AKAI AP-001 Ta-Payer, Drehzahl-Schaltung?

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BK-Tech
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2024, 21:41
Hallo Leute
Habe einen AKAI AP-001 aus Altbestände zu Reparatur.
Alle Lager ( Motor + Mittelachse) gereinigt und mit Sinterlageröl neu eingesetzt.
Läuft alles einwandfrei leicht. Neuen Riemen auch aufgelegt. Kontaktschäden beseitigt!
Habe aber das Problem, das der zu langsam läuft. 33U und 45U egal.
SM im Anhang bunt + mit Spannungen bei Play im Anhang.
Kann ich da irgentwie eine Einstellung für Speed einbauen? Spannungsteiler, Vorwiderstände,C`s?
Danke für eine Info
Gruß Bernd
R0013732R0013726AKAI AP-001
AKAI AP-001
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2024, 22:37
Im Bereich der Elektronik gibt es keine Optionen. Da geht es nur um an oder aus. Die Dioden sollte man bei gezogenem Netzkabel prüfen. Dies aber nur der Vollständigkeit halber, weil 100V als Betriebsspannung für den Motor plausibel ist (gibt es ein Typenschild des Motors?).

Im Bereich der Mechanik wären zu prüfen:
- der Motor als solcher
- die Motor-Aufhängung: ggf. kommt es bei gealterten Gummis der Aufhängung zu fehlerhaften Posititionen des Riemens.
- eine falsche Welle für 60Hz statt 50Hz.

Leider gibt das SM keine Sollspannungen an ....

Nachtrag:
Ich habe inzwischen dieses Video gefunden. Da werden auch Probleme mit der Leichtgängigkeit des Plattentellers und des Motors thematisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=W3r5suVxo88


[Beitrag von CarlM. am 14. Jun 2024, 09:57 bearbeitet]
BK-Tech
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2024, 17:17
Die Halbleiter, R´s, C´s habe ich alle geprüft.
Das Pulley Motorachse ist für 50Hz. Mir ist die ganze Schaltung ein Rätsel zumal beim Stoppen des Players deutlich höher Spannungen anliegen.
Hat da einer eine Drehzahlregelung im Kopf?
Dank Bernd
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2024, 17:35
Zur Funktionsweise der Schaltung:
Der Motor würde permanent laufen, wenn seine Anschlüsse (nahezu) direkt mit den Enden der Sekundärwicklung des Trafos über eine Diode verbunden würden. Die restliche Schaltung dient nur der Option, den Motor durch einen Sensor (z.B. die Endabschaltung) abschalten zu können.

Die NPN-Transistoren werden niederohmig, wenn die Spannung an der Basis jeweils mindestens um 0,6 V höher ist als an deren Emitter.
Dazu dienen die Dioden D1 und D2. D1 lässt die positive und D2 die negative Halbwelle passieren.
Wenn TR2 niederohmig ist, kann ein (negativer) Strom vom Motor über D2, TR2 und D3 zum Trafo fließen.
Wenn der Reed-Schalter durch die Endabschaltung geschlossen wird, werden hierdurch Emitter und Basis der Transistoren verbunden. Nun ist die Spannungsdifferenz zwischen Basis und Emitter zu gering, so dass TR2 hochohmig wird -----> der Stromkreis wird unterbrochen.
TR2 kann immerhin 300V und 1A verkraften. Das reicht für den Motor völlig aus.

Eine Drehzahlregelung gibt es hier nicht. Würde man eine "normale" Drehzahlregelung hinzufügen, wäre das Problem auch nicht gelöst, weil in der Regel die Drehzahl nur weiter abgesenkt würde - ähnlich wie bei einem Dimmer für die Wohnzimmerlampe:
normaler Schaler ---> maximale Helligkeit oder aus
Dimmer: stufenlose Regelung zwischen maximaler Helligkeit und geringster Helligkeit (bzw. aus).

p.s.
Nachdem ich das verlinkte Video gesehen habe, würde ich von verharztem Fett in einem der Lager ausgehen.


[Beitrag von CarlM. am 14. Jun 2024, 17:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2024, 17:53

Habe aber das Problem, das der zu langsam läuft. 33U und 45U egal.


Die Frage ist auch, wie viel er zu langsam läuft?
Kannst du die Geschwindigkeit per Handy-App prüfen?

Wenn er nur minimal langsamer läuft, würde ich meinen, dass da immer noch etwas schwergängig dreht oder die Motorlagerung abgesackt ist, wodurch der Riemen nicht mehr zentrisch auf dem Motorpulley läuft. Auch das Pulley könnte in seiner Höhe verstellt sein, denn es gibt an ihm ja eine Madenschraube.
Zudem können Nachbauriemen auch so ein Problem verursachen, was nichts Neues wäre.

Wenn er aber doch stark von seiner Geschwindigkeit abweicht, dann wird dies einen gravierenden Fehler bedeuten und dieser müsste theoretisch schnell zu finden sein. Eigentlich wäre es dann nämlich nur der Motor oder ein falsches/falsch eingestelltes Pulley.

Eine "teildefekte" Elektronik könnte aber auf die Geschwindigkeit dennoch einen Einfluß haben, wenn im Play-Modus z.B. die Stopp-Funktion durch irgendwelche "Kriechströme" nur teil-aktiv ist (wie Fahren mit angezogener Handbremse).
Deine, als i.O. geprüften Bauteile (Dioden & Transistoren), müssten demnach aber im Betrieb (unter höherer Spannung/Strom) "Abweichungen" aufweisen. Auch dies gibt es hin und wieder und ich würde diese 6 Bauteile einfach mal erneuern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jun 2024, 19:18 bearbeitet]
BK-Tech
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2024, 17:03
Riemen ist Orginal bei ASWO bestellt und der Pulley läuft auch mittig.
Muss halt so bleiben. Schwergängig ist da gar nichts mehr.
Trotzdem Danke für alle Infos.
Gruß Bernd
Riemen ASWOR0013732
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2024, 18:38
Wo ist der Riemen denn bitte ein original Akai-Ersatzteil?
hf500
Moderator
#8 erstellt: 16. Jun 2024, 20:14

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Zur Funktionsweise der Schaltung:
Der Motor würde permanent laufen, wenn seine Anschlüsse (nahezu) direkt mit den Enden der Sekundärwicklung des Trafos über eine Diode verbunden würden.


Moin,
die Diode ist nicht notwendig. Der Antrieb ist ein Spaltpolsynchronmotor, der nur eine Wechselspannung braucht. Den Motor an 100V legen und er laeuft.
Wenn an dem Motor 100V stehen, muss er mit der korrekten Drehzahl (ich nehme an, er ist zweipolig, dann laeuft er mit 3000/min, vierpolig mit 1500/min und damit ruhiger) laufen. Drehzahlabweichungen koennen nur mechanische Gruende haben.

Es wurde schon erklaert, der Gleichrichter und die Transistoren sind unterm Strich nur der Motorschalter, diese Anordnung entlastet den empfindlichen Reedkontakt. ("elektronisches Relais").

Wenn Motor und Tellerlager leichtgaengig sind, wie ist der Riemen? Kann man seine Spannung ueberpruefen? (sollte moeglich sein, dafuer sind auch die Oeffnungen im Teller da). Der Riemen soll so gespannnt sein, dass der Teller etwas mehr als "gerade so" mitgenommen wird. Zu schlapp, klar, zu stramm wird der Antrieb ueberlastet und der Teller kann auch nicht die Solldrehzahl erreichen.

Nach Dual wird fuer den Antrieb eines Plattentellers eine Leistung von etwa 50mW benoetigt, das ist kein Schwermaschinenbau ;-) Viel staerker ist der Antrieb in der Regel auch nicht ausgelegt, jeder Ueberfluss neigt dazu, nur Krach zu machen (Rumpeln etc).
Hoehere Leistungen werden nur gebraucht, wenn man den Teller unbedingt in kuzer Zeit auf Nenndrehzahl beschleunigen will. Das wird hier wohl eher nicht gefordert.

73
Peter

73
Peter
BK-Tech
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2024, 19:13
Hat sich erledigt. es bleibt, wie es ist. !
Habe naturlich auch ohne Vorschläge alle Achse und Motorlager gereinigt und mit spezial-Oil
neu gemacht. Und siehe da. Nach ca. 2Std. Dauerlauf geht alles einwandfrei.
Und auf die Frage nach Orginal-E-Teil. ist ASWO seit Jahren der Distrubator für hochwertige Orginalteile.
Wo sonst?`?


[Beitrag von BK-Tech am 28. Jun 2024, 19:31 bearbeitet]
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