HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Blitz beim Anschließen vom Cap | |
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Blitz beim Anschließen vom Cap+A -A |
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Autor |
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OoJDoO
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 16:39 | ||||||
Hallo, ich habe noch nie einen PowerCap angeschlossen und heute wahrscheinlich gleich mal den ersten Fehler gemacht den viele machen. Vorweg erst mal: Ich baue eine Zusatzbatterie ein und habe noch einen PowerCap günstig gekauft den ich eigentlich nur für Showzwecke einbauen wollte, aber ich dachte mir, wenn er schon da ist, kann ich den auch zusätzlich noch anschließen oder macht das kein Sinn? Verkabelt wie folgt: Massepunkt an Minus vom PowerCap, dann von dort an den Massepunkt der Endstufe. Dann Plus von der Endstufe ans Plus vom Kondensator.Als letztes wollte ich dann Plus der Batterie ans Plus vom Kondensator, da es bei kurzer Berührung schon einen Lichtbogen gab, habe ich den dann doch erst mal nicht angeschlossen. Modell: Boa PowerCap 1F Ich denke mal die Verkabelung war soweit erst mal richtig oder? (Zur Fertigung mache ich dann noch Sicherungsverteiler dazwischen) Ich hätte den Kondensator erst mal aufladen sollen oder? Wie mache ich das am besten? Wenn er geladen ist, wie lange bleibt der etwa geladen nach dem Abklemmen? Wenn das Auto abgestellt wird und das Radio aus ist, verbraucht der Cap weiterhin Strom (weil der hängt ja direkt an der Batterie ohne Remote)? Gleich noch eine Frage zu einem anderen Thema. Beim Chinchkabel ist ein kleines Kabel (drittes) für den Remote dabei das an die Endstufe angeschlossen werden kann. Da dieses Kabel sehr klein ist, vll. 1 mm Durchmesser, ist das OK oder sollte ich für den Remote vom Radio aus noch eine Extraleitung legen mit 1,5 Querschnitt? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 17:10 | ||||||
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OoJDoO
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 18:17 | ||||||
Danke, das hatte ich schon vermutet. Damit sind ja auch schon fast alle Fragen beantwortet. |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 19:37 | ||||||
Welche sind denn noch nicht beantwortet? |
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OoJDoO
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 10:58 | ||||||
Aha, ich werde immer angemotzt wenn ich nicht richtig lese odr angeblich nicht richtig lese....
Und dann habe ich noch eine neue Frage. Wenn der Cap geladen ist, kann ich ihn dann einfach so an der Batterie lassen oder brauche ich immer noch ein Widerstand oder Ähnliches? |
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chaosbringer
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 12:11 | ||||||
Hallo,
Wenn du ihn sinnvoll nutzen möchtest, dann machste ihn an die Stufe vom FS! Aber die Verbindung so kurz wie möglich!
Das dauert schon seine Zeit, daher sollte man ihn immer entladen, wenn er ausgebaut ist/wird!
Nein.
Du kannst das vom Cinchkabel nehmen aber dieses ist meistens sehr empfindlich. Wenn du sichergehen willst, dann legste einfach ein extra Kabel.
Wenn du ihn richtig geladen hast, brauchst du den Widerstand erst wieder beim ausbauen. MfG Chaos |
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mr.booom
Inventar |
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 12:17 | ||||||
Das war definitiv kein anmotzen, das sieht bei mir anders aus War ne "Anregung" um es Leuten die helfen wollen einfacher zu machen
Wirklich schaden tut der nur wenn Du zum burpen/draggen fahren willst.
Der hält i.d.R. schon nen paar Stunden, kommt halt auf die Qualität und seinen Innenwiderstand an wie lang er hält. Vor'm erneuten anklemmen aber mim Ladewiderstand wieder gescheit vorladen. Wenn Du ihn lagern (also ausbauen) willst nachm abklemmen sofort entladen um saftige Kurzschlüse zu verhindern
Sind in der Regel nur eine wenige mA, wenn überhaupt ... ne fitte Batt hält das aus wenn der Wagen jetzt nicht grad ne Woche oder länger steht, dann lieber abklemmen.
Ne Extraleitung wäre sinnvoll, dieses - wie Du schon erkannst hast - "Fitzelchen" geht recht schnell kaputt, da reicht schon leichter Zug und Du hast nen Wackler drinn oder kompletten Kabelbruch und suchst Dir die Finger wund.
Wenn er erstmal geladen ist braucht der keinen Vorwiderstand mehr, wäre der Sache nicht wirklich dienlich da der Vorwiderstand den Strom begrenzt. |
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chaosbringer
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 12:23 | ||||||
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mr.booom
Inventar |
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 12:38 | ||||||
Im ersten Moment nur ... aber dann sah ich auch warum, weiß schon warum ich Post hasse die länger als ne Bildschirmseite sind |
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OoJDoO
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 13:31 | ||||||
Was mir Chaosbringer mit seinem letzten Post sagen wollte, weiß ich leider nicht. Wegen abklemmen frag ich nur deshalb. Erst klemme ich einen Vorwiderstand zwischen Batterie und Cap, da werde ich wahrscheinlich eine Lampe für nehmen. Da ich die Lampe ja irgendwann rausnehmen will um es richtig zu verdrahten (an die Endstufe anschließen)wollte ich das nur wissen, nicht das es dann wieder Lichtspektakel gibt. Der Cap selber hat eine integrierte Messanzeige. Ich denke solange dort mehr als 10 Volt steht, kann ich den noch problemlos an die Batterie anschließen. Noch eine Frage zu Leitungen. Kann ich Lautsprecherkabel auch als Stromleiter verwenden? Da sie aus Vollkupfer sind und flexibel sind, eignen die sich gut zum verlöten und so. Da ich noch ein paar kleinere Schaltungen einbauen will würde ich dafür gerne die Lautsprecherkabel nehmen (werden dann nicht als doppellitze verlegt, damit man sie auch sofort erkennt) ist das ok? |
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Clarion_Power
Inventar |
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 13:39 | ||||||
Ist eigentlich kein Problem. Vergess nur nicht es extra abzusichern. |
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thwandi
Inventar |
#12 erstellt: 27. Dez 2009, 14:03 | ||||||
ohne zusatzbatterie könntest du einfach vorne im pluskabel die sicherung rausnehmen, alles anklemmen wies soll und dann vorne statt der sicherung die lampe rein. warten bis sie 2-3 sekunden lang nichmer glimmt und dann gleich die sicherung wieder reinsetzen... aber bei dir is bissle blöd mit der zusatzbatt. Lg |
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mr.booom
Inventar |
#13 erstellt: 27. Dez 2009, 14:29 | ||||||
Der war ja auch an mich gerichtet ... übersetzt heißt das soviel wie "ätsch ich war schneller"
Joa, 10V ist ok da die Stromaufnahme nun nimmer so hoch ist. Geht bzl. des Ladewiderstands ja nur darum den Strompeak am Anfang des Ladens zu reduzieren, ungeladen fordert so ein großer Cap schonmal paar-100A die ihm halt nicht wirklich gut tun (Überhitzung, wegbrennen von Kontakten, usw). |
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