HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Pioneer CT-F 9191 Spulen funktionert nicht! | |
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Pioneer CT-F 9191 Spulen funktionert nicht!+A -A |
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Autor |
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chicosx1080
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 21:17 | |
Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Pioneer CT-F 9191 Tape erhalten, allerdings funktioniert das Spulen nicht bzw., nach ca. 5 Sekunden schalten der spul Motor ab. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne grüsse Chicosx1080 |
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garlock
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 23:29 | |
Warscheinlich das Gummirad für den Wickelantrieb hart geworden ! Mach doch mal ein Bild vom Laufwerk innen und aussen ! mfg |
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chicosx1080
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 16:03 | |
[Beitrag von chicosx1080 am 17. Dez 2008, 20:06 bearbeitet] |
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garlock
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 00:52 | |
Es sieht so aus als ob da ein Riemen fehlt an dem Gummirad zwischen den Wickeln ! mfg |
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Bertl100
Inventar |
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 12:16 | |
Hallo, hmm. Und der Riemen vom rechten Wickeldorn (im Bild links) würde dann zum Zählwerk gehen? Ganz klar ist mir aber nicht, wie der Riemen vom Gummirad dann laufen würde. Gruß Bernhard |
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garlock
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 17:07 | |
Also in der regel wird das mittlewre Rad von der Kapstanschwungmassse angetrieben oder vom Antriebsmotor direkt aber leider ist der Ausschnitt zu klein sonst würde mann es villeicht sehen ! mfg |
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chicosx1080
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 17:42 | |
Hallo, genau das mittlere rad wird von einem Antriebsmotor gesteuert.... hab mir mal das genauer angeschaut, das mittlere rad geht dann jeweils in die spul Richtung und der Motor sollte es eigentlich antreiben, er packt es nicht und es rutscht durch und schaltet dann gleich ab. Hier sieht man es besser..... mfg |
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garlock
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 18:50 | |
Ok jetzt seh ichs auch ist das rad auf der Motorachse gummiert ? ev. ist der Gummi hart und hat keinen Grip mehr ev mal oberflächlich etwas mit schmirgelpapier abziehen und mit Reinbenzin reinigen vorher mal mit dem Fingernagel probieren ob der Gummi nicht komplett hart ist dann hilft nur Austausch ! mfg |
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chicosx1080
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 12:37 | |
Ja die Motorachse ist gummiert.... Auf der Oberfläche ist das Gummi hart, der Rest macht einen guten eindruckt..... Ich werde es mal mit dem Schmirgelpapier probieren mal sehen obs klappt.... Danke für den Tipp mfg |
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turbino
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 14:33 | |
Die Pioneers dieser Serie haben zum Spulen einen eigenen Motor mit gummiertem Antriebsrad. Nimm 600er Schleifpapier u. rauhe damit die Gummiteile vorsichtig auf, evtl hat sich Dein Problem damit schon erledigt. Anderenfalls hast Du wirklich ein Problem. Dann ist nämlich der Idler defekt, ein kleines Nylonteil im Idler ist gerissen und die Kupplungsfedern im inneren drücken jetzt auf die Welle. Der Idler läuft nicht mehr frei u. Spulen ist nicht mehr möglich. Die Amis bei Audiokarma geben da gute Hilfestellung. http://www.audiokarm...d=36324&d=1168600309 Alex |
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chicosx1080
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 00:24 | |
Ich habe mir mal den andern Riemen angeschaut......(im Bild markiert)....... Der ist total hinüber, eine Seite dicker als die andere..........vieleicht liegt es daran? Ich hoffe dass es kein Fehler am Antriebsmotor ist.........wenn ich ihn so laufen lass funktioniert er..... aber er schaltet nach wenigen Sekunden ab.....ist das normal? mfg |
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garlock
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 02:07 | |
Das ist kein Riemen sondern ein Gummirad so wie es aussieht ist es zuweit unten es läuft nicht vollständig auf den Wickeln bau das kompülette Reel Rad mal aus den Gummiring kannst du mit Schmirgelpapier abziehen bis er wieder gerade ist vorallem schau mal ob die Unterseite vom Reel Rad villeicht abgenutzt ist so das es zu tief kommt ev. ne Unterlegscheibe unter das Rad legen und fetten , mann sieht auch das die Bremse das teil oben auf dem Reel Rad nicht ganz in die Nuten vom Rad eingreift ! Durch die Bremse wird das Reel Rad je nach laufrichtung des Motor's einmal an den linken oder an den rechten Wickel gedrückt ! Währe auch möglich das das Gummirad in die sichtbare Nut reingehört wie gesagt das Reel Rad mal ausbauen ! mfg |
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turbino
Stammgast |
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 17:38 | |
Huhu,
Wenn sich der rechte Wickeldorn (von vorne gesehen) nicht dreht, greift die Endabschaltung - das muß so sein. Falls du vorhast den Idler (das mittlere Rad mit dem Gummiring) auszubauen, solltest du äußerste Vorsicht walten lassen. Sonst macht es nämlich 'Pläng', u. die Idlerteile verteilen sich gleichmäßig in deinem Zimmer. Alex |
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chicosx1080
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 23:49 | |
okay alles klar, ich werde dann mal Morgen vorsichtig ran gehen.... Danke mfg |
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