HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Hilfe meine Pioneer RT 909 wird sehr heiß | |
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Hilfe meine Pioneer RT 909 wird sehr heiß+A -A |
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Autor |
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sardium
Neuling |
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 19:46 | |
Hallo zusammen mein Name ist Albert und bin Neu in diesem Forum. Ich habe eine ganz große Bitte. Der rechte Antriebsmotor meiner RT 909 wird nach ca. 20 Minten so heiß,das man sich die Finger am Gehäuse verbrennt.Muß ich den Motor austauschen, wenn überhaupt möglich, oder weiß jemand von Euch einen guten Rat für mich? Ich bin am verzweifeln und bitte um Eure Hilfe. Gruß Albert |
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beko
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 20:14 | |
Ich kenne die Pioneer selbst nicht, aber wenn sie wie damals üblich Drehstrommotoren hat, dann tausche mal die Motorkondensatoren aus. Wenn die nicht mehr frisch sind dann haben die Motoren entweder keine Kraft oder werden heiß. Grüße Bernhard |
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sardium
Neuling |
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 22:39 | |
Danke Bernhard für deine schnelle Antwort. Ich werde es zumindest probieren. DANKE Gruß Albert |
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Smokinfish
Stammgast |
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 16:03 | |
Erst schauen daß mechanisch alles richtig läuft. Man kann z.B. die Höhe des Tellers verstellen. Wenn der irgendwo leicht schleift oder zu schwer geht, wird auch der Motor nach einiger Zeit zu heiß. Einfachste Fehlerursache wäre Verschmutzung, klebriger Abrieb in den Führungen von schmierenden Bändern, aber daß man die Tonbänder oft reinigen muß weißt du ja? |
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sardium
Neuling |
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 19:05 | |
Ich habe die Maschine aufgemacht. Die ist in einem tadellosen Zustand und der Bandteller läßt sich genauso leicht drehen wie der linke. |
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earnyh
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 15:26 | |
Hallo Albert, die Bremsbänder sind im Betrieb beide gelöst? Der jeweils "ziehende" Antrieb wird immer wärmer als der "bremsende",wie verhält es sich im Reserve-Betrieb? Da müsste der Linke Motor wärmer werden. Den Spulendurchmesser hast du entsprechend eingestellt,damit wird das Drehmoment der Wickelmotoren umgeschaltet? Die Motoren werden elektronisch angesteuert, die jeweiligen Drehmomente werden mittels an den Potis VR201 bis VR210 eingestellt. Aber bitte nicht auf gut Glück verstellen,sondern wie im Service Manual beschrieben,du brauchst eine Federwaage mit Messbereich 0-300 gramm zum einstellen. Dann spult und bremst sie auch wieder wie sie soll. Auch korrekt eingestellt werden die Motoren ziemlich warm. Gruss Earny |
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sardium
Neuling |
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 16:22 | |
Hallo Earny beide Bremsbänder lösen sich im Betrieb. Auch jeweils der ziehende Antrieb wird wärmer als der bremsende.Der Spulendurchmesser ist korrekt eingestellt. Beim vorspulen drehen sich beide Tensionarme (Spannarme?)nach innen bis es zum Stillstand kommt. Beim rückspulen gehen zwar die Bremsbänder auf,tut sich aber nichts.Genauso beim Play Reverse nichts außer schlaffes Band. Vor 14 Monaten habe ich die Maschine von einem e-Bay Heini jugu730 ( Bewertungspunktestand von 3387 )für 860,00€ gekauft schon einmal zurückgeschickt und nun diese Ärger. Gruß Albert |
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earnyh
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 17:03 | |
Hallo Albert, die Motoren werden über die Stellung der Tensionarme zugeschaltet.Fixier diese mal,den linken auf 10 Uhr,den rechten auf 14 Uhr und teste mal ohne Band. So sollten erst mal alle Laufwerksfunktionen funktionieren. Das heisst der eine Motor zieht,der andere läuft mit kleiner Kraft in die andere Richtung.Wenn so beide Wickelmotoren in beiden Richtungen funktionieren,bei Play/Reserve und beim Spulbetrieb Vor/Zurück sollte es über die Potis einzustellen sein. Haben die Wickelmotoren axial Luft?Bei mir konnte ich die Teller über einen Millimeter bewegen,das war natürlich auch nichts. Gruss Earny |
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sardium
Neuling |
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 21:41 | |
Hallo Earny, habe die Tensionarme mehrmals fixiert 5-10mm rauf oder runter von der Stellung 10 Uhr und 14 Uhr. Die bremsen werden frei,sonst tut sich gar nichts. Es sieht nicht so aus als ob die Wickelmotoren axial Luft haben.Ich schick dir mal 2 Fotos. Erstmal ein großes Dankeschön für deine Hilfe. Gruß Albert |
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earnyh
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 16:25 | |
Hallo Albert, wenn Du so auf Play drückst,dreht der linke Motor dann rechts rum? Hier gibts das SM... http://elektrotanya....ria=&kat2=schematics Gruss Earny |
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sardium
Neuling |
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 17:23 | |
Hallo Earny, egal welche Playtaste ich drücke,es dreht sich nur der rechte Motor links rum. Beim spulen tut sich garnichts. Danke für das SM,habe ich aber schon. Ohne SM würde ich noch nicht mal das Gehäuse öffnen. Ich wohne zwischen Aachen und Düren. Kennst du Jemanden der solche Maschinen noch rep.kann? Aber ohne zu verschicken am liebsten in unserer Gegend. Gruß Albert |
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earnyh
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 17:47 | |
Hallo Albert, dann siehts doch nach einem Problem in der Ansteuerung aus.Das der Motor durchgebrannt wäre kann ich mir fast nicht vorstellen,Du könntest die Motoren ja mal durchmessen? Sonst frag mal bei Jürgen Heiliger nach,vieleicht kennt er jemanden in der Region. http://new-hifi-classic.de/forum/ Gruss Earny |
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sardium
Neuling |
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 18:12 | |
In den nächsten Tagen kommt ein Bekannter von mir um die Motoren durchzumessen. Wenn es sein muß,werde ich mir wohl den Weg nach Köln machen. Ich werde auf jedenfall über das Ergebnis berichten. Nochmals DANKE Gruß Albert |
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sardium
Neuling |
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 21:34 | |
Hallo Earny, ich habe mit Jürgen Heiliger telefoniert. Der wohnt gerade mal 45 Min von mir und wird meine Maschine durch-checken. Nochmals Danke für für deine Hilfe Gruß Albert |
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Rancid_Didi
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 03. Mai 2011, 09:45 | |
Du läßt die Maschine von einem Maler und Lackierer checken? Dann bringe ich mein Auto demnächst zum Bäcker, um es über den TÜV zu bringen. Überleg dir das besser noch mal. |
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bubiboy43
Stammgast |
#16 erstellt: 03. Mai 2011, 10:56 | |
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