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Grundig R35 schaltet Quelle selbstständig+A -A |
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Autor |
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Gargelkarg
Neuling |
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 13:39 | |
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weil meine Geräte bisher immer gut liefen oder sich Service-Handbücher leicht finden ließen. Kurz etwas zu mir, damit ihr wisst, wie mein Kenntnisstand so ist. Bisher habe ich 3 Dual 1229 Plattenspieler für mich oder Freunde erfolgreich repariert, zudem einen 1225. Die Teile kenne ich inzwischen ganz gut, aber das ist auch etwas anderes als mein jetziges Anliegen. Grundsätzlich bin ich Laie was komplexe elektrische Schaltungen angeht. Ich weiß aber wie einige elektrische Bauteile funktionieren und kann auch ein wenig mit dem Lötkolben umgehen. Die Kenntnisse stammen größtenteils aus dem Schulunterricht (Physik bis zum Abitur) und den Physik-Grundlagen, die ich für mein naturwissenschaftliches Studium halt so brauche. Nun zu meinem Problem. Ich finde für den Grundig R35 (das ältere Modell mit den Sensortasten) leider kein Service-Manual, wo ich schonmal hätte suchen können. Dieser stellt seit kurzem (er ist inzwischen ca. 13 Jahre in meinem Besitz und bisher lief immer alles Tiptop) nach gut 30 min der fehlerfreien Funktion die Quelle um. Dies macht er nach keinem bestimmten Muster und nicht nur bei einer bestimmten Quelle. Von dem Tuner-Teil (M) und von beiden TB1 und TB2 springt er eine oder mehrere Quellen nach links. So kann es mal sein, dass er von TB2 nach TB1, M oder TA springt. Von TB1 meist nach M oder TA. Dass er von TA wegspringt hatte ich glaube ich noch nicht. Auch die Radiosektion funktioniert sonst einwandfrei. Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen? Dazu wäre es hilfreich, wenn man im Service-Handbuch nachschauen oder mir ein solches zukommen lassen könnte. Einen Schaltplan habe ich nur für den Grundig R35a(!) finden können. Ich weiß nicht ob dieser mit dem des R35 übereinstimmt. Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe, dass sich jemand findet, der sich mit dem Problem auskennt. Beste Grüße Markus |
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tjs2710
Inventar |
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 13:59 | |
Hallo Markus Ich hab weder einen Schaltplan noch bin ich der Grundig-Freak aber da beide Geräte über eine Sensorumschaltung verfügen ist das für dich sehr einfach festzustellen ob du mit dem Plan was anfangen kannst den du hast. Einfach mal schauen was für IC's die Umschaltung im Plan machen und as bei dir verbaut ist. Den Fehler würd ich nämlich erst mal nur in der Umschaltlogik suchen die die Sensortasten steuert bzw von den Sensortasten angesteuert wird. Da der Fehler sich ja erst nach 30 min zeigt könnte ich mir es schon vorstellen, dass eines der IC's, die da verbaut sind einen thermischen Fehler hat. Geh doch mal hin, mach das Gerät auf und dann mit einem Föhn VORSICHTIG die betreffenden IC'S erwärmen. Aber pass auf mit dem Föhn, der kann ganz gut heiss machen! Ist vielleicht nicht die wissenschaftlichste Vorgensweise aber meist sehr effektiv um zumindest mal die Fehlerquelle einzugrenzen. Bin aber sicher, dass sich hier die Grundigprofis bald zu Worte melden und dir den perfekten Lösungsweg geben können oder zumnidest konkreter helfen. Viel Glück bei der Reparatur! Als dann! thomas |
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Gargelkarg
Neuling |
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 14:22 | |
Hi Thomas, danke für den Tipp (o: werde ich mal befolgen mit dem Föhn, habe auch schon einiges gelesen hier im Forum und in anderen. Nach dem ich das Gerät aber gerade dann mal geöffnet habe, muss ich feststellen, dass der Gute in keinem wartungsfähigen Zustand ist. Hier macht sich doch die Zeit bemerkbar und ich versuche gerade den Staub der letzten Jahrzente von den Teilen und den Platinen runter zu bekommen. Zudem stand der gute 10 Jahre auf dem Stroh gefüllten Speicher des Bauernhofs meiner Großeltern. Grob aufgeräumt hatte ich damals ja, aber es ist einfach in jeder Ecke und Rille noch Stroh zu finden. Erstmal sauber machen. Vorher geht sicherlich gar nichts (o: So hab ich also noch etwas Zeit auf andere Antworten zu warten. Ich danke dir dennoch und werds auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Viele Grüße Markus |
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bukongahelas
Inventar |
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 16:02 | |
SensorTasten "fühlen" sehr hochohmig , also mit minimalem Strom , ob die ST betätigt (="kurzgeschlossen") wird. Ob nun ein Finger mit seinem Hautwiderstand oder (feuchter) Schmutz die ST auslöst , ist ihr egal. Also zunächst die ST reinigen. Wenns dann noch nicht funktioniert , prüft man die Betriebsspannung(en)=Betriebsspannung der IC der ST . Meist 5 oder 12V DC Gleichspannung mit nur sehr geringem (einige milliVolt) überlagerten Wechselspannungs(AC) Anteil. Idealerweise garkein AC , nur reines DC , über Spannungregler stabilisierte Spannung. Ist hier alles OK und der Fehler bleibt , Fönmethode ansetzen , ebenso Kältespray zur Provokation thermischer Fehler (mE eher unwahrscheinlich) anwenden. So eine ST-Schaltung besteht aus einer der Anzahl der ST entsprechenden "Bank" von FlipFlops (=1bit Speichern). Sie rasten=resetten sich gegenseitig und der zuletzt gedrückte bleibt gesetzt.(Probier mal aus was passiert wenn man 2 oder alle ST gleichzeitig drückt;wenns funktioniert). Der zuletzt losgelassene ist der Sieger. So wie ein mechanischer Tastensatz mit gegenseitiger Ausrastung. Wenn das IC über die Stromversorgung oder die Sensorleitungen Störimpulse erhält , kann es rumspinnen. Datenblatt des IC studieren. Wenn möglich mit Oszilloskop diese Spannungen bzw Logikpegel langzeitüberwachen , bis der sporadische Fehler (auch durch Provokation) auftritt. Evtl sind auch Elkos gealtert , sie 1:1 in Kapazität und/oder höherer Spannung zu ersetzen ist nur Fleißarbeit und schließt eine weitere mögliche Fehlerquelle aus. Platine mit Plastikstab leicht biegen , Bauteile bewegen. Evtl ein Wackelkontakt oder schlechte Lötstelle. bukongahelas |
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Bertl100
Inventar |
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 16:12 | |
Hallo zusammen, ja, als erstes die Sensortasten reinigen. Z.b. mit Alkohol und einer Zahnbürste. Wichtig ist, dass vor allem die Kriechstrecken (Zwischenräume) zwischen den beiden Kontaktflächen (jede Taste hat zwei Kontaktflächen) gründliche von Handfett u.ä. befreit werden. Dass der Fehler genau jetzt auftritt, wäre so auch erklärbar. Jetzt in den letzten Tagen stieg der Taupunkt in D ziemlich an, und damit die Luftfeuchtigkeit in den Räumen von grob 40% im Winter wieder auf Werte von 50 - 60%. Die genannten Verschmutzungen werden dadurch etwas mehr leitfähig. Gruß Bernhard |
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Gargelkarg
Neuling |
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 17:10 | |
Danke euch beiden. Die ST hab ich mit iso-Propanol gereinigt. Der Fehler besteht weiterhin. Mir ist beim Ausprobieren gerade aber aufgefallen, dass ich bei den 4 betroffenen ST nur das untere Kontaktfeld berühren muss, damit sie schalten. Bei denen des Radio-Teils funktioniert das nicht. Dort muss ich beide Kontaktfelder berühren. Vielleicht doch nicht richtig sauber? Dann muss ich da vielleicht nochmal ran. Vielleicht ists euch ja ein Indiz. Vielen Dank nochmal für die Vorschläge. Werde nochmals reinigen und dann nochmal prüfen. Danach setze ich mich ans durchmessen. Ein Multimeter hab ich, ein Oszilloskop nicht. Viele Grüße und ein schönes Wochenende (o: Markus edit: die nicht betroffenen ST nochmal abgetastet. Diese rasten alle, wenn man die obere Kontaktfläche berührt schon. Dies wiederum geht bei den andern 4en nicht. Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber ich denke, dass das dann kein Fehler ist, oder? [Beitrag von Gargelkarg am 19. Apr 2013, 17:13 bearbeitet] |
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Bertl100
Inventar |
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 21:37 | |
Hallo zusammen, nun, beim R45 sind drei ICs in der Schaltung für die Sensortasten. Je einer für 4 Tasten. Das dürfte beim R35 wohl auch so ähnlich sein. Vielleicht sind es da dann ja nur 2 ICs. Wenn wirklich die Tasten sauber sind, trotzdem aber die einen 4 anders reagieren als die anderen 4, dürfte das schon ein Indiz sein. Ich hatte in früheren Jahren auch mal alte Fernsehgeräte mit ähnlichem Fehler, wo dann doch einer dieser ICs einfach defekt war. Gruß Bernhard |
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bukongahelas
Inventar |
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 01:55 | |
Baugleiche IC kann man in ihrer Position wechseln(kreuztauschen), ob der Fehler wandert. Dabei die IC sockeln. bukongahelas |
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tjs2710
Inventar |
#9 erstellt: 20. Apr 2013, 12:00 | |
Ich kenn dieses IC-Sterben bei den Sensorumschaltungen noch von TV's Ende der 70'er. Lag bei den Besitzern daran, dass "die gute Wohnzimmerstube" selten benutzt u dem entsprechend geheitzt wurde, dann liefen die Tasten ein wenig an und das vertrugen die IC's nicht so. Wenn also die Sensorflächen schön sauber sind und frisch gereinigt kommt soviel nimmer in Frage. Ist das immer noch so mit dem Fehler erst nach dem warm werden? Dann würd ich schon sagen, dass die IC's nen Schuss abhaben. Als dann! thomas |
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Bertl100
Inventar |
#10 erstellt: 21. Apr 2013, 10:20 | |
Genau :-) Allerdings sind auch hier wohl SAS580/SAS590 verbaut. D.h. sie sind nicht einfach gegeneinander austauschbar. Gruß Bernhard |
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tjs2710
Inventar |
#11 erstellt: 21. Apr 2013, 10:35 | |
".......wohl SAS580/SAS590...nicht einfach gegeneinander austauschbar....." Jo, das geht nicht, das hab ich nämlich als Lehrling auch mal versucht Als dann! thomas |
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Gargelkarg
Neuling |
#12 erstellt: 21. Apr 2013, 22:42 | |
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten (o: Ich muss nach erneuter Prüfung noch einmal meinen ersten Beitrag korrigieren. Es ist jetzt so, dass die beiden Sensortasten M und TA ausgewählt werden von ALLEN anderen Positionen aus. Also ist auch die Radiosektion betroffen, was ich vorher ausschloss. Außerdem tritt der Fehler sofort nach Inbetriebnahme auf (tat er zumindest vorhin). Also nicht wie eingangs beschrieben erst nach 20-30 min. Samstag hat ers aber noch geschafft TB2 so lang zu halten. Zum anderen konnte ich beobachten, dass bei Quellenwahl TA auch das Lämpchen von M ein wenig flackert. Die Sensortaste weniger, mehr das Lämpchen im Tunerfeld. Dabei leuchtet TA durchgehend weiter. Es sieht für mich so aus, als würde er teilweise zu M schalten, dann aber doch auf TA bleiben. Das hab ich heute aber nur einmal gesehen. Jetzt macht er das nicht mehr. Ich habe alle ST nochmals mit Rostlöser und Reinigungsbenzin bearbeitet. An einigen stellen sind sie zwar immer noch nicht richtig blank, aber Fett sollte sich wirklich nicht mehr darauf befinden. Bleiben die IC's. Ich habe derer drei (2x SAS590, 1x SAS580) finden können. Diese müsste ich von der Platine löten, richtig? Der eine ist recht zugebaut. Da müsste ich erstmal schauen, wie ich die Platine ausbaue um daran zu kommen.
Damit meinst du Steckverbindungen anlöten, dass ich die ICs in Zukunft und auch während der Reparatur umstecken kann ohne sie löten zu müssen? Kann ich einen der ICs auch weglassen? Sprich ich nehme IC (a) anstelle des vermeintlich defekten IC (b) und lasse die Position von (a) unbesetzt? Damit würde ich mir das einlöten sparen. Wenn dann nur einige Sensortasten die Funktion verlieren wäre das ja erstmal egal, solange der Receiver in seiner sonstigen Funktion nicht eingeschränkt wird, oder? Wäre es ratsam direkt alle IC zu tauschen, wenn nun der eine ausgefallen ist? Ich halte euch auf dem Laufenden Beste Grüße und gute Nacht Markus edit: Da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen edit2: Ich habe nun die Platine, auf der sich der IC befindet komplett ausgebaut, um diesen vernünftig tauschen zu können. Das hat mich die halbe Nacht gekostet, weil ich mich nur Schritt für Schritt vorarbeiten konnte ohne Anleitung. Ich denke, dass es zu viel Aufwand wäre nun die IC zu tauschen, das Gerät wieder zusammen zu bauen, prüfen ob da der Fehler liegt, alles nochmal auseinander zu bauen, IC gegen neuen tauschen und wieder alles zusammen bauen. Daher werde ich nun schauen, dass ich direkt alt gegen neu tausche und hoffe. Der finanzielle Aufwand sollte ja nich allzu groß ausfallen, oder? [Beitrag von Gargelkarg am 22. Apr 2013, 01:59 bearbeitet] |
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tjs2710
Inventar |
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 06:12 | |
Hallo! Also ich würd die auch grad komplett tauschen. Sockeln auf jeden Fall, die Sockel kosten eh nur Pfen.....äh, Cent Habe eben mal geschaut wg den Teilen, bekommen tut man sie noch. Ich fand sie aber erst nur mal in Bucht, gibt sicher noch andere Quellen, da könen dir die Profi-Reparateure bestimmt noch andere Lieferanten nennen. Das wird sicher wieder! Als dann! thomas |
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Bertl100
Inventar |
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 07:18 | |
Hallo zusammen, also, wenn ich mich recht erinnere, müssen die ICs beginnend vom SAS580 an durchgehend bestückt sein. Man kann u.U. testweise den letzten SAS590 weglassen, oder beide SAS590. Aber das ist eh schon überholt. Ich sehe es auch so, dass man angesichts des Aufwands fürs Zerlegen jetzt am besten alle drei ICs tauscht! Gruß Bernhard |
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Gargelkarg
Neuling |
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 10:43 | |
Hallo zusammen, ich hab die Teile hier gefunden. Dort sind sie günstiger als in der Bucht. Haben die passenden Sockel einen bestimmten Namen, den ich suchen kann? Unter "Sockel" oder "IC Sockel" hab ich nämlich nichts gefunden. Ich bin inzwischen zuversichtlich, dass es wieder was wird mit ihm. Wenn er wieder läuft, wird er denk ich mal eine Schönheitskur bekommen. Die hätte er mal nötig und ich glaube auch verdient. Einen schönen Tag zusammen! Gruß Markus edit: Sockel hier gefunden. Sollten ja die richitgen sein, oder? Dann mal zum hiesigen Teile-Händler, schauen ob er sie auch hat und ansonsten bestellen. [Beitrag von Gargelkarg am 23. Apr 2013, 10:49 bearbeitet] |
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tjs2710
Inventar |
#16 erstellt: 23. Apr 2013, 10:52 | |
Hallo Markus Also ich hab grad mal "IC Sockel" bei Google eingegeben und bekam ca 518000 Ergebnisse angezeigt. Dort, wo du die IC's herbekommst, gibt dort nicht auch welche zu kaufen? Frag einfach mal direkt nach. Hat eigentlich jeder Händler im Bestand. Auch deiner, unter "Bauelemente-Mechanische-Fassungen" sind die bei dem zu finden. Musst nur mal die Beinchen zählen, ich weiss auch nicht (und hab auch keine Lust zu schauen) ob es 14 oder 16-polige sind, auf jeden Fall absolute Standartware. Als dann! thomas |
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Gargelkarg
Neuling |
#17 erstellt: 25. Apr 2013, 21:40 | |
Hallo zusammen, der Knilch hier im Elektroladen hatte nicht, was ich brauchte. Muss ich nun also bestellen. Da das vor nächster Woche eh nichts wird, gibts auch erstmal nichts Neues. Euch allen ein schönes Wochenende (o: Viele Grüße Markus |
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Gargelkarg
Neuling |
#18 erstellt: 04. Mai 2013, 10:58 | |
Hallo zusammen, habe diese Woche nun die Teile bestellt und erhalten. Gestern hab ich mich dann an die Lötarbeiten gemacht. Hat soweit auch alles mehr oder minder gut geklappt. Der eine Sockel ist etwas breit und stößt nun an einen Kondensator, passt aber noch so gerade eben. Platinen löten ist auch im wesentlichen angenehmer, als lose Kabel (o: Zusammengebaut ist er auch soweit, dass man ihn einschalten kann. Aber dann... Das Problem ist, dass der Receiver nun nach dem Einschalten auf Quelle 1 bleibt. Ich vermute ich habe irgendetwas kaputt gemacht, aber weiß nicht was. Ich habe getestet den SAS580 umzudrehen. Dann schaltet der Verstärker nach dem Einschalten auf Quelle 4 und bleibt dort. Leider ist mir der alte SAS580 beim auslöten kaputt gegangen, sodass ich diesen nicht mehr auf Funktion testen kann. Würde dieser den gleichen Fehler machen, hätte ich ja irgendwas falsch gemacht. So weiß ichs nicht genau. Ihr vielleicht? Viele Grüße und einen sonnigen Samstag (o: Markus |
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Bertl100
Inventar |
#19 erstellt: 04. Mai 2013, 12:29 | |
Hallo zusammen, nun, es ist schwer zu sagen aus der Ferne, was du für einen Fehler gemacht hast. Aber: wenn einer der ICs falsch herum in die Fassung gesteckt wird, und dann das Gerät eingeschaltet wird, dann ist der IC hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach defekt, und muß ersetzt werden! Das darf also nie passieren. Das muß man vor dem Einschalten noch ein zweites und wenn nötig noch ein drittes mal überprüfen! Gruß Bernhard |
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tjs2710
Inventar |
#20 erstellt: 04. Mai 2013, 13:06 | |
Tach auch! Ich denke auch, dass es, leider, ein IC ist, welches in der falschen Richtung eingebaut/eingesteckt wurde. Schade, aber sei wenigstens froh, dass du nun Sockel drin hast. Musst wohl nochmal ran und neue einstecken. Trotz allem ein schönes WE noch! Als dann! thomas |
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Gargelkarg
Neuling |
#21 erstellt: 05. Mai 2013, 11:48 | |
Moin zusammen, also. Der IC war anfangs auf jeden Fall richtig drin. Zumindest war die Aufschrift auf dem IC genau so wie die vom Originalen. Gibts sonst Anhaltspunkte? Links hat er eine rundliche Kerbe, rechts einen kleinen Kreis. Auch das ist beim originalen genau so gewesen. Viele Grüße Markus |
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Bertl100
Inventar |
#22 erstellt: 10. Mai 2013, 15:39 | |
Hallo zusammen, nun, es ist beliebig schwierig aus der Ferne zu sagen, was da genau passiert ist! Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: ich habe schon des öfteren Geräte auf dem Tisch gehabt, wo zuvor jemand aufgeben mußte. Und da hab ich schon die abenteuerlichsten Dinge vorgefunden. Mit denen würde man an sich nicht rechnen. Das erste ist eine Sichtprüfung auf Lötbrücken, abgerissene Leitungen, u.ä. Hast du alles kontrolliert? Gruß Bernhard |
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Gargelkarg
Neuling |
#23 erstellt: 12. Mai 2013, 15:51 | |
Hi zusammen, ich hab den IC nochmal getauscht. Der neue macht genau das gleiche. Daran liegts also schonmal nicht. Die Quelle bleibt also auf 1. Kontrolliert hab ich nochmal alles, woran ich gelötet hab. Die Lötstellen haben alle Kontakt und alle Brücken, die hinten an den IC's verlötet waren, hab ich an den gleichen Stellen wieder angebracht. Ich finde jedenfalls keinen Fehler. Dass es nicht einfach ist, nun einen zu finden, wenn man das Gerät nichtmal sehen kann, verstehe ich. Danke euch allen für die Hilfe (o: Einen schönen Sonntag Markus |
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