Erfahrungen mit TT-micro C320 HDMI

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tripleM
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mai 2008, 09:47
Weitere Bugs mit Software vom 09.April 2008, direkt aufgespielt vom TechnoTrend-Support, angeschlossen über Scart:

- bim Umschalten der Programme mit den Pfeiltasten, die um den OK-Knopf herum angeordnet sind, interpretiert mein C320 die "Pfeil nach oben"-Taste gelegentlich als 3 und schaltet somit auf das Programm auf Platz 3 um - nervig
- beim Sortieren der Programme in "Favoriten 1" hat sich der C320 bei mir zweimal ausgeschaltet, als ich mich mit der "Pfeil nach unten"-Taste (s.o.) durch die Programmliste auf der rechten Seite, also der eigentlichen Favoriten-Seite, bewegt habe
- gerade eben, als ich nach dem Datum meiner Software-Version geschaut habe, hat er sich beim allerersten Drücken der "Pfeil nach unten"-Taste wieder ausgeschaltet

Kann jemand diese Bugs mit der regulären Software-Version bestätigen, oder ist das etwa ein "Feature", das die TechnoTrend-Jungs mir mit der Software vom 09.April 2008 aufgepatcht haben?


Update:

Ich habe meinen 3. C320 HDMI vorhin im MediaMarkt zurückgegeben und mir einen Gutschein über den Betrag ausstellen lassen.
Warum? Heute hatte ich über HDMI plötzlich gar kein Bild mehr. Egal, mit welchem HDMI-Kabel, an welchen HDMI-Eingang des TVs angeschlossen und unabhängig von den Menüeinstellungen im Receiver.
Habe heute mal wieder den Support von TechnoTrend angerufen, die mir auch dieses Mal nicht weiterhelfen konnten und mir erklärt haben, dass es Inkompatibilitäten zwischen den HDMI-Geräten (TV und C320) sein könnten. Von solchen Inkompatibilitäten liest man angeblich ja ständig in der Presse, meinte der Mitarbeiter am Telefon.

Da ich bisher € 6,90 (Porto, damit TechnoTrend mir ein Software-Update aufspielen konnte, das allerdings überhaupt nichts an der Problematik geändert hat) und ca. € 20,- für die kostenpflichtige Hotline zusätzlich zum Kaufpreis ausgegeben habe, habe ich kein Vertrauen mehr in das Gerät und den Hersteller, zumindest nicht in Kombination mit meinem Panasonic TH-42PZ85E.
Besagter TV wurde heute übrigens wegen einer anderen Geschichte vom Panasonic-Service getauscht, und der neue ist genauso inkompatibel zum C320 HDMI wie der alte. Alle anderen per HDMI angeschlossenen Zuspieler funktionieren aber einwandfrei.

Fazit: In Kombination mit einem Panasonic PZ85E ist vom C320 HDMI von TechnoTrend leider nachdrücklich abzuraten!


[Beitrag von tripleM am 13. Mai 2008, 20:19 bearbeitet]
katerwicko
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Mai 2008, 15:28

suiroton schrieb:
Hm.
Also der C320 verliert beim Umschalten immernoch öfters das Bild. Meistens sind beim ersten einschalten RTL und Vox nicht da (und auch andere Sender)
Was mir heute erst auffiel: Ich möchte den Videotext mit dem Fernseher bedienen und hab den C320 auch so eingestellt, dass er das Videotextsignal an den Fernseher gibt.
Was mich jetzt verwundert: Über HDMI geht das nicht. Ich musste wieder über Scart anschließen, was ich eigentlich nicht wollte.
Kann jemand bestätigen, dass Videotext über HDMI nicht an den Fernseher weitergeleitet wird? In der Bedienungsanleitung steht da nichts, und im Menue ist auch kein Hinweis.

gruß
suiroton

Stimmt, bei mir ist über HDMI auch kein Videotext verfügbar, nur über SCART. Warum weiß ich auch nicht.
Gruß vom Kater
Wooman
Neuling
#53 erstellt: 13. Mai 2008, 20:28
Kann man ne Wii per Scart an den C320 anschließen und vom C320 per HDMI an den Fernseher?
tripleM
Stammgast
#54 erstellt: 13. Mai 2008, 21:37
Der C320 hat 2 Scart-Ausgänge und ist nicht dafür ausgelegt, ein Scart-Signal durchzuschleifen. Explizit ausprobiert habe ich es allerdings nicht, aber es würde mich doch sehr stark wundern, wenn das funktionieren würde.
Außerdem, wieso willst du das denn machen? Hast du keinen Scart-Anschluss am TV mehr frei?
suiroton
Stammgast
#55 erstellt: 13. Mai 2008, 23:48

Besagter TV wurde heute übrigens wegen einer anderen Geschichte vom Panasonic-Service getauscht, und der neue ist genauso inkompatibel zum C320 HDMI wie der alte. Alle anderen per HDMI angeschlossenen Zuspieler funktionieren aber einwandfrei.

Fazit: In Kombination mit einem Panasonic PZ85E ist vom C320 HDMI von TechnoTrend leider nachdrücklich abzuraten!



Na, dann gilt das wohl für Panasonic allgemein.
Mein TH42-PX80 hat genau die gleichen Probleme mit dem C320. Per Scart läuft alles wunderbar.
Aber sobald das HDMIKabel angeschlossen ist, fängt der c320 an zu spinnen. Schon nach dem Einschalten (aus Standby) zeigen einige Programme weder Bild noch Ton. Sendersuchlauf funktioniert nicht, speichert nicht ab....
Videotext wird über HDMI auch nicht weitergeleitet..
Hab ihn eigentlich nur wegen dem HDMI-Anschluss gekauft, allerdings kann ich beim Bild im Verlgeich zum Scartanschluss (RGB) keine Unterschiede erkennen, weshalb ich ihn behalte und eben nur per Scart benutze.

Support hat auf meine mail übrigens geantwortet:

wenden Sie sich bitte für alle Anfragen zu den Receiver - Produkten an die folgende helpline: 01805 / 99 98 54(14ct./min),da wir Ihnen hier, im Support für PC Produkte, leider nicht direkt weiterhelfen können. Dort kann man Ihnen auch direkt bei einem eventuellen Umtausch/Austausch/Reparatur weiterhelfen und Ihre Daten aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr TechnoTrend Team


Schwach, dass die Receiver-Abteilung das Medium E-mail noch nicht nutzen kann. Andere Firmen leiten Anfragen an die richtigen Abteilungen weiter....
Anrufen kann ich mir ja sparen, wenn die dann sagen: "dass es Inkompatibilitäten zwischen den HDMI-Geräten (TV und C320) sein könnten"

Schade, HDMI-Kabel umsonst gekauft......
Äußerlich ist der C320 immerhin schöner als mein Humax PR-Fox und schaltet auch schneller um. Bild ist nicht unbedingt so viel besser (wenn überhaupt), dass sich lohnt dafür wirklich 80.-€ auszugeben.

Fazit: In Kombination mit einem Panasonic PZ85E und PX80 (und wahrscheinlich allen anderen Panasonic Plasmas) ist vom C320 HDMI von TechnoTrend leider nachdrücklich abzuraten, wenn man HDMI nutzen möchte!


[Beitrag von suiroton am 13. Mai 2008, 23:54 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#56 erstellt: 14. Mai 2008, 00:46
Freut mich einerseits, dass ich mit suiroton jetzt einen Leidensgenossen gewonnen habe, andererseits tut es mir auch leid.

Ich habe auf meine diversen emails, die ich direkt über das Kontaktformular auf der TechnoTrend-Seite abgeschickt hatte, bisher immer eine Antwort bekommen, u.a. die mit dem Aufspielen der neuen Software bei denen im Haus. Den Schritt kannst du dir allerdings sparen, hat bei mir das HDMI-Problem nicht mal ansatzweise beseitigt, dafür hatte ich dann diese "lustigen" Fehlinterpretationen der Fernbedienung, die ich hier weiter oben beschrieben habe.

Sei doch so nett und ruf die Tage mal bei dieser Helpline an und schildere denen dein Problem. Wenn sie dann wieder behaupten, das zum ersten Mal zu hören, dokumentieren sie die Kundenanrufe offensichtlich nicht, denn genau dasselbe habe ich dem Support heute erst wieder erzählt. Kannst dann gerne auf Herrn Möller verweisen, der in den letzten paar Wochen schon 4 Mal angerufen und 3 der Support-Mitarbeiter am Telefon hatte, ohne dass diese ihm weiterhelfen konnten.

Das Argument mit der HDMI-Inkompatibilität, das ich ehrlich gesagt zum ersten Mal von diesem Support-Mitarbeiter gehört und noch nie in einer Fachzeitschrift gelesen habe, brachte der ja erst, als ich ihm quasi keine andere Erklärungsmöglichkeit mehr offen gelassen hatte, da ich wirklich alles ausprobiert hatte! Wenn das eigene Gerät partout nicht funktionieren will, ist grundsätzlich der Hersteller des angeschlossenen Gerätes schuld.
Da bringt mir die Information auch nichts, dass der C320 bei denen in house an drei anderen TVs problemlos seinen Dienst über HDMI verrichtet. Bei mir funktioniert er nun mal nicht, und das habe ich auch dem Filialleiter im MediaMarkt gesagt, als der angefangen hat von "14 Tage Umtauschfrist abgelaufen, schicken das Gerät zur Reparatur ein..." erklärt.
Ich behaupte mal, solange TechnoTrend meinen C320 nicht an einem Panasonic PX80 oder PZ85 testet, wird der auch funktionieren und dann als "überprüft und fehlerfrei" an den MediaMarkt zurückgeschickt, der mir das dann in Rechnung stellen wird.

Videotext über HDMI funktioniert technisch glaub ich bei keinem Receiver. Das sollten wir TechnoTrend also nicht vorwerfen.


Über HDMI angeschlossen und skaliert auf 1080i hat bei mir schon besser ausgesehen als über Scart. Deutlich schärfer, wenn auch Schriften etwas überschärft wurden und an harten Kanten Artefakte zu sehen waren. Fehlerfreier war das Bild ohne Skalierung auf 576i, dafür aber auch deutlich weicher. Allerdings wurde nicht sauber auf 1080i skaliert, ich hatte links und oben immer einen schmalen schwarzen Rand, der wohl in das eigentliche Bild mit reingerechnet wurde. Manchmal auch einen grünen Streifen, links oder unten.
Mir persönlich hat wegen der "Richtigkeit" 576i am besten gefallen, einem technisch nicht so versierten Kumpel hingegen 1080i, weil es schärfer war.

Alles in allem sollte man nicht zuviel erwarten von dieser "Perfect Upscale"-Technologie von TechnoTrend. Scheint leider nur eine halbgare Geschichte zu sein, wirklich überzeugt hat sie mich nicht.
Ebensowenig die automatische Bildanpassung, die öfters oben und unten Bildanteile abgeschnitten hat, obwohl das laut Bedienungsanleitung nur der Zoom-Modus machen soll. "Automatisch" soll das Bild eigentlich nur horizontal strecken.
Die "Pillarbox"-Einstellung hat oft obere und untere schwarze Balken stehen gelassen, so dass ich einen sehr breiten schwarzen "Bilderrahmen" um das eigentliche Bild herum hatte. Trat immer dann auf, wenn eine Werbung im 16:9 Format vom Sender auf 4:3 Format getrimmt wurde, indem oben und unten schwarze Balken hinzugefügt wurden.


[Beitrag von tripleM am 14. Mai 2008, 01:02 bearbeitet]
Wooman
Neuling
#57 erstellt: 14. Mai 2008, 13:39

tripleM schrieb:
Der C320 hat 2 Scart-Ausgänge und ist nicht dafür ausgelegt, ein Scart-Signal durchzuschleifen. Explizit ausprobiert habe ich es allerdings nicht, aber es würde mich doch sehr stark wundern, wenn das funktionieren würde.
Außerdem, wieso willst du das denn machen? Hast du keinen Scart-Anschluss am TV mehr frei?

Will den Receiver an nen TFT mit HDMI Anschluss anschließen!

Vllt kann mir einer damit weiter helfen
yamquad
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 15. Mai 2008, 22:33

suiroton schrieb:
Na, dann gilt das wohl für Panasonic allgemein.

Ich denke nicht dass es am TV Gerät liegt. Meinen Systemabsturz beim Senderspeichern hatte ich, als ich den C320 am AV-Receiver per HDMI angeschlossen hatte, soweit ich mich erinnern kann. Kann es derzeit nicht ausprobieren, da ich das Gerät wegen Defekt eingeschickt habe.


Wooman schrieb:
Kann man ne Wii per Scart an den C320 anschließen und vom C320 per HDMI an den Fernseher?

Anschliessen kannst Du das so, aber das Ergebnis ist nicht das was Du gerne hättest ;-)
Laut Datenblatt http://www.technotrend.de/2887/TT-micro__C320_HDMI.html kann man
1) VCR-Scart-Ausgang und HDMI gleichzeitig betreiben, jedoch
2) nicht TV-Scart-Ausgang und HDMI. Ausserdem kann
3) VCR-Scart-Eingang an den TV-Scart-Ausgang durchgeschliffen werden.
Also ich sehe keine Möglichkeit für VCR-Eingang -> HDMI-Ausgang.
suiroton
Stammgast
#59 erstellt: 16. Mai 2008, 18:58

yamquad schrieb:

suiroton schrieb:
Na, dann gilt das wohl für Panasonic allgemein.

Ich denke nicht dass es am TV Gerät liegt. Meinen Systemabsturz beim Senderspeichern hatte ich, als ich den C320 am AV-Receiver per HDMI angeschlossen hatte, soweit ich mich erinnern kann.


Wie dem auch sei, das setup könnte ich ja über Scart machen, wenn der Receiver dann normal funktionieren würde. Aber sobald HDMI verkabelt ist, bleiben manche Sender einfach Schwarz. Habe alles ausprobiert: verschieden HDMI-Kabel, alle 3 Eingänge, verschiedene Antennenkabel..... mit Scart, ohne scart......

HDMI in Verbindung mit Panasonic PX80 funktioniert nicht, und einschicken und mit fehlerhafter inoffizieller Firmware zurückbekommen möchte ich eben nicht.
Wenn ich mal Lust habe, ruf ich den Support an. Ich warte aber wohl noch, bis der Fehler dort auch bekannt ist und man mir dann helfen kann

gruß
suiroton


[Beitrag von suiroton am 16. Mai 2008, 18:59 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mai 2008, 08:38
Wenn jeder, der das Problem hat, das so handhaben würde wie du, wäre dieser Fehler beim Support nur durch mich bekannt und würde höchstwahrscheinlich ignoriert werden, denn was ist schon einer von Tausenden. Also ruf bitte am Montag mal kurz dort an, schildere dem Support den Fehler und lass dich erst garnicht großartig auf Fehlersuche oder mögliche Erklärungen seitens TechnoTrend ein (spart Geld).

Helfen konnten die mir ja noch nicht mal, als ich über HDMI überhaupt kein Bild mehr bekommen habe, aber die müssen einfach davon in Kenntnis gesetzt werden, dass ihr Receiver eben nicht mit jedem TV so toll funktioniert wie bei TechnoTrend in house, und dass da definitiv die Ingenieure/Programmierer noch mal ranmüssen.
suiroton
Stammgast
#61 erstellt: 17. Mai 2008, 12:52
Hi,

Du hast ja recht. Aber ich denke schriftlich ist einfach wirksamer als Geld und Zeit in Telefonate zu stecken. Ich denke nicht, dass Sie die Anrufe protokollieren.
Deswegen habe ich nochmal über das Supportformular Kontakt aufgenommen:

Guten Tag,

kann es sein, dass der HDMI-Anschluss des C320 nicht mit Panasonic-geräten kompatibel ist? Sobald HDMI-Kabel angeschlossen ist, stürzt der C320 beim Sendersuchlauf ab und startet neu, ohne die gefundenen Programme gespeichert zu haben. Im normalen Betrieb über HDMI bleiben einige Sender schwarz und ohne Ton.
Über Scart besteht das Problem nicht.
Vielleicht können Sie sich auch hier dazu äußern, dass es nicht zu Gerüchten etc führt:
http://www.hifi-foru...ad=1790&postID=60#60

Falls Sie nicht der richtige Ansprechpartner sind, leiten Sie es doch bitte an jemanden aus der richtigen Abteilung weiter, danke

Mit freundlichen Grüßen


Du schreibst ja selbst, dass Sie Dir nicht helfen konnten
Du hast 3 Austauschgeräte mit jeweils gleichem Fehler? Neue Firmware ohne Besserung? Der Fehler muss doch bekannt sein! Mit diesem Hintergrundwissen schicke ich doch meinen C320 nicht ein und diskutiere am Telefon.

schildere dem Support den Fehler und lass dich erst garnicht großartig auf Fehlersuche oder mögliche Erklärungen seitens TechnoTrend ein (spart Geld).


Bin der Meinung, dass das Supportformular der effektivere Weg ist, wenn es an die richtige Abteilung weitergeleitet wird.

Gruß
suiroton


[Beitrag von suiroton am 17. Mai 2008, 12:58 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#62 erstellt: 17. Mai 2008, 14:09
Nett, dass du mich über deinen Link zu meinem Post #60 hier im Thread quasi diskreditierst (Gerüchte).

Würde mich wundern, wenn du über das Kontaktformular dieses Mal wieder nicht an den richtigen Ansprechpartner gelangen solltest. Ich habe anfangs jedes Mal eine Antwort bekommen. Im schlechtesten Fall die Antwort, dass meine email an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird.
Zu dem Fernbedienungs-Bug im Software-Update vom 09. April hat sich TechnoTrend allerdings noch nicht schriftlich geäußert. Am Telefon wurde mir lediglich mitgeteilt, dass sicherlich in nächster Zeit ein neues Update über das Kabelnetz verbreitet werden würde, aber diese Aussage war mir dann doch zu ungenau.
suiroton
Stammgast
#63 erstellt: 17. Mai 2008, 14:37

tripleM schrieb:
Nett, dass du mich über deinen Link zu meinem Post #60 hier im Thread quasi diskreditierst (Gerüchte).


Sorry, so war das überhaupt nicht gemeint. ICH behaupte doch, dass HDMI und Panasonic "anscheinend" nicht passt.



Würde mich wundern, wenn du über das Kontaktformular dieses Mal wieder nicht an den richtigen Ansprechpartner gelangen solltest. Ich habe anfangs jedes Mal eine Antwort bekommen. Im schlechtesten Fall die Antwort, dass meine email an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird.


Findest Du meine Anfragen unverschämt oder unfreundlich, oder weshalb würde es Dich nicht wundern?

Edit: sorry, hab mich verlesen, Du meinst ja es würde Dich wundern.

Bezüglich update übers Kabelnetz. Technotrend gehört nicht zu den KabelBW zertifizierten Receivern, also wird KabelBW das Update wohl auch nicht austrahlen. Oder ist das Kabelnetzbetreiber unabhängig?


[Beitrag von suiroton am 17. Mai 2008, 15:13 bearbeitet]
suiroton
Stammgast
#64 erstellt: 19. Mai 2008, 15:24
Hallo.

Habe heute morgen eine Antwort vom Support-Team per email bekommen:

"Inkompatibilitäten zum HDMI-Standard zu Panasonic-Fernsehern sind derzeit noch nicht bekannt. Daher wurde die Mail an den entsprechenden Produktmanager weitergeleitet."

Außerdem wurde auch zu Videotext über HDMI aufgeklärt, was ein paar Posts vorher hier im Thread Thema war:
"Im HDMI-Standard ist keine Übertragung für Videotext vorgesehen, daher kann der Videotext nur über den Receiver genutzt werden."

Also bleibe ich erstmal bei Scart-Verbindung, auch wenn HDMI eventuell nen Tick besseres Bild liefern würde (Ich habe allerdings ja auch kein FullHD-Plasma).
Über Scart funktioniert ja alles perfekt und die Umschaltzeiten, Design etc sind ja wirklich top.
Hoffentlich kommt mal irgendwann eine Lösung für unser HDMI-Problem.
Bleibt noch die Frage, wie und ob ein KabelBW-Kunde jemals an ein automatisches Update kommt.

gruß
suiroton


[Beitrag von suiroton am 19. Mai 2008, 15:25 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#65 erstellt: 19. Mai 2008, 17:09
Ich schaue momentan wieder über analoges Kabel und werde erstmal abwarten, bis noch weitere DVB-C Receiver mit HDMI auf dem Markt sind oder in einem halben Jahr oder so der C320 hoffentlich problemos mit unseren Panas funktioniert.
Ich habe übrigens immer noch keine Antwort auf meine bereits zum zweiten Mal verschickte email an den Support erhalten bzgl. FB-Bug in der Software-Version vom 09. April 2008.

Das Design (=Größe bzw. Kleine) des C320 fand ich super, und die FB hatte auch einen ziemlich guten Abstrahlwinkel - wesentlich besser als die von Panasonic. Gut, dass ich mit dir einen Leidensgenossen habe, der die HDMI-Kompatibilität bei jedem neuen Software-Update testen kann.
losbonos
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Mai 2008, 16:59
hier geht es ja hauptsächlich um die DVB-C-Variante. hat einer aber noch erfahrung mit der DVB-S-Version. funktioniert der empfang über hdmi einwandfrei? und wie läuft das zusammenspiel mit dem panasonic px80?
suiroton
Stammgast
#67 erstellt: 20. Mai 2008, 17:12
Der Vollständigkeit halber:

Habe nochmals eine Nachricht vom Support bekommen:

Sie können nicht bestätigen, dass es Probleme mit Panasonic Geräten gibt.
Da es sich tatsächlich um einen Defekt auf der Platine handeln könnte, sehen sie keinen anderen Weg, als eine technische Überprüfung bzw. ein Austausch meines Gerätes. Da ich mein Gerät nicht direkt bei technotrend erworben haben, werde ich gebeten, dass ich mich diesbezüglich mit meinem Händler in Verbindung setze, der kenne die Aufnahmeprozedur und würde mir weiterhelfen.


Da ja Leidensgenosse tripleM genau diese Prozedur ohne Ergebnis hinter sich hat, muss ich wohl oder übel auf HDMI verzichten und mit Scart weiterleben...

Gruß suiroton


[Beitrag von suiroton am 20. Mai 2008, 17:22 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#68 erstellt: 20. Mai 2008, 18:39
Diese Prozedur habe ich nicht hinter mir! Ich habe das Gerät für ein Software-Update zu TechnoTrend geschickt. Durchgecheckt haben die, soweit ich weiß, nichts, und von einer möglicherweise defekten Platine hat auch niemand was erwähnt. Wahrscheinlich haben die das einfach ausgeschlossen, da ich bereits das 3. Gerät mit denselben Fehlern hatte. Und wenn sie sonst keine Beschwerden bekommen, wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass gerade ich 3 defekte Geräte bekommen habe und sonst niemand.

Ich bin dafür, dass du deinen C320 einschickst. Dann erfahren wir wenigstens, ob er in Ordnung war oder tatsächlich die Platine einen Defekt hat.
GerhardK10
Stammgast
#69 erstellt: 20. Mai 2008, 18:49
Hallo suiroton,
habe gelesen Du hattest vor der C320 eine humax cr fox.
Habe die gleiche box allerdings über Sat. und bin damit an meinem LG überhaupt nicht zufrieden.
Habe mir schon ein Oelbach Scartkabel gekauft.
Der Unterschied war nicht so überzeugend.

Hat sich der Umstieg auf die C320 wirklich gelohnt ?

Danke für Deine Antwort

Gerhard
suiroton
Stammgast
#70 erstellt: 20. Mai 2008, 18:56
Sorry, wieso hattest du 3 verschiedene Geräte?
Habe gedacht TT hätte dir die jeweils ausgetauscht. Und wegen welchem Fehler wurde die Firmware neu aufgespielt und was hat es im Endeffekt gebracht?

Bist Du dann überhaupt sicher, dass Du dann jedes mal ein anderes Gerät hattest?

Ich bin dagegen, den jetzt einzuschicken. Hab soviel hin und herprobiert und angeschlossen und Kabelkanal wieder auf und zu. Ich lass es jetzt bei Scart und kaufe mir evtl eben eine Dreambox 800 oder was in der Art. Wie gesagt habe ich kein FULL HD und sooooo groß kann der Qualitätssprung zur HDMI-Verbindung (bei mir) nicht sein, da das Bild über Scart absolut okay ist.

Hätten Sie mir geschrieben, ich solle ihn direkt an sie schicken, hätte ich es getan. Aber der Weg über den Händler ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd. Wer weiss, ob er den Fehler dann genau weitergibt und sie genau mein Gerät prüfen?

Vielleicht sind ja auch tatsächlich bei "unseren beiden" Panasonics die HDMI-Anschlüsse defekt und TT kann nichts dafür
(komisch nur, dass alle anderen HDMI-Geräte einwandfrei funktionieren) Vielleicht betrifft die eventuelle Inkompatibilität ja auch nur unsere beiden Panasonic-Modelle und sie haben es mit einem PV60 oder älterem Modell getestet Wer weiss? An einen Defekt auf der Platine glaube ich ehrlich gesagt nicht.

gruß
suiroton


[Beitrag von suiroton am 20. Mai 2008, 19:53 bearbeitet]
suiroton
Stammgast
#71 erstellt: 20. Mai 2008, 18:59

GerhardK10 schrieb:
Hallo suiroton,
habe gelesen Du hattest vor der C320 eine humax cr fox.
Habe die gleiche box allerdings über Sat. und bin damit an meinem LG überhaupt nicht zufrieden.
Habe mir schon ein Oelbach Scartkabel gekauft.
Der Unterschied war nicht so überzeugend.

Hat sich der Umstieg auf die C320 wirklich gelohnt ?

Danke für Deine Antwort

Gerhard


Hallo Gerhard,

ich glaube nicht, dass man die Sat-Versionen mit den Kabelversionen vergleichen kann, da ja das wichtigste komplett unterschiedlich ist: Der Tuner. Und der ist für das Bild verantwortlich.
Würde der HDMI-Anschluss bei mir funktionieren, hätte es sich gelohnt. Über Scart ist das Bild (wenn überhaupt) eben nur unwesentlich besser als beim PR-Fox C. Dafür schaltet er schneller um und sieht schöner aus, was (mir) aber keine 80.- € wert wäre.

gruß
suiroton


[Beitrag von suiroton am 20. Mai 2008, 19:54 bearbeitet]
GerhardK10
Stammgast
#72 erstellt: 20. Mai 2008, 19:18
Hallo suiroton,
danke für deine Antwort.
Ich wollte den Wechsel ja nur wegen des HDMI-Anschlusses machen und hoffe somit auf ein besseres Bild.

Gruß
Gerhard
yamquad
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Mai 2008, 20:56
Habe heute das Austauschgerät bekommen. Kein Rauschen mehr :-) Senderabspeichern hat ohne Probleme geklappt mit HDMI Verbindung zum AV-Receiver. (Allerdings muss ich immer auch gleichzeitig per S-Video verbinden, da der Receiver nicht von digital auf analog downscaliert). Audio über HDMI funktioniert.

Das HDMI Problem kann ich also bei mir nicht wirklich testen.

@TriplM: Die Fehler mit den Pfeiltasten-Abstürzen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Allerdings bediene ich nicht mit der Original-FB, was aber keinen unterschied machen dürfte. Software ist vom 06.März.

Einmal ist die Box während des Betriebs bei der Infoanzeige zum Sender eingefroren. Bild lief noch aber das gerät konnte nur noch ausgesteckt werden. Ist aber seither nicht mehr aufgetreten.

Somit bin ich nun bestens zufrieden mit der Box!

Das Digital-TV ist allerdings sehr weichgezeichnet. Kommt vermutlich von der MPEG2 Komprimierung und ist nicht Box-Bedingt. Per Analog-Kabel ist kontrastreicher aber auch etwas verrauschter. Ausserdem hat die Box eine Verzögerung von 1-2 Sekunden zum durchgeschliffenen Signal. Aber ich vermute beides ist technisch bedingt und normal.
tripleM
Stammgast
#74 erstellt: 20. Mai 2008, 23:57

suiroton schrieb:
Sorry, wieso hattest du 3 verschiedene Geräte?
Habe gedacht TT hätte dir die jeweils ausgetauscht. Und wegen welchem Fehler wurde die Firmware neu aufgespielt und was hat es im Endeffekt gebracht?

Bist Du dann überhaupt sicher, dass Du dann jedes mal ein anderes Gerät hattest?

Ich bin dagegen, den jetzt einzuschicken. Hab soviel hin und herprobiert und angeschlossen und Kabelkanal wieder auf und zu. Ich lass es jetzt bei Scart und kaufe mir evtl eben eine Dreambox 800 oder was in der Art. Wie gesagt habe ich kein FULL HD und sooooo groß kann der Qualitätssprung zur HDMI-Verbindung (bei mir) nicht sein, da das Bild über Scart absolut okay ist.

Hätten Sie mir geschrieben, ich solle ihn direkt an sie schicken, hätte ich es getan. Aber der Weg über den Händler ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd. Wer weiss, ob er den Fehler dann genau weitergibt und sie genau mein Gerät prüfen?

Vielleicht sind ja auch tatsächlich bei "unseren beiden" Panasonics die HDMI-Anschlüsse defekt und TT kann nichts dafür
(komisch nur, dass alle anderen HDMI-Geräte einwandfrei funktionieren) Vielleicht betrifft die eventuelle Inkompatibilität ja auch nur unsere beiden Panasonic-Modelle und sie haben es mit einem PV60 oder älterem Modell getestet Wer weiss? An einen Defekt auf der Platine glaube ich ehrlich gesagt nicht.

gruß
suiroton

Das hab ich doch schon alles mehr als ausführlich geschrieben...

Den 1. C320 online bestellt, innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt, da mir das Austauschprozedere wegen der HDMI-Geschichte zu lange gedauert hätte und ich schnell einen DVB-C Receiver haben wollte.
Daher den 2. C320 für die UVP von € 119,- im örtlichen Fachhandel gekauft, da dort wesentlich schneller und problemloser umgetauscht werden kann. Nachdem dieser 2. C320 genau dieselben Probleme mit der HDMI-Verkabelung hatte wie der 1., habe ich den 2. einen Tag später beim Händler gegen den 3. C320 ausgetauscht. Dieser hatte ebenfalls die HDMI-Probleme, woraufhin ich mal wieder den Support von TechnoTrend angerufen und angeschrieben habe. Darauf wurde mir geantwortet, dass dieser Fehler nicht bekannt sei, ich das Gerät aber einschicken soll, damit mir eine neue Software-Version aufgespielt werden könne. Gesagt, getan.
Wenige Tage später habe ich dann meinen 3. C320 mit neuer Software-Version wieder bekommen, über HDMI wollte er immer noch nicht richtig funktionieren, und ich hatte zusätzlich noch die Bugs mit der Fernbedienung.
Noch ein paar Tage später wurde mein TV vom Panasonic-Service ausgetauscht, und auch an diesem hat der 3. C320 nicht richtig funktioniert.

Ich bin mir also 150%ig sicher, dass ich 3 verschiedene C320 zuhause hatte. Den 3. sogar mit 2 verschiedenen Software-Versionen. Hat aber alles nichts gebracht.

Nachdem ich dann wieder einen halben Tag investiert hatte, um den C320 gescheit zum Laufen zu bringen, habe ich beim bereits eingerichteten C320 (Sender über Scart gefunden und abgespeichert) plötzlich über HDMI überhaupt kein Bild mehr bekommen! Der TV hat über HDMI keinerlei Signal empfangen, als ob der C320 ausgeschaltet wäre. Wenn ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet habe, bekam ich über HDMI seltsamerweise wieder ein Bild, allerdings ist er dann wieder wie gewohnt beim Abspeichern der Sender abgestürzt.
Daher habe ich das Drecksding eingepackt, bin zu dem Fachhändler gefahren, hab ihm meine Leidensgeschichte erzählt und mein Geld zurück gefordert. Zum Glück hatten sie keinen C320 mehr da, sonst hätte ich vielleicht doch noch den 4. mit nach Hause genommen.


Fazit:
Ich habe 3 verschiedene C320 mit 2 unterschiedlichen Software-Versionen an 2 verschiedenen TVs des gleichen Modells mit 3 unterschiedlichen, hochwertigen HDMI-Kabeln an 3 verschiedenen HDMI-Eingängen des jeweiligen TVs ausprobiert, immer mit demselben Effekt, dass der Receiver bei Anschluss über HDMI beim Abspeichern der Sender abstürzt und immer wieder mal Bild und Ton verliert. Über Scart hat es problemlos funktioniert, bis auf einen einzigen Absturz beim Sender abspeichern bei bestimmt 20 Probeläufen. Die Probeläufe über HDMI kann ich nicht mehr zählen, das waren an die 100.
Und jetzt versuch mich mal davon zu überzeugen, dass dies nicht grundlegend am C320 liegt. Ob es jetzt eine falsch programmierte Software oder ein Serienfehler in der Produktion der Platine oder nicht einwandfreie HDMI-Anschlüsse sind, ist mir mittlerweile egal, und der Telefonsupport weiß angeblich von nichts. Fakt ist, das Ding hat grundsätzlich ein ziemliches Problem mit Panasonic TVs.

In meinen Augen ist der C320 eindeutig schuldig und bekommt lebenslänglich. Das Urteil ist gesprochen.
suiroton
Stammgast
#75 erstellt: 21. Mai 2008, 00:23

tripleM schrieb:

Und jetzt versuch mich mal davon zu überzeugen, dass dies nicht grundlegend am C320 liegt.

Ich bin ja Deiner Meinung, aber was denkst Du, würde mir nach Deinen Erfahrungen das Einschicken über einen Händler bringen?



Ob es jetzt eine falsch programmierte Software oder ein Serienfehler in der Produktion der Platine oder nicht einwandfreie HDMI-Anschlüsse sind, ist mir mittlerweile egal, und der Telefonsupport weiß angeblich von nichts. Fakt ist, das Ding hat grundsätzlich ein ziemliches Problem mit Panasonic TVs.


Fakt ist, dass "mein" Techno Trend Team ("Wir haben uns Ihr Anliegen zu Ihrem Problem angeschaut und uns gründlich beraten.") das nicht bestätigen kann. (Ich weiss nicht, was beraten in dem Fall bringt, ich hoffe doch, es wurde auch getestet, geht aber aus der mail nicht hervor)
Da Du ja sogar den Panasonic getauscht hast und 3 verschiedene C320 hattest..... und bei mir das gleiche ist... Hattest Du wahrscheinlich nur Pech und ich hab jetzt genau den, den Du als erstes zurückgeschickt hast (eventuell mit defekter Platine)
Anyway, hab mich damit abgefunden, das Bild über Scart ist ja auch ganz okay

"A Gschmäckle" hat das Ganze aber dennoch, wenn man bedenkt, dass ich das Ding eigentlich nur wegen dem HDMI-Anschluss gekauft habe.
Vieleicht sollte ich mir im MeMa mal einen "ausleihen" und testen. Wenn der dann den gleichen Fehler hat, dann.....

gruß
suiroton


[Beitrag von suiroton am 21. Mai 2008, 00:25 bearbeitet]
katerwicko
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Mai 2008, 00:26

tripleM schrieb:

suiroton schrieb:
Sorry, wieso hattest du 3 verschiedene Geräte?
Habe gedacht TT hätte dir die jeweils ausgetauscht. Und wegen welchem Fehler wurde die Firmware neu aufgespielt und was hat es im Endeffekt gebracht?

Bist Du dann überhaupt sicher, dass Du dann jedes mal ein anderes Gerät hattest?

Ich bin dagegen, den jetzt einzuschicken. Hab soviel hin und herprobiert und angeschlossen und Kabelkanal wieder auf und zu. Ich lass es jetzt bei Scart und kaufe mir evtl eben eine Dreambox 800 oder was in der Art. Wie gesagt habe ich kein FULL HD und sooooo groß kann der Qualitätssprung zur HDMI-Verbindung (bei mir) nicht sein, da das Bild über Scart absolut okay ist.

Hätten Sie mir geschrieben, ich solle ihn direkt an sie schicken, hätte ich es getan. Aber der Weg über den Händler ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd. Wer weiss, ob er den Fehler dann genau weitergibt und sie genau mein Gerät prüfen?

Vielleicht sind ja auch tatsächlich bei "unseren beiden" Panasonics die HDMI-Anschlüsse defekt und TT kann nichts dafür
(komisch nur, dass alle anderen HDMI-Geräte einwandfrei funktionieren) Vielleicht betrifft die eventuelle Inkompatibilität ja auch nur unsere beiden Panasonic-Modelle und sie haben es mit einem PV60 oder älterem Modell getestet Wer weiss? An einen Defekt auf der Platine glaube ich ehrlich gesagt nicht.

gruß
suiroton

Das hab ich doch schon alles mehr als ausführlich geschrieben...

Den 1. C320 online bestellt, innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt, da mir das Austauschprozedere wegen der HDMI-Geschichte zu lange gedauert hätte und ich schnell einen DVB-C Receiver haben wollte.
Daher den 2. C320 für die UVP von € 119,- im örtlichen Fachhandel gekauft, da dort wesentlich schneller und problemloser umgetauscht werden kann. Nachdem dieser 2. C320 genau dieselben Probleme mit der HDMI-Verkabelung hatte wie der 1., habe ich den 2. einen Tag später beim Händler gegen den 3. C320 ausgetauscht. Dieser hatte ebenfalls die HDMI-Probleme, woraufhin ich mal wieder den Support von TechnoTrend angerufen und angeschrieben habe. Darauf wurde mir geantwortet, dass dieser Fehler nicht bekannt sei, ich das Gerät aber einschicken soll, damit mir eine neue Software-Version aufgespielt werden könne. Gesagt, getan.
Wenige Tage später habe ich dann meinen 3. C320 mit neuer Software-Version wieder bekommen, über HDMI wollte er immer noch nicht richtig funktionieren, und ich hatte zusätzlich noch die Bugs mit der Fernbedienung.
Noch ein paar Tage später wurde mein TV vom Panasonic-Service ausgetauscht, und auch an diesem hat der 3. C320 nicht richtig funktioniert.

Ich bin mir also 150%ig sicher, dass ich 3 verschiedene C320 zuhause hatte. Den 3. sogar mit 2 verschiedenen Software-Versionen. Hat aber alles nichts gebracht.

Nachdem ich dann wieder einen halben Tag investiert hatte, um den C320 gescheit zum Laufen zu bringen, habe ich beim bereits eingerichteten C320 (Sender über Scart gefunden und abgespeichert) plötzlich über HDMI überhaupt kein Bild mehr bekommen! Der TV hat über HDMI keinerlei Signal empfangen, als ob der C320 ausgeschaltet wäre. Wenn ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet habe, bekam ich über HDMI seltsamerweise wieder ein Bild, allerdings ist er dann wieder wie gewohnt beim Abspeichern der Sender abgestürzt.
Daher habe ich das Drecksding eingepackt, bin zu dem Fachhändler gefahren, hab ihm meine Leidensgeschichte erzählt und mein Geld zurück gefordert. Zum Glück hatten sie keinen C320 mehr da, sonst hätte ich vielleicht doch noch den 4. mit nach Hause genommen.


Fazit:
Ich habe 3 verschiedene C320 mit 2 unterschiedlichen Software-Versionen an 2 verschiedenen TVs des gleichen Modells mit 3 unterschiedlichen, hochwertigen HDMI-Kabeln an 3 verschiedenen HDMI-Eingängen des jeweiligen TVs ausprobiert, immer mit demselben Effekt, dass der Receiver bei Anschluss über HDMI beim Abspeichern der Sender abstürzt und immer wieder mal Bild und Ton verliert. Über Scart hat es problemlos funktioniert, bis auf einen einzigen Absturz beim Sender abspeichern bei bestimmt 20 Probeläufen. Die Probeläufe über HDMI kann ich nicht mehr zählen, das waren an die 100.
Und jetzt versuch mich mal davon zu überzeugen, dass dies nicht grundlegend am C320 liegt. Ob es jetzt eine falsch programmierte Software oder ein Serienfehler in der Produktion der Platine oder nicht einwandfreie HDMI-Anschlüsse sind, ist mir mittlerweile egal, und der Telefonsupport weiß angeblich von nichts. Fakt ist, das Ding hat grundsätzlich ein ziemliches Problem mit Panasonic TVs.

In meinen Augen ist der C320 eindeutig schuldig und bekommt lebenslänglich. Das Urteil ist gesprochen.

Bei mir funktioniert der TT C 320 einwandfrei im Zusammenspiel mit meinem Toshiba 40ZF. Verkablung der beiden Komponente nur mit HDMI !!!Durch die Scalierung des TechnoTrend`s auf 1080i erhalte ich ein wunderbares Bild. Das Problem kann ebenso an deinem TV liegen. Aber du hast den Schuldigen ja schon gefunden.
suiroton
Stammgast
#77 erstellt: 21. Mai 2008, 00:47

katerwicko schrieb:
Bei mir funktioniert der TT C 320 einwandfrei im Zusammenspiel mit meinem Toshiba 40ZF. Verkablung der beiden Komponente nur mit HDMI !!!Durch die Scalierung des TechnoTrend`s auf 1080i erhalte ich ein wunderbares Bild. Das Problem kann ebenso an deinem TV liegen. Aber du hast den Schuldigen ja schon gefunden.


Hallon katerwicko.
Du hast nicht den ganzen Thread gelesen, oder?
Fassen wir zusammen: tripleM hat 3 verschiedene C320 an einem Panasonic ausprobiert und Probleme. Zufällig wurde auch sein Panasonic durch einen anderen Panasonic ausgetauscht. Die Probleme blieben.
Ich habe auch einen Panasonic, zwar ein anderes Modell, aber die gleichen Probleme.
Die Vermutung, dass da eventuell generell ein Problem zwischen C320 und Panasonic-Plasmas besteht, liegt da doch nicht so weit entfernt, oder? Ob jetzt Panasonic schuld ist oder der C320 ist da ja erstmal garnicht so wichtig.
Andere HDMI-Geräte funktionieren übrigens einwandfrei (bei mir zumindest)
Also was schlägst du vor? Den Panasonic gegen einen Toschiba tauschen, damit der c320 über HDMI funktioniert?
tripleM
Stammgast
#78 erstellt: 21. Mai 2008, 01:08
Auch noch so spät wach?

Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch die offizielle Stellungnahme von TechnoTrend bzw. dem zuständigen Produktmanager zu der Misere. Die Hotline ist in meinen Augen bei sowas nicht zu gebrauchen, Beispiel folgt:
Als ich über HDMI plötzlich gar kein Bild mehr bekommen habe (was übrigens eindeutig gegen einen Defekt beim Panasonic spricht, denn zuvor hat es ja funktioniert, und der entsprechende HDMI-Eingang des TV funktioniert mit anderen HDMI-Geräten immer noch), erwiderte der TechnoTrendler am Telefon lediglich, dass er mir da jetzt auch keinen Bedientipp geben könne. Und dabei hätte er mir in einem so offensichtlichen Fall eines Defekts raten müssen, das Gerät entweder beim Händler zu reklamieren oder es direkt an TechnoTrend zu schicken, damit es ausgetauscht werden kann.
Ein guter Support ist in meinen Augen was anderes.

"A Gschmäckle" sagt man hier (0711) auch.
katerwicko
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Mai 2008, 01:20
Den Panasonic gegen einen Toschiba tauschen, damit der c320 über HDMI funktioniert?
Super Idee suiroton ,so ist das Problem gelöst .
tripleM
Stammgast
#80 erstellt: 21. Mai 2008, 10:41
So, endlich habe ich eine Antwort vom TechnoTrend-Support bekommen, die mal Fakten schafft:

"[...] ihr C320 wurde einen ganzen Tag mit Werkresets und anschließenden Sendersuchläufen überprüft. Ein Absturz oder ähnliches ist dort nicht aufgetaucht. Die Box war über HDMI angeschlossen.

Ein grundlegendes Problem des C320 mit Panasonic-Geräten scheint nicht vorzulegen. Ein Gegentest mit einem Panasonic TH 58 PZ 700E verlief fehlerfrei. Eventuell gibt es Probleme mit dem "G11 HD Toughpanel" welche bei dem PX80 und PZ85E eingesetzt werden. Laut unseren Informationen gab es früher diverse Probleme mit Panasonic Displays. Weitere Informationen finden Sie hier:

Link

Interessant wäre ein Gegentest mit einem anderen Gerät, wie einem DVD-Player oder einem Receiver am selben Anschluß."


Dieser Gegentest findet bei mir tagtäglich statt und wird jedes Mal mit Bravour absolviert.

Den angegeben Link muss man mit Vorsicht genießen, da es lediglich ein Forumsbeitrag von einem Besitzer eines Panasonic TVs ist, der bei einem anderen über HDMI angeschlossenen Gerät kein Bild erhält! Der Beitrag ist von 2006 und enthält weder die Behebung des Problems noch eine Stellungnahme seitens Panasonic. Es kann also an allem Möglichen gelegen haben, und es weist auch nichts auf ein generelles Problem aller Panasonic TVs hin.


Ich werde gleich mal beim Panasonic-Service anrufen und sie bitten, sich einen C320 zu besorgen und den an einem PX80 und PZ85 zu testen.

Update:
Hatte einen recht kompetenten Panasonic-Mitarbeiter an der Hotline, der mir empfahl, einen seperaten Mantelstromfilter (Kostenpunkt ca. € 10,-) zu kaufen, der zwischen Kabel-Kabel und Kabel-Receiver gesteckt werden soll. sr sei sich fast sicher, dass das Problem damit behoben wäre.
Die technische Erklärung habe ich als Laie nicht ganz verstanden, aber es hatte irgendwas mit Störströmen zu tun, die so nur bei Plasmas auftreten. Dies sei aber kein generelles Problem, das besonders häufig in Verbindung mit Panasonic Plasmas auftrete, sondern eher ein Einzelfall.
Auf meinen Einwand hin, dass es über Scart ja funktioniere, nur über HDMI nicht, meinte er, dass das gut möglich sei. Wahrscheinlich ist der HDMI-Anschluss des C320 besonders empfindlich gegenüber diesen Störströmen speziell von Panasonic Plasmas. Dies würde auch das häufige Fehlen von Bild und Ton erklären, ohne dass der Receiver sich beschwert, dass kein oder nur ein schlechtes Signal anliegt.

Nun meine Frage an suiroton: Besitzt du einen seperaten Mantelstromfilter bzw. bist du gewillt dir einen zu kaufen um das auszuprobieren? Ich müsste mir erstmal einen Mantelstromfilter und wieder einen C320 kaufen. Interessieren würde es mich nach meiner langen Leidensgeschichte jedoch brennend, ob damit "unser" HDMI-Problem behoben werden kann.


@katerwicko:
Ich bin zwar nicht suiroton, aber ich bin mir dennoch sicher, dass das kein ernstgemeinter Vorschlag von ihm war.


[Beitrag von tripleM am 21. Mai 2008, 12:20 bearbeitet]
suiroton
Stammgast
#81 erstellt: 21. Mai 2008, 13:42
Na das ist ja mal eine Nachricht

Ich besitze einen Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung) und werde den heute abend ausprobieren und mich wieder melden.
Wäre ja der Hammer, wenn die Lösung so einfach ist

Stay tuned...
Melde mich gegen 22:00 Uhr wieder, wenn ich zuHause bin und getestet habe.

gruß
suiroton
suiroton
Stammgast
#82 erstellt: 21. Mai 2008, 23:56
Kein Erfolg! Der Mantelstromfilter hilft auch nicht weiter. RTL, VOX etc bleibt trotzdem manchmal schwarz.

In den Programminformationen steht dann bei RTL K0 anstelle von s40 und Qam16 anstelle von QAM64.

Was mir jetzt noch als Fehlerverursacher in den Sinn kommt, da Leidensgenosse tripleM auch im KabelBW-Versorgungsgebiet liegt: KabelBW ist schuld! Die senden bestimmt ein gestörtes verpfuschtes Signal

No HDMI for me, hab die Schnauze jetzt voll!
Scart bleibt! Keine weiteren Tests mehr!


[Beitrag von suiroton am 21. Mai 2008, 23:57 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#83 erstellt: 22. Mai 2008, 14:19
Schade. Hast du auch den Sendersuchlauf über HDMI ausprobiert? Hat sich der C320 da trotz Mantelstromfilter aufgehangen? Weder Bild noch Ton hast du über Scart nie, oder?
suiroton
Stammgast
#84 erstellt: 22. Mai 2008, 16:50

tripleM schrieb:
Schade. Hast du auch den Sendersuchlauf über HDMI ausprobiert? Hat sich der C320 da trotz Mantelstromfilter aufgehangen? Weder Bild noch Ton hast du über Scart nie, oder?


Schade, ja. Sendersuchlauf habe ich nicht gestartet, da schon nach dem ersten Anschalten RTL wieder nicht da war. Über Scart habe ich absolut keinerlei Probleme. Das ist wirklich nur, wenn HDMI angeschlossen ist.

Vielleicht solltest Du mal den baugleichen Schwaiger DCR 5500 noch ausprobieren Der hat ja auch ne hübschere Fernbedienung und gibts zumindest bei uns auch im MediaMa.. (Karlsruhe)

Wer ist eigentlich der Hersteller? Schwaiger, Technotrend oder irgendeine Chinaklitsche?

Gruß
suiroton
tripleM
Stammgast
#85 erstellt: 23. Mai 2008, 08:22
Das mit dem baugleichen Schwaiger wusste ich noch garnicht, danke. Aber wenn er wirklich baugleich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er über HDMI nicht rumzickt, eher gering. Wieviel kostet der Schwaiger denn im MM?

Ich tippe mal auf "irgendeine Chinaklitsche", aber um sicher zu gehen, schaust du lieber mal auf Receiver/Verpackung/Bedienungsanleitung nach, Stichwort "Made in ...".
B3CKZ
Neuling
#86 erstellt: 29. Mai 2008, 00:37
Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein, habe seit letzter woche einen Pana TX37LZD 85F (LCD) und genau die selben probleme!

bei meinem ersten C320 hat er ständig (beim einschalten) auf die 7..p gewechselt statt auf 1080i das bild zu berechnen (wie auch konfiguriert). komischerweise gibt es dabei bei mir einen deutlichen qualitätsunterschied zu sehen. 1080i ist defenitiv besser, was mich irgendwie bis heute noch wundert. - die sender wurden jedesmal angezeigt, jedoch teilweise ohne sound. die einstellung auf 1080i war im menü nicht vornehmbar, somit war die einzige abhilfe ein reset.

das austauschgerät hat diesen fehler nicht mehr jedoch bekomme ich auch des öfteren kein bild bei einigen sendern. durch aus-/einschalten funktioniert es wieder. - vieleicht liegt es daran das ich zuerst den Receiver einschalte und danach den Pana. - ich werde es mal die nächste zeit genau anders herum austesten, also den pana zuerst einschalten und auf hdmi stellen und anschließend den receiver.

und noch etwas, ist bei eiren TVs das Menü des receivers auch so pixelig? - also das gefällt mir ja gaar nich!
tripleM
Stammgast
#87 erstellt: 29. Mai 2008, 10:06
Interessant, ein weiterer Geschädigter. Funktioniert bei dir das Abspeichern der gefundenen Sender nach dem Sendersuchlauf, wenn du den C320 über HDMI angeschlossen hast?

Das Menü des C320 ist wohl nur in 576i und wird nicht mitskaliert. Daher sieht es so pixelig aus. Ich fand übrigens ebenfalls, dass lediglich 1080i oder eben das unverfälschte 576i was taugen.
GerhardK10
Stammgast
#88 erstellt: 29. Mai 2008, 19:02
Hallo,
habe seit ein paar Tagen den S 320, passt zwar hier nicht so hin, aber frage hier einfach mal nach.
Problem :
Die Lautstärke lässt sich an der FB nicht regulieren, muss immer die FB des LCD`s nehmen, Nervt !!!
Angeschlossen habe ich den Rec. an einen LG 37" über HDMI .
Das Bild ist in 1080i etwas besser als bei meiner humax CR-Fox.
B3CKZ
Neuling
#89 erstellt: 29. Mai 2008, 22:27
@tripleM, ja das abspeichern funktioniert problemlos.

Übrigends, habe heute den Tag über zuerst den TV eingeschalten und auf den HDMI Port geswitched, danach erst den Receiver und siehe da, es funktioniert ! - werde aber noch ne weile testen.

habt ihr das schon probiert? - wie sind eure erfahrungen?

gibt es vergleichsgeräte (DVB-C) die genauso ein gutes bild machen? - am besten auch via HDMI? - brauche nämlich kein HDTV, festplatte und all das Zeug, will nur ein optimales SD bild - ich meine das es bisher noch keinen (einfachen) und guten preiswerten receiver gibt (außer den c320). könnt ihr mir ein paar nennen?
tripleM
Stammgast
#90 erstellt: 30. Mai 2008, 07:56
Es gibt einen zum C320 baugleichen DVB-C Receiver von Schwaiger, den DCR 5500. Das wäre es aber schon, soweit ich weiß. Alle anderen DVB-C Receiver mit HDMI sind HDTV-Receiver und kosten mal locker das Dreifache des C320.

Ich hatte meinen TV mithilfe des Hotel-Modus so eingestellt, dass er beim Einschalten automatisch den HDMI-Eingang wählt, an dem der C320 angeschlossen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meinen vielen Dutzend Versuchen desöfteren den TV zuerst eingeschalten habe. Aber ob ich dann keine Bildaussetzer hatte, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich habe meinen C320 ja wieder zurückgegeben, aber für suiroton könnte das interessant sein. Wobei er meinte, er würde nicht mehr mit dem Anschluss über HDMI herumexperimentieren.
suiroton
Stammgast
#91 erstellt: 31. Mai 2008, 02:57

tripleM schrieb:

Ich habe meinen C320 ja wieder zurückgegeben, aber für suiroton könnte das interessant sein. Wobei er meinte, er würde nicht mehr mit dem Anschluss über HDMI herumexperimentieren.


Ich hatte das mit der Einschaltreihenfolge unter HDMI auch getestet. Hat nicht funktioniert. Manche Sender blieben schwarz und tonlos! Ich habe alles Mögliche getestet, um den HDMI-Anschluss fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Sogar den c320 2Meter von sonstigen elektrischen Geräten entfernt aufgebaut, um Störeinflüsse zu vermeiden....... Nur bei Vollmond benutzt.... Vorm Anschalten gestreichelt... Nichts hat etwas gebracht...

Ich lebe mit Scart...


[Beitrag von suiroton am 31. Mai 2008, 02:59 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#92 erstellt: 31. Mai 2008, 07:29
Hast du ihm auch eine Schutzhaube aus Aluminiumfolie gebastelt, um ihn vor der Tiefenstrahlung des Weltalls zu schützen?
Starchild_2006
Gesperrt
#93 erstellt: 04. Jun 2008, 11:15
Wie sieht das eigentlich aus, bin bei Unitymedia und hab erfahren, das meine Karte angeblich für alle Receiver frei ist.

Heißt das, dass ich meine UM Karte ohne Alpha... direkt nutzen kann, bin nicht bereit noch mehr zu investieren nur um ein vermeintlich besseres Bild zu bekommen, wird das Bild überhaubt besser als durch den alten UM Skart Techno.. ?
göttingencity
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 04. Jun 2008, 19:10
Ich betreibe ihn seit 1 Woche an meinem Panasonic TH-42PV7F/S und alles funktioniert wunderbar!

Für das Geld ein echt gutes Gerät.
GreyhoundHH
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Jun 2008, 21:30
Ich hänge mich mal kurz hier mit rein, da ich in einem anderen Thread bisher leider noch keine Antwort erhalten habe.

http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=2131

Mein C320 findet bei mir einfach keine Sender, woanders funktioniert er jedoch. Mir gehen dazu echt die Ideen aus...

Gruß
kalle72
Stammgast
#96 erstellt: 11. Jun 2008, 16:16
Weis einer, wann und ob ein Update für den C320 geplant ist ? Die Umschaltzeiten stören mich.
SeScull
Neuling
#97 erstellt: 24. Jun 2008, 14:25
Moin ihr alle!

Ich benutze den C320 nun seit ca. einer Woche und bisher lief alles tadellos.
Angeschlossen ist er über HDMI an einen Samsung LE37M86
Gestern Abend allerdings wurde bei allen Sendern der Pro7Sat1-Gruppe der TV schwarz.
Habe seitdem mehrere Suchläufe gestartet und es werden keine Sender der Pro7Sat1-Gruppe mehr gefunden...
Hier im Haus haben wir wohl einen Verteiler der ein eigehendes SAT-Signal als Kabel-Signal im Haus verteilt. Hab schon mit der Firma gesprochen die dafür zuständig ist (Ziegelmeier), aber die konnten mir nicht helfen.
Wenn ich das Antennenkabel direkt an den TV anschließe, empfange ich Pro7 und so...

Kann mir jemand helfen?
burntool
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 24. Jun 2008, 19:05

Starchild_2006 schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus, bin bei Unitymedia und hab erfahren, das meine Karte angeblich für alle Receiver frei ist.

Heißt das, dass ich meine UM Karte ohne Alpha... direkt nutzen kann, bin nicht bereit noch mehr zu investieren nur um ein vermeintlich besseres Bild zu bekommen, wird das Bild überhaubt besser als durch den alten UM Skart Techno.. ? :prost


Würde mich auch mal interessieren!

Hab jetzt den Standard-Receiver, den man momentan von Unity mitbekommt (tt-micro c254). Läuft über Scart und das bekloppte ist, das Bild auf meinem Pana ist nach oben verschoben oder unten abgeschnitten.

Hab da nen schwarzen Streifen. Trotz korrekter Einstellungen?!

Vielleicht könnte ich das Problem durch den c320 lösen und das Bild verbessern???

Aber nur wenn ich dafür nicht auch noch ne extra Karte buchen muss und/oder irgendein Zusatzmodul erwerben.
Reverent001
Stammgast
#99 erstellt: 24. Jun 2008, 22:46
Hey das ist genau das richtig Thema! Bin dabei mir nen Toshi 42Z3030DG zu zulegen und wollte auch gleich nen neuen Receiver via HDMI anschließen (kein HDTV_Receiver). Bin ebenfalls bei Unitymedia und würde auch sehr gerne wissen ob ich ohne weiteres auf den TT-micro C320 umsteigen kann! in einem anderen Thread wurde zwar gesagt, dass solange der Receiver Alpha Crypt oder Alpha Crypt Light unterstützt funkioniert es zu 85%(ca.), nur wenns nicht geht sitzt ich auf dem Gerät fest! *argh*
SF99
Neuling
#100 erstellt: 05. Jul 2008, 14:46
Hallo.

Das Problem beim automatischen Sendersuchlauf bei Erstinstallation bzw. nach dem manuellen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich auch auch meinem Samsung.
Der C320 wurde vom Hersteller gecheckt, mit der Antowrt: "keine Fehler festgestellt". Die Sind allerdings überhaupt nicht auf meine Anfragen eingegangen. (Service nutzlos)
Ausserdem verliert der Receiver wie bei vielen Anderen Besitzern einige Programme, wenn man die Quellen am TV umschaltet (z.B. VOX, RTL, RTL2...). Er behält den Sender nur, wenn man ihn direkt angewählt hat, dann die Quellen am TV durchschaltet und wieder auf dem Receiver landet. Sobald man dann jedoch den Sender am Receiver umschaltet, ist er nicht mehr verfügbar und nur durch Aus-/Einschalten wieder zu sehen.
Sehr nervig!
Noch ein Problem habe ich bei Aufnahme von C320 Programmen über Scartanschluss zum Recorder und HDMI-Anschluß zum TV, und zwar Flackern des aufgenommenen Bildes beim Umschalten der Quellen.
Alle Probleme treten auch bei ausgeschalteter HDMI-Verbindung (Anynet auf).
Noch was: Sobald der C320 unter Saft ist, blockiert er auch die Anynet-Verbindung zum Recorder!
Ich vermute daher ebenfalls ein Kompatibilitätsproblem mit HDMI - Eingängen von Samsung LCD´s.
Hat noch jemand die Nase voll?
suiroton
Stammgast
#101 erstellt: 05. Jul 2008, 17:07
Jo, ich!

Habe mich wie gesagt mit Scart abgefunden und HDMI nicht angeschlossen, so läuft es wenigstens.
Kaufen würde ich ihn aber nicht mehr, nur ist mir der Umtausch/Rücksendung.. zu stressig und bräuchte ja dan einen anderen Receiver, der vermutlich von vorneherein kein HDMI-Anschluss hat.

gruß
suiroton
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