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Eigenbau LMB 115 mit DAP Endstufe?

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Autor
Beitrag
Three
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 21:11
Nabend,

ich lese nun hier schon ein paar Stunden im Forum, aber es bleiben wohl noch einige Fragen.

Meine aktuelle Musik besteht im moment aus folgendem:

JB-Systems EC102 als Weiche
JB-Systems EQ215 als Equalizer
DAP Palladium 1600

LS:
Omnitronic 1850 (2x)
DAP Audio MC-12 (2x)

Ein Kanal der Endstufe treibt die Subs, ein Kanal die Tops! Also steht für die Subs nur 1 Kanal zur Verfügung.

Die Musik wird für Partykeller, Geburtstage usw genutzt. Bass sollte laut und für ausreichend Leute reichen.

Nun habe ich gelesen, dass man für einen erschwinglichen Kurs diese LMB 115 bauen kann. Nun zu meinen Fragen:

1. Nehme ich nen Kappa, nen Kappa Pro oder RCF?
2. Schafft der eine Kanal meiner Endstufe 2 LMB 115?
3. Falls 2 nein ist, schafft sie einen davon?
4. Wie verhalten sich der Klang und die Lautstärke von EINEM LMB 115 im Vergleich zu den BEIDEN Omnitronics an der Endstufe?
5. Wie verhält sich der Klang und die Lautstärke von ZWEI LMB 115 im Vergleich zu den BEIDEN Omnitronics an der Endstufe?
6. Gibts eine Alternative zu den Subs, die für meine Zwecke besser ist?
7. Weitere Tips nehme ich gerne an, da ich noch sehr wenig Ahnung hab...
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 21:26
Hi

Wenns nur billig sein soll, kannst du die Chassis aus den Omnis auch in ein anderes Gehäuse verfrachten. Dann kommt schon mehr raus.

Andere Frage: Mit was trennst du Tops und Subs?

1. + 2. + 3. Die Endstufe ist eigentlich zu schwach. Das einzige, was man halbwegs guten Gewissens dran betreiben könnte, wäre der LMB mit Kappalite 3015 LF. Der begnügt sich mit 450W.

4. Klanglich auf jeden Fall besser. Pegel ist nicht einfach zu sagen. Der LMB bringt auf jeden Fall den deutlich ausgewogeneren Bass.

5. 2 LMB werden die Omnis defintiv schlagen.

6. Alternative... Höchstens der Pegel-BR mit dem 18-500.
http://www.hifi-foru...ack=2&sort=lpost&z=4

Geht an der Endstufe auch grad noch so. Eine zweite Endstufe wäre auf jeden Fall besser.
Dell_1200mp
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 21:29
1: eindeutig rcf. (oder wenn es nach preis geht kappa pro oder kappalite).
2: Die endstufe hat 2 mal 800W an 4 ohm rms, oder?
Schaffen wird se das, musste gucken ops dir reicht und ob se vorher nicht ins clipping geht( eig. dürfte es nicht viel leiser sein als die nennleistung)
3: Das gleiche wie 2.
4: Dürft mit den lmb auf jeden fall besser sein( denke ich mal, zumal einer schon so viel kostet wie 2 omi´s, man kriegt für selbstbau mehr als gekauftes;).
5:Wie 4, müsste lauter und besser sein.
6: Dafür müsstest du erstmal noch die musikrichtung nennen und sagen wie laut wie viele personen beschallt werden sollen.
7: Also ich hab den lmb 115 mit kappalite 3015lf bestückung und bin vollstens zu frieden( 50 leute aufm floor und techno, habe ich mit zwei schon zufriedengestellt, und da waren noch etwas reserven und mehr leute hätten auch auf den floor gepasst:).


[Beitrag von Dell_1200mp am 10. Aug 2009, 21:29 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 21:49
Getrennt wird mit einer JB-Systems EC102.
Also sollte ich mich aufgrund von Preis/Leistung und Leistung vom Amp nach den Kappalite umschauen.

Dann hätte ich bei 4 Ohm 800 Watt. Wenn einer 450 Watt braucht, wird die Endstufe vielleicht nen Hauch zu wenig sein. Falls ich allerdings mal dazu komme eine 2.Endstufe zu besorgen, dann wären die ja bestens versorgt.

Musikrichtung geht so in Techno und Partymusik. Zum Teil auch quer durch. So 50 Leute sollten mit gutem Pegel nachher gehen. Aber das hört sich bisher ja schon mal gut an. Mit den Omnis könnte ich das jedenfalls schnell vergessen

Wie schaut das denn mit der Endstufe aus, wenn die lange Zeit auf Volllast läuft? Raucht die irgendwann ab, oder schaltet die sich aus? Möchte das ungern selbst ausprobieren.

Edit: Bisher ging da schon mal die zweite Lüfterstufe an nach ca. 20 Minuten. Ist da dann noch gut reserve, oder sollte man das lassen?


[Beitrag von Three am 10. Aug 2009, 21:50 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 22:05
Eine Endstufe mit professionellem Anspruch sollte Abschalten, was sie nach der Spezifikation auch tut.
Was in der Praxis passiert, weiß man nie
Eine solche Endstufe muss ihre Leistungsangaben eigentlich dauerhaft ohne zu überhitzen liefern. Nur im Ausnahmefall darf sie abschalten, was z.B. passiert bei verdreckten Lüftern oder Kurzschluss am Ausgang.

Kappalite sollte dann passend sein, für 50 Pax auch ausreichend.


[Beitrag von *xD* am 10. Aug 2009, 22:06 bearbeitet]
Dell_1200mp
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 22:11
für 50 pax werden auch 800W an zwei kappalite 3015lf auf jedenfall ausreichend sein;). Nur aufpassen das nichts cliipt;).
Three
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 22:52
Vielen Dank für die super Antworten hier.
Dann weiß ich ja jetzt, was ich zu tun hab.
Und dann gehts ans basteln. Bin mal gespannt, wie ich das hinbekommen werd.
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 00:37
Ich würde eher nen günstigen mit kappa 15 LF bauen und dafür ne gescheite Endstufe für den/die Subs besorgen,
denn aus Palladium kommt im Bassbereich eher heiße Luft, wie auch bei den baugleichen T-Amp TAs.

Eine preis/leistungsüberlegung wäre, die DAP in Ebay und ne TSA 4-700 von gekauft, damit biste auch recht erweiterungsfähig, da 4 Kanäle und einiges basstauglicher als deine jetzige, zudem wiegen die TSA nix.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 11. Aug 2009, 00:38 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 06:44
Das wäre unterm Strich nen Hunni mehr würd ich mal schätzen.
Endstufe sollte mit Beilage von 200 Euro zu tauschen sein und die Kappa 15 LF wird man etwa gebraucht 100 günstiger kriegen wie den Kappalite, da dieser scheinbar nirgends gebraucht auftaucht.

Wäre das nur nen leichter Unterschied zwischen der Paarung T.Amp-4-700 mit Kappa 15 LF im Vergleich zur Palladium mit Kappalite oder so ähnlich wie Tag und Nacht?
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 07:57
Wie Tag und Nacht, erst mit richtig bassigem Amp

Aber ich würde den (sinnvollen Preis/Leistungs-)Mittelweg gehen mit TSA und Kappa 15 LF, wobei mit Kappalite und TSA am optimalsten wäre!

Achso, man bekommt die Kappa 15 PRO LF auch immermal sehr günstig im großen Auktionshaus. Die geben sich garnet sooo viel pegeltechnisch im Vergleich zum Kappalite, machen im LMB-115 aber etwas tiefer, sind aber nicht so schön leicht.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 11. Aug 2009, 07:58 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 11:30
Nun noch eine letzte Frage zum Thema Material der Kiste. Hab hier grade mal telefoniert.

Ich könnte entweder MDF bekommen, wahlweise in 16 oder 19mm.

Oder verleimte, wasserdichte Sperrholzplatten (Fichte) in 15, 18 oder 21mm.

Die Preise sind fast identisch, darauf soll es nicht ankommen. Was wäre da die bessere Variante?

Edit: Hab bei den MDF Platten schon oft gesehen, dass da so Ecken abbrechen. Zudem scheinen die sich auch zu verziehen. Das wäre ja nicht so schön...


[Beitrag von Three am 11. Aug 2009, 11:31 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 11:34
Ganz klar Sperrholz (MPX), vor allem wenn es gleich viel kostet.

15mm reicht eigentlich auch, wenn das Gehäuse versteift wird, Versteifungen stehen im Plan drin.
Devilor
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 13:15
joa auf jedenfall sperrholz, frag aber mal nach dem preis für MPX aus birke. das ist glaub ich die beste wahl.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2009, 14:13
Fichte geht schon. Ist natürlich nicht so hochwertig wie Birke oder gar Buche (das kostet aber richtig Geld, ist dafür hart wie Stein).
Three
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2009, 22:01
Die Platten werd ich wohl die nächsten Tage anfertigen.

Auch wenn es langsam anstrengend wird:
Wenn ich den Kappalite im Vergleich mit dem Kappa 15 LF mit gleicher Leistung in diesem Gehäuse befeuere, spielt der Kappalite lauter wie der Kappa 15 LF? Der Kappa 15 LF ist ja doch um einiges günstiger zu haben.
Dell_1200mp
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2009, 22:03
ja, der kappalite ist auch dann lauter, und spielt präziser, und nebenbei ist der auch noch ein ganzes stück leichter;).


[Beitrag von Dell_1200mp am 11. Aug 2009, 22:04 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Aug 2009, 22:13
Das Gewicht spielt für mich keine große Rolle, sonst würd ich als erstes die Palladium verkaufen
Die beiden anderen Aspekte ziehen da schon eher.
Naja, schade, wär auch zu schön gewesen...
Three
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2009, 10:43
Wie groß sollte ich in die Frontplatte das runde Loch für den Kappalite im Durchmesser machen? Genau 38 cm Durchmesser, oder eher größer/kleiner? Hab da leider keine Maße gefunden...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Sep 2009, 10:49
Du kennst doch den Hersteller, oder...?

Der hat ´ne Website. Die findest du via google

Das finden des Treiber auf der Website obliegt ganz alleine dir.
Three
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Sep 2009, 12:11
Guter Einwand

Dort sind zwei Angaben, welche muss ich davon denn nehmen?

Baffle Hole Diameter: 14.03", 356.4mm
Mounting Holes B.C.D: 14.56", 369.8mm

Baue leider zum ersten mal Subs, würde ungern ne ganze Platte verschneiden, weil die Größe nicht passt

Edit: Ich glaub ich habs verstanden. Baffle Hole ist die Größe des Lochs, das ich schneiden muss.
Mounting Holes werden wohl die Schrauben zur Befestigung sein...


[Beitrag von Three am 02. Sep 2009, 12:40 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:58
Hi
sorry weil ja schon etwas älter der kram hier

aber dazu:

*xD* schrieb:


Wenns nur billig sein soll, kannst du die Chassis aus den Omnis auch in ein anderes Gehäuse verfrachten. Dann kommt schon mehr raus.


ich habe 2x BX2550 auch von Omni.
wie kann ich die perfekte gehäusegröße errechnen?
würde die Spanplattengehäuse die sehr schlecht verarbeitet sind gerne in eigenregie ersetzen. und da ich mir nicht sicher war ob omni wenigstens die größe gescheit berechnet hat, ich also einfach das ding gleich groß bauen kann, hier die Frage.

mfg
Basti
Showtech-Ernst
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:38
Interessieren würde mich natürlich auch die perfekte länge der bassreflexrohre, welche abstände die chassis zueinander haben sollten etc.

gibt doch da so software für oder??
Sqarky
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:50
Sind die BX-Gehäuse nicht aus getackerter Spanplatte? Da würde ich lieber in ein Paar neue Gehäuse investieren. Wenn es im unteren Budget-Bereich bleiben soll reichen 18mm MDF und eine gute Verstrebung. Ist ein wenig schwerer, aber reicht total. Holzpreis für zwei Subs liegt dann auch bei nur 50€
Showtech-Ernst
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:00

Sqarky schrieb:
Sind die BX-Gehäuse nicht aus getackerter Spanplatte? Da würde ich lieber in ein Paar neue Gehäuse investieren. Wenn es im unteren Budget-Bereich bleiben soll reichen 18mm MDF und eine gute Verstrebung. Ist ein wenig schwerer, aber reicht total. Holzpreis für zwei Subs liegt dann auch bei nur 50€



genau das will ich doch

ich würde nur gerne die perfekte größe für die neuen gehäuse errechnen können...
und die länge der Bassreflexrohre eben...
etc.


und wie sieht es denn aus. aus den 2x(2x15") 4x15" einzeln zu machen... also 4 kleine boxen mit je einem chassis statt 2 boxen mit je 2 chassis.
ist das sinnvoll?

weil das wäre transportabler und flexibler auf mini veranstaltungen reichen dann ja locker 2...


[Beitrag von Showtech-Ernst am 07. Mrz 2010, 13:03 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:11
Das ist kein Problem. Jobsti hat das passende Gehäuse für den Kappa LF,PRO und Lite auf seiner Seite.

Ich persönlich würde auch vier einzelne bauen. Du bist damit einfach flexibler. Andererseits sind die 2x15" Subs kleiner. Jenachdem was man braucht.
Showtech-Ernst
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:26
kann man das kappa gehäuse für diese Omni chassis nehmen???

ist das einfach so übertragbar?
Sqarky
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:36
Versuche die TSP für das Chassi mal rauszubekommen.

Du solltest auch erstmal ausmessen ob die Durchmesser von beiden Chassis gleich sind. Wenn das paßt, bau doch einfach mal ein LMB115 und bau ein Omni rein.
Showtech-Ernst
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:08
öhm sorry.
ich anfänger in sachen boxenbau
das sein wie deutsch für einwanderer...


was ist die TSP meines chassis?

welche chassis sollen gleich groß sein?
die 4 die in meinen boxen sind sind ja die gleichen... also gleich groß...

oder was meinst du?

also einzige angabe die ich bis jetzt hab: jedes chassis hat 16 Ohm..
Sqarky
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:33
Wenn du jemand kennst, der mit einer Stichsäge ein halbwegs genauen kreis in ein Brett schneiden kann, dann reicht das schon.

TSP = Thiele Small Parameter

Damit kann man dann, das Gehäuse berechnen. Die Chassis müssen na klar groß sein, damit Du die beiden verschiedenen Bässe ins gleiche Loch passen.

16 Ohm hat ein Chassi, damit man mit zwei auf 8 Ohm kommt. Ehr ungewöhnlich bei doppel Subs.
Showtech-Ernst
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:35
Die Holzbearbeitung ist nicht das problem.

(Schreiners-Sohn)

also kann ich einfach die kappa boxen von jobsti ohne kappa quasi nachbauen??
Sqarky
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:45
Versuch doch mal die TSP für das Chassi rauszubekommen. Ich denke aber, viel schlechter wird es nicht werden =)
Showtech-Ernst
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:49
sorry aber ich kann auch mit thiele small parameter nix anfangen?
was soll ich denn da nachschlagen??

sorry für die dummen Fragen aber boxenbau ist für mich echt neuland...
Sqarky
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:09
Versuch sie doch erst mal rauszufinden. Für alles weitere ist ja das Forum da.

Ansonsten bleibt nix mehr, als es auzutesten.
Willst du später dann mit Kappa nachrüsten oder warum willst du umbauen?
Showtech-Ernst
Stammgast
#34 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:14

Sqarky schrieb:

Ansonsten bleibt nix mehr, als es auzutesten.
Willst du später dann mit Kappa nachrüsten oder warum willst du umbauen?


genau das ist der plan.
oder rcf je nach budget das dann später zur verfügung steht


ok dank gidf.de
oder auch google
bin ich jetzt schlauer was TSP angeht.

aber da auf dem chassis NICHTS draufsteht außer 16Ohm (und das ist ein aufkleber)
kann ich dazu wohl leider nicht viel sagen..

aber wie du schon sagtest. schlechter wird es wohl kaum als dieses Spanplatten chassis...

und da fange ich doch dann einfach mal an einen LMB115 zu bauen bzw. gleich 4 davon.

dann die chassis rein und schauen was bei rauskommt.

und wenn malwieder Geld da ist steige ich dann auf Kappa oder RCF um.

das ist sinnvoller als das gehäuse der Omnis nochmal aus gescheitem holz einfach "nachzubauen"


danke malwieder für eure Hilfe (und falls einer die TSP dieser Box kennt, her damit!!


grüße
Basti


[Beitrag von Showtech-Ernst am 07. Mrz 2010, 15:34 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:19
Hi ich nochmal.

ich hätte nicht gedacht dass es klappt, aber ich habe die TSP auftreiben können.
sagen tut mir der kram aber nichts...
hier mal die Bilder vom Hersteller:

http://img708.images...mallfrwooferbx25.gif

http://img641.images...mallfrwooferbx25.gif

also ich würde gerne die LMB 115 nachbauen weil die mir auch optisch am besten zusagen

also meine Frage an der Stelle nur, sind die chassis "halbwegs" geeignet für das gehäuse oder passt das hinten und vorne nicht??

wenn es garnicht passt müsste ich wohl schon sehr bald auf kappa umsteigen da die alten gehäuse wirklich bald den Geist aufgeben werden (Löcher,Ritzen etc. alles schon vorhanden)
Showtech-Ernst
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:10
Antworten erwünscht
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:52
heheheheee ich hab die Daten der Speaker mal kurz und lustig ausprobiert

da geht garnix mit
naja freeair oder offene Schallwand vll

alles andere ergibt nur überzogen schwammigen und nichtmal tiefreichenden Bass
nen geschossenes Gehäuse wär schon riesig , abba bassreflex is kaum möglich , es sei den es soll scheiße klingen

und 4 einzelne Subs würden jeweils 16 Ohm haben , denn die Doppel 15er Subs die du hast haben nen Widerstand von 8 ohm

um das mit 2 chassis hin zu bekommen, müssen die parallel betrieben jeder 16 Ohm haben ,so wie deine, steht ja auch drauf
da kam einzelnbertriebn aus der Endstufe ja fast nix mehr raus
es seih denn wieder alle zusammen betrieben

also lass die Dinger in ihren Gehäusen , möbel die lieber nochmal nen bissel auf

für Sauf-partys oder nen Teeni-geburtstag reichen die Dinger allemal
für mehr echt nicht
sorry

edit: vll die Bassreflexrohre mit alten Lumpen zustopfen ,
denn geschlossen sieht das mit dem Bass schon nen tuck besser aus,
geht auch ne Ecke tiefer, mit nem Druck-maximum bei 75 Hz ,
also grad mit Nutzbass von Pop-Musik


[Beitrag von Big_Määääc am 10. Mrz 2010, 17:59 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#38 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:58
hm k

aber bevor ich da noch was dran drehe bau ich mir dann lieber die richtigen LMB115 mit passenden chassis...

danke für die Hilfe
Showtech-Ernst
Stammgast
#39 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:49
hm obwohl bevor ich die boxen dann ganz in die Tonne trete, wenn ich eh am schreinern bin kann ich ja ein neues gehäuse dafür bauen...

welche grösse sollte denn ein Gehäuse für eins dieser chassis haben?? (Wenn du das so schreibst dann wohl am besten KEIN Bassreflex?!)

also gehäusegröße für ein chassis im geschlossenen gehäuse ist gefragt.

die 16Ohm sind kein Problem kommen eh immer 2 parallel gebrückt an ne endstufe also 8Ohm brücke (oder bei 4 stück dann eben 4 Ohm Brücke)

danke bis hierher schonmal
Lange92
Inventar
#40 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:03
Wenn die TSP richtig sein sollten, dann ist das völlig egal wie du den verbaust... Da kriegt man keine vernünftige Abstimmung mit hin, wenn die Gehäue realistisch groß sein sollen.

Wenn du allerdings ein Haus frei hast könnte man da allerdings was draus machen Nach WinISD sollte der in 6,2 Millionen Litern auf 0,08 abgestimmt relativ gut laufen^^ Allerdings ist die Belastbarkeit dann seeeehr gering^^

Spaß beiseite... Selbst geschlossen braucht der mehr als 120 Liter um relativ linear zu spielen. In 120 Litern geschlossen hat der nen Peak von 6dB bei 70 Hz. Und belastbar ist er dann auch nicht wirklich. Vllt. 100Watt wenns hoch kommt.

Ich würde sagen das is nur Holzverschwendung wenn du da ein neues Gehäuse für baust. Das Gehäuse ist dann ja mehr wert als der ganze Sub vorher. Ich empfehle dir, wenn neu dann auch was vernünftiges. Das andere hat nicht wirklich Sinn.
Showtech-Ernst
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:46
schade
naja kann man wohl nix machen.

auch mat bassreflex ist da wohl nichts drin wa??

dachte halt ich könnte die anschaffung von den kappas noch ein wenig schieben weil es vom geld her momentan nicht drin ist..
Lange92
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:36
Wenn du eh schon die Gehäuse für den LMB baust, dann könntest du in der Zwischenzeit evtl. den Kenford 15"er reinsetzen. Der soll da glaube ich auch drin laufen. Dabei gibt es allerdings noch 2 Fragen:

1.) Lohnt es sich da noch 80€ zu investieren, wenn die Kappas eh bald kommen? (Musst du selber entscheiden)
2.) Ist der Kenford ne Steigerung zu den Omintronic-Kisten? Das kann ich dir nicht beantworten da noch nicht gehört. (Weiß das evtl. ein anderer?)
Big_Määääc
Inventar
#43 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:44
naja es gint nun 2 Möglichkeiten

du lebst erstmal mit deinen Basskisten da, evtl Bassreflex öffnungen verschließen klingt schonmal nen tukken sauberer

oder du baust dir schonmal die Kisten für deine zukünftigen Kappas , vll erstmal 2 Stück und baust vorerst die Omni-Bässe da ein
vll hört sich das garnicht mal sooo schlimm an ,
entl. mußt du auch dort die BR-Port erstmal geschlossen lassen solang die Omni's drinne sind

abba eins ist grundsätzlich, mit den Ommni-Bässen geht ein Bassreflex-Gehäuse echt nicht, weil es mit diesen Bässen in einem handhabbar großen Gehäuse im Oberbass-bereicht so ca um 100 Hz so gut wie immer zum überschwingen kommt und auch dadurch tiefer Bass fehlt
im gescglossenen Gehäuse gleicher Größe ist dieser Effekt nicht ganz so ausgeprägt

das ist ja auch die Masche von den Billiglautsprechern,
man nehme schwache Lautsprecher-chassis mit wenig Wirkungsgard,
baue diese in viel zu kleine BR-gehäuse ein,daduch kommt des zum Aufschwingen bei eine bestimmten Frequenz, zB um 100 Hz
da ist es dann recht laut und hört sich scheinbar fenomenal an, und kaschiert das die tiefen Bässe komplett fehlen

so wie bei deinen Omni-subwoofern siehe Bild (wenn das klappt )

Schalldruckdiagramm


[Beitrag von Big_Määääc am 12. Mrz 2010, 17:46 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:03
ok dann werde ich das mal machen.

LMB115 gehäuse bauen.
reflexrohre mit schaumstoffblöcken ausstopfen und dann auf kappa sparen.

ist der hier genannte Kenford 15"er eine alternative (also nicht kappaniveau klar.) aber kann man mit dem ein paar monate überbrücken?

(und dann vll. gleich auf rcf umsteigen =)

gruß
basti
Big_Määääc
Inventar
#45 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:20
also ich würd gleich sparen und nicht erst zum Kenford greifen
der Kappalite 3015 LF sollte abba schon für den LMB 115 reichen

ob der RCF da wirklich noch viel mehr bringt in der Praxis sei mal dahin gestellt , auch wenn erst mit Watt höher belastbar ist
Showtech-Ernst
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:25
hm kk
sinnvoller wäre es vermutlich direkt kappa zu nehmen.

aber wenn die Omnis jetzt so GARNICHTS tun in den Gehäusen...
wäre der Kenford dann kurzfristig ne alternative??

gruß Basti
Lange92
Inventar
#47 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:51
Wie groß ist denn das Gehäuse für die Omnis zur Zeit und welche Ausmaße hat das BR-Rohr? Dann kann man ja mal schauen wie die Abstimmung zur Zeit ist und die dann mit dem LMB vergleichen.
Big_Määääc
Inventar
#48 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:04
also wenn du den Omni da einbaust, abba geschlossen, dann geht das schon

hat zwar nen fetten Buckel bei 60-70 Hz, abba das ist ja für Pop-Musik nicht mal schlecht

der Buckel is dann ca 95 dB laut und wenn man das mal so annimmt , dann spielt der so von 50 -130 ca 5 dB leiser

also das geht schon

und 4 Stück von den Dingern sind dann auch schon recht laut
abba nicht wirklich stark belastbar

vll als paralleles Päärchen , also 8Ohm,ca 200 Watt RMS , und das dürfte schon knapp sein
Showtech-Ernst
Stammgast
#49 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:10
das ganze jetzt geschlossen oder offen?

also die omni gehäuse sind:
137600ccm

und das für je 2 chassis
Lange92
Inventar
#50 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:45
Netto oder Brutto? Und das BR-Rohr?
Showtech-Ernst
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:54
das volumen was zur verfügung steht wenn man die chassis rausnimmt.
also frequenzweiche etc. schon mitberechnet, aber die chassis kriege ich größentechnisch da nicht abgezogen...
ka wie ich deren Volumen genau berechnen soll

Rohr ist 9cm durchmesser und 15cm tief also nochmal 954cm vom gesamtvolumen abziehen (die hab ich nämlich vergessen) und da es 2 sind gehen für die Rohre nochmal ca 1908ccm ab.
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