HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » autoradio anschließen | |
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autoradio anschließen+A -A |
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Autor |
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Frank2539
Neuling |
13:26
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#1
erstellt: 23. Jan 2010, |
Hallo leute ich habe kein plan ich habe ein opel corsa wo ich ein radio einbauen möchte das problem ist für plus und minus ist kein isostecker vorhanden die beiden kabel sind nur an einer lüsterklemme befestigt so meine frage wie kann ich das radio anschliessen und wie ist es mit der dauerplus letung wo muss die angeschlossen werden oder kann ich von der batterie direkt das plus und minus abnehmen vielen dank für eure antworten |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
15:19
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#2
erstellt: 23. Jan 2010, |
Was ist das für ein Corsa? A, B, C, D? Und bisher war kein Radio angeschlossen? Hast du noch die Möglichkeit dem Verursacher des Kabelgemetzels auf die Finger zu hauen? ![]() Um das Radio vernünftig anschließen zu können, brauchst du am besten ![]() Das sollte es auch beim örtlichen Bosch-Dienst, Car-Hifi-Händler oder Elektronikmarkt geben. Hast du ein Multimeter? Damit könntest du die Belegung der im Schacht vorhandenen Kabel ausmessen. Sind da wirklich nur zwei? Normalerweise sollten es schon ein paar mehr sein... MfG |
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PrivateDemon
Ist häufiger hier |
17:16
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#3
erstellt: 23. Jan 2010, |
Du brauchst "mindestens" dauerplus und Masse. Schaltplus wäre noch schön... kann sonst bei manchen Radios Probleme mitm ruhestrom geben. Wie das ganze RICHTIG angeschlossen wird findest du hier. ![]() Achtung: Lüsterklemmen sind im Auto tabu! verwende ordentliche Quetschverbinder oder Lötverbinder! |
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Frank2539
Neuling |
17:38
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#4
erstellt: 23. Jan 2010, |
Es handelt sich um ein b Corsa Baujahr 93sind nur 2 kabel vorhanden ein Rotes und ein Schwarzes das Schwarze Kabel kommt von der Handschuhfachbeleuchtung das Rote so wie ich vermute direkt vom Sicherungskasten weil das rote kabel vom Handschuhfach ist gekappt ist es nicht einfacher von direkt von der batterie oder vom sichereungskasten neue Kabel zu ziehen und das dauerplus mit am normalen plus anzuklemmen von der zündung kommen keine kabel |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
18:48
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#5
erstellt: 23. Jan 2010, |
Oh je, warum meint jeder er muss an der Originalverkabelung rummetzeln, nur weil er bei einer Zange vorne und hinten unterscheiden kann... ![]() ![]() Dabei hätte der Corsa doch original schon ISO-Stecker gehabt... Da wird es wohl wirklich am besten sein, alles neu zu verkabeln, den anderen Kabeln würde ich nicht trauen. Für die Neuverkabelung nimm mindestens 1,5mm². Und wie PrivateDemon schon gesagt hat, crimpen oder löten. Normalerweise müsste am Sicherungskasten schon ein Platz fürs Radio sein, da sollte Dauerplus anliegen. Hinter der Radiosicherung schließt du das neue Kabel für Dauerplus an. Irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens müsste auch ein oder mehrere Massepunkte für die Originalkabel sein, da kannst du auch die Masseleitung fürs Radio mit dranschrauben (mit Ringöse!). Für Schaltplus suchst du dir einen Verbraucher, der nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat. Und wenn du auch noch das Beleuchtungssignal willst, kannst du eine Schalterbeleuchtung abgreifen. Bevor du aber irgendwas anschließt, miss mit dem Multimeter die Spannungen ohne und mit Zündung an, mit und ohne Licht etc. Sonst kann es schnell passieren, dass dein Auto auf einmal komische Sachen macht! Das durfte ich beim Corsa von einem Bekannten richten, da ging nach dem Einbau einer Zentralverriegelung der Tacho nur noch während die Verriegelung geschaltet hat... ![]() |
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Frank2539
Neuling |
19:11
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#6
erstellt: 23. Jan 2010, |
Wie gesagt der Corsa muss scheinbar ohne Radio ausgefiefert worden und der oder die vorbesitzer müssen nur mist gebaut haben. Habe jetzt rausgefunden das die plus leitung mit der innenbeleuchtung zusammenhängt jetzt müste es doch möglich sein das ich dort dauerplus abnehme |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
21:11
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#7
erstellt: 23. Jan 2010, |
Von der Innenbeleuchtung würde ich kein Dauerplus abnehmen. Schließlich zieht ein Radio im Betrieb bis zu 10A, sofern die Lautsprecher direkt dranhängen. Leg lieber eine komplett neue Verkabelung, wie ich es dir beschrieben habe. Dann bist du auf der sicheren Seite... Und wenn du es dir alleine nicht zutraust, frag lieber einen Bekannten oder so der was davon versteht. Oder natürlich hier, hier gibts auch kompetente Hilfe... ![]() |
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Frank2539
Neuling |
15:10
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#8
erstellt: 25. Jan 2010, |
so werde das ganze bei Atu machen lassen sollen die sich mit rumärgern |
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PrivateDemon
Ist häufiger hier |
23:42
![]() |
#9
erstellt: 25. Jan 2010, |
Das wird teuer... 2 neue Achsmanschetten, eine neue Spurstange, 2 neue dämpfer für 500e und einmal strippen ziehen für 50. xD [Beitrag von PrivateDemon am 25. Jan 2010, 23:43 bearbeitet] |
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Frank2539
Neuling |
14:46
![]() |
#10
erstellt: 26. Jan 2010, |
hallo so teuer wird es nicht der spass kostet 20 euro habe mir es so vor ab schriftlich geben lassen |
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