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Pioneer SX-737 krachen auf einem Kanal

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Autor
Beitrag
77er
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 16:29
Hallo. Nach ca. 10 Minuten Spielzeit fängt mein SX-737 auf dem linken Kanal an zu krachen. Das ist so stark dass ich Angst um meine Lautsprecher habe. Dabei ist egal welcher Eingang gewählt ist. Auch Lautstärke ganz runter verringert das krachen nicht. Hat vielleicht einer eine Idee? Ich vermute irgendwas an der Endstufe.
Gruß
Daniel


[Beitrag von 77er am 07. Jan 2018, 16:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 19:31
Evtl. kalte Lötstellen, aber auch lockere Sicherungshalter und auch ein "feuernder" Netzschalter kann die Ursache sein.
Ist der Netzstecker ordentlich eingesteckt?

In einigen Fällen kann es aber auch ein Halbleiter, ein Widerstand der an den Pressungen locker ist und auch Elkos sein.
77er
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 21:15
Hallo. Ja ich dachte einer kennt so was. Netzstecker steckt richtig und ich habe auch schon geklopft. Leider nix. Ich werde mal vorsorglich die kleineren Elkos in der Endstufe ersetzen. In der Spannungsplatine habe ich gerade neue eingelötet, vielleicht ist da auch was nicht in Ordnung. Aber dann wäre es doch nicht nur auf einem Kanal?
Gruß
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 23:59
Hallo,

mach dich nicht verrückt mit der Suche. Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, schmeiß alle Transistoren 2SA726 (Q1-Q4) und 2SC1451 (Q5-Q6) aus der Endstufenplatine raus und ersetze Sie durch passende Ersatztransistoren.
Mach Dich nicht verrückt, das bekommt man wieder hin.

Link zum Service Manual vom SX737
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 00:25

GrubiBo (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

mach dich nicht verrückt mit der Suche. Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, schmeiß alle Transistoren 2SA726 (Q1-Q4) und 2SC1451 (Q5-Q6) aus der Endstufenplatine raus und ersetze Sie durch passende Ersatztransistoren.
Mach Dich nicht verrückt, das bekommt man wieder hin.

Link zum Service Manual vom SX737

Wäre jetzt noch nett gewesen wenn Du auch noch gleich die passenden Ersatztransen mitgeliefert hättest.

Hallo Daniel, hatten wir den 737 nicht schon mal auf dem Tisch?. Vielleicht wäre es hilfreich wenn du uns erzählst was Du bisher gemacht hast. Dann kommen wir der Sache näher, weil er lief ja mal, oder?
Und in den ersten 10 min spielt er ja wohl, und dann wird irgendwas warm, was ihm nicht gefällt
Gruß Uwe

-900-


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jan 2018, 00:29 bearbeitet]
77er
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 14:46
Hallo Grubi, Hallo Uwe
Ich mach mich nicht verrückt. Ja er lief wunderbar.
Ich hatte ab und zu Probleme mit der Spannungsversorgung dann habe ich mehrere Elkos eigentlich fast alle an der Platine gewechselt. Hatte auch mal Probleme mit der phono Vorstufe. Dort war es das gleiche krachen und es war eine kalte Lötstelle am Transistor. Nun ist es aber überall und nicht runter zu regeln. Die Elkos sehen noch ganz gut aus. Ich werde mir die Lötstellen erstmal ansehen. Ist ja schon etwas älter der Gute Vielleicht noch wichtig erst kam das krachen nach einer Stunde nun verkürzt sich die Zeit. Heute waren es 6 Minuten. Doch ein Elko?
Gruß und Danke schonmal


[Beitrag von 77er am 08. Jan 2018, 14:49 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 14:52
Ich tippe eher zu häufiges aufmachen, so daß sich die Lötstelle erweitert und immer schlechteren Kontakt hat
Gruß Uwe
Ist aber nur eine Vermutung
77er
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 15:17
Ja das vermute ich nun auch. Lieg aber gerade lang. Fieber Grippe. Ich werde mich morgen ran setzen und berichten.
Gruß
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 15:31
Dann mal Gute Besserung und Gruß an die Küste.

guten Schluck Grog nehmt Ihr doch bei so einer Gelegenheit

Gruß Uwe
77er
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 16:10
Hat nix gebracht der der Schluck
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 19:18
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Fehler an der Differenzstufe liegt, weil es eben über alle Eingänge kracht, wie Du beschrieben hast.

Welche Ersatztransistoren es in diesem Fall genau sind, kann ich nicht sagen, da müsste ich auch googlen, aber leider habe ich nicht die Zeit momentan dafür.

Gute Besserung auch von mir,
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 20:15

77er (Beitrag #1) schrieb:
Hallo. Nach ca. 10 Minuten Spielzeit fängt mein SX-737 auf dem linken Kanal an zu krachen. Das ist so stark dass ich Angst um meine Lautsprecher habe. Dabei ist egal welcher Eingang gewählt ist. Auch Lautstärke ganz runter verringert das krachen nicht. Hat vielleicht einer eine Idee? Ich vermute irgendwas an der Endstufe.
Gruß
Daniel


Ich habe gedacht nur auf dem linken Kanal

Ich denke eher da zu suchen, wo der TE das letzte mal war und zwar bei der Spannungsversorgung, evtl. bricht ihm eine der beiden Railspannungen zusammen, weil vielleicht eine Kabelverbindung sich gelöst hat o.ä.

Spannungsversorgung1



Spannungsversorgung2

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jan 2018, 20:16 bearbeitet]
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 21:48
Daniel schrieb:
Das ist so stark dass ich Angst um meine Lautsprecher habe. Dabei ist egal welcher Eingang gewählt ist.


Ich schrieb:
.... Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Fehler an der Differenzstufe liegt, weil es eben über alle Eingänge kracht, wie Du beschrieben hast


Von Kanälen habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich einen Tipp gegeben, mehr kann ich jetzt auch nicht tun.

Gruß
Uwe_1965
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2018, 22:12

GrubiBo (Beitrag #13) schrieb:
Daniel schrieb:
Das ist so stark dass ich Angst um meine Lautsprecher habe. Dabei ist egal welcher Eingang gewählt ist.


Ich schrieb:
.... Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Fehler an der Differenzstufe liegt, weil es eben über alle Eingänge kracht, wie Du beschrieben hast


Von Kanälen habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich einen Tipp gegeben, mehr kann ich jetzt auch nicht tun.

Gruß


War auch von meiner Seite auch wohl ein Versehen. Kann im Eifer des Gefechtes passieren. Entschuldigung.
Wobei, wenn eine Kabelverbindung von der Versorgungsspannung zum linken Amp-Board einen schlechten Kontakt hat, dann ist auch die Eingangswahl egal. Ich tippe eher auf ein thermisches-mechanisches Problemchen. Könnte Man(n) mit der Holzkochlöffelmethode rausbekommen.
Mehr können wir nicht tun, denn Daniel liegt krank zuhause.

Aber bevor es zu offtopic wird, ich benutze gerne diese Seite um Ersatztransistoren zu suchen.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jan 2018, 22:18 bearbeitet]
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2018, 22:21
Natürlich, wir haben keine Glaskugel. Das kann nur Daniel herausfinden. Dann hoffen wir mal, dass er schnell wieder gesund wird und wir bleiben dran

PS: für die 2SA726 würde ich 2SA970 nehmen. Was die 2SC1451 betrifft, da bin ich mir nicht so sicher, daher halte ich mich erstmal raus.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2018, 22:57
Ich würde den 2SA1136,nehmen, wenn es ihn noch zu kaufen gibt, und davon dann den 2SC... als komplementären. Am einfachsten wäre aber ein BC560 und BC550
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jan 2018, 23:02 bearbeitet]
77er
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2018, 20:39
Hallo. Bin wieder fit. Nicht streiten hier. Habe das Teil erstmal aufgemacht und laufen lassen dabei auf die Platine geklopft. Es passiert nichts. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Fehler zwar noch da ist aber es kracht nicht mehr so stark nur ab und zu. Es raschelt aber immer ganz leicht im linken Kanal Kalte Lötstellen konnte ich nicht entdecken. Habe auch alle anderen Platinen abgeklopft, nichts. Komischerweise läuft die Kiste jetzt ohne meine Lautsprecher zu zerstören. Nur ab und zu das krachen aber leiser. Es ist auf jedem Eingang. Das ist sicher! Sollte ich dem rascheln, krachen irgendwie nachgehen? Ich habe ein Oszilloskop aber nur ein Kanal. Wo sollte ich anfangen zu suchen? Oder an welchem Bauteil? Irgendwas ist ja kaputt oder wird irgendwann den Abgang machen. Das leise rascheln ist immer da und ich sehe das so, dass dies eben manchmal so stark ist das es ein krachen wird.

Gruß
Daniel

Pioneer SX737 Unterseite
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2018, 21:07
Oszi ist ja schon mal gut. Aber wie sieht eigentlich der DC Offset aus. An beiden Kanälen. Es ist ja unabhängig von der Eingangswahl.
Also ohne Eingang und ohne LS am besten mit 2 Multimeter an die beiden Ausgängen hängen und vergleichen was sich tut. Ob es irgendwie Sprünge im Volt Bereich gibt, kannst ja erstmal im großen 200 Volt Bereich anfangen, natürlich auf DC stellen. Ist erstmal zum abschätzen um wieviel Volt geht es überhaupt 2 , 20 200 mV oder 2 oder 20 V. Alles was über 100 mV ist , ist schon kritisch.

Gruß Uwe
77er
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2018, 21:10
Ok. Das mach ich dann erstmal. Aber erst morgen. Er steht noch vor Ort im Wohnzimmer. Morgen hab ich dann mehr Ruhe dafür
Schönen Abend
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jan 2018, 21:17
Gute Idee vom Uwe mit dem DC Offset. Überprüfe dann mal, ob er sich am linken Kanal überhaupt einstellen lässt. Wenn du auf die Schnelle die Transistoren überprüfen willst --> linker Kanal ist Q1 und Q3, rechter Kanal ist Q2 und Q4. Einfach mal die Transistoren tauschen, rechts gegen links. Dann siehst du sofort, ob der Fehler wandert oder falls du Ersatz -Transistoren hast, einfach Q1 und Q3 austauschen (linker Kanal).
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2018, 22:23
Tauschen ist auch eine gute Idee. Ich denke aber, es ist besser, wir machen erstmal keine Veränderung am Gerät, sondern schauen erst mal wie hoch die "Gruschelspannung" ist und um den Fehler einzugrenzen.
Tauschen können wir ja immer noch.
Gruß Uwe
77er
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2018, 12:41
Moin. Offset gemessen. Der rechte Kanal hat 12mV. Der linke kaputte schwankt von 2 bis 10mV. Komischerweise bei Signal ist der Klang eigentlich super und auch gleich laut. Was sollte ich nun messen?

Gruß
Daniel
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2018, 13:40
Bin leider gerade unterwegs, aber schwanken mag ich gar nicht. Wie sieht dann der 1khz Sinus aus sind da kleine Zacken dabei
77er
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2018, 13:49
Dann muss ich erst das Oszilloskop holen.
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2018, 14:12
Wie sehen eigentlich die Einstellpotis aus, sind es noch die Originalen, weil die täusche mittlerweile ungesehen
77er
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2018, 14:15
Da würde ich sagen ist alles okay. Nur die Spannung schwankt hoch und runter in dem mV Bereich. Da Kilohertz Signal ist eins a. Darum ist der Klang waagrecht auch ok. Nur es schwankt hoch und runter. Wenn ein richtiger Kracher kommt ist es wohl in 100mV Bereich oder höher. Dann ist der oszi Bildschirm aufgefüllt


[Beitrag von 77er am 11. Jan 2018, 14:20 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2018, 14:20
Kannst Du mal ein Bild vom Manual machen wo die Endstufe drauf ist, ich dachte ich hätte es oben gemacht, aber ich habe nur die Spannungsversorgung gemacht. Was macht eigentlich der BIAS schwankt der auch oder ist der stabil?
77er
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2018, 14:24
Wo soll ich den bias messen?
Hier ein Bild
Screenshot_2018-01-11-12-22-52-458_com.adobe.readerScreenshot_2018-01-11-12-27-29-210_com.adobe.reader


[Beitrag von 77er am 11. Jan 2018, 14:28 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2018, 14:37
Sehr schön, BIAS Am besten Spannungsabfall über zb Emitterwiderstände R31/R33 müssten grosse Zementwiderstände sein Edit Anschlüsse 2 und1
Erstmal mal schauen ob der auch schwankt, wenn Nein dann Erstmal die Arbeiten machen wie im Manual beschrieben, kennt Du meinen 8ohm 400 Watt Lastwiderstand, so was bräuchtest Du jetzt.
Bin jetzt 11/2 Sünde auf der Autobahn
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jan 2018, 14:45 bearbeitet]
77er
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2018, 15:21
Ne den Widerstand kenn ich nicht. Nehm einfach einen 1/4 Watt Teil. Ich berichte. Dann bis später
Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2018, 15:28
Evtl. kann man sich aus diesem Thread ein paar Tipps klauen, die evtl. auch bei deinem Gerät helfen könnten.
77er
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2018, 15:42
Ja vielleicht ist es nur ein Elko. Ich gucke Mal ob ich Ersatz da hab. Danke
Uwe_1965
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2018, 17:43
Klar, geht auch 1/4 Watt nehmen.

8RW400

hat trotz Größe nur 8 Ohm wenn man VU Meter einstellen will reicht der 1/4 nicht mehr
Gruß Uwe
77er
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jan 2018, 20:31
Geiles Teil mit passiv Kühlkörper
Ich hab den Fehler! Es war doch ne kalte Lötstelle am Transistor Q8 2SA726. Ich habe erstmal vorsichtshalber alles nachgelötet auf dem linken Kanal. Dann habe ich nochmal mit einem Holzstab gedrückt und gewackelt. An den beiden Q1 und Q8 habe ich dann richtig gedrückt und mit ist dann an Q8 aufgefallen dass es dann raschelt in der Box. Die Transistoren oder das Lot war aber fest. Vielleicht ist es Korrosion an den Beinen der Transen. Am Ende in der Platine sehen diese auch so braun verrostet aus. Ich habe ihn dann einfach neu verlötet und siehe da seit 1 Stunde kein krachen und kein rascheln mehr. Dieses Problem hatte ich schon mal mit dem SX-737 an dem phono Board. Dort war auch nur ein Transistor mit schlechtem Kontakt. Den Beitrag habe ich auch hier im Forum.
Trotzdem vielen Dank an Alle hier. Werde aber auf jeden Fall noch die 20mV einstellen. Habe an dem linken Ausgang 9mV am rechten 12mV. 8Ohm Widerstand muss ich suchen oder basteln.
Transistor Q1 Pioneer Sx737 Power ampTransistor Q8 Pioneer sx737 Power amp


Daniel


[Beitrag von 77er am 11. Jan 2018, 20:33 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2018, 20:54
Na dann Herzlichen Glückwunsch

Ja, manchmal sieht man es den Lötstellen nicht an, vielleicht unter dem Mikroskop 🔬. Am Besten ist es, wenn man dasganze alte Lot mit der Saugpumpe weg macht und neu verlötet, weil in dem alten Lot sind jetzt soviel Verunreinigungen drin, sodass er jetzt mechanisch zwar hält aber die elektrischen Eigenschaften nicht sind mehr so gut.
Zur Not kannst Du auch einen alten 10 Ohm Widerstand nehmen.

Gruß Uwe vom Rhein

P. S. Die obere von den drei Lötstellen sieht nicht sooo gut aus


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jan 2018, 20:57 bearbeitet]
77er
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jan 2018, 21:09
Ich weiß, aber es klingt wieder geil.
Höre jetzt erstmal Prime music über AUX. Der Klang ist Wahnsinn. Ich habe noch einen Pioneer vsx831 der hat im pure direct nicht annähernd solch einen Klang. Der SX ist viel kraftvoller und in den Höhen und Mitten viel detaillierter. Was bauen die heute nur. Ich hab ja den Vergleich da ich mit meinem Umschalter ja an den gleichen Standboxen (Jamo 477a) bin.
Morgen mach ich den Rest.
Uwe_1965
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2018, 21:24
die Jamos kamen wohl auf dem kurzen Weg über den Teich, habe zufällig ein paar kleine alte 210 beigefangen, zwar Unteres Preisegment aber für eine geschlossene Box garnicht so schlecht. Aber die Erfahrung mit den neuen Verstärkern habe ich letztens auch schon gemacht, die Watt Angaben vollkommen aus dem Nichts gegriffen und klanglich
Gruß Uwe

Glückwunsch zur silbernen Tröte


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jan 2018, 21:26 bearbeitet]
77er
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jan 2018, 21:47
Die Jamos sind geerbt von meinem Onkel. Hab noch als Surround speaker die kleineren 307a. Wirklich guter Klang. Verstehe dass irgendwie nicht wie ein Verstärker anders klingen kann. Auch schon bei wenig Leistung und man hört das ja. Und mein Kumpel sagt das auch. Unverständlich.
Ich mach morgen weiter und berichte.
Gruß
Daniel
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2018, 21:50
Doch, aber das Fass machen wir hier lieber nicht auf, sondern genießen lieber die alten Schätzchen
Broesel02
Inventar
#40 erstellt: 11. Jan 2018, 22:15
Der Fehler kann trotzdem ein Transistor sein. Wenn die Verbindung vom Die zum Beinchen sich löst - warum auch immer - und man den Transistor nur ein wenig ANDERS einlötet kann er wieder richtigen Kontakt haben und alles klingt wieder geschmeidig. Wenn man Glück hat passiert nichts mehr. Und wenn nicht kommt der Fehler irgendwann wieder. Habe ich auch alles schon erlebt.
Aber im Moment funzt ja alles und da wollen wir alle auch gar nichts dran ändern

Und was alte und neue Verstärker angeht: Ich weiss nicht wie neue Geräte klingen - ich habe keine

Aber ich revidiere alle Geräte mit denen ich höre sehr gründlich bevor ich sie an meine Ohren heranlasse. Und dann tönen die auf alle Fälle sehr sehr gut

Richard
77er
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jan 2018, 23:54
Ich will hoffen dass alles lange funktioniert. Bei der phono Stufe war der Fehler auch ein Transistor den ich einfach neu verlötet habe und läuft noch.
Rabia_sorda
Inventar
#42 erstellt: 12. Jan 2018, 03:09
Dann erstmal einen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

77er
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jan 2018, 13:14
Moin. Habe nun zwei 10 Ohm Widerstände mit 5 Watt gefunden. Die hatte ich noch über von der Nikko Reparatur Bin nach SM vorgegangen und mir ist aufgefallen, was heißt 0V an Pin 3 (17)?? Dort liegen immer ca. 13mV an. An beiden Kanälen. An Pin 1 und 2 (18 und 19) liegen 24mV an. Ich denke, dass lass ich mal so. Eins bringen ja Probleme, man lernt immer dazu. Jetzt weiß ich mal wieder wie sich ein defekter oder halb defekter Transistor anhört.
Sollte der SA726 sich doch verabschieden könnte ich ihn doch gegen einen BC560 ersetzen. Richtig? Ich hab noch welche von der Nikko Reparatur über. Uwe hat mir da auch sehr geholfen
Gruß
Daniel


[Beitrag von 77er am 12. Jan 2018, 13:15 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2018, 13:46
Moin Daniel,

sieht so einfach aus und doch mit ?

Meine freie Übersetzung ab Punkt 2
2. Lastwiderstand 8 Ohm am LS terminal befestigen / anschließen.

3. DC Multimeter an Pin 3 und Gehäusemasse anschließen

4 . mit den Potis VR1 (für links) und VR3 (für rechts) 0V einjustieren oder einstellen.

5 DC Multimeter zwischen Pin 2 und 1 (für links) und Pin 18/19 (für rechts) anschließen

6 Mit den potis VR3 (für links) VR4 ( rechts) 20 mv einstellen [das ist die BIAS oder aiuch Ruhestrom Einstellung über die 2 Emitterwiderstände]

Bild Einstellung DC offset und BIAS
Im Bild habe ich Dir laut Text die zugehörigen Punkte markiert

Aber ganz ehrlich, meines Erachtens sind textlich oder im Plan die Potis komplett vertauscht

Hoffe das hilft weiter

Gruß Uwe
77er
Stammgast
#45 erstellt: 12. Jan 2018, 13:55
Moin Uwe. Ja das habe ich genau so gemacht. Ich denke auch dass dort was vertauscht worden ist. Ich musste die 24mV auf dem linken Kanal mit den ganz linken Poti einstellen. Du meinst ich soll die 0V mit den beiden mittleren Potis einstellen. Jetzt liegen dort 12mV an und ich hab schon wieder alles aufgeräumt. Ich geh da nochmal bei. Melde mich heute Abend.
Gruß
Daniel
PS. An den Potis 1 und 2 kann ich drehen wie ich will da komm ich nicht auf 0V das bleibt etwa immer auf 12-14 mV an Pin 3 oder 17.


[Beitrag von 77er am 12. Jan 2018, 14:00 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#46 erstellt: 12. Jan 2018, 14:14
Bitte nicht mit mittlere Potis oder so hantieren.

Schaue Dir einfach mal die Platine genau an, vielleicht ist auch die Platine falsch bedruckt.
Aufjedenfall gehört das Poti VR3 im Plan zu der DC Offset Einstellung 0V hier jetzt rot und Poti VR1 gehört zur Bias Einstellung 20 mV hier jetzt blau.
Die ungeraden ist die linke Seite und die geraden Zahlen für die rechte Seite.

Plan Neu

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Jan 2018, 14:15 bearbeitet]
77er
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jan 2018, 15:11
Moin. Wenn ich das richtig verstehe soll ich mit den Potis V3 und V4 die Spannung auf 0V stellen. Diese ist jetzt bei ca. 12mV. Den Ruhestrom stelle ich mit den Potis V1 und V2 dann auf 20mV. Dieser ist jetzt bei 24mV. Dann ist die Anleitung ja komplett falsch. Ich mache mich jetzt da mal ran, gestern hab ich es nicht mehr geschafft.
Gruß
Daniel
77er
Stammgast
#48 erstellt: 13. Jan 2018, 15:13
Ruhestrom ist natürlich auch völliger Quatsch ist ja eher Ruhespannung.
Uwe_1965
Inventar
#49 erstellt: 13. Jan 2018, 15:34
Ja, wobei eigentlich beginnen die Zahlen von links nach rechts steigend Mache doch mal ein Bild von der Platine, würde mich interessieren wieder beschriftet ist, es gibt ja auch noch ein Bild von den Positionen im Manual s.o..
Jep ist richtig einstellen tut man den Ruhestrom indem man über die /den Emitterwiderstände den Spannungsabfall misst.
Gruß Uwe
77er
Stammgast
#50 erstellt: 13. Jan 2018, 15:54
Pioneer SX 737
Die äußeren für den Ruhestrom und die inneren Potis für die 0V. So funktioniert es auch nur. Konnte an den äußeren den Ruhestrom Spannung einstellen.
77er
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jan 2018, 16:19
Hat funktioniert. am VR3 und 4 konnte ich die 0V fast genau einstellen. Sehr empfindlich! Und am VR1 und 2 den Ruhestrom. Jetzt passt es alles. Das SM ist komplett falsch herum. Na ja, nun ist ja alles gut. Der Gute läuft wieder 1A.
Schönes Wochenende
Pioneer SX 737 RuhestromPioneer SX 737 Ruhestrom 1
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