Sony ST-S707ES abgeblendeter Bildschirm

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CrM2018
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2019, 21:00
Hallo alle

Nach meiner Sony N77ES-Saga, die mit Hilfe von zwei großartigen Leuten aus dem HIFI-Forum - KlausES und Uwe_1965 - sehr, sehr gut endete, verfolge ich mein Abenteuer bei der Reparatur meiner ES-Ausrüstung.

Es ist Zeit für die Sony ST-S707ES. De r Tuner funktioniert einwandfrei, mit Ausnahme eines abgeblendeten Bildschirms (möglicherweise habe ich eine seltene Nachtversion ).
Alle Informationen sind da, es scheint nur, dass das Licht nicht stark genug ist (es gibt einen Teil eines Zeichens, der so hell ist, wie er sollte).

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, also brauche ich wieder Ihre freundliche Hilfe und Ideen.

P.S.: Wenn meine Beiträge nicht bekannt sind, spreche ich kein Deutsch und verwende Google Translate

Obrigado
Com os melhores cumprimentos
Carlos
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 21:25
Du meinst sicherlich das Display (Fluoreszenz-Modul). Wenn es insgesamt nicht leuchtet, gibt es ein Problem mit den Filamenten.
Probleme mit den Filamenten können zwei Ursachen haben:
a. ein defektes Fluoreszenz-Modul oder
b. die Versorgungsspannung ist fehlerhaft.

Test:
Zwischen den Pins 79/80/81 und 1/2/3 muss eine Spannung von ca. 8 V AC (~) messbar sein. Für diese Spannung AC gibt es am Transformator eine spezielle Wicklung. Wenn die Spannung messbar ist, ist das Filament im Display defekt.

Hier gibt es das Service Manual:
https://elektrotanya.com/sony_st-s707es.pdf/download.html#dl

Display_Sony_Tuner

p.s.
Die angegebene Spannung ist eine Schätzung. Einen präzisen Wert habe ich nicht gefunden.


[Beitrag von CarlM. am 06. Sep 2019, 21:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 22:48
Und falls die ungefähren 8Vac anliegen sollten, könnte einfach die VFD-Röhre schon verbraucht sein. Es ist dabei eigentlich nichts anderes als eine Röhrentechnik von alten Radios/TV, wo irgendwann auch mal die Röhren verbraucht sind.
Im "normalem" Bereich werden allgemein schon ab ca. 1,5V Betriebsspannung für VFD-Röhrenheizungen angegeben. Ob aber AC oder DC ist egal, wobei aber AC die Regel ist.

P.S.:
Eine dunkle/schwarze Stelle an der Seite des Display-Glases ist kein Defekt.
CrM2018
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2019, 23:27
Hallo und dankeschön

Ich habe das Servicehandbuch bereits heruntergeladen

Der Bildschirm leuchtet auf, ist jedoch nicht vollständig hell.

Wie du erwähnt hast, habe ich auch ein Problem mit der Stromversorgung vermutet.
Als ich das Board überprüfte, bemerkte ich einen schwarzen Fleck, etwas brannte auf dem Board, aber die umgebenden Komponenten sahen gut aus, ohne beschädigt zu werden.
Ich entfernte Q931, das sich in der Mitte der schwarzen (Brand-) Markierung auf dem Board befindet, und testete OK.

IMG_2157_2



Ich habe auch alle On-Board-Widerstände in diesem Bereich gemessen und sie liegen innerhalb der Spezifikationen.
Der Widerstand R932 wurde von der Platine entfernt und der Reihe nach gemessen.

Problem ist mit den Kondensatoren - außerhalb der Platine gemessen:
C932 330 uF - gemessen 118 uF
C922 330 uF - gemessen 175 uF
C924 47 uF - gemessen 25 uF

Einige andere Kondensatoren, die an Bord gemessen werden, scheinen nicht den Spezifikationen zu entsprechen, müssen jedoch außerhalb der Schiffsseite überprüft werden. Aber es gibt so viele ...

Der große Kondensator entspricht den Spezifikationen.

Ich denke, diese Kondensatoren könnten der Grund für das gedimmte Display sein. Was denkst du?


Com os melhores cumprimentos
Carlos


[Beitrag von CrM2018 am 06. Sep 2019, 23:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2019, 00:06

Problem ist mit den Kondensatoren - außerhalb der Platine gemessen:
C932 330 uF - gemessen 118 uF
C922 330 uF - gemessen 175 uF
C924 47 uF - gemessen 25 uF


Selbstverständlich sind diese Kondensatoren zu erneuern. Sie sind defekt!
Mit der Röhrenheizung haben sie aber nichts zu tun, denn sie liegt sekundär und ohne Gleichrichtung direkt am Trafo.


Einige andere Kondensatoren, die an Bord gemessen werden, scheinen nicht den Spezifikationen zu entsprechen, müssen jedoch außerhalb der Schiffsseite überprüft werden. Aber es gibt so viele ...


Diese müssen natürlich auch erneuert werden, wenn ein sicherer Betrieb gewährleistet werden soll.


Ich denke, diese Kondensatoren könnten der Grund für das gedimmte Display sein. Was denkst du?


Das kann ich speziell nicht sagen, aber immerhin sind sie defekt und irgendwo muss man anfangen. Hier gibt es nur die Möglichkeit eines einkreisen des Fehlers.
Eventuell hilft dir dabei ein Haarfön und Kältespray.


Ich habe auch alle On-Board-Widerstände in diesem Bereich gemessen und sie liegen innerhalb der Spezifikationen.
Der Widerstand R932 wurde von der Platine entfernt und der Reihe nach gemessen.


Widerstände können durchaus im kalten Zustand als in Ordnung gemessen werden, wobei sie bei Erwärmung (im Betrieb) durchaus auch aus ihrem Toleranzbereich wandern und auch gänzlich ausfallen können, falls sie gealtert sind.
Das ist aber selten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Sep 2019, 00:28 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2019, 07:43
Olá Carlos,
könntest Du mal ein Bild machen von der Anzeige, ich bin ja bekanntermaßen Bilder Fetischist
Ansonsten viel Glück, Du bist hier schon in sehr guten Händen
Gruß Uwe
klausES
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2019, 08:06
Ein defektes ("ausgebranntes") Display wäre möglich, ist bei diesem Gerät aber nicht die Regel.
Es gibt typische Kanditaten bei denen das häufig und schneller passiert, dieses Gerät zählt aber nicht dazu.
Es kommt natürlich auch darauf an ob ein Gerät z.B. durchweg Jahrzehnte mit Display an war
oder ob es nur im "Normalgebrauch" (Durchschnittlich x Stunden im Monat/Jahr) genutzt wurde.

Mach doch mal ein Foto vom leuchtenden Display.
Es gäbe auch noch andere Ursachen.

Vor allem anderen sollten die Netzteile / alle Spannungsregler geprüft (alle Spannungen gemessen) und diese instandgesetzt werden.
Gerade diese Spannungen sind eine Achillesferse bei diesem Gerät.
Was die Elkos und Widerstände der Netzteile, aller Spannungsstabilisatoren dieses Gerät angeht, da gibt es ein massives thermisches Problem.

Praktisch alle Elkos dort sind in der Regel dadurch geschädigt und sollten erneuert werden,
einige Transistoren dort, die im Original keinen Kühlkörper haben sollten einen bekommen.
Einige Widerstände sollten durch "grössere" Typen ersetzt werden (grösser wegen der dann grösseren Oberfläche zur Wärmeabfuhr)
und diese sollten (weg vom jetzigen Standort direkt auf der Platine) "hochgesetzt" werden.

PS. Der Uwe war beim schrei nach Bildern mal wieder schneller

Bitte auch viele Bilder der Netzteil / Stabi Sektionen.


[Beitrag von klausES am 07. Sep 2019, 08:10 bearbeitet]
klausES
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2019, 09:09
Hattest du vorher alle Spannungen aller Netzteile gemessen ?

Q931 (Reg - 17.5V) und seine Elkos/Widerstände/Zehnerdiode wären z.B. ein Kandidat mit Auswirkung auf das Display.
Dieser Bereich ist durch die enorme Abwärme von Q931, durch die direkte Nähe ohne Kühlkörper besonders schlimm betroffen.

Hatte damals am Gehäuse von Q931 im Betrieb bis zu 125 °C gemessen.
Auch er braucht zukünftig unbedingt einen Kühlkörper und Abstand zu den Elkos.

Sony ST-S707ES U-Stabi

Sony ST-S707ES U-Stabi

Sony ST-S707ES U-Stabi


[Beitrag von klausES am 07. Sep 2019, 09:14 bearbeitet]
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