Einige fragen zur Verkabelung für Dragster DAB 4160

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Mad-Cow
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 23:12
hi

ich hätte da einige fragen zur Verkabelung meiner Endstufe.
denn in der Sache bin ich ratlos, wäre super wenn jemand mich da berät.

ok, also es geht erstmal um meine Dragster DAB 4160 Endstufe.
Frage dazu: angeben sind 4x160W RMS und 2x500W RMS gebrückt.
jedoch sind bei diesem Test:

4x180W RMS dazu 1X566W RMS , wie ist das möglich ?

ein paar Eckdaten von mir :
Setup:
Radio , weiß ich noch nicht
FS: AS Xion 165
SUB: Xion 15 Plus

mein Auto ist ein Ford mondeo bj.96 , mit einer 90A lima .


Fragen:

welches Kabel für Strom und Masse brauch ich ?

Sollte ich Kondensatoren ect. kaufen ?

Wie schließe ich dann alles an der Endstufe an ? -
denn die stufe braucht jeweils 2 mal Masse und 2mal Strom (insgesamt 8 Kabel, den pro Stecker müssen 2 Kabel rein)






ich danke schon mal
mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 08:23

Mad-Cow schrieb:

4x180W RMS dazu 1X566W RMS , wie ist das möglich ?

mfg



Das hast Du falsch verstanden.

Entweder sind es

VIER x 180 Watt

oder

ZWEI x 180 Watt und EIN x 566 Watt

Durch das zusammenschalten der zwei Kanäle verdoppelt sich die Leistung
und da sich beim zusammenschalten auch der Widerstand halbiert
entsteht eine weitere Verdopplung,
theoretisch also 720 Watt.
Da aber in der Praxis Verluste anfallen sind es die besagten 566 Watt



welches Kabel für Strom und Masse brauch ich



Bei einer Leistungsabgabe von roundabout 1000 Watt und einen angenommenem Wirkungsgrad der Stufe von 65% hast Du eine LeistungsAUFNAHME von ca. 1600 Watt

Nach der altbewährten Formel
P = U x I

ergibt sich ein Strom von ca. 120 Ampere im Vollastbereich der von der Batterie zum Verstärker fliesst.

Hier im Link gibts eine schöne Tabelle zum ausrechnen der Kabelstärke:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3




Sollte ich Kondensatoren ect. kaufen ?


Ich empfehle:
http://www.google.de...spv20&meta=&aq=f&oq=
direkt neben der Stufe.

Wenn dazu noch ein 1 Farad Kondi geschaltet wird,
hast auch noch eine Siebung der Boardspannung
und hast damit alles für eine gute Stromversorgung ausgeschöpft
Mad-Cow
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 11:08
wow danke , sehr hilfreich dein Beitrag

aber die Batterie muss erstmal warten, wenn ich die Kabel kaufe, was wenn ich es richtig abgelesen habe, 50mm" sind ?

geht das erstmal ohne Zusatz Batterie ?


und das nächste Problem , wie du auf dem Bild siehst, habe ich etwas komische Anschlüsse :


wie schließe ich nun das riesige 50mm" Kabel an, btw. wie verteile ich das an insgesamt 8 Anschlüsse ? 4 für Strom und 4 für Masse. und die Anschlüsse sind ja nicht die größten, habe extra ein Zollstock hingelegt.


gruß
andy
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 11:43
da brauchst du dann einfach einen Stromverteiler und und ein paar kleine Stücke 10qmm Kabel:

http://www.ultramall...ksource=preisroboter
Mad-Cow
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 12:11
hi

also kommt mein 50er in den Verteiler block und geht dann in die Endstufe, denn brauch ich ja 4 Stück von den Verteilern oder ?

reicht den für die leistung 10mm² ?

und würde das nicht auch gehen wenn ich jetzt son Verteiler block wo 50mm reingehen und 2 mal 35mm² ausgehen, und dann das 35mm² Kabel vom Verteiler block, zur Endstufe hin ab isolieren, und die Litzen aufteilen sodass sie beide löcher auf einmal decken ?


mfg
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 14:15
Wenn das 10qmm Kabel kurz genug ist reicht das auf jeden Fall.

Es gibt ja auch Verteilerblöcke von 1 auf 4, da würden dann 2 Verteiler reichen.


Mad-Cow schrieb:
hi

und würde das nicht auch gehen wenn ich jetzt son Verteiler block wo 50mm reingehen und 2 mal 35mm² ausgehen, und dann das 35mm² Kabel vom Verteiler block, zur Endstufe hin ab isolieren, und die Litzen aufteilen sodass sie beide löcher auf einmal decken ?


mfg


Das würde natürlich auch gehen, wäre mir persönlich aber zu unsicher. Bei so hohen Strömen kann schnell mal ne Blitzbrücke (strombogen) entstehen und dann funkts
Mad-Cow
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 14:59
ok, muss ich das kabel denn nicht neu absichern nach oder vor dem verteiler ?

weil von einem 50qmm kabel auf ein 10qmm ?!

das stellt sich auch die frage, wozu ich ein 50qmm kabel brauch , wenn am ende doch nur 10qmm kabel zur endstufe kommen ?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 16:13

wenn am ende doch nur 10qmm kabel zur endstufe kommen


Es sind ja ZWEIMAL 10qmm.


Du musst die Kabelstärke immer in Relation zur Länge sehen

Schraub doch mal die Stufe auf und schau wie plötlich der ganze Strom zum Netzteil muss,
auf einer kleinen, eingeätzten Leiterbahn.

Wenns Dich beruhigt nehm halt zweimal 16 oder 20qmm
Mad-Cow
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2009, 17:50
ja danke, ich hab da ja noch nich so viel ahnung

also der durchmesser ist ja 5mm welches kabel passt da höchstens ?

gibt es noch eine andere sinvolle methode das 50er kabel zu teilen, außer dem verteiler block `?


mfg
Mad-Cow
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 00:04
hi
hab noch ne frage zum strom

ich hab grad mal ins handbuch gesehen und hab mir die technischen daten angeschaut da wurde folgenes angeben :

max stromaufnahme (4 ohm) : 60A

vorgeschlagene sicherung : 80A

wie ist das möglich, das verstehe ich jetzt nicht ?

ist der test glaubwürdig von "autohifi" , da wurden auf einem kanal 560W RMS gemessen.

und angeben ist in der anleitung 2x 500W RMS, gebrückt.

kann das möglich sein ?

oder hat die endstufe überhaupt nicht soviel leistung ?

bitte klärt mich mal auf.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 01:42
Du siehst:
Zahlen sind Schall und Rauch.

Fakt ist:
Ein Unterschied zwischen 500 Watt und 560 Watt hörst Du nicht.

Messungen im Labor werden oftmals mit 14,4 Volt gemacht.
Ein Wert, der im Auto in den seltensten Fällen anliegt, da meißt auch noch andere Verbraucher am Strom nuckeln.

Multiplizierst Du jetzt 14,4 mit 60 Ampere kommst auf eine Leistung von 864 Watt
Nehmen wir noch ein bissle Toleranz(Sicherungen sind ja träge)
und multiplizieren mit 70 Ampere - schon sind wir auf den 1000 Watt.


Ergo:
Die Theorie und die Realität trifften oft auseinander.

Ich hatte meine Rechnung mit 13 Volt gerechnet.
Ein realistischer Wert im Auto.

Mit einem 50qmm machst nix falsch.
Ein 35qmm wird hier aber locker ausreichend sein.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2009, 01:46
PS:

Wenn Du von den neuen Werten ausgehst, sprich 60 Ampere - und multiplizierst es mit den realen 13 - 13,5 Volt,
dann weißt was die Stufe im harten Alltagsleben wirklich an Watt leistet.

Sei aber nicht traurig, das ist noch immer genug um in ordentlicher Lautstärke Musik zu hören.


WAS aber noch immer nix über Kontrolle und Dynamik und Klang aussagt
Mad-Cow
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2009, 01:52
hi stefan

also ersma danke das du dir hier die mühe machst, mir zu helfen


aber das ist ja den betrug einmal vom hersteller und von der zeitung "autohifi" !

die haben die werte ja bei 13,8v gemessen.

ich verstehe garnichts mehr.

60A x 13,3V = ca. 800W , aso 400W für jeden kanal, oder ?


ich verstehe garfnichts mehr

hab ich mit der endstufe einen fehlkauf gemacht ?
denn ich will ja einmal das xion 165 und dann den xion 15 plus betreiben ?


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2009, 02:13

ich verstehe garfnichts mehr


.... doch, doch, Du verstehst schon richtig.




Nein - Du hast keinen Fehlkauf gemacht.
Das ist ordentliche Einsteigerware.

Für DAS Geld hast Du einen ordentlichen Gegenwert bekommen.

Wenn Du mehr anlegst, bekommst Du auch mehr.

Du kannst jetzt eines machen:
Der Endstufe eine ordentliche Stromversorgung gönnen.
Das ist im Grunde genommen für JEDE Endstufe wichtig.
Das A+O sozusagen.

Das wäre zum einen eine kleine Zudsatzbatterie, die neben der Stufe moniert wird:

http://www.google.de...SPV20&meta=&aq=f&oq=

und zum zweiten ein 1 Farad Kondensator der noch dazwischen geschaltet wird zur Pufferrung und Siebung der Boardspannung.

http://www.just-soun...Kondensator-,art-313
Mad-Cow
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2009, 02:26
oh super , da bin ich ja beruhigt

ich hab für die stufe 150 Euro ausgeben, und sie war neu.

also reicht sie doch für mein angesprochenes System ?

trotz der leistung von grad mal 400W ,

aber kannst du mir erklären wie die von autohifi den den wert von 560W @ 13V erreichen konnten ?

-----

ist es prinzipiell egal welche Batterie man da anlegt oder muss man auf was bestimmtes achten ?

und wo liegt zb. der unterschied zwischen deinem vorgeschlagenen Kondensator und diesem :
http://www.just-soun...chte-1Farad,art-1334


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2009, 02:40

also reicht sie doch für mein angesprochenes System ?

Jepp.


Eine Ladeelektronik ist eben wieder ein Verbraucher mehr, der Strom zieht und den Übergangswiederstand erhöht.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2009, 02:44

Mad-Cow schrieb:
aber kannst du mir erklären wie die von autohifi den den wert von 560W @ 13V erreichen konnten ?




Zu diesem Thema kannst Dich ja mal mit Ämplifier unterhalten,
er ist auch hier unterwegs.

http://amp-performance.de/3-Messverfahren.html
Mad-Cow
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2009, 13:31
hi

ist diese ladeelektronik nicht zum schutz da ? gegen überladung etc. ?

taugt der 1f von dietz nichts ?

--

reicht es den jetzt wenn ich mir 35qmm hole, oder sollte doch lieber 50qmm kaufen ?


gruß
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2009, 16:01
Der Dietz taugt was.
35qmm reichen aus.
Mad-Cow
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2009, 20:46
ok danke dir stefan,

sehr nett von dir das du mir geholfen hast

jetzt steht dem hörvergnügen nix mehr im weg

nette grüße
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2009, 00:44
Viel (S)BASS
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