HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » LS "fiept" bei laufendem Motor | |
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LS "fiept" bei laufendem Motor+A -A |
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Autor |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 22:38 | |||||
meine anlage besteht aus nem frontsystem und einem subwoofer, wird jeweils über amp betrieben. sub+amp -> im kofferraum jedes mal wenn ich den motor starte bzw. zündung betätige, dann fiept der rechte LS. hat jemand nen guten tip, woran das liegen könnte? hab hier im forum ne menge mögliche ursachen gelesen, aber ich hab keine zeit, das halbe auto wieder auseinander zu bauen, um alle fehlerquellen auszuschließen. meine batterie ist vorn rechts im motorraum, daher habe ich in der rechte seite stromkabel und kabel für r. LS verlegt. Cinch läuft durch die mitte des fahrzeuges. strom und cinch stören sich also nicht, treffen nur mal kurz im kofferraum aufeiandern, bedingt durch den verstärker. weiß nicht so recht weiter, bin überfragt |
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skywalker_81
Inventar |
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 22:40 | |||||
Check mal deine Masse als 1.. |
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SeppSpieler
Inventar |
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 22:41 | |||||
Ist das "fiepen" so ein Pfeifen? Verstärke mal deine Masseverbindungen Vorne und Hinten. |
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***GroundZero***
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 22:46 | |||||
ist das fiepen mit der motordrehzahl verbunden?? also wenn du gas gibst wird dann auch das fiepen lauter und schneller???? |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 23:00 | |||||
@SeppSpieler: genau, mit "fiepen" meine ich so ein pfeifgeräusch @groundzero: nein, das fiepen bleibt gleichlaut, unabhängig von der motordrehzahl. man hört das fiepen auch nur, wenn die musiklautstärke normal ist. bei steigender lautstärke wird es dann übertönt. aber da ich auch ab und zu nicht so laut musik höre, ist das fiepen leider nervig |
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***GroundZero***
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 23:07 | |||||
guck mal ob sich irgendwo + und - von dem lautsprecher kreuzen. also ob die irgendwie kontakt haben....das braucht auch nur eine litze zu sein.... schon hast du ein störsignal.... |
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BIG23BOSS
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 23:09 | |||||
hmm... Wie hoch hast du den den Gain Regler an der Endsufe aufgedreht ? Wird das pfeifen lauter wenn du's höher drehst ? Ist das Problem erst jetzt aufgetreten oder hast du die Anlage frisch eingebaut ? |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 23:17 | |||||
@Groundzero: hmm. ich weiß nicht, ob ich jetzt irgendwas falsch verstehe? also ich hab das LS-kabel nicht komplett auseinandergetrennt. also verlaufen + und - ja direkt nebeneinander. an den enden des kabels gibts aber keinen kontakt zwischen dem kabeldraht. @BIG23BOSS: das Problem war direkt nach dem Einbau vorhanden. habs aber erst gemerkt, nachdem das Auto wieder komplett zusammengebaut hatte. vorher ist es mir nicht aufgefallen oder es war noch nicht da. kann ich leider nicht sagen. Gain-Regler ist nicht bis zum Max. aufgedreht, ca 80-90%. hab ich noch nicht getestet, obs pfeifen sich verändert durch verstellen des gain-reglers [Beitrag von snoop_dogg am 28. Jul 2009, 23:20 bearbeitet] |
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***GroundZero***
Stammgast |
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 23:23 | |||||
das meine ich ja... kabeldrähte=Litzen |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 23:27 | |||||
@Groundzero: achso. da gibts nirgendwo kontakt, da hab ich immer auf genügend abstand geachtet. hast du noch ne idee? was mich verwirrt, dass ja nur ein LS fiept. wenns an der masse liegt, müsste dann nicht wenigstens auch der andere LS störgeräusche versursachen? was ich vergessen hab zu erwähnen: es fiept nur der rechte mitteltöner. der hochtöner funktioniert einwandfrei. (beide sind durch weiche voneinander getrennt) |
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BIG23BOSS
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 23:43 | |||||
Tausch am besten mal die Verkabelung der Lautsprecherkanäle. Wenn es immernoch am rechten (dann also am linken fiept) lieg es höhst wahrscheinlich an der Stufe. Fiep der gleiche Lautsprecher wieder kann es dann nur noch der Lautsprecher selbst sein - oder das Kabel dahin halt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 29. Jul 2009, 01:20 | |||||
Das wird ja immer besser, was man von Dir hier lesen darf Wenn DAS passiert
hat er kein fiepen mehr, dann ist nämlich die Stufe auf Protect - man nennt das auch KURZSCHLUSS!! Auch dieser Vorschlag von Meister BOSS HOSS ist nicht weniger schauerlich:
Ein Lautsprecher der fiept
... oder das Kabel das fiebt - wenns net so traurig wäre müsste man sich totlachen Also SnoopDog, wie schon im ersten Post von Skywalker angedeutet: Der größte Verursacher ist eine Masseschleife: http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html |
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SchallundRauch
Inventar |
#13 erstellt: 29. Jul 2009, 03:13 | |||||
Als erstes würde ich nachschauen ob sich vielleicht beim Einbau der Lautsprecher ein kleines Mäuschen in Deine Tür verirrt hat welchem Dein Musikgeschmack missfällt Spaß beiseite: Die wahrscheinlichste Störquelle ist zwar in der Regel eine Masseschleife, in diesem Fall hier (Störung nur auf einem!!! Kanal) tippe ich allerdings tatsächlich eher auf eine Einstreuung in das LS-Kabel bzw. die Frequenzweiche. Ich würde folgendes überprüfen: 1. Dreh an beiden Verstärkern mal (vorsichtig) am Eingangsempfundlichkeitsregler, verändert sich dabei die Lautstärke des Störgeräusches liegt die Fehlerquelle irgendwo vor oder im Amp. 2. Da die Störung komischerweise nur auf einer Seite vorliegt (Masseschleifen machen sich meist auf beiden Seiten bemerkbar) kann es durchaus sein das die Bordelektronik in die Zuleitung des Rechten LS oder die Frequenzweiche einstreut. Indem du am Vertärker die Anschlüsse des Rechten und des Linken Lautsprechers vertauschst kannst du 100%ig ausschließen das es am Verstärker liegt (solte dieser nicht in Ordnung sein und das Pfeifen auf dem einen Kanal verursachen würde nun der Linke LS rumnerfen). Pfeift auch bei vertauschten LS-Anschlüssen weiterhin nur der rechte LS ist der Schuldige gefunden 3. Sollte sich wirklich der LS bzw. eher seine Zuleitung (incl. Frequenzweiche) als schuldiger entpuppen hilft es eigentlich nur die Frequenzweiche an einer anderen Stelle zu montieren (tlw. reicht es schon sie etwas zu drehen oder ein paar cm zu verschieben) oder, wenn selbst das nicht hilft, die Leitung anders zu verlegen. Gruß Ansgar [Beitrag von SchallundRauch am 29. Jul 2009, 03:20 bearbeitet] |
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BIG23BOSS
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 11:49 | |||||
Es war ein Vorschlag wie er weiter vorgehen könnte. Ich sehe die Anlage nicht und weiss nicht wie alles verkabelt wurde. Die Anlage ist neu eingebaut und das Problem könnte an allem Möglichen liegen - vom Radio angefangen über die Stromversorgung, Chinchkabel bis hin zur Endstufe und den Lautsprechern. Das Problem mit der Masse haben zwei Leute doch schon vorher angesprochen! Allen hier ans Bein zu pissen, um dann ein drittes mal auf das Massekabel aufmerksam zu machen ist natürlich sehr konstruktiv ! Vielen dank für ein weiteres (sinnloses) Posting! |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 12:41 | |||||
ich danke euch erstmal für die vielen vorschläge. spitzenklasse! :-) habe die störquelle gefunden. bordelektronik wirkt auf die rechte frequenzweiche. (hier besonderer dank an SchallundRauch!!) die weiche hatte ich über dem handschuhfach verbaut, weil da nen kleiner freiraum war. nun bin ich am grübeln, was ich jetzt mit der weiche anstelle. problematisch ist, dass die lautsprecherkabel von der länge her ungefähr auf den abstand zur weiche zugeschnitten wurden. ich kann also die weiche also kaum versetzen. habe die weiche in alle möglichen himmelsrichtungen gedreht, störgeräusch geht nicht weg. nur wenn ich den abstand zu den kabeln der bordelektronik erhöhe, dann wird das pfeifen leiser bzw. verschwindet es dann ab gewissen abstand komplett. frage: kann ich die weiche irgendwie einwickeln bzw. gegen die eintreuung abschirmen? das wär für mich optimal und die schnellste lösung. |
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SeppSpieler
Inventar |
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 12:45 | |||||
Wickel sie mal mit Alufolie ein. |
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mr.booom
Inventar |
#17 erstellt: 30. Jul 2009, 13:05 | |||||
... achte dabei aber drauf keine Kurzschlüsse an den Anschlüssen der Frequenzweiche zu verursachen Selbstredend sollte die Folie danach natürlich geerdet, also auf Massepotenzial gelegt werden damit der "eingefangene Dreck" auch wieder abfliessen kann. |
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lunic
Inventar |
#18 erstellt: 30. Jul 2009, 13:15 | |||||
90% Gain is auch ein bisschen viel.. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#19 erstellt: 30. Jul 2009, 13:23 | |||||
Aber ein völlig sinnloser.
Weil an denen kann es GARANTIERT nicht liegen. Das sind nämlich nur Schallwandler. Sie geben DAS Signal wieder, das sie bekommen.
Völlig richtig. Hab ich was dagegen gesagt? Ich habe als Zusatzinfo noch den Link gesetzt, dort ist alles sehr genau erklärt.
Falsch mein Gudschter. Nicht ALLEN, sondern nur denen, die so einen Quatsch hier ablassen. Und das nicht zum ersten mal hier in den letzten Tagen. Und wenn es überhand nimmt, das hier User mit falschen Infos gefüttert werden, muss reagiert werden. Deßhalb nochmal, speziell für Dich und Ground Zero: http://www.youtube.com/watch?v=e5XddIdNCcc |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 30. Jul 2009, 13:23 | |||||
hab die weiche mit alufolie umwickelt. das pfeifen ist deutlich leiser geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. ich versuche nachher mal durch sorgfältigeres einwickeln mehr lagen um die weiche zu bekommen. derzeit sind es 4 lagen/schichten alufolie. vielleicht schaffe ich ja 5 oder 6. mehr ist nicht möglich, weil dann die weiche nicht mehr an ihren platz passt. wie kann ich die alufolie erden? ne "alufolie-wurscht" wickeln und dann ne irgendwo karosseriekontakt herstellen? mal schauen, wie ich das mache. hinterm handschuhfach ist ja erstmal nur überall kunststoff. was passiert/ könnte passieren, wenn ich nicht erde? jetzt erstmal fix mittagessen, hab hunger ^^ ------------------------------------- während dem essen ist mir ne idee gekommen. ich könnte ja erst nen blatt papier um die weiche wickeln, dann alufolie, und dann wieder nen blatt papier. muss ich jetzt trotzdem noch erden? hmm.... ich hätte physik damals nicht abwählen sollen [Beitrag von snoop_dogg am 30. Jul 2009, 13:50 bearbeitet] |
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SeppSpieler
Inventar |
#21 erstellt: 30. Jul 2009, 13:55 | |||||
Mit Hilfe eines Kabels kannst Kontakt zur Karosse herstellen. |
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snoop_dogg
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 30. Jul 2009, 14:00 | |||||
was ist mit meiner idee mit dem papier? ist das quatsch? |
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mr.booom
Inventar |
#23 erstellt: 30. Jul 2009, 14:07 | |||||
Z.B., kannst natürlich auch nen Stück Kabel für nehmen, z.B. nen Rest LS-Kabel, großzügig abisolieren auf einer Seite und das dann mit reinwickeln. Karosseriekontakt im Endeffekt wie beim Massepunkt für den Amp, anschleifen vom Blech und dran mim Kabel bzw der Worscht.
Auf Dauer wird sich die Folie statisch immer weiter aufladen und sich irgendwann per Überschlag "abreagieren", kennt man vom Kaufhaus wenn man ans Regal greift ... sowas kann aufgrund der hohen Spannung (im kV-Bereich) durchaus Schäden an der Elektronik verursachen wenns z.B. in die Fw bzw. ihren Anschlußblock schlägt. Nen simpler Widerstand übersteht sowas normalerweise noch "relativ" gut, aber spätestens bei Kondensatoren wirds langsam kritisch, von den Innereien eines Amps bzw. Radio ganz zu schweigen. Ohh, seh grad Deinen Edit: Papier ist nicht wirklich gut, spätestens in Verbindung mit Luftfeuchte wird ratz-fatz nen relativ guter Leiter draus. |
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*Cartman*
Inventar |
#24 erstellt: 30. Jul 2009, 14:10 | |||||
An was du alles denkst Musste ich mal loswerden... |
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