die auch differenzierter auf verschiedene Kabellängen eingeht: http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm Ob bei den genannten Batts Polklemmen oder richtige Schraubterminals verwendet werden weiß ich atok nicht, normalerweise sind die Durchmesser der Pole aber genormt und es passen eigentlich alle Polklemmen ausm Handel (aber explizit auf + und - achten, + ist etwas dicker als -). |
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oesi
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 13:44 | |
also, wollt eigentlich nur wissen welche sicherungen ich nehmen soll: ANL mit wieviel ampere oder Glassicherung mit wieviel Ampere gemeint sind die sicherungen bei den batterien. weiters wäre es von vor vorteil wenn ihr mir vielleicht sagen könnt welche batterie ich nehmen soll. Optima Red für € 169,-- odeer die Banner Running Bull für € 146,-- |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 14:52 | |
Laut Tabelle im ersten Link maximal 125A bei nem 35er, egal ob da ne Batt oder nen Amp dranhängt Die AGUs meiden, sind zu fehleranfällig ... lieber gescheite ANLs verwenden. Bzl. Batt würd ich wohl zu ner Optima tendieren. |
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oesi
Stammgast |
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 15:20 | |
ok. das heißt 125 ANL bei beiden batterien? ich persönlich hätte eh auch zur optima tendiert |
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