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Radio-Adapter Golf IV?+A -A |
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Autor |
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loverock
Neuling |
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 10:53 | |
Hi, ihr könnt mir bestimmt helfen... Welcher Adapter mit Phantomeinspeisung ist denn der richtige zum Anschließen eines Fremdradios im Golf 4 Variant, BJ 2001? Es gibt da welche mit Zündlogik, z.B. Dietz 18006, und welche ohne(18004), beide sind für VW ab BJ 98. Dietz Adapter Aber welcher wird denn jetzt genau benötigt? Da ist auch noch die Sache mit PIN 5, wo bei VW ein ständiges Dauerplus anliegen soll, was aber nicht besonders gut für die Langlebigkeit des Radios sein soll. Beim 18004 wird dieses PIN-5-Problem gelöst, beim 18006 allerdings steht nichts von PIN 5. Allerdings schützt das 18006 mit einem Relais wiederum das Zündschloss vor Überlastung. Könnt ihr mich mal aufklären wie das alles zusammenhängt und was ich nun genau für einen Adapter benötige? Die Suche im web hat mich nicht viel weiter gebracht bzw. eher verwirrt. Die Meinungen mit dem Schutzrelais gehen wie es aussieht auch eher auseinander, als dass sich die Leute einig sind... danke schonmal für eure Hilfe und gruß |
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Clarion_Power
Inventar |
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 11:12 | |
Also ich glaube kaum das die Phantomspeisung so viel Strom braucht das das Zündschloss abraucht. Normalerweise einfach den Adapter mit nem Stromdieb am Zündungsplus festmachen und gut is. |
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loverock
Neuling |
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 21:08 | |
vielleicht kennt sich hier doch noch jemand ein bisschen aus... Ich hab mir jetzt einen Adapter mit Relais gekauft. Da ich mir mit PIN 5 nicht sicher war, hab ich den vorm Anschluß des Radios mal aus dem Stecker auf der Autoseite gelöst und das Radio mit Adapter angeschlossen. Das Ergebnis war, dass das Radio nicht angeht. Das Relais braucht, wie es aussieht, diesen 12V Daueranschluß zum Schalten, sonst funktioniert nichts. Nach dem das zusätzliche 12V-Kabel wieder im Stromstecker eingesteckt war, läuft das Radio tadellos. Auf der Position 5 beim Stromstecker, der ins Radio geht, ist das blaue Kabel für die Phantomspannung der Antenne eingesteckt. Es liegt dort auch kein dauerhafter 12Volt vom Auto mehr an, wenn ich mit dem Messgerät durchmesse. Das müßte also nun so hinhauen und ich brauche keine Angst mehr vorm frühzeitigen Radiotot haben, seh ich das richtig? Demnach müßte dieser Pin5 also auch mit dem Adapter mit Zündlogik umgangen worden sein, so wie beim Adapter ohne relais, und dient nun einfach als Versorgung für das Relais? Entschuldigt meine Übervorsichtigkeit. Vielleicht kann mich noch jemand bekräftigen, dass jetzt alles richtig verkabelt ist und dieser verflixte PIN 5 mir keine Sorgen mehr bereiten wird ?! ;-) |
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Clarion_Power
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 12:56 | |
kP was du willst . Nemm das neue Radio klemms an und stecks in den Schacht. Wenn du dir etwas zutraust dann tausch noch das gelbe und das rote Kabel, dann gehts Radio auch mim Schlüssel an und aus. Das wars |
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