radio über zündung steuern - aber wie?

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heidelbaer83
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 12:01
hi Hifi-Forum-User,

ich hab mir vor kurzem das "kenwood kdc-w4037" gebraucht zugelegt und möchte dieses nun über die zündung steuern, sprich mit zündung ein- und ausschalten.

ich hab mir das schalt-diagramm im user-guide angeschaut und div. steckmöglichkeiten mit der gelben und roten ader getestet, aber alles ohne erfolg. ...ob ich den schlüssel im zündschloss habe oder nicht und dort bewege etc., juckt das radio nicht!!

wisst ihr wie ich dass hinbekomme?

merci im voraus und gruß

Matthias
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 14:36
eigentlich sollte es so funktionieren wie es in der anleitung steht...
am besten mal das zündplus rausmessen

radioseitig
gelb dauerplus
rot zündplus

ein zündungsproblem liegt eigentlich nie am radio, sondern zu 99% am einbauer


mfg markus
heidelbaer83
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 12:05
@mtothex - merci für deine antwort. ich bin beginner und hab mit car-hifi nicht allzu viel erfahrung. was meinst du mit "rausmessen" und was brauch ich an geräten dafür??

kann es evtl. auch an der sicherung liegen oder vielleicht noch etwas anderes??

steckmöglichkeiten die ich schon getestet habe (mehr sind im user guide auch nicht beschrieben):

gelb - gelb
rot - rot

gelb - rot
rot - gelb

rot - rot
gelb -rot

...tut alles nicht!
4choizz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 14:22
Habe eben mal ins Datenblatt geguckt....

Sag aber nochmal was du überhaupt für ein Auto färst, denn wie es auch schon in der Anleitung steht ist bei VW die ISO-Pinbelegung anders. Bei Audi glaube ich sogar auch.

Also Grundfakten:
- Das Gelbe Kabel an deinem Radio ist Dauerplus (Pin A-4) und muss direkt an deine Batterie angeschlossen werden (IMMER 12V)

- Das rote Kabel an deinem Radio ist Schaltplus (Pin A-7) und wird erst bei geschalteter Zündung aktiviert.


Du solltest jetzt also gucken ob deine Fahrzeugseitigen Kabel alle richtig sind. Hier sind die Farben in der Regel eigentlich genau umgekehrt.
Gut wäre wenn du ein Multimeter hast (5euro im Baumarkt). Zur not reicht aber auch ein 12V Lüfter aus nem alten Computer oder irgendwas was über den KFZ-Stecker im auto angeschlossen wird, wie ne Not-Leuchte oder meinetwegen auch nen Handyladegerät. Allerdings nichts zu leistungsstarkes nehmen, sonst brennt dir beim Schaltplus schnell die Sicherung durch...


Also wenn dein Auto aus is, sollte das eine Kabel 12V (Batterie) und das andere 0V (Schaltplus) haben. Wenn du die Zündung betätigst müssen beide auf 12V sein.
Gemessen wird hier natürlich immer gegen Masse (Schwarzes Kabel in deinem Radioschacht).

Beim testen des Radios sollte die Masse selbstverständlich auch immer angeschlossen sein, da sonst kein geschlossener Stromkreis besteht.
heidelbaer83
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 14:52
hab nen 3er golf (bj 92).

@4choizz - danke erstma für deinen beitrag, werde die belegung nochma prüfen.

apropo sicherung, kann es sein, dass eine sicherung die ich fürs radio brauche dafekt ist und ich das radio deshalb nicht über die zündung gesteuert bekomme??
falls ja, wie kann ich prüfen ob die sicherung defekt ist?

gruß Matthias
4choizz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 20:02
bei den meißten Autos hängt der Zigaretten-Anzünder glaube ich am Schaltplus. Kannste ja mal probieren:
Also wenn's Auto aus is mal drücken und gucken ob das ding warm wird. Wenn ja hängt es an Dauerplus. Wenn nein, mal Zündung anmachen und gucken ob es dann geht...

Würde mit der genannten Not-Leuchte oder ähnlichem natürlich besser gehen, da sieht man's sofort.

Aber besser wäre schon das direkt am Kabel zu messen. Müsste wie gesagt ein gelbes sein, was bei dir im Radioschacht liegt. Pin A-7 im Standart-ISO-Block. Bei VW dann aber A-4 glaube ich.

Leg dir einfach mal nen Multimeter zu. Braucht man immer. Selbst wenn du nur gucken willst ob deine AA-Batterien noch voll sind

http://www.amazon.de...d=1240164067&sr=8-23

Aber kauf's vielleicht eher im Baumarkt. Kannste dir das Porto sparen. Low-Budget reicht für sowas absolut aus.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 21:27
Es liegt am Zündschloss.
Ein bekannter Fehler beim 3er Golf.

http://www.hifi-foru...read=7676&postID=9#9

mfdg Karl
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