Onkyo DX7510 Kein Saft :-(

+A -A
Autor
Beitrag
chocobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 22:50
Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht einen gebrauchten Onkyo DX7510 geschossen, er funktionierte auch ganz gut, nur hat er manchmal die cds direkt ausgeworfen anstatt sie zu lesen.

Nach einiger suche habe ich den Antriebsriemen als schuldigen identifiziert, so weit so gut... Das erreichen des Riemens gestaltete sich schwieriger als zunächst gedacht, vor allem wenn man nicht weiß wie man die Lade entfernt...

Naja auch das wurde geschafft, als der CD Player komplett geöffnet war, Lade und Frontblende abgebaut schaltete ich ihn ein um die funktion des Riemens zu prüfen... Nur ging leider überhaupt nichts, der Player scheint überhaupt keinen Strom zu haben... Display tot und das Laufwerk reagiert auch nicht...

Auch glaube ich, dass es ganz leicht verbrannt gerochen hat, bin mir aber nicht sicher... Geraucht hat es jedenfalls nicht.

Habe das Laufwerk nun komplett ausgebaut, sollte das Display nicht auch mit ausgebautem Laufwerk leuchten?

Wenn ich ihn nun einschalte passiert immernoch nichts, die Hauptplatine scheint aber strom zu haben (Kondensatoren werden warm).

Weiß jemand ob der CD Player über eine Sicherung verfügt, die man eventuell tauschen könnte oder woran es sonst liegen könnte???


Oder muss man den CD Player aus unerklärlichen Gründen erst wieder zusammen bauen bevor was geht???


[Beitrag von chocobo am 13. Apr 2011, 22:54 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 05:20
Hallo chocobo,


sollte das Display nicht auch mit ausgebautem Laufwerk leuchten?


ja


die Hauptplatine scheint aber strom zu haben ...


Das läßt sich überprüfen, sprich messen. Ein einfaches Multimeter reicht.

So aus der Ferne ist eine Diagnose gewagt. Es kann viele Ursachen haben, dass ein Gerät nach einem solchen Eingriff nicht mehr funktioniert.

- Glassicherungen sollten sich identifizieren lassen Ob sie kaputt sind, kann man mit dem MM durchpiepsen. Klein- bzw. Miniatursicherungen ebenfalls.

- Sind alle Steckverbindungen korrekt eingesteckt? Auch die richtigen Kabel an den richtigen Steckleisten? Im Zweifelsfalle macht man VOR der Demontage Digifotos

- Evtl ist der Netzschalter verschlissen. Dazu würde auch der verschmorgelte Geruch passen. Läßt sich messen.

Wenn bis hier alles stimmt, dann kannst Du von der Primärseite des Netztrafos anfangen zu messen, bis die Stelle auftaucht, wo die Spannungen fehlen.

Gruß
PBienlein
chocobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 11:13
Erstmal danke für die Hilfe, habe nun einmal die Hauptplatine durchgemessen, dazu ein Bild.

Hauptplatine gesamt BESCHRIFTET

Der markierte Kondensator scheint keinen Durchgang zu haben, evtl. ist das ja schon der Fehler?
chocobo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 11:18
auffällig sind auch die sehr kleinen Spannungen auf dem großteil der Platine!?!

habe eben nochmal gemessen, also der Kondensator scheint doch nicht hinüber zu sein... sehr komisch verhält sich der markierte Spannungsregler, zumindest glaube ich dass es einer ist, er wird so heiß, dass er beinahe von der platine fällt...


[Beitrag von chocobo am 14. Apr 2011, 11:24 bearbeitet]
chocobo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 12:44
nach weiterem Messen folgendes:

Nach einschalten ist Strom auf den Motoren... Auch am Frontpanel kommt spannung an, allerdings reagiert er weder auf Knöpfe, noch leuchtet das Display.


Auf dem großteil der Hauptplatine sind nur Kriechströme zu messen, alles im mV bereich....


[Beitrag von chocobo am 14. Apr 2011, 13:05 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 20:18
ich meine, ich habe in meiner Küche auch einen Onkyo DX-7510 stehen. Am Wochenende könnte ich da einige Vergleichsmessungen machen, wenn es Dir hilft.

Wo hast Du eigentlich den Riemen her, und welche Maße sollte der haben? Meiner knattert beim Schlubladebewegen manchmal gar zu sehr
chocobo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 22:30
Wäre Super wenn das mit den Vergleichsmessungen ginge.

Kenne mich leider nicht besonders gut aus mit Elektrotechnik, aber nehme an, dass der Fehler im vorderen Bereich der Hauptplatine liegt, evtl. ein Kondensator in der Nähe des viel zu heißen Transistors, oder eben der Transistor selbst...

Hauptplatine gesamt 2

Falls du dich besser auskennst kannst du ja auch ein paar Stellen zur Vergleichsmessung vorschlagen... Ansonsten werde ich Morgen mal ein paar raussuchen...



Ich habe keinen neuen Riemen, wollte den CD-P erstmal mittels Reinigung & Föhnen des Riemens wieder flott machen... kann nun leider nicht sagen ob das auch geklappt hat -.-

Oder meinst du wo der Riemen im CD-P sitzt?
RetroFelix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2011, 10:50
Ähem...ich hoffe mal stark, dass du den Player nicht so wie auf dem Photo zu sehen angemacht hast. Da liegt die Platine schön neben den Halterungen wies aussieht auf blankem Metall...das mögen Platinen nicht besonders gern.
RetroFelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 10:56
by the way...was meintest du mit "Kondensator hat keinen Durchgang"??? Ein intakter Kondensator sollte bei einem Durchgangstest auch keinen Durchgang aufweisen...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2011, 12:28
Wurden die Spannungen gemessen, während die Hauptplatine lose im Gerät lag? Wenn ja, wundert mich das nicht, daß der Spannungsregler warm wird. Da legt man doch wenigstens irgendwas zur Isolierung dazwischen, zur Not eine alte Zeitung. Da wird irgendwo ein Kurzschluß sein. Im schlimmsten Fall ist noch mehr kaputt.
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2011, 13:41
Wenn Du meinst, daß der Transistor viel zu heiß wird, ist das subjektiv. Hast Du die Temperatur gemessen? 60°C kommen einem, wenn man hingreift, verdammt heiß vor, sind für einen Transistor aber nicht wirklich ein Problem, dazu hat er ja auch den Kühlkörper.
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Apr 2011, 13:45
Der gekennzeichnete Transistor hat leider keinen Kühlkörper.
chocobo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 14:51
Es liegt eine Tüte zur Isolierung dazwischen,ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber sie liegt dazwischen... Ja denke auch, dass irgendwo ein Kurzschluss sein wird... nur wo?

Kein Durchgang war falsch ausgedrückt, meinte es piepst nicht wenn man den entladenen Kondensator mit dem Multimeter Läd... Aber das mit dem Kond. hat sich erledigt... wurde getauscht, ohne Ergebnis.

Also er wird definitiv viel zu heiß, so heiß, dass die Lötstellen verkokeln evtl. ist ja auch nur der markierte Transistor kaputt?

Hier nochmal ein paar Biler


Gesamte Platine
IMG_3122


Schadstelle
IMG_3121

Rechts unten markiert kommt die Stromversorgung vom Trafo.
Rot markiert sieht man den betroffenen Transistor und einige gemessenen Wertedie 0,5V und 4,7V sind beides Kondensatoren.

Die 0,02V sind nur zwei beliebige Punkte auf der Leitung zum Transistor

Die oben markierten GND/+5V/GND/+7V sind oben auf der Platine so beschriftet, auf ihnen ist keine Spannung zu messen.


Transistor Detail
IMG_3120

Hier noch einmal die schadhafte Stelle und einige gemssene Spannungen.



Sehe ich das richtig, dass die Basisspannung des Transistors mit 0,02V viel zu gering ist und er deshalb zu heiß wird? Oder ist das gar nicht die Basisleitung....




Danke nochmal für die Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit^^, aber Foren sind ja zum fragen da


[Beitrag von chocobo am 15. Apr 2011, 14:52 bearbeitet]
chocobo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2011, 22:24
Habe soeben sämtliche Dioden in der Umgebung getestet, sind alle noch intakt... da ist der Fehler auch nicht zu suchen...

Achso vom Netzteil kommt die Spannung auch korrekt an...

Den heiß laufenden Transistor habe ich soeben frei gelötet und gecheckt, ist auch noch intakt....
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Apr 2011, 10:43

chocobo schrieb:

Den heiß laufenden Transistor habe ich soeben frei gelötet und gecheckt, ist auch noch intakt....


Wie heißt dieser Transistor?

Wenn das tatsächlich ein Spannungsregler ist, wovon ich stark ausgehe, müßte er üblicherweise die Bezeichnung 78xx (x steht für die Ausgangsspannung in Volt) haben. Wenn die Spannung am Ausgang zusammenbricht, muß der Fehler also dahinter liegen. Also irgendein Bauteil, daß die Betriebsspannung runterzieht. Ein Schaltplan wäre echt hilfreich. Hab mir gestern deswegen auch schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts gefunden.

Was du noch machen kannst: Stöpsel mal sämtliche Peripherie (Frontpanel,Laufwerk) von der Hauptplatine ab. Wird der Transistor dann immer noch heiß ?


[Beitrag von Rancid_Didi am 16. Apr 2011, 10:44 bearbeitet]
chocobo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2011, 11:59
Ist ein Transistor, D2061, wurde schon getauscht, ja habe auch schon verzweifelt nach einem Schaltplan gesucht... aber finde einfach nix....

Habe zwar ein Service Manual zum 7210, aber der ist leider anders aufgebaut....

Denke das Problem ist tatsächlich, dass keine Spannung auf der Basisleitung ist und er deshalb so heiß wird...


Sooo bin nun mal näher Richtung Stromversorgung gegangen:

Unbenannt

Zur erklärung: Zum Spannungsregler laufen zwei Leitungen mit je 2,3V zusammen über zwei Dioden zu einer (3,7V)... Siehe Bild
Die Lötstellen von der Masseleitung aus sind alles nur Drahtbrücken... Also auch hier keine defekten Bauteile...

Das heißt beim Spannungsregler kommen 3,7V an... Das ist doch viel zu wenig,oder? Er kann ja schlecht die Spannung von 3,7V auf 5V hochregelen... Dahinter habe ich nur Spannungen im mV bereich, wobei doch eigentlich 5V zu messen sein sollten, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler???

Das Problem ist, davor kommt nicht mehr viel, lediglich der Trafo. Kann der überhaupt kaputt gehen???



Achso vom Netzteil kommt die Spannung auch korrekt an...


Das war Blödsinn^^, habe ja keinen Schaltplan und kann daher nicht sagen ob die Spannungen korrekt ankommen.....


[Beitrag von chocobo am 16. Apr 2011, 12:07 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Apr 2011, 12:08
Hast du mal die Peripherie abgeklemmt und das Ganze im Leerlauf getestet? Der Player hat doch zu Anfang funktioniert. So kann man wenigstens ausschließen, daß beim Zusammenbau irgendwas schief gelaufen ist. Sollte der Fehler dann trotzdem noch auftreten, können wir das Laufwerk und das Frontpanel schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
chocobo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Apr 2011, 12:19
Ja, habe schon ohne Panel und Laufwerk getestet... bzw. teste gerade ohne....

Habe eben noch einmal die Leitungen am Trafo gemessen, da sind tatsächlich nur 2,XV auf den beiden Leitungen. Primärseitig liegen 230V an...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Apr 2011, 12:26
Klemm mal die Sekundärleitungen des Trafos ab und messe dann.
chocobo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Apr 2011, 12:35
werde ich gleich mal machen, abklemmen lassen die sich leider nicht, muss sie auslöten...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Apr 2011, 12:39
Ablöten geht auch. Aber ich denke, daß die Spannungen auf der Sekundärseite des Trafos soweit in Ordnung sind.
anymouse
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2011, 14:48
Soderle, meiner steht jetzt offen auf dem Küchentisch.

Mein SChätzplastik sagt übrigens als Temp für den D2061 von etwa 50°C, also durchaus recht "warm". Ähnliche Temp auch beim 78xx.

Bzgl. der gemessenen 2,3V -- mit Gleichspannung oder Wechselspannung gemessen?

Wenn (1) die markierte Ader des Kabels vom Trafo zur Platine ist, bei Dir im letzten Bild ganz rechts, so messe ich zwsischen (3) und (5) eine Wechselspannung von ~19Veff.

Edit:

  • Ein paar andere Ideen: Sowohl Spannungsregler als auch Transistor D2061 mal auslöten und schauen, ob die Trafo-Spannungen sich ändern.
  • Beim 7805 kommen bei mir übrigens ca. 11-12V an.
  • Frag doch mal bei Gardi an -- vielleicht haben die Onkyo-Spezialisten eine Idee...


[Beitrag von anymouse am 16. Apr 2011, 15:06 bearbeitet]
chocobo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Apr 2011, 15:39
die 2,3V sind Gleichspannung also jeweils zwischen (3)+(4) bzw. (5)+(4)...

Habe eben noch Wechselspannung gemessen, bei mir liegen zwischen (3) und (5) 13V an.

Nun nochmal vergleichswerte zwischen ein und ausgelötetem 7805:

Eingebaut:
Direkt am Trafo (3)-(4) bzw. (5)-(4) Gleichspannung: 2V
Direkt am Trafo (3)-(5) Wechselspannung: 13,8V
Am 7805: 3,85V Gleichspannung

Ausgebaut:
Direkt am Trafo (3)-(4) bzw. (5)-(4) Gleichspannung: 1,8V
Direkt am Trafo (3)-(5) Wechselspannung: 14,0XV
Am 7805: 5,9V Gleichspannung



Unbenannt

Wenn ich an den markierten Punkten den Widerstand Messe bekomme ich 0,00Ohm heraus, kurzschluss???? Den an dieser Stelle sitzenden Kondensator hatte ich bereits freigelötet und gesondert getestet....

Wenn man mit ausgebautem Kondensator an den Punkten misst, immernoch 0,00Ohm, könnte das bedeuten, dass irgendwo auf dieser Leitung ein Kurzschluss sein muss???


[Beitrag von chocobo am 16. Apr 2011, 15:40 bearbeitet]
chocobo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Apr 2011, 16:48
Habe die Leitung mit dem Kurzschluss nun mal bis zum Ende verfolgt... Sie mündet im Stecker zum Laufwerk... Nochmal gemessen am Ende, immernoch 0Ohm....

Stecker zum Laufwerk abgezogen --> Nochmal gemessen --> kein kurzschluss mehr, display angeschlossen --> es geht :-)

Stecker wieder gesteckt, es geht...

Das heißt wohl, der stecker muss irgendwie ganz komisch drin gesteckt haben, so dass er mit einer litze sowohl masse als auch plus berührt hat und daher kurzschluss --> *g*

unfassbar, danke an alle für die Hilfe, oh gott nun muss ich erstmal alles wieder zusammen basteln...


[Beitrag von chocobo am 16. Apr 2011, 16:51 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2011, 16:49

chocobo schrieb:

Ausgebaut:
Am 7805: 5,9V Gleichspannung


Hm, wie jetzt? Kannst Du diese Messung mal etwas genauer erklären?

Ist der gemessene Kurzschluss immer noch da, wenn Du den Transistor ausgelötet hast?
chocobo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Apr 2011, 16:52
zu der Messung, ich meinte kurz davor, also habe an dem Kondensator direkt davor gemessen...

Aber wie gesagt hat sich erledigt, der Stecker vom Laufwerk hat einen Kurzschluss verursacht... Wodurch der heiß laufende Transistor keine Spannung an der Basisleitung hatte ...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Apr 2011, 17:07

chocobo schrieb:

Stecker zum Laufwerk abgezogen --> Nochmal gemessen --> kein kurzschluss mehr, display angeschlossen --> es geht :-)



Warum nicht gleich so? Und ich hab dir zweimal gesagt, du sollst mal ohne die Peripherie testen.
chocobo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Apr 2011, 17:47
jaja

habe ohne Laufwerk getestet, nur eben nicht ohne den Stecker und das Kabel zum Laufwerk
chocobo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Apr 2011, 19:33
Achso, das ursprüngliche Problem, dass er die CDs immerwieder auswirft wurde übrigens durch Reinigung und Föhnen des Riemens behoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8850 Überholung
chocobo am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Onkyo T9 Kein Stereo! [erledigt]
ikaruga333 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  13 Beiträge
Receiver ONKYO TX-2500 kein UKW-Stereo
bukongahelas am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  42 Beiträge
Kein Ton bei Onkyo A-8640
-Kevin- am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
ONKYO DX-7711 - Digital Out kein Ton?
electrix91 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  33 Beiträge
Hilfe gesucht Onkyo Integra M - 5060 R
m635csijack am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Integra TA 2360 - Tipps
Tolbert am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
Onkyo DX-6570
multiball am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Onkyo A-8830 defekt
durny am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  8 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsherlene5904
  • Gesamtzahl an Themen1.557.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen