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Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player

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cinefan15
Ist häufiger hier
#2791 erstellt: 03. Jan 2021, 13:26
[/quote]
Ich gehe davon aus, dass die "Progressive"-Einstellung den User entscheiden lässt, ob der Player immer Film-Material (=progressive) oder Video-Material (=interlaced) annimmt oder eine automatische Erkennung ausführt. Ob die automatische Einstellung sich auf den auf der DVD angezeigten Modus verlässt, oder ob der Modus aus dem Bildmaterial ermittelt wird, kann ich nicht sagen.[/quote]

In der Progressiv-Einstellung "Automatisch" wird keine Bildanalyse zur Einstellung des richtigen Modus (Film oder Video) durchgeführt. Der Player verlässt sich auf die im Material hinterlegte Kennzeichnung. Sollte es dennoch zu Bildstörungen kommen, z. B. weil eine falsche Kennzeichnung hinterlegt ist, kann man den Modus manuell auf Film oder Video umstellen.
C3KO
Inventar
#2792 erstellt: 04. Jan 2021, 11:12

s/w (Beitrag #2790) schrieb:

Scurl (Beitrag #2782) schrieb:
bestes Beispiel EQ beim Ton ;)

Wie kann man denn den EQ beim Ton beeinflussen? Ich habe noch nicht gesehen, wo oder wie das ginge. Würde mich aber interessieren.


Das war nur als Beispiel gedacht, der 9004 lässt sich leider via EQ nicht verändern.
Chris3636
Inventar
#2793 erstellt: 04. Jan 2021, 11:23

Savini6437 (Beitrag #2786) schrieb:
Ich muss mal doof fragen, den HDR Optimizer kann man nur aktivieren, wenn man Dolby Vision deaktiviert
Oder sehe ich das falsch ?
Mich würde mal eure Bildeinstellungen interessieren


Dolby Vision ist ein dynamisches Verfahren. Da würde der optimizer gar nix bringen.
Der optimizer ist gut für HDR 10.
Die tvs die nicht 2000nits Spitzenhelligkeit schaffen.
Scurl
Inventar
#2794 erstellt: 05. Jan 2021, 00:08

cinefan15 (Beitrag #2791) schrieb:


In der Progressiv-Einstellung "Automatisch" wird keine Bildanalyse zur Einstellung des richtigen Modus (Film oder Video) durchgeführt. Der Player verlässt sich auf die im Material hinterlegte Kennzeichnung. Sollte es dennoch zu Bildstörungen kommen, z. B. weil eine falsche Kennzeichnung hinterlegt ist, kann man den Modus manuell auf Film oder Video umstellen.

Ah. Danke für die Info
Dann müsste das beim MPEG Datenstrom das hier sicherlich z.B. sein:

Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First

oh man, ist schon zu lange her, dass ich mich mit DVD Authoring beschäftigt habe...
derbaum
Stammgast
#2795 erstellt: 04. Feb 2021, 17:08
Servus,

mein 9004er ist aus Dez. 2018 und seit einigen Wochen rattert das Laufwerk extrem hörbar im Betrieb. Anfangs war dieses ratternde Geräusch nur beim Spulen hörbar, jetzt macht der Player die Geräusche sobald eine Scheibe eingelegt ist. Egal ob bluRay oder UltraHD.

Kennt jmd das Problem?
Ist das Laufwerk im Eimer?
Was kann ich tun, außer auf Kulanz hoffen und den Player einschicken?

Danke und Grüße
astrolog
Inventar
#2796 erstellt: 04. Feb 2021, 17:21

derbaum (Beitrag #2795) schrieb:

Ist das Laufwerk im Eimer?
Was kann ich tun, außer auf Kulanz hoffen und den Player einschicken?

Im Prinzip kannst du ihn nur einschicken. Auf Kulanz würde ich da nicht hoffen, bei einem über zwei Jahre altem Gerät. Wenn du es dir zutraust, kannst du ihn ja einmal selbst aufschrauben und schauen, ob nur etwas lose ist.
C3KO
Inventar
#2797 erstellt: 04. Feb 2021, 18:38
Bitte berichten was aus dem Laufwerksproblem rausgekommen ist, wäre ja echt übel nach so kurzer Zeit diesen Defekt.
icons
Inventar
#2798 erstellt: 04. Feb 2021, 23:47
Den Deckel abzunehmen und reinhören ...da kann man vorerst nicht viel falsch machen! Evtl. sieht oder hört man gleich was Sache ist. Ich hoffe, nichts was teuer wird
VF-2_John_Banks
Inventar
#2799 erstellt: 05. Feb 2021, 06:58
Glaube aber nicht, dass er so etwas feststellen wird. Das Laufwerk ist ja zusätzlich gekapselt.
derbaum
Stammgast
#2800 erstellt: 05. Feb 2021, 12:57
ok, danke.
ich habe mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und warte auf Antwort.

Zuerst dachte ich an eine Unwucht in der Disc. Aber bei gefühlt 100 verschiedenen Disc (im Lockdown schaut man halt doch mal mehr) können nicht alle eine Unwucht haben.
Tobi1982
Inventar
#2801 erstellt: 06. Feb 2021, 12:36
@derbaum

Wird das Rattern leiser, wenn du den Player von oben beschwerst bzw. einfach leicht mit der Hand draufdrückst?

Mein Denon Player hat nach einem Standortwechsel mal so ein Brummen entwickelt, das wegging, wenn ich von oben auf den Deckel gedrückt hab. Hab ihn aufgemacht, ohne Deckel war auch keinerlei Brummen zu hören. Hab dann zwischen "Chassis" und Deckel noch ein wenig Schaumstoff-Dämmung geklebt um die Übertragung von Vibrationen auf den Deckel zu dämpfen und ihn wieder zugeschraubt. Seitdem ist er noch leiser als im Neuzustand. Wahrscheinlich hätte ein Nachziehen der Gehäuseschrauben schon gereicht, die waren nicht sonderlich fest.

Also wenn Garantie/Kulanz eh nicht zu erwarten sind, kann ich auch nur dazu ermutigen, den Player mal ohne Deckel laufen zu lassen und reinzuhorchen. Vor dem Aufschrauben natürlich Stecker raus, lang auf den Power-Knopf drücken um die Kondensatoren zu entladen und innen nix berühren, was stromführend sein könnte. Zum "Fühlen", wenn nötig, etwas isolierendes (Schraubenzieher mit Gummigriff o.ä.) verwenden. Achtung, das ist nur Laienwissen und meine Vorgehensweise - keine professionelle Anleitung zum sicheren Arbeiten bei Netzspannung ;-)

VG
Tobias


[Beitrag von Tobi1982 am 06. Feb 2021, 14:47 bearbeitet]
icons
Inventar
#2802 erstellt: 06. Feb 2021, 14:20

derbaum (Beitrag #2800) schrieb:
ok, danke.
ich habe mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und warte auf Antwort.

Zuerst dachte ich an eine Unwucht in der Disc. Aber bei gefühlt 100 verschiedenen Disc (im Lockdown schaut man halt doch mal mehr) können nicht alle eine Unwucht haben.

Naja, viel Antwort würde ich mir da nicht erwarten! Bei ihm, wird er sicher einwandfrei funktiert haben ( )
wie gesagt, mach den Deckel mal runter und hör rein...auch das Laufwerk ausbauen etc ist ebenfalls nicht schwer
allesgeht
Inventar
#2803 erstellt: 06. Feb 2021, 17:39
Moin,

ich würde die Finger davon lassen, selber darin rum zuschrauben.
Sonst kannst Du es mit der Kulanz ganz vergessen! Wie Laufwerk ausbauen.
icons
Inventar
#2804 erstellt: 06. Feb 2021, 23:04
Stimmt, wenn man sich nicht auskennt, sollte man besser die Finger davon lassen 👍
Franconian
Inventar
#2805 erstellt: 09. Feb 2021, 12:24
Macht doch keine Wissenschaft draus. Das Gerät ist nach ein paar Schrauben offen und dann kann es ohne Deckel betrieben werden. Garantie ist sowieso seit Dezember abgelaufen (und selbst wenn nicht, ist das nicht feststellbar).

Disc abspielen und mit der Hand von oben auf das Laufwerksgehäuse drücken und sehen ob sich etwas ändern. Vermutlich hat sich eine der Befestigungsschrauben an der Seite locker. Ggf. auch mit Unterlegscheiben aus Gummi schwimmend unterfüttern (so wie man es am PC auch mit Laufwerken macht) oder eine dünne Schaumstofflage zwischen Laufwerk und Boden bzw Laufwerk und Deckel anbringen, je nachdem wo es aufliegt.


[Beitrag von Franconian am 09. Feb 2021, 12:25 bearbeitet]
icons
Inventar
#2806 erstellt: 09. Feb 2021, 13:37

derbaum (Beitrag #2800) schrieb:
ok, danke.
ich habe mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und warte auf Antwort.

Zuerst dachte ich an eine Unwucht in der Disc. Aber bei gefühlt 100 verschiedenen Disc (im Lockdown schaut man halt doch mal mehr) können nicht alle eine Unwucht haben.


haste schon Antwort bekommen? oder mal den Deckel geöffnet ?
allesgeht
Inventar
#2807 erstellt: 09. Feb 2021, 14:17

Franconian (Beitrag #2805) schrieb:
Macht doch keine Wissenschaft draus.
Disc abspielen und mit der Hand von oben auf das Laufwerksgehäuse drücken und sehen ob sich etwas ändern. Vermutlich hat sich eine der Befestigungsschrauben an der Seite locker. Ggf. auch mit Unterlegscheiben aus Gummi schwimmend unterfüttern (so wie man es am PC auch mit Laufwerken macht) oder eine dünne Schaumstofflage zwischen Laufwerk und Boden bzw Laufwerk und Deckel anbringen, je nachdem wo es aufliegt.


Moin,

es sind nicht alle Hobbyschrauber wie Du, und trauen sich an sowas ran!
Vor allem, was Du glaubst was Defekt ist, woher willst Du das Wissen?
Und wenn bis Dezember Garantie war, hat man erst Recht Chance auf Kulanz.
Aber erst selber dran rumfummeln, und dann einschicken, das wird nicht gern gesehen vom Hersteller!


[Beitrag von allesgeht am 09. Feb 2021, 14:18 bearbeitet]
derbaum
Stammgast
#2808 erstellt: 11. Feb 2021, 11:08
ich habe ein kostenloses Retour Label erhalten.
Der Händler will den Player einschicken und mir dann wieder zurücksenden wenn er repariert zurück kommt.

ich habe ihn jetzt erst einmal gefragt, ob mich die Reparatur etwas kostet und wie lange es ca. dauern wird?
denn: Ohne Player im Lockdown ist nicht so spannend
ordessa76
Ist häufiger hier
#2809 erstellt: 23. Feb 2021, 08:44
Wollte mal fragen, ob die hintere USB Stromversorgung auch gegeben ist, wenn der Player aus ist , Zweck fire tv stick?


[Beitrag von ordessa76 am 23. Feb 2021, 08:45 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#2810 erstellt: 23. Feb 2021, 09:00
Ich würde sagen ja, das aufladen von 3D Brillen funktioniert auch wenn der Player aus ist.
corcoran
Inventar
#2811 erstellt: 23. Feb 2021, 09:25

ordessa76 (Beitrag #2809) schrieb:
Wollte mal fragen, ob die hintere USB Stromversorgung auch gegeben ist, wenn der Player aus ist , Zweck fire tv stick? :?

Warum nicht den Stick in TV....?
binap
Inventar
#2812 erstellt: 23. Feb 2021, 10:58

corcoran (Beitrag #2811) schrieb:
Warum nicht den Stick in TV....?

Die Frage ist doch eher, warum den Stick nicht in den AVR...?

Aber es ging ihm ja eigentlich um die Stromversorgung des Sticks per USB.
ordessa76
Ist häufiger hier
#2813 erstellt: 23. Feb 2021, 13:22
Danke erstmal für die prompte Antwort, ja ich möchte ihn für den AVR nutzen und kein Platz in der Steckdose . USB hinten hat nur der UB-9004 mit Stromversorgung.
n5pdimi
Inventar
#2814 erstellt: 23. Feb 2021, 13:48
Besitzt Du den 9004? Dann probier es doch einfach aus... Handy dran und schauen, ob es läd per USB wenn Player aus?
ordessa76
Ist häufiger hier
#2815 erstellt: 23. Feb 2021, 22:36
Ja besitze ihn, muss mal später gucken ob das funktioniert, da LG und Konsorten die Fernseher im Surround beschnitten haben muss eine Alternative her .
ordessa76
Ist häufiger hier
#2816 erstellt: 23. Feb 2021, 23:46
Ja besitze ihn, muss mal später gucken ob das funktioniert, da LG und Konsorten die Fernseher im Surround beschnitten haben muss eine Alternative her .
C3KO
Inventar
#2817 erstellt: 26. Feb 2021, 10:14
Wäre schön wenn der 9004 nochmal nen Firmware Update bekommt. Ich schaue Netflix und Prime am liebsten über den Panasonic, da ich dann die analogen 7.1 Ausgänge nutzen kann, um bei 80 Hz zu trennen.

Beispiel Netflix Software Version:

Player Panasonic UB9004 Version -> 2017.1.3
TV Samsung Q90R Version -> 2018.1.4.0

Hat einer von Euch was gehört, wird es da nochmal was geben?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2818 erstellt: 26. Feb 2021, 10:23
Das hoffe ich auch. Die Apps sind uralt. Aber Apps sind bei Panasonic eh so eine Sache. Für deren TVs gibt es bis heute keine Disney+ App!
C3KO
Inventar
#2819 erstellt: 26. Feb 2021, 10:49
Die Hoffnung stirb zuletzt, immerhin gibt es den Player am Markt noch neu zu kaufen, da ist so eine Uraltversion von Netflix & Prime fast schon eine Frechheit
prouuun
Inventar
#2820 erstellt: 26. Feb 2021, 10:50
Da musst wenn dann bei Netflix und Co. nachhaken, Panasonic hat mit den Apps nichts am Hut.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2821 erstellt: 26. Feb 2021, 11:00
Das ist die übliche Ausrede der Hersteller wenn etwas nicht klappt.
C3KO
Inventar
#2822 erstellt: 26. Feb 2021, 11:22

prouuun (Beitrag #2820) schrieb:
Da musst wenn dann bei Netflix und Co. nachhaken, Panasonic hat mit den Apps nichts am Hut.


Netflix ist dafür verantwortlich die Software auf dem Panasonic zu aktualisieren, das läuft nicht über die Firmware
TheWachowski
Stammgast
#2823 erstellt: 26. Feb 2021, 11:22
Naja, das ist so eine 50/50 (oder eher 60/40 zu Panasonics Ungunsten) Geschichte.

Natürlich schreibt Pana die Apps nicht selbst, womit Netflix und Co. für Updates verantwortlich sind.

Auf der anderen Seite ist das Betriebssystem der Player nun einmal proprietär und da stehen dann bei der Kosten/Nutzen Rechnung Millionen von iOS und Abermillionen von Android Devices auf der einen und eine dramatisch niedrigere Summe von Pana Geräten auf der anderen Seite. Da sieht man dann schon ein, dass solche Updates bei den Streamern nicht unbedingt Prio genießen.

Es wäre einfacher, wenn sich die Hersteller entweder ans Android Ökosystem dran hängen oder aber (was auch verständlich wäre) gemeinsam eine alternative Plattform auf die Beine stellen, statt 100 verschiedener Betriebssysteme. LG macht mit WebOS doch einen ganz guten Job. Sollen die sich mal um ein Lizenzierungskonzept kümmern und je mehr Hersteller das dann nutzen, je interessanter wird es auch für App-Anbieter. Eigentlich eine Win-Win Situation.

Aber das wird dann wohl eher ein Traum bleiben.


[Beitrag von TheWachowski am 26. Feb 2021, 11:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2824 erstellt: 26. Feb 2021, 11:29
Andererseits... Wenn die jetzige Version stabil funktioniert und keine Funktionen fehlen, ist es doch egal ob Version 11.3, 17.4, 18.2 oder sonstwas da steht.
C3KO
Inventar
#2825 erstellt: 26. Feb 2021, 11:32
Meist ja, ab und zu sind bei Netflix die Stimmen verzerrt bzw. langsamer. Da muss ich dann den Player ausmachen und neu starten damit es wieder geht.
n5pdimi
Inventar
#2826 erstellt: 26. Feb 2021, 11:39
Spannend... Ich nutze auch ausschließlich den 824 für Netflix (Beamerbetrieb) und außer, dass manchmal beim ersten Starten angeblich keine Verbindung zum Inhalt hergestellt werden kann, was sofort wieder weg ist beim 2. Versuch. Den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich bisher nicht.
C3KO
Inventar
#2827 erstellt: 26. Feb 2021, 11:58
Das mit den Stimmen habe ich auch nicht, wenn ich über den Samsung streame, aber dann muss ich auf den hervorragenden Klang des Panasonic verzichten
VF-2_John_Banks
Inventar
#2828 erstellt: 26. Feb 2021, 12:20
Die Netflix App läuft zumindest flüssig. Die Amazon App ist dagegen aber extrem ruckelig und das nervt.
StefanR
Stammgast
#2829 erstellt: 27. Feb 2021, 19:13
Ja bei Amazon wird immer 60Hz ausgegeben und das Ruckelt dann fast immer, das nervt echt.

Habe dafür nun einen 4K Stick in einen freien HDMI des Verstärkers gesteckt, wesentlich besser. Da wird die Rate immer dem Material angepasst..

Panasonic soll lieber diese Media Player Funktionen und App's weg lassen, da gibts andere die das besser können und diese halben Sachen führen nur zu Frust...
alien1111
Inventar
#2830 erstellt: 27. Feb 2021, 19:42
@StefanR
Bei Amazon Fire Stick muss man bei der Einstellungen (Bild und Ton) immer an "Original Material anpassen" wählen. Danach rückelt nicht.


[Beitrag von alien1111 am 27. Feb 2021, 22:12 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2831 erstellt: 27. Feb 2021, 20:13
Bei Amazon ruckelt das Menü. Die 60 Hz werden auch über Netflix ausgegeben. Wenn es bei dir wegen den 60 Hz ruckelt, dann musst du die Telecine Funktion des TVs anpassen. Heutige TVs können 60 Hz eigentlich immer ruckelfrei wiedergeben. Ist nur eine Frage der Einstellung.
StefanR
Stammgast
#2832 erstellt: 28. Feb 2021, 16:50
@alien1111
Ich schrieb doch: "Da wird die Rate immer dem Material angepasst."

Und @VF-2_John_Banks, das habe ich bei meinem Projektor nicht wirklich hinbekommen, besonders als ich letztens die 5. Expanse geschaut hatte, wenn da so Raumschiffe fliegen und gleichzeitig geschwenkt wird nervt das echt....

Und ich möchte auch nicht bei immer irgendwelche Settings umstellen müssen wenn ich dieses oder jenes gucke. Reicht schon, dass ich zwischen HDR und SDR umschalten muss...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2833 erstellt: 28. Feb 2021, 17:35
Achso, du nutzt einen Projektor. Das kann dann natürlich sein, weil die so eine Funktion nicht wirklich haben. 60 Hz Wiedergabe ist da oftmals problematisch.
binap
Inventar
#2834 erstellt: 28. Feb 2021, 22:22
Also bei den Sony-4K-Projektoren heißt der Modus „True Cinema“...

Aber warum sollten 60Hz problematisch sein? Oder meinst Du damit generell das Reverse 2:3-Pull-Down?


[Beitrag von binap am 28. Feb 2021, 22:23 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2835 erstellt: 01. Mrz 2021, 06:49

binap (Beitrag #2834) schrieb:

Aber warum sollten 60Hz problematisch sein? Oder meinst Du damit generell das Reverse 2:3-Pull-Down?


Ja genau. Ältere Geräte können das wohl nicht, bzw. nicht richtig. Bei TVs müssten das mittlerweile eigentlich alle können. Es kann halt nur sein, dass man ab und an die Einstellung ändern muss. Z. B. bei Netflix ruckelt die Serie The Last Kingdom mit Filmmodus auf Hoch und 60 Hz. Da muss man auf Mittel gehen. Alle anderen Sachen die ich das so kucke laufen auf Hoch aber flüssig.
n5pdimi
Inventar
#2836 erstellt: 01. Mrz 2021, 08:03
Der in der Signatur von StefanR erwähnte SOny VW760 sollte aber eigentlich mit 60hz Material umgehen können.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2837 erstellt: 01. Mrz 2021, 08:05
Wenn sein Gerät den Reverse Pulldown beherrscht, müsste er es halt nur richtig einstellen.
binap
Inventar
#2838 erstellt: 01. Mrz 2021, 08:10

n5pdimi (Beitrag #2836) schrieb:
Der in der Signatur von StefanR erwähnte SOny VW760 sollte aber eigentlich mit 60hz Material umgehen können.

Wie gesagt, der Modus heißt dort „True Cinema“....
Man muss ihn halt nur finden...
StefanR
Stammgast
#2839 erstellt: 01. Mrz 2021, 08:26
Hat hier leider nicht funktioniert, bei langsamen Kameraschwenks hat es alle ca. 3 Sekunden geruckelt. Aber egal, ich habe ja nun eine Lösung die wunderbar funktioniert.

True Cinema habe ich auch immer aktiv, da es eigentlich immer das beste Bild liefert.
heimkinobauer
Stammgast
#2840 erstellt: 09. Mrz 2021, 23:25
Hallo zusammen,

hat zufällig schon mal jemand Probleme mit dem Pana 9004 bei der Tonwiedergabe gehabt?

Bei mir tritt leider folgender Fehler auf bei der Wiedergabe von BDs:
Wenn die Auflösung auf 1080p oder 1080i gestellt wird, gibt es fast im Sekundentakt Tonaussetzer
über HDMI (ca. 1 Sek ist der Ton da, dann wieder weg, wieder da, wieder weg usw.).

Bei meinem alten BD Player BDT 500 von Pana gabs dieses Problem nicht.
Änderungen in der Hardware (Vorstufe etc.) gab es seit dem Wechsel auf den 9004 keine.

Den 9004 habe ich via HDMI Kabel an die Vorstufe (Bild und Ton über ein Kabel) angeschlossen.
Wenn ich beim 9004 bei der Auflösung auf 4k oder "Automatisch" gehe, dann gibt es keine Tonaussetzer.


Danke für eure Hilfe

heimkinobauer
derbaum
Stammgast
#2841 erstellt: 07. Apr 2021, 12:43

derbaum (Beitrag #2795) schrieb:
Servus,

mein 9004er ist aus Dez. 2018 und seit einigen Wochen rattert das Laufwerk extrem hörbar im Betrieb. Anfangs war dieses ratternde Geräusch nur beim Spulen hörbar, jetzt macht der Player die Geräusche sobald eine Scheibe eingelegt ist. Egal ob bluRay oder UltraHD.

Kennt jmd das Problem?
Ist das Laufwerk im Eimer?
Was kann ich tun, außer auf Kulanz hoffen und den Player einschicken?

Danke und Grüße


Heute habe ich den Player zurück bekommen.

Repariert wurde:
Antrieb/Mechanik kompl. Baugruppe/PCB gewechselt
Artikelposition: RD-DEH005-CV Drive U (TXP0035)

Bezhalt habe ich inkl. Porto ca. 70 Euro, teilweise Gewährleistung angerechnet, laut Panasonic Service-Center.

Ich habe natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen.
Flüsterleise. Bis jetzt
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