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Technics SA-007 Bilder, Diskussion, Tipps und Reparatur

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childofman
Stammgast
#51 erstellt: 10. Feb 2021, 08:06
Ich würde da eher das Gehäuse öffnen - ist nicht so kompliziert. Die Löterei könnte
nämlich trotzdem an der Kabellänge für den Lüfter scheitern.. Vier Schrauben lösen und Lüfter rausziehen, dazu ist der Kabelanschluss zu kurz und der Spielraum ist zum Löten echt klein. Gehäuse öffnen Anschluss des Lüfters (Steckkontakt) lösen (Meterbridge ebenfalls - kurze Kabel - Steckkontakt Lüfter ist rechts unter der Meterbridge) - Dann muss man nicht mal den Motor rausnehmen. Nach Abnahme des Propellers kommt man an die Achse.

Dissasembly Lüfter SA007

Zu den Kondensatoren: Tatsächlich hatte sich nur der Dekodeckel gewölbt. Darunter war alles ok.

Zum LED Umbau. Zunächst der Schaltplan:

Schaltplan Licht SA 007

Hier sieht man, dass "hinter" den Glühlampen eine Diode mit Kondensator sitzt und eine LED. Heißt da ist schon alles da...Die Diode schafft den zusätzlichen Strom ohne Probleme (zusätzlich max 120 mA Dauerstrom) den Kondensator habe ich allerdings von 10µF auf 100µF vergrößert.

Neuer Schaltplan:

LED füt SA 007

Um das zu realisieren: Eine Leiterbahn muss getrennt werden, dann Brücke zwischen + Pol Kondensator zur Versorgungsleiterbahn der Lampen mit Widerstand 1,5 kOhm (1/4 Watt), dazu Lötpunkt auf Versorgungsleiterbahn erstellen.

SA 007 LED

In jedes Glühlampenfenster 2x Mini LED 3,3 Volt 20 mA weichweiß parallel und davor Vorwiderstand 390 Ohm. Also insgesamt 6x LED und 3x390 Ohm plus 1x1,5 kOhm Vorwiderstandbrücke.

SA 007 Technics LEDS

SA 007A LED Mod

Ersatz Siebkondensatoren

Ersatzsiebkondensatoren im zweiten SA 007. Der ist in einem deutlich schlechteren Zustand und zeigt viele kalte Lötstellen und verweigert deshalb auch Versorgung von Vorverstärker: Trafo liefert Strom und Spannung, aber auf den Ausgabebuchsen kommt nix an. Dazwischen: Nur Kabel, Steckkontakt und Lötstellen, Da muss sogar der Trafo raus,,,

SA 007 Technics

Zum Thema Stützbatterie im SA 007C Vorverstärker: Löten auf Batterie geht nicht wirklich, Dazu gibt es bei RS Components die Originalbatterie mit bereits installierter Lötfahne.

RS Components BR2325 Battery (einfach) - 2 benötigt

Hier einfach zwei übereinander (Polarität beachten!) - Zusammenlöten nicht nötig, übereinander klemmen reicht, Das Originalersatzteil gibts natürlich nicht mehr (ist auch nichts anderes als zwei BR2325 übereinander (6V).

Restauriere jetzt erstnal Powerausgang für Vorverstärker. SVI habe ich durchgemessen: Scheint in Ordnung.
M.A.F
Neuling
#52 erstellt: 10. Feb 2021, 16:09

Vielen Dank für die tolle Beschreibung zum Thema Lüfter. Am WE leg ich los.
gordon99
Stammgast
#53 erstellt: 10. Feb 2021, 17:22
Gern!
Danke für den Hinweis von childofman. Den Deckel hatte ich natürlich auch ab. (Kann man auf den Bildern auch sehen)
Und beim Zusammenbau unbedingt den Hinweis auf den kleinen "Nubsi" beachten

Gruß und viel Erfolg.


[Beitrag von gordon99 am 10. Feb 2021, 17:31 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#54 erstellt: 10. Feb 2021, 22:29
So wieder einen Schritt weiter. Das Problem mit der nicht vorhandenen Speisespannung für die externen Komponenten an den PS2 ähnlichen Anschlüssen der SA 007A ist geklärt. Es waren / sind keine mangelnden Kontakte sondern durchgegangene Sicherungen, die versteckt auf der Innenseite des Transformatorkontaktboards sind: ICP Integrated Circuit Protection SRUF50 = Bauteilbezeichnung von Servicemanual. Diese Minisicherungen gibts für den Lämpchenkreis (SRUF10) und für die externe Speisespannung.

ICP Sicherung am SA 007A Technics Trafo

Unter der Ersatzteilnummer ist nach 30 Jahren nix mehr zu finden. Aufdruck auf den Bauteilen: F50x.

Der Vorbesitzer hat ganz offensichtlich an den externen Komponenten Kurzschlüsse verursacht. Beide Phasen (Anschlüsse 44 und 46) sind durch. Habe erstmal Ersatz bestellt. Die Sicherungen sind jeweils für rund 25 Watt ausgelegt, dementsprechend wird das ersetzt. Hintergrund: Gesamtanlage in Maximalausbau schluckt rund 250 Watt, allein die Endstufe selbst rund 200. Die träge Schmelzsicherung (Input Transformator) hat 800mA (250V) definiert Maxleistung auch bei rund 240 Watt. Trafo selbst liefert brav die Speisespannungen bis zur Sicherung...

Pause bis ersatzteile da sind...


[Beitrag von childofman am 10. Feb 2021, 22:50 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#55 erstellt: 28. Feb 2021, 23:24
Abschließend:
Die Trafosicherungen sind folgendermaßen zu ersetzen: 50V 2,7 A also tatsächlich mit einem Äquivalent von mehr als 100 Watt. Wichtig: der Innerwiderstand darf nicht 0,6 Ohm übersteigen. Entsprechende Minisicherungen die bautechnisch passen habe ich nicht gefunden und entsprechend improvisiert,
Läuft. Ist der Innenwiderstand höher bricht die Spannung zusammen.

Der Kanalausfall war nun doch wieder ein Kontaktproblem ... Nachlöten Kontaktspray an den Steckbrücken... Läuft. Dieser SVI1001a ist zusammen mit der Sicherheitsschaltung AN7072n alles andere als ein Sensibelchen. Das Servicemanual hat aber mal wieder einige Fehler die angegebenen Spannungen stimmen teilweise nicht.

Mein Fazit: Wer mit dem Gerät einen Ausfall hat sollte primär Lötstellen und Kontakte im Gerät prüfen. Die Hitze im Gerät macht den Lötstellen ganz schön zu schaffen.
childofman
Stammgast
#56 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:49
So und weiter gehts... Aus dem Backarchiv ein defekter SA007C Vorverstärker. Mein zweiter. Nummer eins war bis auf den Gleichlauf der Kanäle ok (siehe oben) da hatte ich nur die Batterie getauscht. Nummer zwei hatte ich völlig vergessen, ihn hatte ich mit der zweiten Endstufe besorgt (die mit den durchgegangenen Sicherungen für die externe Stromversorgung). Das lies schon befürchten, dass da was im Argen liegen könnte. Also erstmal geöffnet

SA007C Technics

Auffällig: Starke Hitzespuren rund um Spannungsregler. Batterie bei 2,7 Volt. Soll: 6 Volt. Ersetzt.
Problematisch ist, dass der Vorverstärker von der Endstufe 2 x 21 Volt Wechselstrom bekommt und den dann selber aufbereitet. Das macht das Ganze ein wenig kompliziert, SA007 Endstufe könnte wieder die Sicherungen ..usw. Ok. Vorverstärker vorsichtig drangehängt. Endstufe hält. Aber: Vorverstärker geht zwar an, Eingangsumschaltung funktioniert nicht und hängt auf Tuner. Beim Drücken anderer Eingangstasten kurzes Flackern der LEDs, Tuner wird dunkler bleibt aber hängen. Hauptplatine muss raus und Messgeräte an den Start.

SA 007c Hauptplatine

Erste Spannungsmessung: Verdammt wo nehme ich hier Gehäusemasse ab? Das ist relativ unkomfortabel wenn die Platine gelöst wurde. Habe dazu einfach ein Kabel an entsprechender Stelle angelötet und dann gings los mit Messen... Tja da waren dann doch wilde Messergebnisse dabei insbesondere am UmschaltIC hätten eigentlich 13 und -13 Volt anliegen müssen, Messergebnis: 0. Und gerade als ich dachte es könnten die Spannungsregler sein und ich im Umfeld der Hitzespuren werkelte dachte ich, na diese Lötstellen hatten auch schon bessere Tage...Tja und ihr ratet bereits richtig: Lötstellentango im roten Quadrat (so etwa 20) und .... Maschine läuft. Durchgemessen getestet alles gut

SA 007c Ausschnitt Schaltplan
childofman
Stammgast
#57 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:55
Abschluss: Alle Komponenten überholt. Tuner: da war nichts zu machen. EQ Regler mit Oszillin T6 behandelt und Steckkontakte im Gerät gereinigt. Jetzt im Dauertest an Hitachi Miniboxen.

SA 007

so macht analogradio spass
gordon99
Stammgast
#58 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:14
Schöner Bericht childofman. Scheint ja nicht wirklich was Großen kaputt zu gehen bei der Kleinen
Viel Spaß weiterhin damit.
childofman
Stammgast
#59 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:23
Ich bin tatsächlich baff. Vor allem auch weil viele den Hybridendstufen kritisch gegenüber stehen. Zumindest die Originale halten wirklich was aus. Die zweite Endstufe muss Jahre unter starker Hitze und unter einem / einer Raucher/Raucherin gewerkelt haben, Entsprechende braune Spuren am Metallgehäuse im Innern sprachen Bände, Sowohl das Vollmetallgehäuse wie auch die selektierten Bauteile waren damals in jedem Fall den aufgerufenen Preis wert - obwohl ich das damals 1986 nicht glauben wollte. Sehr durchdacht, schick und auch im Innern wertig...
Dualino
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Apr 2021, 16:50
Hallo zusammen, tolle Beiträge zur Technics 007. Vielleicht hat ja einer der Profis einen entscheidenden Tipp für mich bezüglich der VU Meter.
Meine kleine 007 funktioniert soweit, bis auf die VU Meter die zeigen nichts an. Bisher habe ich die Elkos und die Potis ersetzt sowie das IC TA 7318 P ersetzt, leider ohne Erfolg.
LG Dualino
FlYeRoNe
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Apr 2021, 09:31
Falls jemand auf der Suche nach einer JamesBond Technics SA-007 ist, aktuell steht eine zum Verkauf auf eBay-Kleinanzeigen, optisch in sehr sehr gutem Zustand. Und bis auf das Tapedeck alles voll in Funktion laut dem Verkäufer, das ganze incl. originalem Handbuch und originalem Service-Heft.

!!! Anzeige auf eBay-Kleinanzeigen !!!
unerfahren
Stammgast
#62 erstellt: 12. Apr 2021, 20:25
Das sind doch Fantasiepreise! Die andere für 599 steht da auch schon ewig drin und niemand kauft sie.

Hier gibt es das gleiche Set aus den serbischen Kleinanzeigen: https://www.kupujemp...-007/oglas/114048483 Ebenfalls in sehr gutem Zustand für 200 Euro. Lediglich das Tapedeck ist defekt. Also vergleichbar mit dem Angebot für 550. Zustand ist ein bisschen schlechter aber insgesamt wie ich finde noch sehr gut. Dazu seriöser Verkäufer mit ausschließlich guten Bewertungen und langjähriger Account.

Als ich oben eine Preisschätzung zu der Anlage welche total vermackt und verschrammt war (und damit für Sammler eher uninteressant) in Höhe von 150 Euro abgegeben habe wurde das hier als unrealistisch abgestempelt.

Das ist nicht zufällig deine Anzeige?


[Beitrag von unerfahren am 12. Apr 2021, 20:48 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#63 erstellt: 12. Apr 2021, 21:24
Ich würde auch meinen, daß die Preise zu hoch sind. Eine gute Anlage, wo alles heil ist und funktioniert inkl. Equalizer könnte ich mir schon in den Regionen vorstellen. Bei dieser wären es eher so um die Hälfte. Mal sehen für was die so weggehen. Die für 599,- steht schon lange drin. Glaube, der hatte mal bei 899,- oder so angefangen...
(Allerdings steigen die Preise bei den alten Teilen ja beständig. Das werden dann evtl. doch bald die regulären sein.)

Defektes Zahnrad beim Tape ist ja auch so eine Sache. Da gibt es nichts mehr. Meine beiden sind da heil. Haben andere Probleme... Waren auch seeeehr günstig. Werde aber wohl beide wieder hinbekommen (wenn ich irgendwann mal wieder dazu komme)
Obwohl, mit Kumpel, der einen 3D Drucker hat, könnte man das Zahnradproblem evtl. ja doch wieder hinbekommen.

Gruß

Stephan

@Dualino: Ich kann da leider nicht helfen. Bin nicht der "elektrische" Fachmann. Obwohl: Im Betrieb mal an den Anschlüssen der VU-Meter gemessen, ob da was ankommt? Kaputt gehen können die VU zwar, aber das scheint mir doch eher unwahrscheinlich. Evtl. verklebt oder so..


[Beitrag von gordon99 am 12. Apr 2021, 21:28 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#64 erstellt: 13. Apr 2021, 07:32
@Dualino. Sorry aber ich denke der Austausch des VU Meter Treiber ICs war möglicherweise kontraproduktiv und nicht sinnvoll. Das Board vor den VU Metern ist im Betrieb hohen Temperaturen ausgesetzt. Ich konnte an meinen zwei 007 Endverstärkern ebenfalls jeweils zu Beginn der Überholung temporäre Ausfälle jeweils eines Kanal VUs beobachten - hatte ich auch erwähnt (siehe oben). Auch ich hatte ursprünglich das Treiber IC unter Verdacht. Der Austausch der Elkos auf dieser Platine ist in jedem Fall aus meiner Sicht sinnvoll, da die verbauten Elkos fast sämtlich nur für 85 Grad ausgelegt sind und bei den Temperaturen (auch das Treiber IC wird recht warm) durch Glühlampen und Luftstrom vom SVI1001a doch strapaziert werden.
Aber zum Kern der Lösung: Bei beiden Endverstärkern waren es kalte Lötstellen die die Ursache für die Kanalausfälle der VUs waren. Erst nachdem ALLE Lötstellen auf der Platine nachgelötet waren (insbesondere auch die der Steckkontakte!) lief wieder alles wie es soll. Also: Bitte alle Lötstellen nachlöten, kontrollieren und bitte: Zum Löten BLEIHALTIGES Lot nutzen, Bleilos und Bleihaltig vertragen sich nicht so besonders.

Zum Thema Preis: Da bin ich mittlerweile doch etwas nachsichtiger. Vor ein paar Monaten hätte ich da auch eher von Mondpreisen gesprochen (599.- Euro) - aber: Nach meiner Revision muss ich sagen 150.- Euro ist albern unterbewertet angesichts der wirklich starken inneren Werte. Nicht nur das Metallgehäuse ist wirklich erste Sahne, auch der SVI1001a hält das was Technics 1986 versprochen hat! Insofern würde ich in Sachen Anlagenwert 350.- bis 400.- Euro (je nach Zustand) für ein Paket mit End- und Vorstufe, Tuner und Tapedeck ansagen. Ohne Equalizer - weil der ist doch relativ selten. Allerdings würde ich da dann schon ein funktionierendes Quartett erwarten - mit Abstrichen beim Tape.

Angesichts dessen was man heute als Class D Chinaverstärker für rund 100.- Euro bekommt ist das 007 Quartett schon eine völlig andere Klasse - insbesondere von Design und Haptik her.
unerfahren
Stammgast
#65 erstellt: 14. Apr 2021, 11:25
https://www.audioscope.net/technics-sa007-p-3304.html?ref=3

Wie dreist ist das denn? Die LS bekommste für 90 Euro in den Kleinanzeigen. 3690 Euro Ich fall vom Stuhl, da kannst du dir auch einen guten Gebrauchtwagen für kaufen. Naja ein Dummer findet sich bestimmt, der das kauft


[Beitrag von unerfahren am 14. Apr 2021, 11:29 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#66 erstellt: 14. Apr 2021, 14:03
Naja Audioscope hatte ja auch die "Jahrhundertanlage" von Technics mit der RS 1800 zum Schnäppschepreis von 100 000 Euro im "Angebot". Ich bin mir nicht so sicher dass es noch genügend minderbemittelte aber mit Geld im Überfluß gesegnete Reiche für solche Angebote gibt.
ars_vivendi1000
Inventar
#67 erstellt: 03. Mai 2021, 12:13
Interessanter Faden, da fällt mir ein, dass ich noch einen 007 Turm ohne EQ Habe. Dieser ist kpl. zerlegt und sollte zum Experten. Diesen gibt es nicht mehr . Mals schauen ? In die Bucht ? so wie er ist ? Die Dinger laufen in Japan zu beachtlichen Ergebnissen auf
childofman
Stammgast
#68 erstellt: 03. Mai 2021, 17:08
Hallo Werner - ich denke die echte Bastelarbeit lohnt sich schon - allerdings weiß ich nicht ob noch jemand sowas wirklich zu einem erträglichen Preis macht. Ich mach das nur für mich, mir ist sowohl Risiko für Fremdgeräte zu hoch wie auch meine Zeit zu schade. Ist Hobby und bleibt Hobby. Wobei ich jedes Mal versucht bin, wenn Du auftauchst, Dich zu fragen ob Du nicht in einem Vintage Technics Film als Protagonist auftauchen könntest. Die Idee verfolgt mich seit Jahren...
Aber zurück zum Thema: Ich würde sie in die Bucht setzen - da ich mittlerweile zumindest selbst die Erfahrung gemacht habe: Irgendwann stauen sich reparaturbedürftige Geräte (bei mir) und zu viel davon zu behalten macht irgendwie wenig Sinn. Ich habe mittlerweile praktisch alles was ich von Technics je haben wollte außer einer RS 1800 - und eigentlich will ich sie gar nicht mehr.. Zwei RS 1500 sind Deko genug
LG Uli
gordon99
Stammgast
#69 erstellt: 03. Mai 2021, 21:03
Also, eine von den 1500 Deko kannste mir geben

@ars_vivend1000i: Zerlegt glaube ich nicht, daß die in der Bucht soviel bringen wird. Vor ca. einem halben Jahr hat einer einige Einzelgeräte als Bastelgeräte reingestellt. Die sind im großen und ganzen zu recht fairen Preisen weggegangen. Ok, die Endstufen um 150,-
Habe da einen den fehlenden für 75,- bekommen und ein Tape (mit heilen Zahnrad) für 30,-
(Und die Geräte waren komplett und zusammengebaut )
Obwohl, die Preise sind im letzten halben Jahr doch ganz schön angezogen...

Gruß

Stephan
ars_vivendi1000
Inventar
#70 erstellt: 04. Mai 2021, 17:18
Ja Stephan, meinen Silbernen 007 hatte ich vor 5 Jahren (einwandfreier Zustand mit EQ) für 600.- verkauft...
Beim Kassettendeck soll es sich um ein Panasonic Autogerät halten. Der Turm kostet 1984 DM 2400 + 500 der EQ, + Boxen + Rack=damals sehr teuer,
nur die C 01 war komplett bereits 1979 mit DM 4400.- noch teurer.
Manchmal ist es gut, wenn man älter ist und a die Zeiten noch erinnert.
avtstudio
Neuling
#71 erstellt: 07. Okt 2021, 16:02
Hallo allerseits, bin neue auf dem Forum und schon lange Leser. Habe nun endlich auch eine James Bond Anlage ergattert. Und läuft fast gut...Cassettendeck musste das Zahnrad für den Schlitten mit UV Kleber und Feile um zwei Zähne bereichert werden, aber geht wieder. Riemen sind unterwegs. Geschmiert ist die Mechanik, wo es sein muss. Meine Frage, wo bekommt man vernünftige Brinchen oder LED-Sicherungen für die Beleuchtung VU-Meter an der Endstufe her
Rabia_sorda
Inventar
#72 erstellt: 08. Okt 2021, 09:33
Ich würde allein wegen der Ausleuchtung, der Farbtemperatur und dem "nachleuchten" wieder auf Glühlampen setzen.
Da kommt es nun auf die Bauform der Lampen an und mit welcher Spannung sie betrieben werden. Dies lässt sich beides ermitteln. Die Leistung (Watt/Ampere) müsste man grob abschätzen können.

LED-Sicherungen sind es aber nicht die du suchst. Das wären einfach nur LED´s.
avtstudio
Neuling
#73 erstellt: 12. Okt 2021, 15:59
Hallo wieder. habe mir jetzt mal Birnchen 12V 75mA bestellt, mit kurzen Kabelanschluss. Mal sehen wie die mit der Leuchtstärke hinkommen. ITT hatte da mal so einen Schalter für die Skalenbeleuchtung Hell und Dunkel am Receiver 8033. Tape Riemen getuscht, auch das läuft...aber die vordere Kassettenklappe klemmt beim Auswerfen des Tapes. Hat jemand zufällig ein Bild wie diese Klappe im Komplettzustand aussieht? Habe das Gefühl da ist eine Nase abgebrochen, die müsste ich auch mit UV Kleber und Feile nachbauen... Danke auf jeden Fall für das grossartige Forum!!!
avtstudio
Neuling
#74 erstellt: 18. Okt 2021, 14:26
Update, die Birnchen 12 V 75mA müssen zwar vom mechanischen Einbau angepasst werden, aber Leuchtstärke passt perfekt...
gordon99
Stammgast
#75 erstellt: 18. Okt 2021, 20:27

Rabia_sorda (Beitrag #72) schrieb:
LED-Sicherungen sind es aber nicht die du suchst. Das wären einfach nur LED´s.


Ich denke, die meinte avtstudio.

@avtstudio: Ich hoffe die Tage mal Bild von der Tape Klappe machen zu können. Zeig' doch auch mal die Lampen, die Du eingebaut hast.

Gruß

Stephan
avtstudio
Neuling
#76 erstellt: 21. Okt 2021, 10:49
Genau, die hatte ich gemeint, aber nicht gefunden. Also fiel meine Wahl auf diese hier:SA-007 Ersatzleuchtmittel
Die Kabel muss man natürlich entsprechend kürzen und das Birnchen entsprechend dem Original positionieren. Hat aber dank des festen Kabels gut geklappt. Und bei dem Preis ist das eine günstige Lösung. Hatte noch die Idee mit RGB LED und variabler Farbe, aber das tut dem SA_007 nicht gerecht werden...
frankyliser
Neuling
#77 erstellt: 29. Mrz 2022, 12:04
Guten Abend,
hat jemand das Tape der Technics SA - 007 für mich zum Verkauf?
Ich habe mir kürzlich ein gut erhaltenes Exemplar zugelegt und einen fast vegessenen und unerfüllten Jugendtraum nun (fast) erfüllt. Allerdings fehlt meinem Türmchen noch das Tapedeck. Ferner auch noch das Holzrack hierzu aber das habe ich eigentlich auch schon aufgegeben .....
Danke schon mal für Ihre Antwort im Voraus.
Gruß
FR

PS: irgendwie kann ich keine PNs & direkte Mails schreiben. Mir fehlt irgendwie die Berechtigung ...
THX
FR
gordon99
Stammgast
#78 erstellt: 02. Apr 2022, 18:49
Moin,

schön, daß Du auch eine (fast komplette) SA-007 hast. Habe aber leider kein Tape für Dich übrig.
PN's kann man erst ab min. 10 Beiträgen schreiben.

Gruß

Stephan
frankyliser
Neuling
#79 erstellt: 02. Apr 2022, 18:53
OK, danke schön für die Antwort. Dann muss ich mal ranhalten, dass ich die 10 Postings zusammen bekomme.
Gruß
FR
gordon99
Stammgast
#80 erstellt: 15. Dez 2022, 10:27
Eine kleine Ergänzung zu meiner Anlage:

Technics SA-007 BA

Mal sehen, ob ich auch ein original SM finde...

Gruß

Stephan
childofman
Stammgast
#81 erstellt: 15. Dez 2022, 10:53
Original SM dürfte schwierig werden. Schaltungsdienst Lange verkauft auch nur noch (gute) Kopien.
ArneH
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Jul 2023, 21:58
Bei meiner Ersatz-Endstufe für die 007 funktionieren leider beide VU-Meter nicht. Der linke VU zuckt minimal, aber ansonsten bewegt sich da gar nichts. Hab sie schon mal einfach ein paar Stunden spielen lassen, leider keine Veränderung. Hat jemand einen guten Tipp, wie man die wieder gangbar bekommt?
CarlM.
Inventar
#83 erstellt: 21. Jul 2023, 22:28
Wurde denn an den Anschlüssen gemessen, dass ein hinreichend großes Signal anliegt?
childofman
Stammgast
#84 erstellt: 22. Jul 2023, 16:18
1) Kalte Lötstellen auf (hinter VU Meter) Frontplatine ausschließen / Nachlöten. Sehr wahrscheinlicher Fehler,
2) Der IC TA 7318P könnte gestorben sein (Hitzetod) - der ist zuständig dafür ansonsten auch mechanischer Schaden möglich.
ArneH
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Jul 2023, 22:42

childofman (Beitrag #84) schrieb:
1) Kalte Lötstellen auf (hinter VU Meter) Frontplatine ausschließen / Nachlöten. Sehr wahrscheinlicher Fehler,
2) Der IC TA 7318P könnte gestorben sein (Hitzetod) - der ist zuständig dafür ansonsten auch mechanischer Schaden möglich.


Werde ich mir anschauen, muss ich dann aber wahrscheinlich zur Revision geben...


CarlM. (Beitrag #83) schrieb:
Wurde denn an den Anschlüssen gemessen, dass ein hinreichend großes Signal anliegt?


Meinst du an den Eingängen der Endstufe oder von welchen "Anschlüsse" sprichst du?
Beide Kanäle liefern die erwarteten Pegel und ein ausreichend hohes Signal liegt an, daran liegt es sicher nicht. Es funktionieren "nur" die VU Meter nicht.
CarlM.
Inventar
#86 erstellt: 24. Jul 2023, 23:01

ArneH (Beitrag #85) schrieb:
Beide Kanäle liefern die erwarteten Pegel und ein ausreichend hohes Signal liegt an, daran liegt es sicher nicht. Es funktionieren "nur" die VU Meter nicht.


Dann musst Du Dir über die Überlegungen von childofman auch keinen Kopf machen, weil ein defektes IC ja logischerweise zum Fehlen eines hinreichend starken Signals an den Anschlüssen der VU-Meter führen würde.

Wenn also mit einem Multimeter direkt an den beiden Pins des VU-Meters sinnvolle Signale erhalten werden, müssen die VU-Meter ersetzt oder repariert werden. Ich würde sie zunächst ausbauen und mir die eigentlichen Drehspulinstrumente mit einer Lupe ansehen. Sind die Zeiger mechanisch beweglich?
Eine Reparatur wird nur dann machbar sein, wenn das eigentliche Drehspulinstrument elektrisch okay ist. Dann kann man versuchen, es mechanisch gangbar zu machen.


[Beitrag von CarlM. am 24. Jul 2023, 23:02 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#87 erstellt: 25. Jul 2023, 09:54
Hallo Carl doch - Ich kenne den Fehler. Das Signal wird parallel jeweils am SVI 1001a (Hybridverstärker) abgegriffen und zum TP7318p geführt. Dabei wird das jeweilige Signal auf die Frontplatine geführt - die wiederum liegt im Hitzeabluftkanal des Hybrid Endstufen-ICs. Ich kenne den Fehler (inzwischen 3 SA 007p repariert/revidiert, zwei mit genau diesem Fehler). Bei einer Endstufe waren die Lötstellen auf der Frontplatine das Übel. - Nachgelötet läuft wieder. Bei der zweiten war das IC den Hitzetod gestorben (TP7318p) - ersetzt und läuft wieder. Die dritte ist gerade in der Mache. VU mechanisch ok aber auch nur ein Kanal in der Anzeige, obwohl beide Kanäle voll da. Meist ist der linke Kanal vom Ausfall betroffen.
SA007p


[Beitrag von childofman am 25. Jul 2023, 10:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#88 erstellt: 25. Jul 2023, 10:20
Ich hatte ja zunächst genauso gedacht und Deine ausführliche Beschreibung ist für mich auch plausibel.
Dann muss nur der TE auch präzise Informationen liefern (siehe Frage in #83).
ArneH
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 27. Jul 2023, 17:23
Naja, also eigentlich war die Anfrage schon recht eindeutig, denn wenn auf beiden/einem Kanal kein Ton kommen würde, hätte ich das wohl so beschrieben, da sind die VU-Meter ja erst mal zweitrangig.
Und deine Rückfrage war ja alles andere als präzise, wenn du fragst ob an den Anschlüssen (welchen Anschlüssen) ein hinreichend (was ist hinreichend) großes Signal anliegt.

Aber egal, den optischen Fehler (nur VU-Meter tot) kann ich leider eh nicht selbst beseitigen, ich muss mir hier jemanden suchen, der die Endstufe (bzw. die ganze 007) mal durch revidiert.

P.S. Bei meiner 2. Endstufe ist tatsächlich der linke Kanal defekt, ein ausreichend grosses Signal liegt auf beiden Kanälen an, aber links bleibt stumm und das VU-Meter zeigt auch nichts an...
CarlM.
Inventar
#90 erstellt: 27. Jul 2023, 17:39
Wenn eine Glühlampe nicht brennt, gibt es zwei Optionen:
- sie ist durchgebrannt oder
- sie bekommt keine Spannung.

Das kann man auf die VU-Meter übertragen:
- entweder sie sind selbst defekt/schwergängig oder
- sie bekommen keine Spannung (natürlich an den VU-Metern gemessen).

Präzise heisst in dem Zusammenhang: wo genau wurde die Spannung (also das "ausreichende" Signal) für die VU-Meter gemessen?

Ist aber jetzt auch egal. Die Wahl einer Werkstatt ist sicherlich die sinnvolle Option.
childofman
Stammgast
#91 erstellt: 27. Jul 2023, 19:39
2. Endstufe auch eine SA 007p? Dann wirds mit der schwierig Ersatzhybrid gibts nicht wirklich SVI1001a lässt sich allenfalls durch SVi2004 ersetzen... Versuchsweise durch SVI1002 -
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