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Servicemanuals (Diskussion zum Thread "Hifi-Forum Service-Manual Datenbank")+A -A |
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Autor |
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cmoss
Inventar |
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 13:34 | ||
Hallo, ich möchte, aus gegebenem Anlaß mal war Grundsätzliches zum Thema SM posten: Immer wieder werden Anfragen nach Servicemanuals gestellt. Vielen ist das Entgelt, das z.B. der Schaltungsdienst Lange oder der Gerätehersteller dafür verlangt, zu teuer und sie wollen das Manual irgendwie gratis haben. Achtung, praktisch jedes Manual, das nicht frei herunterladbar ist, und viele von denen trotzdem auch, ist mit einem Copyright behaftet, das heißt, das Recht zum Kopieren, Scannen, etc. liegt beim Hersteller bzw. z.B. beim Schaltungsdienst. Ihr müßt damit rechnen, daß dieses Forum auch von Mitarbeitern verschiedener Hersteller besucht wird, die möglicherweise testhalber nach SM's fragen. Wer dabei erwischt wird, ein Manual per Mail oder Downloadmöglichkeit zu verbreiten, ohne daß er das Copyright nachweisen kann, muß damit rechnen, ein Urheberrechtsverfahren an den Hals zu bekommen und das kann ihm Kosten verursachen, die er vermutlich, wenn er sie denn überhaupt bezahlen kann, nie wieder vergessen wird. Das Delikt ist nicht geringer als das Kopieren von Filmen oder Musik. Also, investiert lieber etwas Geld und bleibt legal! Gruß Claus |
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norman0
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 19:30 | ||
Ist mir auch schon aufgefallen. Komisch ist, dass nach dem Verweis auf Schaltungsdienst Lange keine Antwort mehr kommt. |
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detegg
Inventar |
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 21:47 | ||
Was erwartest Du? Spezielles (z.B. Manuals) geben die file sharing Plattformen nur teilweise her und usenet kennt kaum noch jemand. Ich gebe auch auf Anfrage nur noch Auszüge meiner (legal erworbenen) Manuals weiter - meistens ist aber nach Hinweis auf den "schaltungsdienst" schon Funkstille ... Gruß Detlef |
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_ES_
Administrator |
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 21:58 | ||
Der Fall ist eigentlich klar. Was immer nicht offiziell genehmigt erworben werden kann, muss gekauft werden. Nicht selten sind diese 8-20 Euro am Ende der kleinste Posten bei der Rep. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum man gerade da "sparen" will.. |
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cmoss
Inventar |
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 06:00 | ||
Vorsicht, auch damit machst Du Dich bereits strafbar! Gruß Claus |
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Curd
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 16:17 | ||
Hallo, dann können/müssen wir den Thread ja dicht machen? Hifi-Forum Service-Manual Datenbank "Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum man gerade da "sparen" will." Ja das habe ich mich auch gefragt und nachdem ich einige Sachen weitergegeben habe und dann auf Nachfrage zu hören bekommen habe : "Habe das Gerät dann weitergegeben - in der Bucht versenkt" halte ich mich aus diesem einseitigen "Geschäft" zurück - nichts anderes ist es nämlich Ich habe kein Problem 10-15 Euro für gute Unterlagen zu zahlen ( ... sogar noch mehr ...) Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten des Erwerbs - der Schaltungsdienst Lange hat wohl ein Quasi-Monopol? Ich bin mit der Qualität der Unterlagen aber nicht immer zufrieden und was schlimmer ist: Die haben nicht alles was ich will CAS-Heinz Deppermann hat auch eine Menge Manuals und die waren bisher immer in guter Qualität zu einem fairen Preis. Die Original Unterlagen sind natürlich -meistens- in einer noch besseren Ausführung, farbig und in schöner Größe aufklappbar... ja soetwas gibt es heute nicht mehr - ich habe deswegen immer ein Auge auf solche Bucht-Auktiionen bei Origimal Service Manuals. Bei eggemann-elektronik bin ich auch schon fündig geworden im Berich alter Messtechnik. Wenn jemand noch gute Quellen für SM`s kennt... bitte melden. |
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cmoss
Inventar |
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 21:55 | ||
na ja, muß nicht sein, wenn ein regulär erworbenes Manual weiterverkauft wird, ist das OK, aber scannen und kopieren darf man es eben nicht. Auch mir ist es absolut unverständlich, daß jemand ein Gerät reparieren will und ihm die Reparatur nicht die paar Euro für ein Manual wert ist, von dem er ja auf Lebensdauer des Gerätes was hat. Nein, er versucht, es irgendwo zu schnorren. Beispiel aus meiner Erfahrung: Mein Nachbar borgte sich regelmäßig meinen Bohrhammer aus. Als ich mal anmerkte "Wie wäre es, wenn Du Dir so ein Ding selbst kaufst" meinte er nur "ich bin ja nicht blöd, für die paar Mal im Jahr". Und so ähnlich kommen mir die Service-Manual-Schnorrer auch vor: "ich werde mir doch für eine Reparatur kein teures SM um den Wahnsinnspreis von Eur.30,00 kaufen." 30 Euro, das ist nichtmal eine Tankfüllung, Autofahren tun die Typen aber sicherlich schon! Gruß Claus |
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Curd
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 05:27 | ||
Hallo, zur Ehrenrettung des Themas und des btr. Threads möchte ich anmerken das ich zunächst davon ausgegangen bin das es sich um nicht mehr greifbare Manuals, BDA´s handeln sollte - so habe ich das jedenfalls immer aufgefasst - nur: Meine gesuchten SM´s hat halt keiner. Was macht man z.B. in so einem Fall: Dipl.-Ing. W. Schuh GmbH + Co.; Bad Pyrmont - Messtechnik : Digital-Multimeter ASM 5007 vielleicht erinnert sich der ein oder andere an diese Werbeanzeigen: "25000V lassen mich kalt...selbst im Ohmbereich" ( falls einer einen Scan dieser Werbe-Anzeige machen könnte, zur Vervollständigung Danke! ) Die Firma ist nicht mehr existent - wurde 1997 von Orbotech aufgekauft. Dort nachgefragt: Keine Ahnung von dem alten Kram - nur noch AOI ( Automatische optische Inspektion für PCB ). Wie komme ich also an solche Unterlagen? Lange hat die nicht. Wenn es also einen User gibt der weiterhelfen kann dann.... wäre das schön |
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cmoss
Inventar |
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 06:05 | ||
Hallo, eine Firma, die nicht mehr existiert, wird auch keine Rechte geltend machen können. Allerdings sollte man in so einem Fall schon genauer nach Rechtsnachfolgern forschen. Bei Gericht dann auszusagen, daß man im Google nichts gefunden hätte, wird sicherlich nicht genügen. @Curd Jedenfalls würde sich mein schlechtes (Juristen-)Gewissen in einem wie von Dir geschilderten Fall stark in Grenzen halten ..... Eine schriftliche Auskunft der Firma Orbotech wäre aber wohl eine Absicherung. Gruß Claus [Beitrag von cmoss am 09. Jul 2009, 06:07 bearbeitet] |
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jacob_c
Neuling |
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 17:10 | ||
Aber wieso darf denn der Schaltungsdienst Lange, was der Rest der Welt nicht darf? Haben die all die Copyrights erworben? |
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cmoss
Inventar |
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 22:24 | ||
Offensichtlich, da tw. sogar die Herstellerfirmen selbst als Bezugsquelle für Manuals Lange angeben. Gruß Claus |
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tanuchin
Neuling |
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 18:10 | ||
Ich möchte zu der einfachen Aussage, es sei rechtlich nicht erlaubt, Serviceunterlagen zu kopieren und weiterzugeben, folgendes zu bedenken geben: Wenn der Hersteller die Unterlagen zu einem angemessenen Betrag bereitstellt, kann eine Weitergabe durch andere Personen als eine Verletzung der Urheberrechte angesehen werden. Der Hersteller ist aber verpflichtet, dem Eigentümer des Produktes eine nachhaltige Nutzung desselben möglich zu machen, und zwar als Vertragsnebenpflicht. Daher kann der Hersteller meines Erachtens nicht auf seine Urheberrechte pochen, wenn er die Unterlagen nicht oder zu einem unzumutbaren Preis bereitsstellt. Dies ist auch ganz im Sinne einer funktionsfähigen Gesamtwirtschaft zu sehen. Hier nur einseitig die Rechte von Großanbietern zu betonen finde ich falsch. |
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cmoss
Inventar |
#13 erstellt: 21. Jun 2010, 14:02 | ||
Hallo,
Wenn er sie nicht bereitstellt, was er m.E. auch nicht muß, gibt es ohnedies kein Urheberrechtsproblem. Was den unzumutbaren Preis betrifft, stellt sich die Frage der Qualifikation von "unzumutbar". Lange z.B. verlangt sicher keine unzumutbaren Preise und auch einen Preis von Eur.50,00 für eine Serviceanleitung würde ich nicht als unzumutbar empfinden, ein anderes vielleicht schon. Die Tatsache der subjektiven Unzumutbarkeit ist nach meinem Begriff keine Entschuldigung für einen Rechtsbruch. Gruß Claus [Beitrag von cmoss am 21. Jun 2010, 14:03 bearbeitet] |
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tanuchin
Neuling |
#14 erstellt: 21. Jun 2010, 20:10 | ||
Ich rechtfertige hier keineswegs einen Rechtsbruch. Bekanntermaßen muß in der Rechtsfindung eine Abwägung der Rechte aller Parteien stattfinden. "Zumutbarkeit" ist auch als Rechtsbegriff gemeint und nicht nur als ein wages Gefühl. |
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Toni_
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 15:47 | ||
Hallo zusammen, wegen Schaltplänen, bin ich hier auch schon von unbekannten Usern angeschrieben worden, da gebe ich nix raus. Hier gab es schon Ärger, sogar vorrübergehend war das Forum geschlossen : http://www.repdata.d...eadID=72114&pageNo=1 und auf pageNo=5 lesen ( 27. Oktober 20:08 Uhr ) Gruß Toni |
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rock*
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 29. Sep 2011, 02:27 | ||
Hi beisammen, wie wär´s mit einer bezahlbaren und legalen Quelle für Service-Manuals (und nicht nur eines Schaltplans)? www.owner-manuals.com/index.php?main_page=index (URL ist bereits auf € verlinkt, sonst US$) oder www.manuals-in-pdf.com (Ist anscheinend teuerer als vorstehend, z.B. ONKYO TX-7800) oder www.eserviceinfo.com/ Viel Erfolg beim Finden der Fehler .... .... was bekanntlich das Schwierigste ist [Beitrag von rock* am 29. Sep 2011, 02:49 bearbeitet] |
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derguteton1
Neuling |
#17 erstellt: 27. Feb 2012, 11:56 | ||
Macca
Neuling |
#18 erstellt: 02. Feb 2013, 00:13 | ||
Hier bekommt Ihr preisgünstig viele service manuals : http://www.service-manual.org/index.asp Ich hatte vor ein paar Tagen Euro 9,99 via paypal bezahlt und kann innert 3 Wochen fast 300 service manuals downloaden. Teuer ist das wirklich nicht. Eines darf nicht vergessen werden : es steckt eine Menge Arbeit in solchen Seiten und warum sollte das nicht ein wenig honoriert werden? |
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ossinator71
Stammgast |
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 12:42 | ||
Und die 9,99€ waren dann für den weiteren Betrieb der Seite dann doch zu wenig Oder die Seite war doch nicht so ganz legal. Jedenfalls gibt es die Seite nicht mehr. Ich suche ein SM für das Akai GXC760D. Alles was "frei" zu finden ist, ist qualitativ sehr schlecht. Und bei der kostenpflichtigen Seite owners-manuals.com versucht man augenscheinlich die selben schlechten Kopien für Geld an den Mann oder die Frau zu bringen. Man kommt eigentlich nicht am Schaltungsdienst Lange vorbei, was schon fast einer monopolistischen Stellung nahe kommt. |
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