HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Grundig C6200 Automatic - Sender verstellen | |
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Grundig C6200 Automatic - Sender verstellen+A -A |
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Autor |
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VomDTH
Neuling |
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 15:58 | |
Hallo zusammen, ich habe einen Grundig C6200 in eigentlich recht gutem Zustand! Leider lassen sich die Sender mit dem Rad an der rechten Seite nicht verstellen... Da sind im inneren ja so mehrere kleine Rädchen und Bänder die anscheinend dazu da sind, den Tuner einzustellen. Jedenfalls lässt sich das ganze nicht mehr drehen, da irgendwo eins von den Bändern hängt oder ähnliches. Kennt sich jemand mit dem System da im inneren aus? Es ist ein reines Mechanikproblem, die Elektronik scheint noch in Ordnung zu sein! Gruß VomDTH |
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hf500
Moderator |
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 17:49 | |
Moin, wenn das skalenseil noch ordnungsgemaess aufliegt, dann ist der Drehkondensator, der damit angetrieben wird, verharzt und festgegangen. Kommt haeufiger vor, nicht nur bei Kofferradios. Die Behebung dieses Fehlers erfordert einige Sachkenntnis, Geschick, eine kleine Spritze mit Nadel und etwas Aceton. Vorgehensweise: Chassis ausbauen, das Seilrad auf der Drehkoantriebswelle etwas vorziehen, damit man an beide Enden der Lagerbuchse kommt, Tropfenweise das Aceton mit der Spritze an die Lagerbuchse an beiden Enden geben und gleichzeitig versuchen, das Seilrad zu drehen. Ziel ist es, das Fett in der Buchse aufzuloesen. Meist loest sich die Welle schnell, man traeufelt noch eine Weile weiter und gibt zum Schluss ein paar Tropfen Oel an das Lager. Weil Chassis und Seilrad aus Kunststoff sind, unbedingt darauf achten, dass man nicht zuviel Aceton gibt. Das loest viele Kunststoffe schnell an, bzw. auf. Daher sollte man darauf achten, dass die Spritze klein (max. 1ccm) und leichtgaengig ist. Sollte das kleine Zahnrad auf der Antriebswelle innen im Drehkondensator aus Kunststoff sein, kann es sehr gut sein, dass sein Schaft, der in der Lagerbuchse die Welle bildet, gerissen ist. In dem Fall ist das Zahnrad auch gerissen, es gibt dann keine Hilfe ausser Ersatz des Drehkos oder der kompletten Antriebswelle. Ich vermute aber mal, dass der C6200 noch zu alt fuer dieses Konstruktionsdetail (Kunststoffritzel) ist, es kam Ende der 70er auf. 73 Peter |
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