HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » Eminence kappalite 15 lf | |
|
Eminence kappalite 15 lf+A -A |
||
Autor |
| |
Partycracker
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 16:50 | |
Hallo, mir wurde im forum gesagt das ich diesen sub mit 80 liter netto bauen kann weil ich ihn mir ins auto bauen wollte... dazu bitte nix sagen ich weiß das pa nit ins auto soll aber egal... ich amche es! jetzt wollte ich euch um rat fragen wie groß der port werden soll für das br gehäuse?? ob mir das einer mal sagen könnte dankeschön. p.s. mit ner kleinen skizze bei paint wär mir sehr geholfen. hotte |
||
Sqarky
Inventar |
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 08:20 | |
Jenachdem wie dein Kofferraum aussieht, mußt Du halt die Kiste anpassen. Ich hatte auch mal den Kappa LF im Auto und nen Freund hat den immer noch in ca. 70 Liter oder so. Reicht total aus und irre laut. Wegen den Ports mußt Du dir mal WINISD runterladen. Aber man könnte zb 2 100er HT Rohre aus dem Baumarkt nehmen und die 13.5 cm lang machen. So hatte ich es. Oder 2 richtige Bassreflexe mit ca. 100. Oder in jede Ecke ein Port mit 8.2cm*8.2cm Schänkellänge und etwa 11cm tiefe. Der Sub kommt dann zwar nicht mehr so tief, aber wenn man nicht gerade Hip Hop hört reicht es. |
||
|
||
Partycracker
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 11:25 | |
ja okay ich hatte es mir so überlegt das ich 90*40*45 das gehäuse machen und dann 2 von den kleinen buben da reinhaue weil sehr bass vernahrt bin reicht dann also ich wollte dann inne mitte noch en platte setzen so zu sagen das es dann 2 gehäuse in eim sind und dann mache ich da auf jeder seite 2mal 100er ht rohre rein... okay dankeschön oder hast du noch nen anderen typ wie der brutal geht danke hotte |
||
Jobsti
Inventar |
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 13:45 | |
Im Auto kann man den problemlos in CB bauen, außer man will unbedingt nen Proll-Bass |
||
Sqarky
Inventar |
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 06:59 | |
Bei uns wars auchs DB Drag Race. Auch wenn es nur ein oder zweimal im Jahr war, war es super mit nem Billigstsetup wo die Anderen erst immer gelächelt haben, die 142dB zu knacken ^^ |
||
Partycracker
Stammgast |
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 18:59 | |
hey kurze frage was meinte jobsti mit cb gehäuse? und welche bilig setups hattest du so? das gleiche wie ich und haste nen tip ob br oder so und wie viel liter?? weil ich wollte mir gerne 2 subs ins auto bauen sieht immer geiler aus als 1er. dankeschön. hotte |
||
Sqarky
Inventar |
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 19:20 | |
Zwei sind übertrieben und gesundheitschädigend. Wir hatte eine Alpine MRV-T505 oder so von Alpine an einer 6mm² Stromstrippe. Die Batterie war schon uralt. Was ich jetzt mit der MRV-T1505 und einer 35mm² mit Kondensator schaffen würde, will ich gar nicht wissen =) CB heißt geschlossenes Gehäuse. Also keine Bassreflexe. Wie gesagt: Lad dir mal Winisd runter und teste ein wenig rum. |
||
Jobsti
Inventar |
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 01:05 | |
Ein kappalite 3015LF macht sich in 70 Liter Geschlossen doch sicher recht gut für's Auto. Das sollte klingen und auch gut laut gehen. Wer's klanglich net so doll braucht kann auch 80 Liter und 45Hz Tuning machen, evtl. auch max. 50Hz. Hier holt man nochmal gut Pegel unten raus, sollte klanglich aber auch net unbedingt Matsch werden. Für nen Prollobass, muss man allerdings noch nen paar Liter mehr investieren. |
||
Partycracker
Stammgast |
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 19:21 | |
hey ich noch ma... welchen schalldruck bekomme ich dann hin werden das ca 140db?? bau die jetzt nach jobstis anweisung in 2x 60 liter gehäuse mit dämmwolle und 2 hc-600 von sioux endstufen und 35mm² und vllt noch nen neue batterie vorne rein die stärker ist. joa ds ist mein setup so heftigen bass von 140db hatte ich mir vorgestellt aber kann man ja nicht durchgängig so laut hören ... danke hotte |
||
Jobsti
Inventar |
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 20:45 | |
Je nach Auto bekommste so 10-20dB Zuwachs in Vergleich zur Vollraummessung. Vor allem unterhalb den 60-70Hz. Somit solltest du irgendwo zwischen 135-148dB liegen mit 1kW an 4 Ohm. Tipp: Pro 500W rms sollte man so circa 1F Kondensator verbauen. [Beitrag von Jobsti am 31. Mai 2010, 20:47 bearbeitet] |
||
An@log
Inventar |
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 20:47 | |
Ui ui da fragt man sich wer 140 dB im Auto haben möchte |
||
Partycracker
Stammgast |
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 21:10 | |
hey danke für die schnellen antworten .. joa 140db ist schon sehr hard aber mann muss ja nit immer so laut hören sollte ich dann lieber 2 endstufen verbauen oder nur eine denn sonst fürde ich auf jeden 1200watt an 4 ohm ranballern also hat einer 600watt rms an 8 ohm.... oder soll ich dann lieber über 4 ohm beide parallel schalten ist das der gleiche effekt?? dankeschön... p.s.ich möchte ja 2 also habe ich aj dann 4 ohm. hotte |
||
TopTom***
Stammgast |
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 22:22 | |
die frage ist, wer 140 dB im auto braucht (bin 16 und finde es übertrieben ) mir persönlich reicht ein einfacher 15 zöller mit gutem klang auch.. aber na gut. back to topic: wenn du dir wirklich solche monster ins auto bauen willst, solltest du am amping nicht sparen. die sioux endstufen sind meines erachtens nach möchtegern-1000watt endstufen. bestätigt auch der preis kauf dir lieber folgendes: einen kappa parallel angeschlossen an einer hifonics, steg, audio system, rockford fosgate, eton... endstufe... jedenfalls eine marken-endstufe. (steck das geld, was einer 2ter woofer kosten würde, in den verstärker) ganz wichtig einen kondensator. vllt einen 2 farad kondensator von dietz und auch wichtig eine 35qmm marken-verkabelung mit wenig verlust! entweder eine starke batterie vorne rein machen oder eine 2te batterie im kofferraum (sonst viel spaß beim anschieben :D) lichtmaschine kann bei dem setup serie bleiben. nun hast du BASS... aber die frage ist, wer das möchte. ein mädchen findet es sicherlich berauschend, wenn man sich nicht mehr unterhalten kann und ihre frisur durch die luftverwirbelung zerstört wird bist du mit deinem frontsystem denn zufrieden? grüße |
||
Jobsti
Inventar |
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 07:34 | |
Ich persönlich finde die Monacor (Carpower) Amps Preis-Leistung sehr gut. Hatte bisher auch noch keine Defekten zurückbekommen. |
||
Sqarky
Inventar |
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 07:39 | |
Bei 140dB kann man keinen Klang mehr erwarten. Die kommen wohl auch nur zustande mit einer CD wo Frequenzen drauf sind und man sollte dann schauen, dass man genau die Frequenz erwischt wo der Sub am lautesten ist. Beim DB Drag kann man zb ne Reso (oder wie das heißt) machen. Da geht ein Track auf der CD dann die FQ von 20-80Hz oder so durch und das Messgerät sagt dir wo es am lautesten ist. Zum Thema große Subs im Auto rate ich auch echt zu Vorsicht. Ich hatte letztens mal meine Achenbach im Auto und wollte mal schauen was so geht. Nach 5 min als ich schon zuhause war, hatte ich leichte Schwindelanfälle und Gleichgewichtsstörungen. Ausserdem klang alles die nächste Zeit sehr dumpf. Seit dem kommt das Teil bei mir nicht mehr ins Auto ^^ Aber es ist schon supi, wenn neben die an der Ampel ein paar Trollem im Schlitten ankommen und ein auf dicke Hose machen wollen und man selber so langsam aufzieht und bei denen im Auto anfangen die Sitze zu vibrieren und 10 meter weiter eine Alarmanlage los geht. |
||
TopTom***
Stammgast |
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 09:46 | |
Wer´s braucht Mir ist (wäre) im Gegensatz zu meinen Kumpelz eher etwas mehr Klang statt Druck wichtig. Deswegen überlege ich auch schon seit Wochen, was ich nun machen sollte. Im November bekomm ich einen Ford Focus mit Seriensystem. Geht gerade so durch... Im Stehen ists völlig oke aber wenn dann ncoh die Fahrgeräusche dazu kommen Ich weis nicht, ob es sich rentiert, ein komplett neues System reinzubauen. Der Wagen ist 7 Jahre alt. Hat in den vorderen wie auch in den hinteren Türen Koaxiallautsprecher. Guter Bass... aber (veraltetes) Navi mit CD Spieler und Lenkradfernbedienung... So wie´s akutell aussieht kommt im Oktober ein High-Low Adapter an die hinteren Lautsprecherkabel hin, sodass ich Cinch erhalte. Cinch-Kabel in den Kofferraum legen (Kombi), ebenso wie eine 35qmm Verkabelung. Hinten kommt n 1 Farad Kondensator rein und dahinter eine gebrückte 2 Kanal. Die Endstufe lasse ich auf 1 Ohm laufen, da ich den Dual Voice Coil Subwoofer brücke. (2x 250w/4ohm = 1x 500w/2ohm). (Die Endstufe: 2x 100w/4 ohm = 2x 180w/2 ohm = 2x 250w/1 ohm = 1x 500w/2ohm) Addiert sich auch bei Car-Hifi Amps die Impendanz beim Brücken der beiden Kanäle?? Meines Erachtens nach müsste meine Rechnung stimmen, die Endstufe ist 1 Ohm stabil und die Anlage war auch schon ne Woche lang bei einem Kumpel im Auto im Testbetrieb (ohne Cap und nur mit 20qmm Verkabelung) Und da meinte der Duftbaum am Spiegel schon, er wird Dancing Star Ich weis nicht, alles jetzt etwas vom Thema entfernt. Passt aber so gut rein Sorry, vllt bekomm ich ja doch Antworten auch zu meinem Anliegen Grüße |
||
Dadl
Inventar |
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 10:51 | |
rechnung müsste richtig sein... ob wirklich die 500W aus dem car-hifi-amp rauskommen ist fraglich... laut wirds denke ich mal trotzdem... grüße djdadl |
||
Partycracker
Stammgast |
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 15:58 | |
okay dankeschön für die vielen beiträge vllt hat ja noch einer eine preislichere variante die aber nicht so viel platz weg nimmt habe son an 120 liter gedacht mit 2 subs 15" sieht schon cool aus. will ja auch was fürs auge haben... oke dankeschön... |
||
Dadl
Inventar |
#19 erstellt: 02. Jun 2010, 07:55 | |
was fürs auge ist nen pa bass halt nicht... der ist halt einfach schwarz haat keine 40mm gummisicke und nicht nen riesenlogo in der mitte und blinkt auch nicht... also schön verbauen kann man den auch... einen rücksitz ausbauen und den kofferraum vollbauen und der platz von rücksitz ist der hornausgang:D kleiner spaß grüße djdadl |
||
*xD*
Inventar |
#20 erstellt: 02. Jun 2010, 17:03 | |
Hi Wie gesagt, bau dir einfach ein geschlossenes Gehäuse, das dürfte schon locker ausreichen und auch klanglich mehr hermachen. Ob 120L jetzt viel Platz wegnimmt sei mal dahingestellt. Heißt jetzt also, du suchst zwei etwas günstigere 15" als den Kappalite? Wie sieht denn das Gesamtbudget aus, für Verstärker und eventuell Zusatzbatterie muss das Geld ja auch reichen? |
||
Partycracker
Stammgast |
#21 erstellt: 02. Jun 2010, 17:40 | |
ja der kappa ist eig. recht billig. jap zusatz batterie usw. ist mal ausenvor gestellt die hole ich mir die soll aber nit mit ins budget rein. also vllt wirkungsstärkere subs als der kappa lite es sollten aber 15" sein und so sub bis 180 euro.also ist der kappa lite ganz okay ne endstufe habe ichs hcon die gemessenn ist mit 1300watt na 4 ohm... also bitte vorschläg und holz ist auch kein thema...halt nur das budget für 2 subs 15" = 360 euro dankeschön. hotte |
||
TopTom***
Stammgast |
#22 erstellt: 02. Jun 2010, 17:59 | |
??? wie bitte ??? Soll ich dir jetzt schon mal einen Ohrenarzt oder später erst empfehlen?? B2T: Kauf EINEN Kappa Lite und bau ihn ins CB Gehäuse. Als Antrieb kauf dir eine Hifonics Colossus mit echten Watt. Zudem einen 3 Farad-Kondensator von Dietz 35qmm Verkabelung 2 Subwoofer sind krank! Listen to Finger & Kadel - Ihr seid doch krank, please! Grüße |
||
Partycracker
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Jun 2010, 18:20 | |
ja die hat echte 1300 watt @ 4ohm sie wurde so gemessen. ja okay also ist der kappa lite ne gute entscheidung? weil ichs chon gehört habe das pa subs in einem kleinen gehäuse scheiße spielen sollen okay ne ich werde 20 mm² legen undd ann mit ner zusatz batterie... dann hat sie genug saft und das licht von auto flackert nicht. also werden es wohl doch 2 von den burschen werden. hat vllt einer schon ma son teil eigebaut und kann mir nen video schciken ...? dankeschön hotte |
||
TopTom***
Stammgast |
#24 erstellt: 02. Jun 2010, 18:27 | |
ich weis von was ich spreche... nimm 35qmm! und vorallem bei 2 der maschinen... grüße |
||
Partycracker
Stammgast |
#25 erstellt: 02. Jun 2010, 18:45 | |
wieso ich wollte ein 20mm² verlegen um die andere batterie zu laden undd ann von der batterie 50mm² ab legen... korrigier mich wenn ich falsch liege. hotte |
||
blackfield
Inventar |
#26 erstellt: 02. Jun 2010, 19:21 | |
Weil der Ladestrom der Batterie nicht so hoch ist wie der Strom den der Amp braucht! Finger&Kadel? Dann aber bitte den Bangers rmx |
||
TopTom***
Stammgast |
#27 erstellt: 02. Jun 2010, 19:33 | |
tu was du nicht lassen kannst. ich sags nochmal: 35qmm weil du sonst schlichtweg keinen strom hast! es kommt zu wenig strom hinten an, der widerstand des kabels wird hoch, die kabel werden warm, die endstufe hat nicht güngend strom beim bassschlag > spannung bricht zusammmen > nur noch gebrumme und cap auch ganz wichtig.... 3 farad bei deinen größenverhältnissen (ich hab meinen cerwin vega 15d4 mit einem 500 w monoblock bei meinem kumpel 1 woche lang testbetrieb im auto gehabt. 20 qmm ohne cap > spannung zusammengebrochen!!) Und.... off topic: ihr seid doch krank find ich richtig geil xD genau so wie goldener reiter natürlich der moderne rmx aber auch das NDW original ist lustig auf der umgehungsstraße.. kurz vor den mauern unserer stadt... Grüße |
||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#28 erstellt: 10. Jun 2010, 20:03 | |
Also ich hab mir heute mal aus Fun den bms 15P214L ins Auto gebaut, 110L 35Hz tunig (vom alten Doppel 15" nur ein Ausschnitt zugeschraubt mit Holz) und wird von ner wirklich kleinen Sinus live sla-500 betrieben, die ca 100-150W rms an den sub gibt. Bisschen Druck kommt schon auf, allerdings kein Vergleich zu dem Doppel 15" langhubern die natürlich ordentlich luft verdrängen. Die kove k2-2000 ist leider verkauft und schon eingepackt, aber werd die Sinus live mal zurückgeben und mir die Audio Systems F2 500 für gebraucht 150€ kaufen und dann nochmal testen (sind dann gut 400w rms). Leistung sollte trotzdem da sein wenn man wirklich Druck will, aber muss sagen pa im Auto klingt einfach geil werd mir jetzt denk ich auch wieder nen Doppel 15" pa ins Auto packen, geampt über zwei F2-500 und ab geht's Kabel können nie dick genug sein und ab 1kw ist ne zusatzbatterie auch sinvoll! Die Sinus live hängt auch an 35qmm (von der kove noch) und ne zusatzbatterie is auch drin... Ladekabel is bei mir 25qmm... [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Jun 2010, 20:05 bearbeitet] |
||
Dadl
Inventar |
#29 erstellt: 10. Jun 2010, 20:10 | |
wie soll man nen dünneres Kabel hinlegen als man dann zum Amp legt??? soll das nur db-Drag machen oder auch mal normal laufen... gleichdicke verkablung überall sonst bringts GAR NICHTS... zumal du ja das viel kürzere kabel zum Amp legst... sonst würde die Lichtmaschine ja weniger Energie an die Batterie hinten geben als der Amp braucht und wenn das so ist ist das nen bisschen doof weil dann is die irgendwann leer grüße djdadl |
||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#30 erstellt: 10. Jun 2010, 20:29 | |
der Strom sucht sich den kürzesten weg bzw. den weg des geringsten Widerstandes, in diesem Fall die Zusatzbatterie, vondaher wird der hauptstrom aus dieser gezogen. Im kabel von vorn nach hinten fließt nur ein Teil des Stromes und eben der Ladestrom, darum muss das nicht unbedingt der selbe Querschnitt sein... [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Jun 2010, 20:30 bearbeitet] |
||
Noopy
Inventar |
#31 erstellt: 10. Jun 2010, 21:31 | |
Wenn man´s natürlich ganz genau nimmt, dann schwankt der Strom so trotzdem: hintere Batterie wird mehr belastet, wird also auch etwas leerer, daraus folgt niedrigerer Spannung hinten. Mit weniger Belastung hat man das Spannungslevel von vorne und ab ner bestimmten Belastung sinkt die Spannung auf das Level der hinteren Batterie... Eine zweite Batterie so angeschlossen puffert natürlich schon aber eine Komplettlösung ist es so nicht. Da kann man jetzt sagen das sind Haarspaltereien aber dann brauch ich auch die meisten Power-Caps nicht... Grüße, Richard |
||
Dadl
Inventar |
#32 erstellt: 10. Jun 2010, 21:41 | |
worauf ich hinauswollte ist: warum soll ich ein 50 mm² kabel von der hinteren batterie bis zum amp nehmen und von vorne nen 20 mm² kabel nach hinten legen... die batterie hinten kann nichtmal mit dem strom nachgeladen werden was der amp rausnimmt... und wenn die batterie hinten erstmal einigermaßen verbraucht ist dann nimmt der amp es von vorne... und was macht das 20mm² kabel dann??? also außer stinken und rauchen meine ich... grüße djdadl |
||
Noopy
Inventar |
#33 erstellt: 10. Jun 2010, 21:53 | |
Meine Rede... Nur dass du die Abwärme im Auge hast und ich die Spannung... Grüße, Richard ...meiner Meinung nach ist die einzige perfekte Lösung für sowas ein Netzteil wie es Helix anbietet. 500Euro, 100A, 200Ap, 13,8V in allen Lebenslagen. Ne Alternative sind imo armdicke Kabel und monströse Lichtmaschinen und da bin ich mir nicht sicher was die Regelung macht... ...und ich frag mich immer ob es so schwierig sein kann das Netzteil im Amp so zu konstruieren, dass es schnell genug regelt und auch mit 10V noch läuft... ...oder können das sogar manche Amps? Gibt´s da Tests? ...ich glaub ich schweif ab... [Beitrag von Noopy am 10. Jun 2010, 21:53 bearbeitet] |
||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#34 erstellt: 11. Jun 2010, 06:06 | |
Ja habt ihr auch recht, bisher gabs bei mir aber noch keine Probleme, da ich nicht dauerhaft auf 100% gehört hab, muss man aber auch so sehen, dass es ja nicht ein dauersignal ist sondern musik... Die Steg Endstufen haben doch so ein netzteil, das bis 11V oder so Noch die volle Leistung der Endstufe raushaut... Aber sind halt auch teure Stufen... |
||
KeksWW
Stammgast |
#35 erstellt: 11. Jun 2010, 06:44 | |
Ich würde mal gern die Subs von Syrincs in den Raum werfen: 1) Zumeist RCF oder ähnliche PA-Chassis verbaut 2) Höllen laut 3) Schick verbaut, da brauch ma sich nid schämen wenn man den Deckel auf macht... 4) Für richtig Druck teste mal den BP218-1300 da fliegt dir das Tupee wech... 5) gebraucht in der Bucht auch schon für nen Verhältnismäßig schmalen Taler zu bekommen (hab für den Micra meiner Freundin nen BP10-200 für 75 Euronen geschossen :-P ) grüße |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Alternative Eminence Kappalite 3010LF April1004 am 23.02.2018 – Letzte Antwort am 26.02.2018 – 8 Beiträge |
Bauplann für Eminence Kappa Pro 15 lf? dj_steve3000 am 12.10.2007 – Letzte Antwort am 14.10.2007 – 42 Beiträge |
Gehäusetipp für Eminence Magnum 15 LF Bassini am 27.10.2011 – Letzte Antwort am 11.11.2011 – 12 Beiträge |
kappalite 3015 lf vs. Kilomax 18 pro Pitcher90 am 17.08.2008 – Letzte Antwort am 17.08.2008 – 16 Beiträge |
Kappalite 3015 (ohne LF) in LMB 115? knockout am 27.04.2011 – Letzte Antwort am 14.05.2011 – 17 Beiträge |
Kappa pro 15 lf oder kappalite 3015 lf?/ T.amp ta 2400? Dell_1200mp am 11.12.2008 – Letzte Antwort am 12.12.2008 – 9 Beiträge |
LDE SUB 15A und LDESUB 15 mit Kappalite mischen ? Skiclub am 28.08.2012 – Letzte Antwort am 29.08.2012 – 7 Beiträge |
Kappa 15 LF Sammelthema HardstyleXL am 18.08.2007 – Letzte Antwort am 29.08.2007 – 63 Beiträge |
Eminence Kilomax 15" Erfahrungen? TOTO120980 am 20.11.2008 – Letzte Antwort am 22.11.2008 – 35 Beiträge |
warwick eminence 15-200 menime am 25.01.2009 – Letzte Antwort am 26.01.2009 – 4 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Party Beschallung (PA) der letzten 7 Tage
- mehrere Soundboksen verbinden
- Warum sind einige Subwoofer präziser als andere?
- Subwoofer an Soundboks 3 anschließen
- Was bedeutet Fullrange-Box?
- Gewerbe Anmeldung (Pa-Verleih)
- The Soundboks 2 oder Alternative?
- Rcf 8003 AS ersetzen durch 905 AS II
- New Soundboks mit Rockster Air verbinden
- Wie kann ich eine Sinbosen fp 20000q bestellen?
- JBL Partybox 300 und 310 koppeln mit TWS - wie
Top 10 Threads in Party Beschallung (PA) der letzten 50 Tage
- mehrere Soundboksen verbinden
- Warum sind einige Subwoofer präziser als andere?
- Subwoofer an Soundboks 3 anschließen
- Was bedeutet Fullrange-Box?
- Gewerbe Anmeldung (Pa-Verleih)
- The Soundboks 2 oder Alternative?
- Rcf 8003 AS ersetzen durch 905 AS II
- New Soundboks mit Rockster Air verbinden
- Wie kann ich eine Sinbosen fp 20000q bestellen?
- JBL Partybox 300 und 310 koppeln mit TWS - wie
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 1 )
- Neuestes MitgliedLQL-200
- Gesamtzahl an Themen1.555.664
- Gesamtzahl an Beiträgen21.643.123