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Zusatzbatterie was muß ich beachten?

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Autor
Beitrag
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:28
Hi wollte mir eine zusatzbatterie in den Kofferraum bauen habe davon aber nicht wirklich ahnung und wollte jetzt mal wissen was ich dabei beachten muß und was ich dafür brauche?
Alechs
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:44
eine gelbatterie wie die hollywood spv20 oder spv35.
dann zweimal absichern. von der starter und zusatzbatt. sicherung max 30cm von der jeweiligen batterie entfernt.

trennrelais sind sich viele nicht einig. werde mir trotzdem eins dranmachen, weil mein händler mir dazu geraten hat. gibts aber wieder qualitätsunterschiede. die von stinger sollen gut sein. kosten 30 euro.

dann noch ladekabel von der starter zur zusatzbatt. meistens reichen 20qm². sollten ofc stromkabel sein. bei 6m länge must du mit mindestens 50 euro rechnen. kannst auch 35qm² nehmen aber dann wird man arm

gibt aber auch viele threads zu dem thema
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-233.html

gruß
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:50
ich habe schon ein 35 mm² kabel an den jetzt die endstuffe hängt das kann ich ja nehmen oder brauch ich da ein anderes?

und kann mir jemand ein Schaltplan geben wie ich das Trennrelais klemmen muß?


[Beitrag von *Hellraiser* am 04. Mrz 2010, 14:00 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:14
Kann man nun eigentlich ne Gelbatterie nur mit speziellen Ladegeräten laden oder auch mit nem 20 Euro Ladegerät von Aldi?
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:17

ich habe schon ein 35 mm² kabel an den jetzt die endstuffe hängt das kann ich ja nehmen oder brauch ich da ein anderes?

und kann mir jemand ein Schaltplan geben wie ich das Trennrelais klemmen muß?


eigentlich garnicht schwer.
an den großen kontakten wird der ladestrom durchgeschalten. an den beiden kleinen schließt man zündung (klemme 15) und masse.
zündung kann man vom radiokabelbaum holen und halt mitn kabel nach hinten ziehen.




Kann man nun eigentlich ne Gelbatterie nur mit speziellen Ladegeräten laden oder auch mit nem 20 Euro Ladegerät von Aldi?

übers pflegeladen hab ich mir noch keine gedanken geamcht, weil mir schon viele händler gesagt haben, dass das nich nötig ist. wurde bestimmt aber auch schon geklärt und lässt sich in der sufu finden.

gruß
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:58
na das ja einfach muß gleich mal gucken wo ich eins bekomm
wo bring ich das relais denn am besten an im motorraum oder im kofferraum oder ist das egal

was ist eigentlich der unterschied zwischen gel und säure
ausser das gel nicht belüftet sein muß und in jeder lage eingebaut werden kann oder gibts da sonst keine unterschiede


[Beitrag von *Hellraiser* am 04. Mrz 2010, 22:03 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:12
http://209.85.229.13...&hl=de&ct=clnk&gl=de

koffraum. im motorraum stell ich mir das schwierig vor.

gruß
Maekki
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:06

*Hellraiser* schrieb:
Hi wollte mir eine zusatzbatterie in den Kofferraum bauen habe davon aber nicht wirklich ahnung und wollte jetzt mal wissen was ich dabei beachten muß und was ich dafür brauche?



Hi

Nennt mich Kluckschei oder Oberleher - mir egal. Ich findes es als KFZ-Meister schon echt erschreckend was an Basteltipps an der elektrischen Anlage im Auto so genannt wird. Ahnungslose, was nicht schlimm ist, befolgen diese Tipps und machen dann gerne Fehler. Module, Kabelbäume oder gar ganze Autos fackeln hinter her lichterloh. Wer ist denn dann der Schuldige wenn der teure Schaden erst einmal da ist? Und wer kommt dafür überhaupt auf? Der Einbauer oder Tippgeber?
Aber das sollte auch jeder selber wissen, was wer macht und wer nicht.

Vorab finde ich es persönlich sehr wichtig einige Informationen zu kennen bevor man irgenwelche Tipps tippt:

Welchen Ladestrom schafft Dein Generator überhaupt?
Wieviel AH Kapazität hat Deine vorhandene Starterbatterie?
Wieviel Fahrzeit hast Du täglich? Kurzstrecke oder Langstrecke?
Wieviele Amps laufen an Deiner Anlage?
Ist ein hochwertiger Kondensator auch eine Alternative?

Jedenfalls möchte ich Dir dazu Raten, einen fachkundigen Bekannten oder eine geeignete Werkstatt auf zu suchen und Dir vor Ort an Deinem Auto, an Deinem Generator, an Deiner Hifi Anlage und an Deiner täglichen Fahrzeit erklären zu lassen was möglich ist und was sinnlos ist.
Dafür sind solche Leute auch da und kennen die Formeln für eine vernümpftige Kabelberechnung und verhindern auch, dass beide Batterien immer nur zur hälfte geladen sind.

Nix für ungut Jungs

Gruß Markus
Alechs
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:31

Module, Kabelbäume oder gar ganze Autos fackeln hinter her lichterloh

warum soll sein auto denn abfackeln wenn er die kabel absichert? böse wirds doch nur dann wenn er das kabel von der zusatzbatt zur amp nicht absichert und die dann iwo an blech kommt oder gibts auch amps die bei zu viel strom abfackeln?


Welchen Ladestrom schafft Dein Generator überhaupt?
Wieviel AH Kapazität hat Deine vorhandene Starterbatterie?

ja das hätte man fragen sollen, damit die lima auch schafft beide batterien aufzuladen.


Ist ein hochwertiger Kondensator auch eine Alternative?

wenn die starterbatt genug leistung liefert, damit der kondensator überhaupt was puffern kann.


Hi wollte mir eine zusatzbatterie in den Kofferraum bauen habe davon aber nicht wirklich ahnung und wollte jetzt mal wissen was ich dabei beachten muß und was ich dafür brauche?

wird ja einen grund haben wieso er über eine zusatzbatt nachdenkt. macht die denn generell nicht einen sinn auch wenn nur eine amp verbaut is? die spv20 zB kostet schon soviel wie die meisten kondensatoren.
Jimbo195
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:30
Kann man ne Gelbatterie nun auch mit nem normalen Ladegerät laden oder nur mit speziellen?
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:09
Also meine lichtmaschiene bringt 90A
meine staterbatterie hat 63 AH
und ich habe 2 amps dran eine braucht 200w die andere 1,4kw
hatte einen 12 farad kondensator vom bekannten drann mit 5m 35mm² kabel und bei volllast sang die spannung auf 10,4 v
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:27

*Hellraiser* schrieb:
Also meine lichtmaschiene bringt 90A
meine staterbatterie hat 63 AH
und ich habe 2 amps dran eine braucht 200w die andere 1,4kw
hatte einen 12 farad kondensator vom bekannten drann mit 5m 35mm² kabel und bei volllast sang die spannung auf 10,4 v

Eindeutiger Strommangel! Dass deine Lima die Leistung nicht packt is klar, aber spätestens die Batterie sollte das abfangen! Eine Hollywood SPV35 wäre hier schon angebracht!
Das mit dem Laden der Lima ist etwas das man einfach nicht berechnen kann! Denn der unbekannte Faktor ist die Musik und der Hörer!
Mann sollte nur damit rechnen ab und an mal nachladen zu müssen wenn man nur mit Vollgas-Musik unterwegs ist!
So nebenbei:
ich fahre 255Ah mit einer 120A Lima spazieren und habe keine Probleme mit nichtgeladenen Batterien obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre und das auch sehr unregelmäßig!

Gruß Dominik

PS: spar dir das Relais, wenn du Probleme mit gegenseitiger Entladung haben solltest kannst du dir immernoch eines nachrüsten!
Maekki
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:47
Hi

Eine Sicherung ist nicht der Problem-Alleslöser. Es sollte auch nur immer eine Sicherung, max. 10-15 cm hinter dem Pluspol mit ausreichender Amperezahl gewählt werden.
Dazu fällt mir spontan lose Verbindungen an Batt-Polen und Sicherungshaltern ein. Der dann darüber laufende Strom (Ampere) lässt Kabel erwärmen und mit der Zeit auch schmoren. Dabei brennt jedoch keine Sicherung durch. "Ersttäter" verlegen daumendicke Kabel manchmal durch Spritzwände, was man so auch noch nie gesehen hat.
Von Amps die bei zuviel Strom abfackeln habe ich noch nicht gehört. Nur von zu dünnen Leitungen. Um es mal salopp zu schildern: Ein Amp holt sich nur soviel Strom (Ampere) bei 12-14 Volt wie er braucht. Hörst Du nun Klassik ist der Stromverbrauch imens niedrieger als bei Hip Hop oder Techno wo Bässe nur so bullern. Wird also z.B. Hip Hop laut gespielt braucht der Amp auch viel Strom und umgekehrt.

Der Kabelquerschnitt sollte daher immer für den Einsatz im Auto berechnet werden.

Ein Kondensator speichert die Energie und gibt sie bei jedem Spannungszusammenbruch linear ab. Amps benötigen für die Endstufen grade beim Bass kurz enorm viel Energie. Bei jedem Basseinsatz knickt die 14 Volt Spannungs-Kurve kurz ein und wird von der Batterie wieder kompensiert. Diese daraus gerne resultierenden Spannungsspitzen knallen dann unkontrolliert ins gesamte Bordnetz.
Der Kondensator lädt sich von der Batt auf und gibt diese kurz benötigte hohe Energi (Ampere) schnell an den/die Amps ab, um die Leistung immer gleichbleibend zu gewähren. Eine oder gar zwei Batterien sind dagegen nur "schwankende" Spannungspuffer bei hohen und schnellen Ampereverbräuchen. Ein geladener Kondesator ist linear und bleibt es so lange bis er "leer" ist. Die zeitliche Kapazität ist jedoch im Gegensatz zur Batterie nur sehr kurz.

Ob es nun immer Sinn macht eine Zusatzbatterie oder einen Kondensator ein zu bauen wenn auch nur ein Amp nachgerüstet wurde, muss jeder selbst wissen.
Ich habe es jahrelang immer nach der Faustregel gemacht: Bei einem Amp ohne, ab zwei Amps mit Kondensator.

Bei Deiner genannten Stinger Spv20 Gel Batterie ist es genauso wie mit jeder anderen Batterie auch.
In einem selbst besichtigtem Battiewerk laufen die Dinger ALLER MARKEN auf dem selben Flißband. 1 Sunde Bosch danach 1 Stunde Varta danach 1 Stunde Hoppecke etc....etc. Ist überall dasselbe drin.
Gel Batterien werden jedoch nur bei schiefen oder stark schwankenden Einbaulagen benötigt. Im Schiff zum Beispiel.
Car-Hifi Hersteller haben nun eine Vodoo-Niesche aufgemacht und Gel Batterien als non plus Ultra dar gestellt. Sowas gibts schon seit Jahren auf dem normalen Kfz-Markt. Die Kapazität ist dieselbe wie bei einer Säurebatterie. Zum Kaufpreis gilt hierbei auch eine Orientierung: 1 Euro pro AH. Da die Stinger um die 99,00 Euro kostet und nur 20 AH hat, finde ich das sehr überteuert für diesen kleinen Speicher. Oder kaufst Du Dir auch einen 2 GB USB Stick für 100 Euro?

@Jimbo195

Da die Zellenladespannung bei 2,2 - 2,3 Volt liegt, dürfte es da keine Probleme geben. Es empfiehlt sich jedoch immer elektronische Ladegeräte zu benutzen, da diese eine Ladeüberspannung und eine Überladung verhindern. Die ins KFZ eingebaute Gelbatterie wird ja auch von dem Generator mit gleichgerichteter Wechselspannung geladen. Ähnlich machen 12V Ladegeräte dieses.
Beachte bitte jedoch den erforderlichen Ladestrom für Deine Gel Batterie sowie die Herstellerangaben für den Einsatz des Ladegerätes.

Gruß Markus
Maekki
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:59

*Hellraiser* schrieb:
Also meine lichtmaschiene bringt 90A
meine staterbatterie hat 63 AH
und ich habe 2 amps dran eine braucht 200w die andere 1,4kw
hatte einen 12 farad kondensator vom bekannten drann mit 5m 35mm² kabel und bei volllast sang die spannung auf 10,4 v


Die Angaben 200W und 1,4KW sind aber jetzt nicht die Leistungsangaben in Watt, die auf Deinen Amps stehen - oder?
Ihr habt das wohl gemessen, ne?
Lief Dein Auto bei ca. 3000 U/min im Teillast als die Spannung auf 10,4 Volt absackte? Dabei müsste das Auto ja schon fast selbst ausgehen weil die Zündspannung nicht mehr erreicht wird. Generatoren laden fast nichts in Leerlaufdrehzahl.


surround???? schrieb:

PS: spar dir das Relais, wenn du Probleme mit gegenseitiger Entladung haben solltest kannst du dir immernoch eines nachrüsten!



PS: Kommst Du dann auch zum Überbrücken vorbei und bringst auch gleich einen neuen Regler mit ?


[Beitrag von Maekki am 05. Mrz 2010, 15:02 bearbeitet]
basemaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:00
Schonmal an das Gas gedacht (H2), das bei der Säurebatt austritt?
Stellen wir uns alles ne Säurebatt in den Kofferraum juhu


[Beitrag von basemaniac am 05. Mrz 2010, 15:08 bearbeitet]
Maekki
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:09

basemaniac schrieb:
Schonmal an das Gas gedacht (H2), dass bei der Säurebatt austritt?
Stellen wir uns alles ne Säurebatt in den Kofferraum juhu :KR


Schonmal an den Entlüftungsschlauch gedacht?
Damit bauen Hersteller sogar werksseitig Batterien in den Kofferaum

Aber wenn Du nur Batterien kennst die ein Säurebad verursachen, denke doch mal üner einen Austausch nach.
Das Hilft ungemein.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:22

ch habe es jahrelang immer nach der Faustregel gemacht: Bei einem Amp ohne, ab zwei Amps mit Kondensator.

Tolle Regel, leider absolut unbrauchbar!

Bei Deiner genannten Stinger Spv20 Gel Batterie

Stinger wie auch Hollywood sind AGM Batterien und keine Gel!

Gel Batterien werden jedoch nur bei schiefen oder stark schwankenden Einbaulagen benötigt. Im Schiff zum Beispiel.

AGM Batterien gasen nicht und das ist wichtig beim verbauen im Innenraum. Außerdem liefern diese Batterien höhere Ströme wie Säurebats.

Zum Kaufpreis gilt hierbei auch eine Orientierung: 1 Euro pro AH. Da die Stinger um die 99,00 Euro kostet und nur 20 AH hat, finde ich das sehr überteuert für diesen kleinen Speicher. Oder kaufst Du Dir auch einen 2 GB USB Stick für 100 Euro?
Bei einer Zusatzbatterie ist die Kapazität 2-rangig, der kurzzeitig lieferbare Strom ist das
Hauptkriterium!

PS: Kommst Du dann auch zum Überbrücken vorbei und bringst auch gleich einen neuen Regler mit ?

Ich mach jetzt seit fast 10Jahren CarHiFi und verbaue Zusatzbaterien und habe NOCH NIE ein Trennrelais verbaut weil es NIE NÖTIG war!

Mein Tipp:
"Schuster bleib bei deinem Leisten"

Gruß Dominik
Maekki
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:52

surround???? schrieb:

Mein Tipp:
"Schuster bleib bei deinem Leisten"


Ja genau, bei den einfachen physikalischen Gesetzen bleiben ich und auch die Crew des ACR Laden meines Bekannten auch

Schade, dass Du als Gewerblicher von diesen "Neuerfindungen", die es seit Jahren schon gibt, auch so blenden lässt. Ob Du ein Trennrelais verbaut hast oder nicht, ist mir persönlich schnuppe. Ich denke mal, wenn sehr viele Leute bei hochwertigen Car-Hifi Ausbauten in Ihren täglichen Verhiceln Trennrelais benutzen, sollte doch da schon etwas dran sein. - Oder?

In einem Falle gebe ich Dir jedoch recht, was etwas unklar von mir erklärt wurde. Natürlich gehört ein Kondesator auch bei einem Amp dazu wenn er denn aus der Katergorie Flagschiff kommt. Auch bei Digitalen Endstufen wie von Alpine z.B. tendiere ich dazu. Bei kleineren 2 oder 4 Kanal Amps für 13er Compo oder koaxial Systemen ist dies jedoch nicht immer der Fall.
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:02

Ja genau, bei den einfachen physikalischen Gesetzen bleiben ich und auch die Crew des ACR Laden meines Bekannten auch

Bin gelernter Elektrotechnik, deine unqualifizierten Komentare kannst du dir gerne sparen!

Ein Kondensator hat nur einen Nutzen wenn auch die Spannungsquelle ausreicht! Also, erst für ausreichend Strom sorgen bevor man versucht zu puffern!
Mal ein Beispiel:
3Caps kosten in etwa das selbe wie ein SPV20, jedoch bringt die SPV20 einen höheren nutzen wie die 3Caps, versuch es selbst!

Thema Trennrelais:
Viele setzten es aus unsicherheit ein, ich steck das Geld lieber in sinnvollere Komponenten!

Gruß Dominik
basemaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:24

surround???? schrieb:
AGM Batterien gasen nicht und das ist wichtig beim verbauen im Innenraum. Außerdem liefern diese Batterien höhere Ströme wie Säurebats.

Mein Tipp:
"Schuster bleib bei deinem Leisten"

Gruß Dominik


Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:27
Ulei, hier lehnt sich aber einer ganz weit raus....

Wenn vorne die Batt noch gut ist, dann kannst du dir hinten einfach eine schöne kleine Zusatzbatt reinhauen.

Wenn du nicht gerade viel im Stand hörst, dann reichen da 20AH. Der Kurzschlussstrom ist da viel wichtiger
Maekki
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:01
Oh Mann (an Kopf fass)

Gerade als Elektrotechniker solltest Du doch eigendlich genau wissen wie Spannung und Strom im KFZ-Generator überhaupt erst erzeugt werden und wie 12 Volt Batterien diesen dann speichern und auch nur gedämpft puffern können. Das gilt nämlich für das gesamte an zu sehende Bordnetz im Auto und nicht nur für die Hifi Komponenten alleine.

Mehere zu ladene Batterien schwächen die Ladeleistung des Generators. Ferner werden dabei Regler, Kohlen und Kollektor jedesmal zu 100% beansprucht und verschleißen schnell. Von der normalen Ladeleitung zwischen Generator und Starterbatterie mal abgesehen. Die beiden Batterien werden hingegen ohne Relais jedoch sehr schwer zu 100% geladen, was aufgrund einem Potenzialausgleich ähnlich einer Waage bei beiden Batterien zurück zu führen ist.

Weiter möchte ich dieses unnütze Gespräch auch nicht weiterführen. Soll halt jeder machen wie er es halt kennt und weiß.
Dennoch sollte der Themenstarter sich mehrere persönliche Info´s holen am Fahrzeug einholen.
Clarion_Power
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:31
Wer sagt denn das der Nutzer des Fahrzeugs immer vollgas hört und die ganze Leistung der Lima fordert? Das sind mal kurze Sekunden, aber die die meiste Zeit hat die Lima genug Zeit beide Batts zu laden und den Strom für die Anlage bereit zu stellen.

Außerdem ist das Rennrelais während der Fahrt eh angezogen, d.h. es sind beide Batts miteinander verbunden, und es werden auch beide geladen, wenn se net schon voll sind.

Das Trennrelais is wirklich nur im Stand sinnvoll wenn man beide Batts voneinander trennen will, warum auch immer.
Alechs
Inventar
#24 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:40

Ein Kondensator speichert die Energie und gibt sie bei jedem Spannungszusammenbruch linear ab. Amps benötigen für die Endstufen grade beim Bass kurz enorm viel Energie. Bei jedem Basseinsatz knickt die 14 Volt Spannungs-Kurve kurz ein und wird von der Batterie wieder kompensiert. Diese daraus gerne resultierenden Spannungsspitzen knallen dann unkontrolliert ins gesamte Bordnetz.


das kann ja sein. hast das ja logisch erkärt, aber is das denn echt so extrem? was würde denn mit dem bordnetz passieren



Eine Sicherung ist nicht der Problem-Alleslöser. Es sollte auch nur immer eine Sicherung, max. 10-15 cm hinter dem Pluspol mit ausreichender Amperezahl gewählt werden.
Dazu fällt mir spontan lose Verbindungen an Batt-Polen und Sicherungshaltern ein. Der dann darüber laufende Strom (Ampere) lässt Kabel erwärmen und mit der Zeit auch schmoren. Dabei brennt jedoch keine Sicherung durch


ja also wenn das kabel vor der sicherung an der zusatzbatt zB abgeht und iwo gegenkommt stell ich mir auch böse vor.
was sollte man deiner meinung nach aber machen wenn man nich genug strom hat? einfach ne große straterbatt kaufen? da könnte doch aber auch das kabel vor der sicherung lose gehen. also darf man kein kabel legen? ich verstehs iwi nich
c0r41f4n9
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:28
Wenn Ich nicht selbst ein Opfer der "Voodoo Nische" geworden bin , dann zeichnen sich AGM Batterien durch einen hohen max. Strom und neben der Eigenschaft nicht zu gasen durch einen geringen Innenwiderstand aus, was widerum die Leistungsverluste in Grenzen hält.Ausserdem kann sie in jeder Position verbaut werden.

Edit:
Aber interessante Diskussion... Das mit den Trennrelais habe Ich auch noch nicht so ganz gefressen, vielleicht kann das mal jemand kurz und bündig, und va verständlich erläutern?!


[Beitrag von c0r41f4n9 am 05. Mrz 2010, 19:33 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:40
Ich bin allgemein der Meinung dass man mal eine "Zusatzbatterie-FAQ" machen sollte, da ja immer wieder die gleichen Fragen dazukommen, bzw ähnliche Fragen. Ich habe mir vor kurzem auch eine Zusatzbat gegönnt, aber noch nicht angeschlossen und finde es extrem schwierig bestimmte Infos zu bekommen, da jeder irgendiw eine andere Meinung zu allem hat. Vielleicht sollte man dort nur fundiertes und sicheres Wissen an fragende weitergeben
c0r41f4n9
Stammgast
#27 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:44

Ich bin allgemein der Meinung dass man mal eine "Zusatzbatterie-FAQ" machen sollte

gute Idee
Alechs
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:56
am besten auch gleich mal mit konkreten sicherungswerten. will eigentlich mein 20qm² ladekabel mit ner 100A sicherung absichern. nun gibts aber wieder leute die sagen, dass das viel zu viel sei. am besten einfach so ne tabelle drunterstellen (hab auch shcon tabellen gesehen die bei der kabeldicke verschiedene sicherungswerte angegeben haben)

gruß
Jimbo195
Inventar
#29 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:06
Ich weiss ja nicht ob sich einer der Mods hier, oder von den Leuten, die sehr oft hier sind, darum kümmern würden, so einen Thread zu erstellen und das Wichtigste zusammenzufassen?
Alechs
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:17

Die Moderationsbenachrichtigung ist zum Melden von moderationsbedürftigen Beiträgen (z.B. beleidigenden Inhalts usw.) gedacht, jedoch nicht als Aufforderung an die Moderation, Beiträge zu lesen, zu beantworten usw.!


also einfach auf "moderation benachrichtigen" drücken is nich


[Beitrag von Alechs am 05. Mrz 2010, 20:18 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:44
Ich würd das ja gerne tun, aber da ich gewerblicher bin, kann das bei dem ein oder anderen in den "falschen hals" geraten!

Gruß Dominik
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:15
also die angaben 200w und 1,4kw sind ca. aufnahmeleistung vom hersteller und ergoogelt
das abfallen auf 10,4v war kurzzeitig bei standgas
und mein auto läuft im schnitt mehre stunden am tag (ich sag nur ca. 65000km im jahr)

Also ich glaub ich werde es mal mit ner SPV35 der 35mm² leitung auf beiden seiten mit 100A gesichert und nen trennraleis mit 120A versuchen oder hab ich da jetzt nen fehler drin?
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:18
Meine Meinung: Spar dir das Trennrelais!

Gruß Dominik
pd33
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:39
@Maekki,

den KFZ-Meister würd ich als Nachweis von Ahnung nicht raushängen lassen... was ich bei deinesgleichen schon erlebt habe... ;-)


Der User mit dem 12 Farad Cap sollte mal einen hochwertigen Cap probieren. Ich tippe ganz stark darauf, dass das so ein Blender ist mit Goldcaps, die liefern ungefähr so schnell Strom wie ich Wasser mit der Hand schöpfe.


Grundsätzlich ist immer die Frage zu klären, was die Batterie bringen soll. Voller Fokus auf Kapazität? Oder maximale Stromlieferfähigkeit? Oder ein wie auch immer gelagerter Mix daraus? Solche Gedanken muss man sich machen, bevor man eine Batterie als überteuert abstempelt.
Die User, die Hollywood SPV20 oder SPV35 benutzen (oder vergleichbare Modelle von Kinetik, Optima und wie sie alle heißen), haben eher den Fokus auf eine Stromversorgung semper paratus, weniger einen Tag aufdrehen ohne Motoranlassen.

Bei Sicherungswerten ist eine gewisse Toleranzzone vorhanden. Ein richtiger Kurzschluss gibt lässt da mal ordentlich Saft laufen, da macht es keinen Unterschied ob ein 20qmm Kabel mit 80 oder 100 oder 120 Ampere abgesichert ist. Dabei ist immer auch die abzusichernde Batterie zu betrachten.

Ich hab die Erfahrung gemacht (kann aber keinen nobelpreisfähigen Nachweis liefern), dass ein Relais grundsätzlich die Betriebssicherheit erhöht, vor allem aber bei hohem Kapazitätsunterschied zwischen Starterbatt und Zusatzbatt sehr hilfreich ist. Die Bleisäure haben wohl aufgrund ihrer Belastung und unschönen Arbeitsbedingungen meistens weniger Spannung als die Zusatzbatt. Wenn dann eine eh schon schwächelnde Starterbatt jede Nacht an der Zusatzbatt nuckelt, ist der Ladebedarf dann natürlich höher, sobald die Lima wieder läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf Dauer (statistisch) die Zusatzbatt mehr belastet als mit Relaiseinsatz. Inwieweit das aber eine Rolle spielt hab ich keine Ahnung, dazu bräuchte man einen Hersteller wie Varta und deren Laborausrüstung, um sowas nachzustellen und nachzuweisen.

So sieht es auch mit den Caps aus. Vor Jahren waren diese noch intressant, als man Batterien hauptsächlich als Kapazität nutzen konnte. Mittlerweile gibt es Batterien, bei denen Caps keine Verbesserung hören lassen.


Gruß, Patrick
pd33
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:48

Maekki schrieb:

Ich habe es jahrelang immer nach der Faustregel gemacht: Bei einem Amp ohne, ab zwei Amps mit Kondensator.


Also, die Regel kannste echt wegwerfen ;-)


Maekki schrieb:

Gel Batterien werden jedoch nur bei schiefen oder stark schwankenden Einbaulagen benötigt. Im Schiff zum Beispiel.
Car-Hifi Hersteller haben nun eine Vodoo-Niesche aufgemacht und Gel Batterien als non plus Ultra dar gestellt. Sowas gibts schon seit Jahren auf dem normalen Kfz-Markt. Die Kapazität ist dieselbe wie bei einer Säurebatterie. Zum Kaufpreis gilt hierbei auch eine Orientierung: 1 Euro pro AH. Da die Stinger um die 99,00 Euro kostet und nur 20 AH hat, finde ich das sehr überteuert für diesen kleinen Speicher. Oder kaufst Du Dir auch einen 2 GB USB Stick für 100 Euro?

Hier scheinen die wichtigen Hintergründe zu fehlen. Sprich doch noch mal mit deinen ACR-Fachhändlern. So es Fachhändler sind und nicht nur Händler. Gibt ja wie immer beides...

Patrick


[Beitrag von pd33 am 05. Mrz 2010, 23:59 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#36 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:02
also nochmal kurz zusammenfassen.
sicherung macht man rein, damit die bei nem kurzschluss rausfliegt. da is fast egal wie hoch die ampere sind. man soltle halt auch beachten, dass die sicherung vor dem kabel schmilzt, was eigentlich in der regel gegeben is, weil man ja keine amp mitn ls kabel verbindet.

gibts denn ne andere art von kurzschluss?. war in dem theard die rede von:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-7180.html


Jetzt nehm doch mal den schlimsten Fall an! Rein hypothetisch!
Der Threadstarter hat ein 10mm² Kabel, auf deinen Beitrag hin setzt er nun eine 100A Sicherung ein. Gummitülle bei der Kabeldurchführung in den Innenraum, Fehlanzeige, das Ding war ja eh nur im Weg. Jetzt scheuert sich das Kabel dort mit der Zeit auf! Dadurch hast du einen Kurzschluß, aber eben keinen 100%igen sondern der Übergangswiderstand ist noch vorhanden und lässt nur einen Stromfluß von sagen wir mal 120A zu! Das Kabel wird heiß, die Isolierung schmilzt, der Teppisch fängt das brennen an!
Morgens stellt er dann fest, dass er nur noch einen ausgenranten Schrotthaufen vor der Tür stehen hat.
Willst du an so etwas Mitschuld tragen?


Alex
pd33
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:37
Na, die Definition vom Fast egal machts halt aus ;-) Sehr genau musst halt sein wenn du an nem Wettbewerb teilnimmst, der für derlei Sicherheitssachen klare Regelungen hat.

Abgesichert wird entweder ein Kabel (oder eben die dran hängende Stromquelle) oder ein Gerät.

Das zitierte Beispiel finde ich arg konstruiert. Mal abgesehen davon, dass 100A bei ner 10qmm Ladeleitung schon recht hoch sind. Aber was will er machen. 20A kann er auch nicht reinmachen, sonst knallt die immer wenn die Endstufen ziehen.

Patrick
Alechs
Inventar
#38 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:18
patrick das macht ja sinn wie du mir das erklärst aber wieso sagen andere dass eine 100A sicherung zu hoch fürn 20qm² is bzw warum gibts diese tabellen mit den sicherungswerten zu den jeweiligen kabelstärken. gilt das also nur für wettberwerbsleute?


Dann hast du es eben schon des öftern falsch gemacht und unzälige andere auch!
Für 20mm² sind 100A zuviel!
maximal 80A bei 20mm²!
10mm² nicht höher wie 60mm²!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-7180.html


dominik das hast du geschrieben. erklär bittewie du das meinst, damit ich in ruhe schlafen kann

gruß
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 06. Mrz 2010, 09:22
Weil man nicht immer von einem satten kurzschluß ausgehen kann!
Als Beispiel ein aufgescheuerte Kabel, das keinen kompletten Kurzschluß hat sondern noch ein übergangswiderstand besteht!
So kann zB dauerhaft über 100A fließen, was für ein 20mm² zuviel sein kann!
20mm² max 80A
25mm² max 100A
35mm² max 150A
50mm² max 200A
Ein höherer Sicherungswert ist bei diesen Kabeln auch nicht nötig. Sollte bei dieser Auslegung die Sicherung auslösen ist der Querschnitt im Vorfeld schon zu gering gewählt worden.
In der Praxis sieht das bei mir meist so aus:
20mm² sichere ich mit 70A ab,25mm² meist auch mit 70A oder 80A 35mm² mit 120A und 50mm² mit 150²!
Diese Werte sind absolut praxistauglich und auch sicher.

Grundregel 1 beim Absichern, so klein wie möglich nur so groß wie nötig!

Gruß DOminik
Alechs
Inventar
#40 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:10
und 10qm² dann mit 40A?

nun müsste man das gesagte iwi zusammenfassen und in die einsteigertipps als denkanstoß reinmachen.

gruß
pd33
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:23
Alex, von diesen Tabellen die du meinst gibts viele, und sie haben gemeinsam, dass sie selten das gleiche aussagen. Wenn jetzt Händler A mit 80A an 20qmm zurecht kommt und Händler B mit 100A dann ist das in einem brauchbaren Korridor.
Wenn dann jetzt aber einer mit 150A an 6qmm kommt passts halt einfach nicht mehr.

Bei mir ist auch mal einer mit 20qmm Ladeleitung und 300A ANL vorgefahren. Hab gar nicht gewusst dass es das gibt...

Was aber viel wichtiger ist, ist das richtige crimpen und das sichere Verlegen. Da wird oft zuviel gespart. Ne brauchbare Zange kostet halt ein paar EUR, sollte man sich antun.
Und für die Kabelverlegung sollt man sich die Zeit nehmen, die Karre mal richtig zu zerlegen, damit man die Kabel sicher befestigen kann.

Patrick
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:28
also ich verlöte meine kabelschuhe immer und denk mal das ich damit auf der sicheren seite bin was leitfähigkeit und festigkeit angeht


[Beitrag von *Hellraiser* am 06. Mrz 2010, 19:29 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#43 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:56
Nur verlöten bringt höchsten nen Bruchteil der Festigkeit vom vercrimpen...
Was die Leitfähigkeit angeht bleibts sich gleich...
Muss halt mit den richtigen Kabelschuhen und dem richtigen Werkzeug geschehen...

Aber teilweise schon interessant, was manch einer hier für Weisheiten zu verkündigen hat... da spricht offensichtlich die jahrhunderte lange Erfahrung (inkl. der Weisheit von ACR-Niederlassungen, die wenigen kompetenten mal aussen vor):L

MfG Björn

P.S.: Hi Patrick, schön mal wieder was von dir zu lesen...
pd33
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:58
Servus Björn,

jo, hab mich in Foren generell seltener gemacht, bzw. suche hauptsächlich nach Threads mit 0 Antworten, um zu helfen.

Versuche mich aus Diskussionen rauszuhalten ;-)

Außerdem auch auf 2x nachwuchs aufgestockt :-)


Kommst zu Großrinderwahn? Sollte in deiner Nähe sein...


Patrick
Papa_Bär
Inventar
#45 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:06
Glückwunsch zum weiteren Nachwuchs...
Freu mich für euch...
Die Chancen stehn gut, dass ich dieses Jahr zum Dominik komme...
Kannst dich ja gerne auch mal im August zu mir bemühn wenns die Frau erlaubt^^
Oder am 20.03. nach KA zum Frieder...

MfG Björn
pd33
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:27
August wird eng, da ham wir zwei EASCAs die ich meiner Holden verklickern muss... Aber vom 20. hab ich noch gar nix mitgekriegt... da ma kuggn...

Patrick (sorry for OT ;-)
PowerhouseD2
Inventar
#47 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:42
hi zusammen ,
ich hab mich hier mal ein wenig durchgelesen an mache mir jetzt so meine gedanken .

ich bin im moment auch dabei neu zu verkabeln und 4 zusatzbatterien einzubauen .

die verbindungskabel für die batt"s hab ich mir heute
selbst gebaut (35mm² 18cm lang incl. verlöteten ringösen)
diese hab ich untereinander nicht abgesichert !

mein neuer amp den ich noch einbauen muß hat keine interne
sicherung , stattdessen waren 2 sicherungsblöcke mit je 200A sicherung dabei , die ich von der letzten batterie aus(auch mit 35mm²) zum amp
hin absichern will .also für jeden + anschluß am verstärker
je eine 200A sicherung (verstärker hat 2x + und 2x - anschluß)

als ladekabel verwende ich nur ein 25mm² kabel , die ich vorne im motorraum (an der starterbatterie) mit 150A abgesichert hab , und hinten im kofferraum (kurz vor der ersten zusatzbatterie) mit 175A

mein händler hat mir das auch so abgesegnet , und zu dem
hab ich eigentlich schon vertrauen .
aber was ich hier so lesen kann im thread , lässt es mich
doch etwas zweifeln an meiner absicherung

wie sieht ihr das denn ?

Gruß
PowerhouseD2
pd33
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:54
Also, über 125A würd ich bei 25qmm nicht rausgehen. Brauchst ja auch nicht was den Ladestrom anbelangt.

Die kurzen Kabel zwischen den Batterien solltest du so anbringen/befestigen dass sie nicht gegen Masse kommen können.


Patrick
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:29
Bauplan
http://s10b.directupload.net/images/100318/pdas3k2o.jpg

so hab ich mir das jetzt gedacht werd wenn das wetter so bleibt nächste woche anfangen


[Beitrag von *Hellraiser* am 18. Mrz 2010, 13:31 bearbeitet]
pd33
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:37
Hallo,

seh ich das richtig dass zwischen den Caps eine Masseleitung weg läuft in der die Sicherungen sind, die dann auf die Amps verzweigt werden? Zeichenfehler?

Patrick
*Hellraiser*
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:13
ja hab i auch grad gesehen ist ein zeichenfehler die sicherung sind natürlich in der in der + und nicht in der - leitung
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