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Auto Class A bei Yamaha A720+A -A |
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Autor |
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LoGfi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 12:35 | |
Der Push-Button meines Yamaha A720 für "Auto Class A" ist defekt. Der Verstärker arbeitet so immer wie mit aktivierter Auto Class A. Bei den Endtransistoren sind ca 65 Grad. Nach dem Auslöten des Schalters verbleibt der Verstärker im Auto Class A. Da das langwierige Suchen nach diesem Alps-Push-Button (12-Beine) ergebnislos war, hier meine Frage: Die 65 Grad der End-Transistoren bei Dauerbetrieb im Auto Class A geht auf die "Lebensdauer" - oder hat der Hersteller den Dauerbetriebsfall berücksichtigt/berücksichtigen müssen? Ich möchte bei dem alten Teil ungern am Platinenlayout rumkratzen oder/und Drahtbrücken ziehen. Wenn der A720 die Heizerei aushält (Herdplatte genannt im Beitrag von 1.9.2004) dann soll er so weiterlaufen. Oder? |
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PBienlein
Inventar |
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 08:22 | |
Hallo, im sog. "Auto-Class-A" Betrieb wird der Ruhestrom der Endstufen bis zu einer bestimmten Leistung rund verzehnfacht! Daher kommen die hohen Temperaturen. Diese Schaltung hat Yamaha bei der gesamten M-Serie so oder ähnlich beibehalten. Das Gerät sollte das dauerhaft aushalten können, aber gut für die Haltbarkeit ist es in Anbetracht des Alters dieser Verstärker sicher nicht. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Schalter schon ausgebaut. Um "Auto-Class-A" abzuschalten, solle es reichen, zwei kleine Drahtbrücken (grün) auf dem Frontboard wo der Schalter sitzt/saß anzubringen, die ja jederzeit wieder rückbaubar wären. Die dritte Brücke (rot) schaltet die Led aus. Das Platinenlayout ist leider kaum erkennbar. Um ganz sicher zu gehen, stelle bitte ein Foto des Platinenbereiches hier ein. Dann kann man weiter helfen. Schöner wäre es allerdings, den Schalter zu ersetzen oder ggf. zu reparieren. Ich nehme einmal an, dass die Einrastung nicht mehr funktioniert? Ein oder mehrere Detailfotos von dem Ding und ein paar Maßangaben könnten helfen, in der einen oder anderen "Schublade" zu suchen Auch eine Anfrage bei Dominik oder Lennart777 hier im Forum könnte Dir bei der Ersatzteilsuche u.U. weiter helfen Gruß Harald [Beitrag von PBienlein am 01. Nov 2015, 08:28 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 12:04 | |
Oder hier mal anfragen. |
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LoGfi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 14:13 | |
Danke Harald für die hilfreiche Antwort. zur Temperatur: Bei mir läuft u.a. noch eine M60 mit C85. Die M60 immer nur kurze Zeit im Auto Class A. Ich will ja noch was davon haben. Somit wäre auch beim A720 der Push-Switch-Austausch die Maßnahme erster Wahl, um das Teil nicht der thermischen Bauteilealterung zu opfern. Zum Push-Switch: Hier http://www.aliexpres...lves/1863844004.html ist er ja erhältlich. Sackweise - wenns stimmt - mit 50 Stück zum alles in allem Preis von 100$. Ein Schnäppchen. Der Versuch nur einen bei http://www.partsimple.com/ für ca. 5$ (mit Versand/Zoll 33$) zu erhalten wurde nach 2 Wochen vom Lieferanten storniert - das Teil konnte nicht mehr beschafft werden. Der Beschaffungsservice von Conrad Electronics kam trotz o.g. Link nicht weiter und gab auf. Lösungen?: Ja - erstmal die drei kleinen (reversiblen) Brücken, damit die Temperartur im Wintergarten wieder sinkt Vielleicht klappt ja was mit den genannten Verbindungen (Dominik und Lenart777). Ich bin zwar seit 2008 Mitglied aber trotzdem noch nicht so geübt im Forum. Innenaufnahmen kann ich auch noch machen, wenn gewünscht. Über den Link zu www.aliexpress.com ist er ja von außen gut zu sehen (Aufdruck ALPS JP). Die Teilenummer aus dem Bauteilekatalog des A720 bei Jamaha war "KA804850 Push Switch 4-2NS SEA". Hat jemand Erfahrung, ob das bei solchen Bauteilen nach all den Jahren bei Jamaha überhaupt noch Sinn macht, nachzufragen? Vielen Dank für die Unterstützung Gerd P.S. Ich habe zwar Nachrichtentechnik studiert - jedoch HF/NF im Studium gegen den Schwerpunkt Informatik ausgetauscht. Für meine lange Zeit in der SW-Entwicklung war das Klasse - einen Verstärker habe ich erst in den 80ern mühsam nach ELEKTOR-Plänen gebaut. Er läuft aber heute noch. |
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LoGfi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 14:17 | |
Danke für den Hinweis! Ich werde es Mal probieren. Nach über 30 Jahren als "Jäger und Sammler" habe ich sehr viel, was da vielleicht gesucht wird. Gruß Gerd |
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LoGfi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 15:12 | |
Hallo Harald, "Innen" zeigt den Switch; eine der 4 Befestigungsecken ist abgebrochen. Damit arretiert der Knopf nicht mehr in unterer Stellung. "Switch" zeigt das Layout. Die vier (Löt)punkte rechts (einer schwarz) ist die LED. "SLP" zeigt den Stromlaufplan (Pfeil) beim Auto Class A Schalter. Wenn möglich prüfe bitte noch einmal, ob die beiden grünen und die rote Brücke wie von dir angegeben, stimmen. Danke! Gruß Gerd |
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LoGfi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 01. Nov 2015, 15:17 | |
... mein Danke für deinen Hinweis habe ich an Harald geschickt. Murks! NB habe ich keinen Schimmer, wo die von mir hochgeladenen Fotos für Harald geblieben sind. Mit Gruß Gerd |
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PBienlein
Inventar |
#8 erstellt: 02. Nov 2015, 09:11 | |
Das Foto von der Leiterbahnführung wäre natürlich hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Du kannst das selber sehen: es sind ja nur drei der 4 Umschalter belegt. Ergo führen keine Leiterbahnen von und zu Nummer 4 und braucht deshalb keine Brücke; die anderen drei so, wie oben eingezeichnet. BTW. Du hast Post Gruß Harald |
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PBienlein
Inventar |
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 10:12 | |
Hallo zusammen, es wird Zeit, die korrekte Lösung hier zu posten, damit es nicht später zu Verwirrungen kommt. Dieser Push-Switch ist eine Sonderform und auch im Service Manual ist der Schaltzustand (zumindest in der Platinenlayout-Darstellung) verkehrt eingezeichnet! Hier nun die korrekte Darstellung: Erklärung: - die beiden dunkelgrünen Brücken zeigen den "Auto-Class-A"-Modus "OFF". Dazu gehört auch die rote Brücke, welche die LED kurz schliesst, damit sie nicht leuchtet. - der Vollständigkeit halber habe ich mit orange und pink den "Auto-Class-A"-Modus "ON" dargestellt. Da die beteiligten Umschaltkontakte dann jedoch alle keine Verbindung haben, ist auch klar, warum "Auto-Class-A" ständig aktiviert ist, wenn der Schalter ausgebaut wird! Es gibt - wie bereits erwähnt - die Schaltung in ganz ähnlicher Form auch in der M-Serie von Yamaha. Dort wird jedoch ein "herkömmlicher" Druckschalter verwendet, was jedoch erfordert, dass die Platine vertikal zur Front eingebaut sein muss. Der hier verwendete Schalter sieht so aus: Bei der M-Serie wird so etwas verbaut: Gruß Harald |
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