HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » JBL Basspro Hilfe | |
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JBL Basspro Hilfe+A -A |
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Autor |
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woody12323
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 19:32 | |
Hallo! Ich habe einen gebrauchten JBL Basspro Subwoofer ersteigert. Ich habe heute versucht den Subwoofer gängig zu bekommen, hab's aber nicht hinbekommen. Es traten mehrere Probleme auf: Wenn ich den Subwoofer mit Cinch anschließe (ans Radio), kommen aus allen Lautsprecher im Auto lautes Rauschen (Wenn ich das Massekabel abmache hört das Rauschen auf ) Wenn ich den Subwoofer per HighLevel-Input anschließ, kommt aus den Lautsprechern garkein Sound mehr... Meine Fragen: Kann ich den Subwoofer an die 12V-Zigarettenanzünder-Dose anschließen (so ist es zur Zeit)? Wenn ja, muss ich einen Mindestquerschnitt beachten?) Und kann ich MASSE auch mit dem Minus-Anschluss der Zigarettenanzünder-Dose verbinden, oder muss ich extra einen Massepunkt im Auto suchen? Ich habe hinten und vorne Boxen. An den hinteren (Rear) Boxen greife ich das HighLevel-Input Signal ab. Geht das so? Danke schonmal für eure Hilfe! |
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hg_thiel
Inventar |
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 20:55 | |
Hallo der Zigarettenzünder ist dafür nicht ausgelegt und die Sicherung wird raussfliegen. Die Kabel sind zu dünn für diese Ströme. Du musst ein neues Pluskabel von der Batterie zum Subwoofer verlegen und das spätestens 30 Cm nach dem Plus Pol mit einer Sicherung absichern. Die Sicherung dient dazu, das Kabel abzusichern falls sich das mal Kontakt mit der Karosse bekommt. Die Karosse ist mit dem Minus Pol verbunden und deine Masse, die du vom Subwoofer auch extra verlegen musst aber da reichts direkt an die Karosse zu gehen. Wenn eine anständige Stromversorung vorhanden ist, kann man weiter testen. |
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woody12323
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 14:28 | |
OK Danke das hat schonmal geholfen. Wenn ich den Subwoofer an eine vernünftige Spannungsquelle hänge (ich hab ein PC-Netzteil 12V-Schiene genommen) funzt der Sub einwandfrei. Also muss ich den Subwoofer jetzt direkt an die Batterie hängen... Muss die Sicherung denn sein? Hinten auf dem Gerät ist ja auch schon eine 20A Sicherung... Und kann ich statt an die Karosse auch an den Minus-Pol der Batterie gehen? (weiß nämlich nicht, wo ich das Kabel vernünftig an die Karosse befestigt bekomme) Und was für Kabel muss ich nehmen? Für Kunstoffschlauchleitung wird es doch sicherlich zu heiß bei der Batterie im Motorraum. Danke schonmal. |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 14:42 | |
Du musst auf jeden Fall eine Sicherung nehmen, sonst könntest Dir im Falle eines Kabeldefekts nen schönen Kabelbrand einfangen, und da fackelt schonmal gern das komplette Auto ab Wie groß die Sicherung zu sein hat hängt vom Querschnitt der Leitung ab ... schau diesbzl. mal hier rein, da gibts ne schöne Tabelle und auch weitere Infos WO die Sicherung zu sitzen hat Minus kannst Dir auch direkt von der Batt holen wenn du magst, musst halt schauen wie Du die 2 Kabel in den Motorraum bekommst. Ne handelsübliche CarHifi-Stromleitung hält die Temperaturen im Motorraum i.d.R. aus wenn sie nicht grad überm Krümmer oder anderen ähnlich heißen Teilen verlegt wird. [Beitrag von mr.booom am 27. Dez 2009, 14:43 bearbeitet] |
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woody12323
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 15:12 | |
Alles klar danke! Wo bekomme ich gute und günstige 6mm² CarHifi-Stromleitung + Sicherung? Bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden... |
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hg_thiel
Inventar |
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 15:38 | |
Hallo Ohne Sicherung: Das Kabel scheuert sich irgendwo durch und kommt mit der Karosse in Kontakt. Was passiert ? Du kannst dir Masse natürlich auch direkt von Batterie holen. Also ein Kabel für + und das andere für -. Ein 16mm² reicht |
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mr.booom
Inventar |
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 16:14 | |
Die Kabel+Sicherungshalter bekommst i.d.R. bei jeden Fachhändler, schau mal in die Händler-Db ob was in Deiner Nähe ist. Zur Not auch online, da gibts jede Menge CarHifi-Geschäfte die diesen Service anbieten. Beim Kabel auf jeden Fall auf die Bezeichnung "OFC" achten, das ist gescheites Kupferkabel ... "CCA" und das andere Gelump kannst links liegen lassen. Und bzl. Sicherung einen Halter mit Dichtung(en) nehmen, und nach Möglichkeit auf Streifensicherung (ANL bzw. Mini-ANL) achten, die Klemmsicherungen (AGU, Glasrohr) taugen nix. |
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woody12323
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 21:53 | |
Muss es echt 16mm²-Kabel sein? Das ist ja ein Wahnsinns-Kaliber... Ich denke die endgültige Verkabelung werde ich vom Fachmann machen lassen. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 22:13 | |
16mm² ist so das Kleinste, was ich überhaupt im Auto verlegen würde. Einmal 35mm² legen und man hat für immer Ruhe. Und ja, die Kabel müssen dick sein. -> Gleichstrom -> niedrige Spannung -> höhere Stromstärke für gleiche Leistung erforderlich (im Vergleich zu Wechselstrom und den 220-230V) 100A aufwärts sind bei Car-Hifi keine Seltenheit. |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 22:14 | |
16mm² nen Wahnsinnskaliber Man muss halt immer bedenken das bei 12V rund die 20fache Strommenge durchs Kabel wandert wie man das z.B. von daheim gewohnt ist ... die 20A-Sicherung in Deinem Woofer ermöglicht - abhängig vom Wirkungsgrad des Verstärkers - vielleicht grad mal 150W. @mrnice: [Beitrag von mr.booom am 27. Dez 2009, 22:16 bearbeitet] |
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woody12323
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 23:16 | |
Oh... sorry. Kenn mich mit CarHifi noch nicht so gut aus... OK wie gesagt; die Verkabelung wird wohl einem Fachmann überlassen. Danke für eure Hilfe. |
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