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Gitarre/Bass abnehmen - Mikrofone+A -A |
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Autor |
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Schüler12345
Inventar |
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 20:45 | |
Hi, ich bins mal wieder mit einer meiner Anfängerfragen. Und zwar gehts diesmal um 2 Dinge 1) Wie nimmt man bei einem Live Konzert am besten einen Bass oder eine Gitarre ab? Vor den Verstärker des Musikers ein Mikro stellen, oder bei E-Gitarren/Bässen direkt vom Ausgang der Gitarre über eine DI-Box ins Mischpult? 2)Was für Mikros würdet ihr für folgende Besetzung empfehlen: 1 Bass 3 Gitarren 4 Gesang 1Schlagzeug? Mich interessiert zum einen der Typ (Kondensator/dynamisch, superniere/Kugel etc als auch konkrete Empfehlungen) Ist die komplette Mikrofonierung für unter 1300€ möglich? Danke schonmal |
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metal_drummer
Inventar |
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 21:06 | |
also. 1. bass über di-box und e-gitarre über großmembran kondensator mikro um den overdrive fx oder was ihr sonst nutzt, zu erhalten. 2. gitarre über großmembran mikro direckt vor den verstärker, auser akustik-gitarre, die am besten mit einem kleinmembran mikro ( kondensator ) in niere oder superniere. gesang mit dynamischen mikros und schlagzeug gibts komplette sets, ansonsten müsste man noch wissen wieviel toms, cymbals, snares und bassdrums euer schlagzeuger hat. |
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zucker
Inventar |
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 22:09 | |
Hallo, zunächts im Allgemeinen für die Gitarreros: Sie haben fast immer ihre Fußpedale bei, mixen ihren Sound also selber. Von daher wird dort das Signal mikrofoniert. Der Klassiker schlechthin ist das SM57. Dort wird weniger Bearbeitung verlangt - das macht der Guit selber. Beim Bass sieht das etwas anders aus. Durch den doch etwas tieferen Ton, die daraus resultierenden Frequenzen auf großer Mebran und des relativ uneffektierten Signales, ist die Abnahme über DI (meist schon im Bassverstärker integriert) die üblichere. Geht es nicht, passt ein Senni MD 421 immer. Wenn per DI abgenommen wir, dann passt hier ein Kanalzug dbx 286. Das Signal wird in den normalen Eingang gespeist, über Gate und Komp. bearbeitet und dem Pult über seinem normalem Eingang zugeführt. Beim Schlagzeug ist für die BD ein SM91 empfehlenswert. Hat die BD kein Loch, kann man sich mit einem Beta 52 helfen. Es gibt vom großen T auch große Steaks - geht auch. Diverse Experimente mit Grenzfläche und SM58 für den Kick auf der Tretseite sind auch möglich, Phasenwender beachten. Wenn alles reißt - auch hier geht ein MD 421. Von Audix gibbet dazu auch ein Ei - klingt sehr gut! Zudem auch das AKG D112. Die Snare: SM57 als Klassiker, MD 421, PVM 480 Die HH: SM57 wenn nix anderes da ist, SM81 oder ein anderes Kondensatormik. Der geilste Sound (für mich) steht mit dem AKG C451. Es sollte aber hier unbedingt ein Gate zum Einsatz kommen. Die Toms: Sie sind unkritisch, können auch mit SM57 abgenomen werden. Oftmals, eigentlich immer, ist das aber wegen der Größe hinderlich. Ein SM98 wäre hier gut, 3 Teile aus dem Steakset von Thomann tun es aber auch. Allesamt, außer dem 57, werden an die Trommlränder angeschraubt und behindern somit den Schlagzeuger nicht. Die Miks bleiben heil. OH: Hier können echte Grosmembraner hin, bspw. 2 AKG C414. Hat man sie nicht, dann passen auch C3000 oder C451 oder ein anderes Kondes-mik. Die voc: Schlechthin das SM58 aber es geht auch mit Kondensern. Hierbei ist allerdings der Gig als solches zu beachten. Es macht keinen Sinn, sehr empf. Mikrofone bei einer reinen Rockveranstaltung einzusetzen. Neumann und Beyerdynamik haben für filigrane Sachen schon viel zu bieten, auch für die Abnahme im Klassikbereich. |
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metal_drummer
Inventar |
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 22:48 | |
das ist ja mal ne schöne, umfassende beschreibung. |
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