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Dual CS 506-1 Zahnriemen für CS 505-3?+A -A |
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Autor |
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luckburz
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 12:53 | |
Hallo. Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Dual CS 505-3 günstig erstanden. Leider war dort kein originaler Zahnriemen drin, sondern ein Imitat, dass nur zur Hälfte Zähne hat. Somit lässt sich das Teil extrem schlecht pitchen. Leider ist auch schwer an passende Zahnriemen ranzukommen. Jetzt hab ich auf einem Flohmarkt einen CS 506-1 erstanden (3 Euro). Eine Restaurierung scheint mir aber sinnlos, da der Tonabnehmer fehlt und das der Tonarm kein Halbzoll zulässt. Mein Frage ist folgende: Kann man den Zahnriemen des 506-1 auch im 505-3 verbauen? Das Pitch-System sieht für mich als Laien ziemlich identisch aus... Wenn ja: Wie komme ich an die Zahnräder ran? Wenn ich den Teller abnehme, sehe ich lediglich das vordere Ende des Zahnriemens. Bin recht unerfahren in der Bastelei, würde aber gerne mehr lernen. Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Burzel |
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armin777
Gesperrt |
#2 erstellt: 27. Nov 2009, 08:55 | |
Hallo Luckburz (schreibt sich das nicht Lugburz? So habe ich es jedenfalls bei Tolkien gelesen.) die Zahnriemen der beiden Plattenspieler sind identisch. Der Ein- bzw. Ausbau gestaltet sich nicht ganz so einfach. Man muss den Plattenteller ausbauen und noch eine Feder aushängen, dann noch ein Zahnrad... Für jemanden, der das das erste Mal macht, kann es ganz schön schwierig werden. Besser Du findest jemanden, der das mal zeigt. Evtl. mal im Dual-Forum nach jemanden suchen, der geographisch bei Dir ist. Beste Grüße Armin |
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luckburz
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 09:13 | |
Hi. Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort! Ja, eigentlich wird es mit "G" geschrieben, aber in der "ck" Variante ist der Name praktisch überall frei ;-). Der Tip mit der Nähe ist echt genial! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Manchmal denkt man wohl schlicht zu kompliziert... Ich hab im Dual Board einen Artikel gefunden, bei dem stand, dass man "nur" das Subchassis abnehmen muss, um an den Zahnriemen zu kommen. Ich hab das dann gleich mal bei dem 506 ausprobiert und prompt beim Versuch das Subch. rauszunehmen besagte Feder abgebrochen. Die scheint an sich auch recht "locker" zu sitzen. Naja, zumindest schon mal den Zahnriemen und Antriebsriemen ausgebaut und mich mal dem generellen Innenleben optisch vertraut gemacht. Ist tatsächlich völliges Neuland für mich, sieht aber vom Prinzip her nach sehr übersichtlicher Technik aus. Mal schauen, ob ich jemanden finden kann, der bereit ist mir ein wenig zur Hand zu gehen. Wenigstens weiss ich jetzt, dass der Riemen passt! Vielen Dank nochmals! |
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