HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Yamaha AX-540 Linker Vorstufenkanal funktioniert n... | |
|
Yamaha AX-540 Linker Vorstufenkanal funktioniert nicht+A -A |
|||||
Autor |
| ||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 17:10 | ||||
Hey Leute! Besitze seit einiger Zeit einen Yamaha AX-540 Verstärker, zusammen mit Braun LS-65 Boxen. Denke das Setup könnte man getrost unter Klassik laufen lassen, deswegen hoffe ich, dass ich hier fündig werde! Mein Problem ist, dass wenn ich ein AUX-Kabel über CD-Direct laufen lasse, funktioniert alles wie es sollte, bei allen anderen Anschlüssen geht das allerdings nicht. Mein Aktueller Stand: -Mir fehlt die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe (daran liegts allerdings nicht) -Auch wenn ich Vor- und Endstufe mit einem entsprechenden Plug verbinde (ausgeliehen), funktioniert nur der rechte Lautsprecher. Ebenso, wenn ich den AUX direkt an dem Eingang der Vorstufe anschließe. Hoffe mal habe jetzt hier Vor- und Endstufe nicht durcheinander gebracht, das ganze funzt allerdings trotzdem nicht. Hatte den Kasten auch schon offen, aber nichts offensichtliches gefunden, denke der Fehler muss irgendwo zwischen den Ausgängen der Vor- und Endstufe und den Lautsprecherausgängen liegen, da der CD-Direct Port nunmal funktioniert. Falls jemand Ideen hat oder schonmal ein ähnliches Problem hatte, bin ich um jede Hilfe dankbar! MfG nwu |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 19:17 | ||||
SM
Hier funktionieren auch Cinchkabel.
Das ist korrekt. Hierzu hört man öfter Ausfälle des CD-Direkt Schalters (SW5A). Er funktioniert ja wie ein Wechselschalter. Wenn nun der Kontakt zum Tone-Amp (Seite 7) unterbrochen ist (oxidiert), kommt kein Ton. Eine Brücke zum ausprobieren dranhalten/einlöten. Kommt der Ton auf beiden Kanälen, wenn auf Mono geschaltet wird? Wenn ja, dann könnte der Selector-Schalter defekt sein. Wenn nein, dann suche den Fehler erstmal in der Loudness/Balance-Schaltung. Evtl. kalte Lötstellen oder defekte Elkos? Ein Signalverfolger ist auch ein Tipp. Den kann man auch fix selber bauen (Bei Interesse am Plan, bitte melden). |
|||||
|
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 19:25 | ||||
An einem Signalverfolger hätte ich in der Tat interesse, wir hätten aber auch ein Multimeter in der Schule (falls dort etwas ähnliches eingebaut sein sollte) Mono habe ich schon Probiert, ist aber trotzdem nur auf einer Seite, muss also vor dem Lautsprecherausgang sitzen. Von Elkos habe ich schon gehört, bin aber noch nicht so belesen dazu... das sind im Prinzip doch nur Kondensatoren oder? |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 20:14 | ||||
Du kannst natürlich sämtliche Schaltkontakte und Leiterbahnen mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfer, DMM, usw.) durchmessen, dass geht auch. Wobei ein DMM meistens keinen Signalverfolger besitzt. Kann ich davon ausgehen, dass du demnach ein Laie bist und du dich noch nicht gut mit der Materie auskennst? Das ist jetzt keine Schande, aber ich werde es dann versuchen, alles etwas einfacher zu Erklären. Kannst du Schaltpläne lesen (und verstehen)?
Vor dem Lautsprecherausgang sitzt (logischer Weise) ALLES......daher hast du recht Funktioniert der Kopfhörerausgang beidseitig? Funktioniert der linke Kanal, wenn du hinten mit einem Cinchkabel vom rechten Kanal der Vorstufe, auf den linken Kanal der Endstufe steckst?
Das sind Kondensatoren. El(-)ko ist eine Abkürzung von Elektrolyt-Kondensator.
Du musst dazu natürlich "am offenem Herzen" arbeiten. Dass das Gerät mit 230V betrieben wird und es u.U. tötlich enden kann, ist dir bewusst?! Daher warte ich mit dem Bauplan und seiner Anwendung |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 21:18 | ||||
Ja schon klar ich habe gemeint in der Nähe davon, also ziemlich nah zu den Ausgängen
Habe meinen Amp nicht hier, werde am Montag darauf antworten, aber vielen dank für die Hilfe bis jetzt! Schaltpläne sind mir bis jetzt noch nicht in die Quere gekommen, aber das was ich bis jetzt gesehen habe war mehr oder weniger Verständlich. Dass das Gerät dabei laufen muss war mir nicht klar, aber bei dem was ich bis jetzt auf den Schaltplänen gesehen habe, werde ich am Montag mal noch den MM/MC Switch ausprobieren. Und was man zu dem Laien sagen kann, dürfte ich wohl noch als dies bezeichnet werden Werde dir so bald wie möglich zurückschreiben! nwu |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 22:35 | ||||
Nein. Der Fehler muss m.M.n. auf den Platinen hinter der Frontplatte liegen. Roter Bereich: Netzteil (230V!) Grüner Bereich: Endstufe mit Regelkreisen Türkiser Bereich: Phono-Verstärker und Anschlüsse Gelber Bereich: Klangregelung und Vorverstärker. Hier musst du suchen. Erstmal nach kalten Lötstellen und lockeren Steckern.
Wozu?! Der ist alleine nur für den Phono-Eingang, damit zwischen Magnet-, und Keramik-Systemen umgeschaltet werden kann. [Beitrag von Rabia_sorda am 03. Feb 2017, 22:50 bearbeitet] |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 03. Feb 2017, 22:42 | ||||
hab ich mir fast gedacht, war aber nicht zu 100% sicher |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#8 erstellt: 03. Feb 2017, 23:04 | ||||
#6 Editiert. |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 03. Feb 2017, 23:15 | ||||
interessant, habe im türkisen Bereich gesucht & ausgebaut Hast du irgend welche konkreten Stellen im Kopf oder soll ich mal die gesamte Front ausbauen samt allen Platinen? Hoffe mal, dass es an einer Lötstelle liegt |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#10 erstellt: 03. Feb 2017, 23:42 | ||||
Die Front, aber die Lötstellen erkennt man auch ohne etwas auszubauen. Überprüfe den CD-Direkt Schalter (Durchgangsprüfung). |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 04. Feb 2017, 00:01 | ||||
1. Wie macht man das? 2. Ist das doch der einzige der Funktioniert, sollte ich nicht lieber alle anderen durchmessen? |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#12 erstellt: 04. Feb 2017, 00:28 | ||||
Sich die Lötstellen ansehen.... Wenn diese schlecht aussehen, locker oder gerissen sind, muss man sie nachlöten. Suche mal auf Google nach kalten Lötstellen.
Nein, wie schon geschrieben:
Es können auch andere Schalter defekt sein, sowie auch die Potis. |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 04. Feb 2017, 00:52 | ||||
An Schaltern oder Potis kann es doch eigentlich weniger liegen, da es sonst auch den CD-Direct betreffen würde, nicht? Also abgesehen von dem CD-Schalter natürlich. |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#14 erstellt: 04. Feb 2017, 01:26 | ||||
Sind die Schalter und Potis bei aktiviertem CD-Direkt noch nutzbar (ausser Volume und die LS-Schalter) ?.....ich denke eher nicht und daher kann es im Umkehrschluß auch an ihnen liegen. |
|||||
Lennart777
Inventar |
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 08:35 | ||||
Nicht ganz! Keramikssteme werden an Hochpegeleingänge (z.B. AUX) angeschlossen. Bei der MM/MC-Umschaltung geht es um Moving Magnet- oder Moving Coil- Tonabnehmer, die beide eine Vorverstärkung mit RIAA-Kennlinien-Entzerrung benötigen. Die Eingangsimpedanz der beiden Eingänge liegt in der Regel um 47kOhm für MM und um die 100 Ohm für MC. Die Empfindlichkeiten zumeist bei Werten von 3-5 mV für MM und zwischen 0,2 bis 0,8 mV für MC. Moving Magnet bedeutet bewegter Magnet, Moving Coil hingegen bewegte Spule. Ein Lautsprecherchassis arbeitet also nach dem MC-Prinzip. Bei dem AX-540 ist vermutlich einer der Schalter am gammeln und sorgt so für eine Unterbrechung. Grüße Lennart [Beitrag von Lennart777 am 04. Feb 2017, 08:36 bearbeitet] |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 04. Feb 2017, 13:09 | ||||
Ja sind sie, auch wenn der Unterschied von +-10db bei Bass und Höhen kaum hörbar ist. Der einzige Poti der nichts tut wär der L/R Balance, höre da absolut keinen Unterschied...
Okay werde mal nachsehen, danke.
Das war mir soweit bewusst, aber MM/MC bezieht sich doch trotzdem nur auf den Phono eingang nicht? Den hatte ich getestet und hat soweit auch funktioniert, allerdings Klang es ziemlich verzerrt. Ich nehme mal an, dass dies daran lag da ich AUX daran angeschlossen hatte, weil mein Plattenspieler daheim steht!? |
|||||
Lennart777
Inventar |
#17 erstellt: 04. Feb 2017, 13:26 | ||||
das liegt wohl daran, dass das Balance-Poti im DIRECT-Betrieb absichtlich umgangen wird!
ja, die MM/MC-Umschaltung wirkt nur auf den Phono-Eingang. Grüße Lennart |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#18 erstellt: 04. Feb 2017, 13:30 | ||||
Das mag ich zu bezweifeln, denn dann wäre der Direkt-Schalter, kein Direkt-Schalter....ausserdem lässt sich die Klangumgehung auch aus dem Schaltplan ableiten.
Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon oft genug geschrieben....
Ja, nur den Phonoeingang und hat somit keinen Bezug auf den Fehler. (Lennart war es wohl nur langweilig) |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 04. Feb 2017, 14:04 | ||||
Naja was das angeht bin ich mir zu 100% sicher, ist nicht viel aber wenn man Bass ganz runter und Höhen komplett aufdreht, bzw. umgekehrt lässt sich ein unterschied hören.
Ja ich weiss, dafür bin ich ja auch dankbar, aber habe bis Montag wie gesagt keine Möglichkeit nach zu schauen und wollte nicht unhöflich sein |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#20 erstellt: 04. Feb 2017, 14:23 | ||||
So, ich habe nochmal über den Schaltplan geschaut. Hier wird mit aktiviertem CD-Direkt Schalter nur die Balance und die Loudness inaktiv geschaltet. Was hat sich Yamaha dabei gedacht Für meinen Geschmack darf sich dieser Schalter dann nicht so nennen. Eigentlich sollten dazu alle Klangveränderungsmöglichkeiten (was ein Wort) umgangen werden...
Bitte mache erstmal dieses:
Hast du eine Musikquelle, die von der Lautstärke veänderbar ist (Handy, o.ä.)? Dann schliesse es mal direkt an den Cinch-Endstufeneingängen an. Dazu aber bitte vorher das Handy auf ganz leise stellen(!), da der Yamaha hier nur volle Lautstärke ausgibt.......das macht sonst sehr wach Funktionieren dann beide Kanäle? [Beitrag von Rabia_sorda am 04. Feb 2017, 14:26 bearbeitet] |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 04. Feb 2017, 14:33 | ||||
Rabia_sorda
Inventar |
#22 erstellt: 04. Feb 2017, 16:24 | ||||
Ja, richtig. Dann sollte es an einem Schalter liegen (CD-Direkt ist die erste Wahl). |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 04. Feb 2017, 18:33 | ||||
Okay, danke! Werde so bald wie Möglich vorbeischauen, wenn ich Zeit hatte mich damit zu beschäftigen! |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 06. Feb 2017, 19:27 | ||||
Also habe jetzt so ziemlich jede Lötstelle angeschaut und alle sind einwandfrei, weiss echt nicht mehr weiter... Soll ich einfach mal nen Hi-Fi Spezialisten aufsuchen oder hat von euch noch jemand Ideen? Treble und Bass kann man übrigens mit Bypass umgehen, das erklärt warum CD-Direct diese Funktion nicht übernimmt. [Beitrag von NightmareWokeUp am 06. Feb 2017, 19:32 bearbeitet] |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#25 erstellt: 06. Feb 2017, 19:39 | ||||
Und was ist dabei herausgekommen?
Hast du den CD-Direkt Schalter durchgemessen (2xUM)? |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 06. Feb 2017, 19:43 | ||||
Was meinst du mit 2x UM? Und nein habe noch nicht durchgemessen, wie mach ich das am besten mit dem Multi? |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#27 erstellt: 06. Feb 2017, 19:50 | ||||
Ich hatte dich zu Anfangs gefragt...
Du antwortetest mit...
Anscheinend ja nicht, sonst hättest du erkannt das der CD-Direkt Schalter ein 2xUM Schalter ist. Dieser hat 6 Kontakte, für jeden Kanal 3. Hier wird zwischen dem Direkt-Signal und dem Line-Signal gewechselt (2x Umschalter).
Ja, auf Ohm stellen und kanalweise die Durchgänge bei ausgeschaltetem CD-Direkt durchmessen. (Gerät muss natürlich ausgeschaltet sein!) Die meisten DMM haben auch eine "Pieper"-Funktion. |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 07. Feb 2017, 15:14 | ||||
Danke erstmals, habe den Schalter durchgemessen und bin dabei auf diese komischen Ergebnisse gekommen (Von der obersten Lötstelle zur untersten aufgelistet): CD-Direct an: 1: 3.8Ω 2: 34.4 kΩ 3: 34.4 kΩ 4: 0Ω 5: 0Ω 6: 0Ω CD-Direct aus: 1: 3.8Ω 2: 3.8Ω 3: 100 kΩ 4: 0Ω 5: 0Ω 6: 0Ω Habe auch den Kopfhörer ausgang testen können, mit CD-Direct funkt alles, ohne wieder nur der linke Kanal (wäre möglich, dass ich voher mal den rechten erwähnt habe, stimmt aber nicht^^) Lötstellen habe ich alle angeschaut (Deckel runter & von unter die Abdeckung abgeschraubt) und diese sahen alle extrem gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, das sollte damit aber ja wenig zu tun haben... Hoffe jemand von euch hat nen Plan was ich jetzt noch tun könnte :/ |
|||||
Lennart777
Inventar |
#29 erstellt: 07. Feb 2017, 15:40 | ||||
von wo nach wo wurde denn da an dem Schalter gemessen? Ist irgendwie völlig unklar. Grüße Lennart |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 07. Feb 2017, 16:01 | ||||
Schicke mal ein Foto, habe dort in Pfeilrichtung and den 12 Kontaken links von dem Pfeil gemessen, immer den linken und rechten, welche m.M.n zusammen gehören. EDIT: Habe gerade nochmal den Schaltplan angeschaut und vermutlich bin ich einfach nur dumm. Wenn ich das jetzt gerade richtig gesehen habe, dann gehören die Oberen und Unteren zusammen, also diejenigen die mit den schwarzen Strichen verbunden sind, richtig? Falls das stimmen sollte dann werde ich nachher wohl nochmal Nachmessen müssen [Beitrag von NightmareWokeUp am 07. Feb 2017, 16:06 bearbeitet] |
|||||
Lennart777
Inventar |
#31 erstellt: 07. Feb 2017, 16:26 | ||||
Jetzt isses noch unklarer - wo hälst Du denn die Mess-Spitzen dran? Grüße Lennart |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 07. Feb 2017, 16:47 | ||||
Ich habe den jeweils linken mit dem rechten verbunden, aber das sieht laut Schaltplan ziemlich falsch aus.. |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#33 erstellt: 07. Feb 2017, 17:14 | ||||
Du erkennst doch die Schaltkontakte (schwarze Striche). Diese schieben sich, kanalweise, von oben nach unten und umgekehrt. Hier musst du auch die einzelnen Kontakte durchmessen. Messe einmal mit betätigten, und einmal mit unbetätigten Direkt-Schalter, zwischen den Nummern. Z.B. für den ersten Schaltkontakt von 1 nach 2, dann von 2 nach 3. Den zweiten Schaltkontakt von 4 nach 5, dann von 5 nach 6. Mit der anderen Seite das Gleiche und liste das Ergebnis hier auf. |
|||||
Lennart777
Inventar |
#34 erstellt: 07. Feb 2017, 17:18 | ||||
Also, diese Sorte Schalter sieht von unten so aus: die schwarzen Striche stellen die Verbindungen dar, die die Kontakte herstellen. Gedrückt werden die hinteren Pins miteinander verbunden, nicht gedrückt die vorderen. Der ganz links ist gerade gedrückt, der mittlere ist nicht gedrückt. Die Eingänge befinden sich also in der Mitte. Hier die schematische Darstellung: die Verbindung nach rechts ist gedrückt, die nach links nicht gedrückt. Alles klar soweit? Grüße Lennart edit: ohh, Rabia war etwas schneller... [Beitrag von Lennart777 am 07. Feb 2017, 17:22 bearbeitet] |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 07. Feb 2017, 19:43 | ||||
Perfekt, das Ergebnis war diesmal sogar für mich deutlich erkennbar Im eingeschalteten Modus sah das Ergebnis so aus: 8-9: 260 kOhm 11-12: 260 kOhm Alle anderen Lagen bei 0 Ohm Ausgeschalten: 7-8: 145 kOhm 10-11: 142 kOhm Alle anderen lagen bei 0 Ohm Damit scheint wohl die gesamte linke Hälfte des Switches leider am A*** zu sein Zwei Punkte sind für mich jetzt nur noch nicht ganz klar: 1. Kann es sein, dass der Schalter verunreinigt ist und deshalb nicht mehr funktioniert? 2. Ist es möglich, dass für den CD-Direct Modus nur 2 Kabel gebraucht werden und falls ja, warum sind dann auf der linken Seite trotzdem alle Verbindungen ans Board gelötet? Denn so wie ich das jetzt verstehe, ist eine Seite komplett kaputt, die andere noch ganz heil, und trotzdem laufen bei CD-Direct beide Channel und ohne CD-Direct nicht... Hoffe ihr könnt mir damit noch helfen, dann gebe ich auch mal Ruhe |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#36 erstellt: 07. Feb 2017, 21:54 | ||||
Ich hatte mal geschrieben...
2 Kabel von wo nach wo? 2 Kontakte sind im Grunde richtig (L+R), da alles andere (Leiterbahnen) ja schon auf der Platine verbaut ist. Welche Verbindungen, die vom Schalter? Das sind "standard"-Schalter und es werden einfach die nicht gebrauchten Kontakte mit angelötet.
Ich kann gerade deine Messungen nicht wirklich zuordnen. Entweder liegt das gerade an den "wenigen" Uzo´s beim Griechen, oder ich kann wirklich keine sinnvollen Ergebnisse erkennen. Bitte schreibe das etwas geordneter, wie z.B.: Schalter betätigt. 1/2 = (hier den gemessenen Widerstand eintragen) 2/3 = 4/5 = 5/6 = 7/8 = 8/9 = 10/11 = 11/12 = Schalter unbetätigt: 1/2 = 2/3 = 4/5 = 5/6 = 7/8 = 8/9 = 10/11 = 11/12 = [Beitrag von Rabia_sorda am 07. Feb 2017, 21:56 bearbeitet] |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 07. Feb 2017, 22:06 | ||||
Als Brücke soll ich quasi einfach ein Stück Kupferkabel so halten, wie die Kontakte verlaufen? Ergebnisse: Schalter betätigt. 1/2 = 0 2/3 = 0 4/5 = 0 5/6 = 0 7/8 = 0 8/9 = 260 kOhm 10/11 = 0 11/12 = 260 kOhm Schalter unbetätigt: 1/2 = 0 2/3 = 0 4/5 = 0 5/6 = 0 7/8 = 145 kOhm 8/9 = 0 10/11 = 142 kOhm 11/12 = 0 [Beitrag von NightmareWokeUp am 07. Feb 2017, 22:09 bearbeitet] |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#38 erstellt: 07. Feb 2017, 22:12 | ||||
Dann konnte man es doch so verstehen....., danke Somit könnte der Schalter defekt sein und hat einen kompletten Schluß. Das der Schluß weiter "hinten" in der Elektronik sitzt (nach dem Schalter), kann ich mir eher nicht vorstellen. |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 07. Feb 2017, 22:14 | ||||
Also soll ich probieren den Schalter zu überbrücken? |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#40 erstellt: 07. Feb 2017, 22:19 | ||||
Ich gehe mal davon aus, dass deine angegebenen 0 Ohm, auch 0 Ohm sind und nicht unendlich? Unendlich würde hier irgendwie mehr Sinn ergeben. Bei 0 Ohm ist eine Brücke sinnlos, da es ja schon "gebrückt" ist. |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 07. Feb 2017, 22:26 | ||||
Eigentlich nicht, wäre keine Verbindung dort gewesen, hätte das Gerät 0h angezeigt, aber es hat nur 0.000 angezigt und das Komma ist hin und her gesprungen. Genau das passiert auch wenn man vom Multi beide Enden zusammen hält. Kann aber natürlich trotzdem ein Fehler sein, werde die Brücke sicherlich probieren. |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#42 erstellt: 07. Feb 2017, 22:28 | ||||
OK, dann sind wir uns einig. Dazu musst du auch wissen, zwischen welchen Kontakten die Brücke eingesetzt wird. |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 07. Feb 2017, 22:32 | ||||
Ich kann die Brücke doch einfach zwischen die Kontakte halten an denen ich voher gemessen habe? Selbst wenn ich ausversehen eine andere berühre, ist es ja kein geschlossener stromkreis oder?! |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#44 erstellt: 08. Feb 2017, 18:40 | ||||
Ja, nur inwieweit du Laie bist, kann ich nicht abschätzen/wissen.... Daher.... |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 04. Jul 2017, 17:48 | ||||
Erstmal danke für die ganzen netten und schnellen Antworten! Hatte wenig Zeit und wollte mich um den Amp beim Zimmerwechsel kümmern, habe aber ein zweites Aux-Kabel bekommen... Habe weil noch ein Chinch-Chinch Kabel rumlag Vor- und Endstufe verbunden und - tadaa - alles funkt.... Input selector, CD-Direct an und aus... Einzige Erklärung wäre, dass die minimalen Staubreste entfernt wurden. Dazu kommt, dass meine Laptop Lautsprecher heute zum ersten mal wieder gefunkt haben, zwar nur mit 1/4 Lautstärke, aber besser als nichts Die sind nach einer Überspannung noch mit 1/20 der Lautstärke geloffen, gehen jetzt wieder nicht mehr, aber immerhon xD Auch mit Schaltplänen kenn ich mich jetzt halbwegs aus und ihr habt mir sehr geholfen! Sry für die lange Pause und diese Handyantwort, aber man kann ja nicht alles haben Grüße und herzlichen Dank! nwu |
|||||
Rabia_sorda
Inventar |
#46 erstellt: 04. Jul 2017, 20:28 | ||||
Selbstheilung.......daran glaube ich nicht. Evtl. war nur das Kabel defekt oder der Fehler tritt bald wieder auf (Ansonsten wieder melden) Sei es drum! Viel Spaß beim Musik hören |
|||||
NightmareWokeUp
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 06. Jul 2017, 14:21 | ||||
Ich auch nicht, aber hatte ja das gleiche Kabel zum Testen verwendet wie beim CD-Direct Input... Die einzigen möglichen Erklärungen wäre eben der Staub (oder sonst irgendetwas das einen Kurzschluss verursacht hat), oder dass die Short Plugs, welche ich verwendet habe aus irgend einem Grund nicht richtig funktioniert haben. Das kann ich aber ausschließen, da ich auch das AUX Kabel direkt an Receive/Send angeschlossen hatte^^ Was meinen Laptop angeht ebenfalls keine Ahnung, aber schön zu wissen, dass es die Soundkarte sein muss (oder eben auch nicht schön zu wissen, da diese auf dem Mainboard festsitzt ) Grüße |
|||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Lautstärke / Volume Poti Yamaha AX 540 el_martino am 06.12.2021 – Letzte Antwort am 09.12.2021 – 13 Beiträge |
Yamaha AX-500 Linker Kanal fällt aus Medusalix am 08.08.2017 – Letzte Antwort am 09.01.2018 – 9 Beiträge |
Yamaha - AX 540 rechter Kanal gestört barniey am 05.02.2018 – Letzte Antwort am 07.02.2018 – 6 Beiträge |
Suche Kopfhörerbuchse für Yamaha AX-540 matze275 am 03.11.2019 – Letzte Antwort am 07.11.2019 – 17 Beiträge |
Yamaha AX 540, Bass und Höhenregler funktionieren nur einseitig el_martino am 09.12.2021 – Letzte Antwort am 19.12.2021 – 4 Beiträge |
Yamaha AX-900 Nach Transistortausch Problem Linker Kanal Onkyamadenon am 28.07.2017 – Letzte Antwort am 29.07.2017 – 4 Beiträge |
Technics SA-AX 540 Lautsprecherklemmen locker turbo_rolf am 14.06.2021 – Letzte Antwort am 16.06.2021 – 4 Beiträge |
Yamaha AX 400 reparatur Chefrocker02 am 02.01.2013 – Letzte Antwort am 04.01.2013 – 3 Beiträge |
Verstärker Yamaha AX 870 seychellenmanus am 29.09.2016 – Letzte Antwort am 30.09.2016 – 5 Beiträge |
Yamaha A500 linker Kanal Knallt G-Evil am 31.07.2018 – Letzte Antwort am 10.08.2018 – 51 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Hifi-Klassiker der letzten 7 Tage
- Kondensator ersetzen mit höherem Wert - zulässig?
- WD40 als Kontaktspray?
- Grundig R-2000 Mutingproblem
- Entstörkondensator- Beschriftung und deren Bedeutung
- Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
- Problem bei Reparatur von Pioneer CT 676
- Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
- "Tapedeck-Reparatur" Thread
- Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
- Akai GX-260D-Überholung, Transistorersatztypen?
Top 10 Threads in Hifi-Klassiker der letzten 50 Tage
- Kondensator ersetzen mit höherem Wert - zulässig?
- WD40 als Kontaktspray?
- Grundig R-2000 Mutingproblem
- Entstörkondensator- Beschriftung und deren Bedeutung
- Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
- Problem bei Reparatur von Pioneer CT 676
- Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
- "Tapedeck-Reparatur" Thread
- Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
- Akai GX-260D-Überholung, Transistorersatztypen?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 7 )
- Neuestes MitgliedMartino7
- Gesamtzahl an Themen1.555.951
- Gesamtzahl an Beiträgen21.649.044