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Braun Atelier C1: Wie Slider-Gehäuse zur Schmier-Wartung öffnen?+A -A |
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Autor |
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olimuc
Inventar |
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 07:42 | |
Hallo zusammen, ein scheinbar banales Vorhaben lässt mich an meinen Schrauberkenntnissen zweifeln: Ich möchte am C1 Tapedeck gemäß Service Manual S. 13 schmieren, da es bei der Wiedergabe irgendwo im Antrieb quietscht: Dazu muss aber offensichtlich der ganze Slider zerlegt werden, um an die zu schmierenden Wellen auf der Unterseite zu kommen, da auf der Unterseite keine Klappe o.ä. ist, die sich einfach aufschrauben lässt. Übersehe ich etwas? |
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grautvOHRnix
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 14:51 | |
Afair muß der slider ganz heraus, dann kann man das Bodenblech der Lade entfernen. Wenn man idler wechseln will, muß der ganze obere Plastikkram demontiert werden. Plan gibt's bei elektrotanya. |
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olimuc
Inventar |
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 18:18 | |
Hallo grautvornix deiner Signatur zufolge kennst du dich aus deshalb bestätigt sich meine Befürchtung. Das hätte man auch anders konstruieren können, nämlich wie beim C2, wo es wohl eine separate Serviceöffnung im Sliderboden gibt. Naja, mal sehen, wenn ich mal Muße habe gehe ich das an. |
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leserpost
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Jul 2021, 06:02 | |
Man muss eigentlich nur den am Slider befindlichen Kabelbaum an den Platinen abstecken. Dann vorne rechts vom Slider eine mittels einer Schraube befestigte Metallplatte lösen und schon kann man den Slider nach vorne entnehmen. |
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olimuc
Inventar |
#5 erstellt: 12. Jul 2021, 07:33 | |
Ok, dann schaue ich mir das nochmal an. Vorne rechts EINE Schraube? Die Sliderfrontabdeckung hat mehrere Schrauben, und auch seitlich am Slider sind links und rechts zwei Schrauben (wovon eine so vernackelt ist, dass sie nicht mehr rausgeht, die müsste ich aufbohren). Aber EINE Schraube? Bin aber auch nicht am Gerät und werde mal nachsehen. Es hat sich außerdem das Problem hinzugesellt, dass der Slider nicht immer öffnet, obwohl der Motor auf Tastendruck startet. Ein leichtes Anschieben des Sliders von hinten (bei geöffnetem Gehäusedeckel) oder auch ein leichter Druck auf die Sliderfront hilft dann, und der Slider fährt mühelos aus. Sind das Kontaktprobleme? |
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leserpost
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 12. Jul 2021, 08:08 | |
Nicht vorne rechts. Von vorne betrachtet rechts. Man sieht das Blech rechts von Sliderfach oben aufschauend am Boden liegend. Dient nur als Sicherung damit der Slider nicht nach vorne raus fällt/kann. Was das ausfahren betrifft dürfte der Sliderriemen platt sein. Der Schnecken Antrieb ist im Slider auf einer Platte verbaut. Es sind von oben links und rechts jeweils zwei Schrauben der Platte zu lösen, dann kann man sie waagrecht seitlich aus dem Slider raus ziehen. Ggf. noch Befestigungsösen des Kabelstranges lösen. Für den Riemenwechsel muss die Welle vom Schneckentrieb gezogen werden damit der Riemen entnommen und neu aufgelegt werden kann. Dabei nicht die bei den Kunststoff Distanzplättchen an den Enden der Welle verlieren! Hört sich ein wenig kompliziert an. Ist es aber wahrscheinlich nur wenn man es das erste mal macht. [Beitrag von leserpost am 12. Jul 2021, 08:18 bearbeitet] |
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olimuc
Inventar |
#7 erstellt: 12. Jul 2021, 09:05 | |
Super, damit sollte ich zurechtkommen, wenn ich am Gerät bin Den Sliderriemen hatte ich auch im Verdacht, der hat wahrscheinlich nicht mehr genügend Zug. Mal sehen wenn ich den Slider offen habe. |
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Baldy-017
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Jul 2021, 11:04 | |
Guckst du Um nur an der Sliderriemen zu kommen, reicht es die Platine wegzuklappen. 4 Schrauben, 4 Stecker abziehen und von unten noch 2 Flachstecker wegmachen, dann sieht man an den Riemen. Ansonsten halt komplett auseinander, dann kommt man an alle 3 Riemen dran. Gruß [Beitrag von Baldy-017 am 12. Jul 2021, 11:27 bearbeitet] |
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olimuc
Inventar |
#9 erstellt: 12. Jul 2021, 11:10 | |
Ahaaaa! Super, danke! |
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Baldy-017
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Jul 2021, 11:44 | |
grautvOHRnix
Stammgast |
#11 erstellt: 12. Jul 2021, 14:47 | |
Sehr gut beschrieben, aber ... ... viel Spaß waren diese Dinger nie. Außen Braun, innen pfui. . Ein bezeichnendes Beispiel für Geräte, bei denen der blöde Designer/Marketinghorst mehr Einfluß hatte als der Techniker: "Das ist zu flach! Wo soll die Abwärme hin? Das hält nicht lange!" "Das ist aber schick!" "Sieh' zu, daß der Kram die Garantiezeit übersteht, danach können wir den Kunden nochmal für die Reparatur abzocken. Den VK für das Geraffel machen wir gleich so hoch, daß ihm ein Wegwurf zu schade wird". . |
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olimuc
Inventar |
#12 erstellt: 13. Jul 2021, 07:37 | |
... preislich gebe ich dir Recht: Damals Mondscheinpreise, heute revidiert (ja, da steckt viel fachmännischer Stundenlohn drin) auch noch sehr teuer. Aber da ich Bastlergeräte kaufe und selber wieder flott mache, ist das preislich sehr überschaubar Und der A1 ist der erste Verstärker in meinem Leben, bei dem mir die Bass-Nullstellung schon zu viel ist So, aber nun zum Reparaturthema: Dank eurer detailierten Beschreibungen konnte ich den Slider problemlos rausnehmen. So arbeitet sich gleich viel besser daran. An den Sliderriemen kommt man dann gut, wenn man die Platine abnimmt. Liege ich richtig, dass zum Sliderriemenwechsel die Achse der Schneckenwelle herausgedrückt werden muss? Das Sliderbodenblech ist ja links und rechts mit drei Schrauben befestigt. Ich ahnte ja schon dass die vom Vorreparateur verhunzte Schraube eine davon ist. Da tagelanges Einwirken des Rostlösers nichts gebracht hatte, musste ich die Schraube tatsächlich aufbohren und zusätzlich einen Schlitz reinfräsen, damit der Schraubenzieher wieder greifen kann. So habe ich sie rausbekommen Jetzt ist die Basis geschaffen, ggf. auch am Laufwerk zu arbeiten. Der neue Sliderriemen ist bestellt, auch wenn der alte einen ordentlichen Eindruck macht. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Spannung auch auf neuen Riemen ist (siehe andere Tapedecks, CD-Player, MD-Player...) Ich habe bei diesem C1 noch einen anderen Kriegsschauplatz. Kurze Beschreibung hierzu: NUR auf dem KH-Ausgang habe ich ein mittellautes Brummen, wenn keine Wiedergabe läuft. Die Schrauberkollegen hatten die Elkos des Verstärker-IC im Verdacht. Die habe ich auch gewechselt, aber ohne Erfolg. Das Messen des Verstärker-IC ergab auch keine verdächtigen Fehlspannungen. Irgendwie wirkt das wie ein Masseproblem auf mich Aber lest selbst im Thread : klick [Beitrag von olimuc am 13. Jul 2021, 20:32 bearbeitet] |
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Baldy-017
Stammgast |
#13 erstellt: 13. Jul 2021, 20:17 | |
Richtig, zum Riemenwechsel muss die Achse raus. Und Achtung, links und rechts der Schnecke sind 2 dünne U-Scheiben. Die klebst am besten beim Zusammenbau mit Vaseline an die Löcher, dann die Schnecke mit Riemen dazwischen und Achse durchschieben, Danach Riemen übern Antrieb. Gruß |
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