HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Stromkabel | |
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Stromkabel+A -A |
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Autor |
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vanguard3
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 12:17 | |
Ich fahre einen Opel Astra H und habe zurzeit das Ampire Kabelset drinne 20qm. Masse ist an Karosserie. Die netten Herren vom Car Hifi Laden sagten mir, dass es auch für spätere Ausbauten von Vorteil wäre und natürlich noch ein Leistungsplus, wenn ich Strom + Masse 35qm verlege. 200 Euro für das Kabel + Sicherung+Das Teil das man an die Batterie anklemmt fertig montiert. (einbauen muss ich selber). Ist das zu teuer? (Habe einen 600W Verstärker 4 Ohm mit nem 30er Rockford P2 Sub. Spielt eigentlich eh keine Rolle was ich drinnen habe bei meiner Frage^^)Fakt ist dass ich mit meinem nächsten Kabel egal welches System ich einbauen möchte genügend Strom bekomme.. sei es ein 4Kw System auf 1 Ohm. Neue Kabel will ich dann nciht mehr kaufen nur noch Zusatzbatterien. |
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Deepflyer
Inventar |
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 12:34 | |
200€ nur für das 35mm² Kabel, einen Sicherungshalter, und eine Polklemme? halte ich schon für extrem teuer ohne Einbau!! Hier nur mal ein Beispiel. 7 Meter Stromkabel 35mm² (Kupfer) 49 EUR ANL Sicherungshalter 10 EUR Batterie Polklemme (falls du so etwas gemeint hast) 9 EUR Macht insgesamt: ca. 68 EUR Und das geht mit so einem Komplettset für 43 EUR sogar noch deutlich günstiger, und du hast wirklich alles dabei inkl. Cinchleitung. Gruß Deep |
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Denyo-evo
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 15:04 | |
na holla das EXTREM teuer dann noch ohne einbau klingt nach extremer abzocke ! haben die das kabel selbst gewickelt oder wie..... wenn du später eh auf mehr umbaust kannst du dir das neue kabel sparen das wird dann eh nur die lade leitung für die zusatz batterie da reichen die 20qmm aus was du machen musst sind die kabel von der lima zur batterie vorn und die masse von der starter batterie zur karosse verstärken hinten brauchst du ja nicht mehr viel kabel ist ja nur von der zusatz batterie zu den amps da kannst du gleich 50er nehmen genauso wie die masse von der zusatz batterie an die karosse auch schön dick du musst aber max 30 cm vor der zusatz batterie noch eine sicherung setzen so wie vorn max 30cm nach der batterie eine sicherung sein muss lg dennis |
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vanguard3
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 20:14 | |
Danke euch. Habe nochmal mit nem anderen Car Hifi Shop gesprochen und er hat mir das so gesagt wie du Denyo.... Exakt so^^. DAnn reicht ja zum Glück mein Ampire Kabel aus. DEr rest wird nochmal überprüft ob Batterie zu Karosserie passt und dann Zusatzbatterie hinten rein. Er hat gesagt er müsse noch ein Rele an die Lichtmaschine anbauen damit die Batterien ausgeglichen sind und beide Batterien nur Laufen wenn die Lichtmaschine an ist... stimmt das oder erzählt der mir auch Müll? |
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Denyo-evo
Stammgast |
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 20:44 | |
das relai trennt die starter batterie von der zusatz batterie die meisten fahren ohne rum es ist eig nur dafür da wenn du jetzt im stand ohne motor musik hörst sich die strater batterie nicht entlädt und du ohne probleme starten kannst die anlage wird dann über die zusatz batterie versorgt wenn du startest verbindet das relai wieder beide batterien und lädt die zusatz batterie wieder aber es ist immer besser die batterie min 1mal im monat extra mit ladegerät zu laden z.b ctek xs 3600 kostet bei ebay um 50 euro ausser du hast eine 200A lima lg |
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Razing_Reno
Stammgast |
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 09:21 | |
ein 20mm² Kabel reicht meist aus, wenn du mehr Strom brauchst, würde ich eher zu einer kleinen Zusatzbatterie im Kofferraum greifen. Das 20mm² dient dann als Verorgungsspannung und wichtig ist dann nur noch der Kabelquerschnitt von Zusatzbatt zu Amp, hier reicht 20mm² dann meist auch schon, weil der Weg hier sehr klein gehalten werden kann. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 01:21 | |
Es geht dabei aber weniger um das "reichen", das ist kein Problem. Es geht vielmehr um das Vermeiden des Spannungseinbruchs, der sich - bei einem Arbeitsbereich von ~4V und dem quadratischen Zusammenhang von Spannung und Leistung - bei kurzzeitig hohen Stromstärken doch recht stark auswirkt. Bspw. bei einer Kabellänge von 5m, einer kurzzeitigen Stromstärke von 100A und 20mm²-Kabel haste gleich mal - in der Theorie - nen Spannungseinbruch um ~0,45V, was bei dem genannten Arbeitsbereich (11-15V) mal gute 10% ausmacht. Bei 35mm² sinds dann unter gleichen Bedingungen schon nur noch ~0,25V Einbruch. Einmal 35er OFC verlegen und man hat für IMMER Ruhe. Die 20€ Preisunterschied zum 20er machen den Bock auch nich mehr fett. Als "Lade"leitung aber sicherlich ausreichend. [Beitrag von 'Stefan' am 03. Mai 2010, 01:28 bearbeitet] |
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Razing_Reno
Stammgast |
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 08:38 | |
ja, aber wenn er das 20mm² bereits verlegt hat lohnt es sich nicht das jetzt extra wieder raus zu reißen. Lieber eine kleine Zusatzbatterie in Kofferraum. Von "vorne" hole ICH immer nur die Ladungen, mir wäre der Weg zu lang |
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Klaus1990
Stammgast |
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 18:14 | |
ich habe für mein 35er kabel+chinch6einbau von amp und sub 160 gezahlt, bezahlt hab ich das Kabelset und den einbau, sub und amp hatte ich damals schon. Haben auch knappe 6 stunden an meinem auto drangewerkelt, weil sie mein auto noch nie hatten |
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