HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » sub drückt zu wenig | |
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sub drückt zu wenig+A -A |
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Autor |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 19:53 | |
Guten Abend habe 2 sirus ps-1801 mit 600 watt (18zoll). Technische Daten des Herstellers (weis aber nicht wie weit die von der realität abweichen) Tieftöner: 18 Zoll (46cm) Impedanz: 8 Ohm Leistung: 600 Watt RMS Schalldruck: 94dB 1Watt/Meter Max. Schalldruck SPL: 103dB Frequenzgang: 35Hz-350Hz Anschlüsse: Speakon in und out Maße: 580x660x550mm Gewicht: 44 kg Irgendwie drücken die nicht richtig, habe zuerst ein sub phasenverkehrt angeschlossen (jetzt richtig), aber irgendwie fehlt noch druck immer noch. Ich muss den verstärker eigentlich fast voll aufdrehen damit es halbwegs akzepabel ist. habe ee-systems amp mit 2 x 720Watt. Obwohl ja der Verstärker und die Subs nicht wirklich gut sind, sollten die ja schon "drücken". Die Gläser im Schrank rütteln schon, aber ich kann den Druck nicht spüren. Konnte diese noch nicht in einem partyraum testen, nur bei mir zu hause..liegt es villeicht daran das es bei mir zu wehnig platz hat und sich der bass nicht richtig "entfalten" kann? und wie fest schadet es dem sub wenn ich die vollen 720 watt durch den sub schicke, geht dieser kaputt? Gruss [Beitrag von xanthos am 21. Okt 2008, 19:58 bearbeitet] |
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DaRuLe2
Inventar |
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 22:49 | |
Sind die 2x720 Watt an 8 oder an 4 Ohm? Max Schalldruck 103DB ist natürlich nicht die Welt, aber in einem normalem Raum sollte er trotzdem ordentlich gehen. Was hast du denn vor der Endstufe hängen? Mischpult?Welches? Kommt das Signal vom Laptop, CD Player etc...? |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 04:29 | |
Die 103 dB kommen nie hin kann man auch ganz leicht ausrechnen: Log(Verstärkerleistung) * 10 + Wirkungsgrad = Maximaler SPL Entweder der Sub hat ne mörderrische Power Compensation oder es kommen bestimmt 120 dB raus |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 04:31 | |
die 2x720 sind an 8 ohm...das signal kommt vom mischpult bzw. von frequenzweiche....Hatte schon verschiedene Mischpulte dran, es änderdte nicht gross mit dem bass... Gruss |
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fks
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 04:31 | |
Zuerst muß die unbrauchbare Passivweiche demontiert werden - dann aktiv trennen bei ca. 120 Hz. Bassreflex ist zu tief abgestimmt (30 Hz). Abstimmung muß auf mind. 40 Hz korrigiert werden. Das bringt mind. 2 dB mehr Druck zwischen 50-100 Hz - gleichzeitig erhöht sich hierdurch die mech. Belastbarkeit. Hierzu muß die Länge der 2 Bassreflextunnel um die Hälfte gekürzt werden. |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 06:04 | |
Guten Morgen 1. Also die passive Frequenzweiche ist das Teil wenn man den hinten aufschraubt die Platine mit irgendwelchen kondensatoren usw. 2. Jetzt verbinde ich die zwei Kabel von der Speakonbuchse direkt mit den zwei Kabeln zu den Chassie. 3. Bringt das schon eine positive Veränderung? Ich habe eine Aktivweiche.. 4. Wie kürze ich diesen Tunnel am besten? Die Öffnung in den Sub ist nicht riesig und dieser Tunnel ist ja irgendwie fest verbaut (hab aber nochnicht genauer nachgesehen). Gruss und danke! |
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schubidubap
Inventar |
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 06:40 | |
und falls es dann noch nicht genug drückt kaufste einfach einen amtlichen Sub mit ordentlichen amping. dsa drückt dann auch. Ich sag ja immer wieder das die leute mit diesem spielzeug nicht zufrieden sein werden... |
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fks
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 07:02 | |
Verbindung zur Passivweiche kappen - und die Speakonbuchse direkt mit dem Tieftöner verbinden (auf korrekten +/- Anschluß achten) Der Widerstand der Passivweiche bringt Verluste - außerdem verschlechtert diese das Impulsverhalten Die Tunnelbretter mittels Säge auf ca. halbe Länge kürzen - vorher Dämm-Material entfernen - hinterher Späne absaugen und Dämm-Material wieder festtackern oder kleben Falls dies zu kompliziert erscheint, könnte man auch alternativ in einer Frontecke je Box 1 Lochausschnitt mit ca. 80 mm Durchmesser mittels Lochkranzsäge (Vorsatz f. Bohrmaschine) ausschneiden |
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dodgeviper506ps
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 11:07 | |
Also ich hab auch die EE-systemsV2000. die ist wie die T-amp nicht das wahre fürn Bass. Für das Geld ist die Amp recht gut.Aber halt für Tops. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 13:38 | |
Ach, meine TA-1400 in Verbindung mit meinem Sub lässt auch schon schön den Magen massieren (an 450W rms/8Ohm) Wenn du vor den Ports stehst, schaukeln dir schon schön die Krunjuwelen Wie es jetzt mit ner amtlichen Endstufe sein wird weiß ich noch nicht, aber mir langt die T-amp vollkommen aus für meine Zwecke... Chassis ist allerdings der BMS 15P214L, schon etwas hochwertiger. |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 14:57 | |
Für die Subs reicht auch ein ee-systems oder T.Amp vollkommend aus |
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Yavem
Inventar |
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 16:15 | |
Probier mal mit der Aufstelung . Tu die Dinger mal in 'ne Raumecke und trenne bei 80 Hz (drüber klingen die bestimmt nur brummig) . Wenn's jetzt nicht wenigstens in ein paar Raumecken drückt, dann sind die Sub's eine Fehlentwicklung . Das mit dem Anpassen des Tunings ist eine gute Idee, würde ich auch so machen . sicher, dass die Dinger auf 30 Hz getuned sind ? je nach Portfläche müsste dieser in dem Gehäuse ziemlich lang ausfallen ... Grüße - Yavem |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 20:21 | |
werde morgen anfangen die tunnelbretter zu kürzen und entferne den frequenztrenner....werde euch anch der operation darüber berichten.... Gruss |
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Yavem
Inventar |
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 20:28 | |
Und stell die Dinger zum Antesten in eine Ecke . Widerrede ausgeschlossen Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 22. Okt 2008, 20:28 bearbeitet] |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 20:34 | |
Ich würde vorerst nur einen kürzen, dann kann man hin und her schalten, um zu sehen, ob sich was gebässert hat Die Subs sollten der vergleichbarkeit halber möglichst nahe zusammen stehen (gestapelt oder nebeneinander) |
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Yavem
Inventar |
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 21:04 | |
Auch noch ein wichtiger Aspekt : beide Subs mal zusammenstellen, ncht in verschiedene Raumebenen . Also beide gestackt in eine Ecke - probier das einfach mal . Manchmal ist das DIE Lösng, manchmal nicht . Ich würde direkt beide kürzen, bringt rein physikalisch nur Verbesserungen mit sich . Aber kann man ja machen wie man möchte Grüße - Yavem |
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N8-Saber
Stammgast |
#17 erstellt: 23. Okt 2008, 16:03 | |
Sub drückt zu wenig Sry, musste sein |
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fks
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 23. Okt 2008, 18:38 | |
Die Bassbox macht zu wenig "Druck", weil Bassreflex ungünstig abgestimmt ist und zudem die Passivweiche den Schalldruck reduziert und das Impulsverhalten verschlechtert - wie ich bereits weiter oben berichtet habe Daher läßt sich unschwer vermuten, daß ich eine entsprechende Modifikation bereits durchgeführt habe (ein Bekannter hatte die Boxen vor geraumer Zeit günstig erworben - und war zunächst ziemlich enttäuscht) Da der eigentliche Mangel erkannt ist, macht es keinen Sinn, hier irgendwelche Aufstell-Tips etc. als Problemlösung vorzuschlagen Übrigens waren bzgl. Speakonbelegung die Kontakte 2+ und 2- verbunden |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 23. Okt 2008, 19:32 | |
Also soll ich dort wo die rote linie gezeichnet ist schneiden? soll die mitte nehmen wenn man von innen rechnet oder wenn man von aussen rechnet? Mit was hast du geschnitten? http://img205.imageshack.us/my.php?image=foto0107yh1.jpg Gruss und Danke [Beitrag von xanthos am 23. Okt 2008, 19:36 bearbeitet] |
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fks
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 23. Okt 2008, 20:05 | |
Wenn vermutlich keine geeigneten Holzbearbeitungsgeräte vorhanden sind, dann die Variante mit der zusätzlichen Bassreflexöffnung (ca. 80 mm Loch) in einer der Frontecken wählen - evtl. ist so eine Lochsäge schon vorhanden: http://cgi.ebay.de/w...ssPageName=WDVW&rd=1 gibt´s auch für ca. 10 Euro im Baumarkt Vor dem Aussägen natürlich Bass + Dämm-Material demontieren |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 23. Okt 2008, 20:19 | |
Wir haben einige Holzbearbeitungsgeräte zuhause...Von Stichsäge über Dremel usw.. Mich nahm es nur wunder wie du das gemacht hast !? Soll ich nun bei der roten Linie schneiden? Gruss |
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Yavem
Inventar |
#22 erstellt: 23. Okt 2008, 20:42 | |
Unüberlegte aussage, da die wirkliche Problematik nicht feststeht . wenn die Boxen einfach falsch stehen, dann machen sie auch nach der Modifikation keinen "bumms" . Und die 3-4 dB, die man da rausquetscht sind auch nicht die Welt, da wird kein Wunder draus werden . Eckaufstellung probieren, ich bleibe dabei ... Modifikation sollte natürlich auch durchgeführt werden anscheinend bringt es ja was . Aber zu pauschalisieren, dass der Sub nur wegen der falschen Abstimmung keinen "Druck" macht ... imo falsch . Ich würde die zusätzliche BR-öffnung wählen, die Portfläche scheint minimal bei dem Ding zu sein . Mehr Portfläche kommt dem Output, besonders aber dem Wiedergabeverhalten in Nähe der Tuningfrequenz unter hohen anliegenden Leistungen, zugute . Aber einfach mal probieren ... Evtl. geht's ja auch mit dem einfachen kürzen gut . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 23. Okt 2008, 20:44 bearbeitet] |
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fks
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 24. Okt 2008, 04:24 | |
Derartige Aufstell-Tips (Raumecke etc.) sind doch Binsenweisheiten - jede Box macht mehr Bassdruck, wenn sie in einer Raumecke aufgestellt wird |
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schubidubap
Inventar |
#24 erstellt: 24. Okt 2008, 05:02 | |
wenn sich die beiden SUbs gegenseitig auslöschen hilft die aufstellung ne Menge! Muss ja noch nichtmal eckaufstellung sein (lässt sich eh selten realisieren. Aber beide auf einen Haufen wirkt auch schon wunder. (sofern beide gleich gepolt laufen...) |
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Yavem
Inventar |
#25 erstellt: 24. Okt 2008, 05:14 | |
Deswegen soll er sie ja erstmal dahinstellen ... Also ich kann zumindest so schonmal "was hören", bei mir - wie bei ihm und dir zu 99% auch - gibt es Aufstellungen, die den Sub durch Auslöschungen vor dem Konstrukt o.ä. einfach nur schlecht spielen lassen . Ich mache das meistens so, das ich den Sub in alle 4 Raumecken einmal stelle und dann schaue wo im Zimmer welche Frequenzbereiche stark oder schwach vertreten sind (das kann man ja grob sogar per Gehör machen wenn's nicht genau sein soll) . Und wenn sich da eine Stelle mehrmals heraushebt, dann stelle ich den Sub dorthin ... Eigentlich immer ist dieses Vorgehen erfolgreich, man muss aber dazu sagen - dass es hier um recht kleine Räume (40-80qm) geht, in größeren Hallen o.ä. sieht das natürich wieder etwas anders aus . Als Binsenweisheit würde ich das nicht abzeichnen, das ist nicht so selbstverständlich wie du (und ich früher auch) es denken ... Sollte ja nur ein gutgemeinter Tip sein . Das mit der Modifikation ist ja bestimmt eine gute Idee die ich auch unterstütze, aber die Aufstellung ist nunmal auch ganz wichtig ... und wenn man keine festen Anhaltspunkte hat, nimmt man als Erstes mal die Raumecke - weil es da wenigstens in ein paar Raumebenen mit bestimmten Frequenzen im Bassbereich funktionieren sollte . Optimal ist was anderes, klar, aber ... Du weißt ja . Ich will dem Themenersteller nur das Erlrbnis ersparen, dass die Modifikation aufgrund von falscher Aufstellung keine für ihn nützliche Verbesserung bringt (so wie du es beschrieben hast tut sie es ja eigentlich, aber wenn das Ding / die Dinger einfach falsch stehen - dann kann das ja nix werden ) . Es ist in recht vielen Fällen von Unzufriedenheit so, dass die Sub's eigentlich garnicht schlecht sind, sondern einfach falsch aufgestellt wurden . Vielleicht hat dieser Faktor ja auch hier mit eine Rolle gespielt - deswegen würde ich nach der MOD mal etwas rumprobieren . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 24. Okt 2008, 05:17 bearbeitet] |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 24. Okt 2008, 15:34 | |
@ FKS: Also soll ich dort wo die rote linie gezeichnet ist schneiden? soll die mitte nehmen wenn man von innen rechnet oder wenn man von aussen rechnet? Mit was hast du geschnitten? (Habe holzbearbeitungsgeräte!) http://img205.imageshack.us/my.php?image=foto0107yh1.jpg Gruss und Danke |
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fks
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 24. Okt 2008, 17:16 | |
Die Mitte von innen gerechnet Derjenige, dem die Boxen gehören, hat die Kürzung von einem Tischler ausführen lassen - der hat als Werkzeug eine spez. Einhand-Tauchsäge benutzt |
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oollii
Gesperrt |
#28 erstellt: 24. Okt 2008, 17:21 | |
du bist mein lieblings-neuzugang vielen vielen dank für diesen eintrag |
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wizack
Neuling |
#29 erstellt: 03. Nov 2008, 14:04 | |
Hallo.. bin unter einem anderen Account eingeloggt weil ich nicht @home bin... werde glaub jetzt trotzdem bohren... http://img230.imageshack.us/my.php?image=subwoofercc1.jpg Soll ich bei 1. oder 2. bohren? Natürlich ohne Abdeckung bzw. Gitter .... kann ich für die Demontage des Chassis den Sub auf den Kopf stellen? (so das Chassivorderseite nach oben zeigt) Gruss und danke |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 03. Nov 2008, 18:41 | |
soll ich jetzt bei 1. oder 2. bohren? (bild bei vorheriger antwort) Danke! |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 04. Nov 2008, 19:26 | |
weiss niemand wo ich genau boren muss?? Gruss |
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-masterflo-
Stammgast |
#32 erstellt: 04. Nov 2008, 20:57 | |
ich bin da jetzt zwar kein experte aber ich würde so ca 1 cm platz zur seitenwand lassen |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 05. Nov 2008, 19:48 | |
Könnte mir jemand zeigen wo ich genau bohren sollte???(eventuell auf einzeichnen) der sub von mir sieht sehr ähnlich aus.. Danke! [Beitrag von xanthos am 05. Nov 2008, 19:48 bearbeitet] |
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xanthos
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 06. Nov 2008, 20:22 | |
Könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich das bassreflex Loch boren sollte??? Oder wo ihr es machen würdet...Wäre wichtig da ich die Subs am we brauche.. Danke!! |
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SeventhSeal
Stammgast |
#35 erstellt: 06. Nov 2008, 22:43 | |
Oben, unten, links, rechts, wo du willst. Macht eig. keinen Unterschied. Sprich - du musst nicht gezwungenermaßen die Schallwand ansägen, sondern kannst jede beliebige Seite des Würfels(Quaders) nehmen. Anbieten würde sich die obere Fläche, wenn du nichts auf den Sub raufstellen willst. Bietet sich nur leider als Aschenbecher an... Sonst eine der Seitenwände. Aber eher mittig hinten, damit du das BR-Rohr auch reinbekommst ohne am Chassis (Korb, Magnet, etc.) anzustoßen. Vielleicht solltest du auch mal reingucken, wie es innen mit Verstrebungen aussieht, die im Weg sein könnten. Jedenfalls soll die innere Öffnung gut Abstand zu etwaigen Hindernissen haben. Sonst kannst du frei wählen. Im schlimmsten Fall kann das BR-Rohr auch ein Stück aus dem Sub rausgucken, wenn es nicht ganz reinpasst. Sieht vielleicht scheiße aus, macht aber nix. Jetzt aber zur Hauptfrage: Weißt du eigentlich wie der Port dimensioniert sein sollte, oder steckst du einfach nur eine Klorolle rein? |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 06. Nov 2008, 22:46 | |
Den ganzen Thread genau zu lesen ist manchmal recht hilfreich |
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SeventhSeal
Stammgast |
#37 erstellt: 06. Nov 2008, 22:58 | |
hmm... ja, ja... |
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