Hilfe bei Systemcontroller dbx driverack px

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marcel2k4
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 13:53
Hallo Zusammen,
ich verfolge schon seit einiger Zeit das Forum und finde es prima wie hier geholfen wird auch den Leuten die nicht so den Durchblick haben.

Mal ein kleines Intro zu meiner Anlage damit man grob weiß worum es sich hier dreht.

4 x EV SX 300 á 300 W RMS 8 Ohm
2 X 15 Zoll Bässe 500 W RMS 8 Ohm
4 x 15 Zoll Subwoofer (Eigenbau) 400W 8hm

1 x QSC GX5 für Topteile
1 x EE-Systems 2400 für Subwoofer


So zunächst einmal zu meiner wesentlichen Furage.
Ich habe mir auf Beratung im MS den dbx driverack px andrehen lassen und stehe nun vor einer riesengroßen Wand wo ich nicht mehr drüber schaun kann

Primär habe ich mir den Controller gekauft um damit mein System vor Überlast zu schützen, da ich ganz oft das Setup 2 EV SX300 und + 2 Bässe fahre. Sprich die GX 5 hat für 2 EV zu viel Dampf.


Der DBX besitzt ja einen Limiter + Kompressor. Wie kann ich diesen nun "richtig" Einstellen das die EV auf jeden fall nicht zu viel Leistung abbekommen?
Ähnliches gilt für die Subwoofer + Bässe.

Ich habe schon gelesen das man besten die Ausganspannung der Endstufe "messen" sollte um dann damit den Limiter einzustellen. Stimmt es? und wie kann ich es machen. Besitzt leider nur ein Multimeter.


Ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Danke
VG Marcel


PS: Wenn ich mich mit dem Controller vertraut gemacht habe würde ich gerne mehrere PreSets für jedes Setup haben was ich dann einfach laden kann und los gehts.
Beispiel
2 EV + 2 Bässe
2 EV + 2 Subs / 4 Subs
4 EV + 2 Bässe
4 EV + 2 Subs / 4 Subs
2 EV x 2 Bässe + 2 Subs
etc.


[Beitrag von marcel2k4 am 19. Sep 2013, 15:06 bearbeitet]
marcel2k4
Neuling
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 20:09
Hmm hat niemand eine Idee?
Oder habe ich es zu kompliziert geschrieben?
Fals ich zu blöd war die suche zu benutzen bitte einen link zum Thread.

Danke
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2013, 05:11
P=U*I und U=R*I kennst du?

U= Spannung Endstufe
R= Impedanz Lautsprecher
P= Leistung

Nun bisschen umstellen und rechnen, dann kannst du schonmal grob die Leistung limitieren. Filter erstma aus, das ganze mit 50HZ Sinus machen, da sollte jedes Multimeter genau messen können.

Ansonsten auf jobst-audio gucken, der hat da nen Tool zum berechnen drin.
marcel2k4
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 05:31
Uriii kenne ich ja :=)

So viel ist noch hängen geblieben.
Jetzt stelle ich mal noch ne ganz blöde Frage.

Wie messe ich?

Also 50 Hz Signal auf CD brennen Pult an Verstärker anschließen
Verstärker voll aufdrehen Pult auf 0db einpegeln und Signal an Stufe schicken.
Multimeter an einen der beiden Ausgänge hängen auf Voltbereich (wechselpsannung) stellen und ablesen?

Soweit richtig?
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2013, 06:31
genau, und am dbx dann den Gain dementsprechend so einstellen, dass bei 0db am Mischpult die maximale Spannung für die Lautsprecher erreicht ist und dann die Limiter setzen, dass die ab diesem Punkt auch Limitieren. So is ab 0db am Mischpult dann das Maximum erreicht und sollte dann auch nicht lauter werden.

Ja, Multimeter auf Wechselspannung stellen.
marcel2k4
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 09:40

Ja, Multimeter auf Wechselspannung stellen.


Okay also direkt.
Brauch ich da keinen Widerstand dazwischen oder sonstiges? Oder muss die Box angeschlossen sein und dann noch das Multimeter?

Oder wirklich direkt (+) (-) an den Ausgang der Endstufe und die beiden Eingänge des Multimeter?
Geht da nichts kaputt ?

Sorry aber ich möchte halt nichts falsch machen
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 09:45
Nein, kein Widerstand und bloß kein Lautsprecher (oder willst den mit dem 50Hz Sinus auf Vollast killen?)

Nen Leistungswiderstand würdest nur ran machen, wenn du die maximale Leistung unter Last messen würdest.
Belastung der Endstufe durch den Widerstand -> Spannung bricht aufgrund der Belastung etwas ein und die Leistung ist unter Belastung im Vergleich zum Leerlaufbetrieb daher auch geringer.
Daher kann es wenn du im Leerlauf alles einstellst sein, dass die Endstufe noch nicht clippt, mit angeschlossenen Lautsprechern aber schon. Da du aber eh nur Limitieren willst und ne grobe Richtung nur brauchst, brauchst das nicht.

Einfach mit dem Multimeter an die Ausgänge der Endstufe und fertig, was soll da kaputt gehen? Dafür ist ein Multimeter da um Spannungen etc. zu messen
Das Teil ist außerdem sehr hochohmig, um die zu messende Spannung nicht absacken zu lassen, daher passiert auch nichts.

Trotzdem vorsicht, aus der Endstufe kommt auch eine relativ hohe Spannung, also nicht einfach anfassen!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Sep 2013, 09:51 bearbeitet]
marcel2k4
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 09:50

Trotzdem vorsicht, aus der Endstufe kommt auch eine relativ hohe Spannung, also nicht einfach anfassen!


Alles klar danke für die Info.
Hohe Spannung. Mit was für Spannungen kann ich denn in etwa rechnen?
Nur grob damit ich den richtigen Wertebereich einstellen kann.
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2013, 09:54
Als ich meine mit rund 400W/450W eingestellt habe, waren das rund 59V.
marcel2k4
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2013, 10:10
Alles klar
Erstmal tausend Dank für deine Hilfe.=)

Werde ich dann mal ausprobieren.



Hier noch eine letzte Frage ob ich soweit von der Logik her richtig bin.

Schritte wie ich vorgehen würde um die jeweilige Leistung in Volt zu Berechnen.

1. Box aufbauen und verkabeln. Am ende des Kabels den Widerstand messen ==> R (vermutlich um die 8 Ohm eher aber 7,89 irgendwas.
2. Rechnen mit dem gemessenen Widerstand.
==> I=U/R ==> 48,66 V / 7,89 Ohm = 6,167 Ampere
==> P=U*I ==> 48,66 V * 6,167 Ampere = 300,09 Watt
3. Folglich müsste ich dann am DBX so einstellen das die Endstufenspannung von 48,66 Volt nicht überschritten werden kann.

Dieses Szenario muss ich dann für alle Lautsprecherkonfigurationen ausrechnen, einstellen und jeweils als Preset abspeichern richtig?
Also mit Lautsprecherkonfigurationen meine ich wenn nun zb. 2 EV an einem Kanal hängen oder bei der Bassendstufe werde ich auch rechnen müssen. Schließlich sind es ja da andere RMS Leistungswerte.


Danke
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2013, 11:12
Nehm einfach die nennimpedanz, sprich 8 oder wenn du zwei parallel schaltest die 4Ohm. Mit dem Multimeter misst du nämlich eh nur den Gleichstromwiderstand

Kannst auch die Formel nehmen: P=U²/R, dann brauchst nur die Spannung und die Impedanz (8 oder 4 Ohm) eingeben - geht schneller.
8Ohm <-> 312,5W <-> 50V Ausgangsspannung
4Ohm <-> 625W <-> 50V Ausgangsspannung

8Ohm <-> 378,13W <-> 55V Ausgangsspannung
4Ohm <-> 756,26W <-> 55V Ausgangsspannung

usw.

Dann machste dir ne Tabelle welche Spannung bei 8Ohm wieviel Leistung sind und bei 4Ohm (immer das doppelte bei gleicher Spannung), dann brauchst nur noch die Spannung abgleichen und fertig.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Sep 2013, 11:17 bearbeitet]
marcel2k4
Neuling
#12 erstellt: 20. Sep 2013, 22:32
Hallo,
so ich habe mal versucht die Spannung zu messen.
Messgerät war ein Voltcraft 91.

Habe dann versucht die Spannung durch den Pegel irgendwo bei 50 Volt einzupendeln was sich leider als sehr sehr schwierig erwies, zumindestens bei der QSC-Endstufe.

Obwohl ich den Pegel am Pult nicht mehr verstellt habe hatte ich bei der QSC Spannungsschwankungen zwischen 47 und 51 Volt. Bei der EE-Systems konnte ich Problemlos auf 50 Volt + - 0,2 Volt einpegeln.

Kann mir einer erklären warum das bei der QSC nicht auch so funktioniert und diese so extrem schwankt?


VG Marcel
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 05:23
Alles zum Limiter solltest du hier finden:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Wenn nicht -> Nachfragen
Ganz Wichtig: Bezugspunkt vom Controller, sonst nützt die ganze Rechnerei rein garnix.
Ich würde hier rein mit der nominellen Impedanz rechnen, in deinem Fall eben 8 Ohm.
Klar, bei 1W haste da z.B. 6,7 Ohm , wenn die Kiste warm wird, geht diese aber gut hoch, auch weit über 8 Ohm.
Willste auf Nummer Sicher gehen, limitierst du die 300W Kiste einfach auf 260W und gut is.

Hier haben Amps mit integriertem Limiter (z.B. PKNC XE Serie) nen tollen Vorteil,
da man hier ganz direkt auf die Ausgangsspannung, ja sogar die Leistung limitieren kann!

Mit Kompressor musste hier net unbedingt spielen, lass das Ding einfach als Peaklimiter arbeiten.
Attack für Topteile auf sehr schnell, für Bässe eher langsamer, Releasezeiten genau andersrum.


Zum Thema Spannung, Strom, Widerstand und Leistung:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/ohmsches-gesetz


PS:
Wenn du die Spannung misst, geb am besten nen 50Hz Sinus raus,
wer weiß was dein Messgerät hier zusammen-misst.


[Beitrag von Jobsti am 21. Sep 2013, 05:34 bearbeitet]
SubSonic408
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 11:02
also ich hab mir jetzt nicht alles genaustens durchgelesen (ausser halt die frage mit der qsc gx5 )
die meisten lautsprecher haben 1/3 mehr RMS Leistung als angegeben, das die hersteller sicher gehen das bei der angegebenen Leistung auch nichts kaputt geht, also ist es kein problem für deine EV 400watt rms reinzudrücken.
und auf den watt genau muss das auch net sein
also stell einfach dein dbx auf odb output gain und dreh die regler deiner endstufe ca auf halb3 dann ersparst du dir die ganze messerei und rechnerei, wenn du es nicht schon gemacht hast weil ich ja 3monate zu spät antworte

L.G. Oli
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2013, 20:36

die meisten lautsprecher haben 1/3 mehr RMS Leistung als angegeben

Das sehe ich nicht so und frage mich wie du darauf kommst, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung.
Gerade in den günstigen Kiste stecken oft nur Pappen mit 150-250W rms (Aktuelles Beispiel aus anderem Thema: HK Premium Serie),
hier wird dann gerne mal gemogelt, da die angepeilte Käufergruppe hier zum
Großteil immer auf die Leistung schaut.

Diese Käufergruppe kauft idR. aber auch eher günstige Amps, welche dann genau zu der angeblichen
RMS-Last passt, clippt der Amp gerade so an, hat man oft -3 bis -2dB, ergo grob 50% weniger Leistung,
also: Passt schon, auch wenn's net fair ist.

Bei EV wird zwar der DL12BFH mit 400W rms verbaut, was aber noch lange net heißt,
dass auch die SX300 diese Leistung verkraftet. Gerade ohne Hochpass kannste die Kiste auch gerne schon mit 50W rms problemfrei grillen.
Ganz zu schweigen vom mini 20W DH3/2010A, der 500-1000Hz zu tief angekoppelt ist in der Kiste.


PS:
Die korrekte RMS-Belastbarkeit müsste eigentlich für jede Box neu ermittelt werden und nicht
anhand der Treiberdaten "gewürfelt" werden.
Je nach Abstimmung, Gehäuse, Horn, Schaltung, können die Werte mal komplett anders ausfallen,
allerdings eher nach unten hin.


also stell einfach dein dbx auf odb output gain und dreh die regler deiner endstufe ca auf halb3 dann ersparst du dir die ganze messerei und rechnerei

Antwort ist absolut ohne Hirn!
Was machen die Gainregler? Richtig, die Eingangsempfindlichkeit der Amps ändern.
Was heißt das?
Ist die Eingangsspannung hoch genug, kann auch ein Amp mit Gain auf 1/4 100% Leistung ausgeben!

Rechnerei ist das übrigens nicht, 3 Daten in den Limiterrechner und Berechnen klicken und dann den Wert im Controller eingeben,
ist ne Sache von 30 Sekunden, fertig.
Wenn man schon einen Limiter hat, sollte man diesen auch auf alle Fälle benutzen!

Komisch, dass noch keiner den Dieter Nuhr zitiert hat

PS:
dbx Driverack +20dBu = 7.75V Ausgangsspannung
GX5 = 1,2V Eingangsempfindlichkeit

das heißt, du kannst den Amp gut -20dB zurückdrehen, also 4x leiser, ~1/4
und dennoch Volle Leistung bekommen.


[Beitrag von Jobsti am 26. Dez 2013, 20:52 bearbeitet]
SubSonic408
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2013, 17:27
Also mit dem ersten Punkt hast du recht, da hab ich nicht dran gedacht^^ aber ev ist eine gute Marke un da kann man schonmal etwas mehr Leistung drauf geben :-)
Aber den zweiten Punkt hast du dir nicht richtig durchgelesen, ich habe extra gesagt "bei 0db outputgain vom dbx"! Schon klar das man auch bei viertel gain den amp ins clippen bekommt wenn man dementsprechend bei der signalquelle hochdreht.
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2013, 17:41

bei 0db outputgain vom dbx

damit kann ich nix anfangen, meinst du dBu, dBv oder dBfs?
(in dBu kann man an der Kiste nix einstellen, und WENN, dann nur beim Limiter... außer es gab mal ein Update)
Auf 0dBfs liefert die Kiste nämlich die +20dBu, siehe Bezugspunkt.

Wenn du die Kiste also auf 0dB drehst, und der DBX vollen Input bekommt, kommen hinten die 20dBu raus.




aber ev ist eine gute Marke

Waren sie mal.... da die leider mit der Zeit netmehr mit kommen und somit den ProAudioMarkt net wirklich
mehr gescheit bedienen können, gibt's seit einiger Zeit die Billligkübel von denen....
Wenn die Großen netmehr kaufen, müssen eben die Kleinen ran

Dennoch... anhand eines Herstellerlogos auf der Kiste kann man noch rein
garnix schließen... Egal ob da EV, K&F, AZ, K-Audio, GAE, EAW, Nexo oder sonst was drauf steht.


[Beitrag von Jobsti am 27. Dez 2013, 17:44 bearbeitet]
SubSonic408
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2013, 17:58
Als erstes stellt man den output von der signalquelle auf 0db. Hinten beim dbx bei den xlr Eingängen is ein schalter, den stellt man auf +4dbu dann stellt man beim x-over und den ganzen anderen Einstellungen die Empfindlichkeit auf 0db (da wo man die halt einstellen kann). Und dann hat man am ausgang vom dbx ein signal das bei 0dbu liegt.
Da ich selbst ein pa+ hab weiss ich das das geht ;-)

Ps: da ich 95% von meinem wissen aus dem Internet hab,
Kann es natürlich sein das ich manche Sachen "falsch weiß". Ich lass mich natürlich gerne belehren!
Und mit dbu, dbv, dbwasweissich hab icb mich noch nicht soo genau beschäftigt. Ich weiss wie man einen mischpult oder djmixer richtig einpegelt aber das wars dann auch schon in Richtung "db wissen"
Jobsti
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2013, 18:27

Als erstes stellt man den output von der signalquelle auf 0db

Siehe vorigen Post....
JEDES Gerät hat auf 0dB-Stellung eine andere Ausgangsspannung.
Gerade Mixer können oft richtig Pegel, weit über den 8V. +4dBu entspricht ja gerade mal 1.228V.
Das einzige was wirklich sinnvoll ist, ist der Limiter direkt VOR der Endstufe, noch besser der Interne IN der Endstufe (sofern sie einen hat. Cliplimiter ist was anderes)
Alles andere sehe ich als Humbug an, da es net wirklich oraxistauglich ist, net sicher und vor allem wesentlich mehr Zeit und Aufwand kostet, vor allem falls dochmal was umgestellt werden soll.


Info:
Wenn man's richtig machen wöllte, bräuchte man übrigens 2 Limiter, einen RMS Limiter vor EQ, XO usw.
also am Eingang und einen Peak-Limiter ganz am Ende.
Das ist dann der Vorteil von richtig teuren Controllern, wie z.B: von Rane, oder teuren DSP-Amps wie Ashly nxp-Serie


[Beitrag von Jobsti am 27. Dez 2013, 18:34 bearbeitet]
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