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Norrington, Roger: Unbedankter Revolutionär?+A -A |
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Autor |
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Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 07. Mrz 2004, 08:44 | |
Hallo Klassikfreunde, Heute möchte ich das Interesse auf einen nicht unumstrittenen, lebenden Dirigenten lenken, dessen Einspielungen oft für Diskussionen sorgten, und, wie ich hoffe, noch sorgen werden... Aufmerksam auf Norrington wurde ich vor etwa 10 Jahren, aber eben nur aufmerksam. Trotzdem kaufte ich keine CDs von ihm, weil mein "Mainstream-Repertoire" damals, wie ich meinte, schon weitgehend abgedeckt war, und ich mich zu dieser Zeit vor allem Einspielungen von unbekannten Kleinmeistern des 18. und 19. Jahrhunderts widmete. Ein jüngerer Bekannter, mit dem ich damals gelegentlich "Klassiknächte" verbrachte, d.h. wir hörten Musik bis 4 Uhr früh, hatte etliche Aufnahmen von von ihm. Ich konnte das nicht verstehen, fehlten in seiner Sammlung doch so ziemlich alle "großen" Dirigenten der Vergangenheit. Irgendwann las ich dann Artikel über Norrington im Fonoforum, aber den Ausschlag, eine CD zu mit ihm zu kaufen, gab eine Fernsehsendung über ihn, mit Musikbeispielen und Statements über seine Klangphilosophie. Der Mann interessierte mich plötzlich und ich wollte eine CD mit ihm kaufen. Aber das war offenbar gar nicht so einfach. EMI hatte fast sämtliche Titel mit ihm schon aus ihren Katalogen "gestrichen". Nach und nach, entdeckte ich dann Wiederveröffentlichungen auf EMIs Tochterlabel Virgin(Veritas). So ergatterte ich 3 CDs mit Beethoven , je eine mit Mendelssohn und Schumann. Auch Mozart habe ich inzwischen. Haydn war nicht zu haben. Zunächst hörte ich in die Beethoven-Sinfonien hinein und fand, daß Norrington Beethoven so ziemlich alles nahm, was ich bisher mit Beethoven in Verbindung gebracht hatte. Andererseits hörte ich auch Feinheiten, die mir bisher nicht aufgefallen waren, und so ordnete ich Norrington zu den "interessanten" Dirigenten ein, auch finde ich, daß die von ihm 1978 gegründeten "London Classical Players" (gibts die überhaupt noch ?) einen charakteristischen Eigenklang haben, etwas das man heutzutage sehr selten findet. In Deutschland wird Norrington, soweit ich herausgefunden habe, ja eher geschätzt.So wurde die Aufnahme seines Beethoven-Cyklus von 1989/90 mit dem "Deutschen Schallplattenpreis" ausgezeichnet. Nicht so in Amerika. Dort kann die Mehrheit, zumindest in den Foren, nichts mit ihm anfangen. Anlass zur Kritik gaben ja von jeher seine Tempi. Hier fällt mir ein Statement in Bezug auf die Eroika von ihm ein, das ich jenen, die es noch nicht kennen, nicht vorenthalten möchte:
Norrington nimmt ja derzeit mit zwei Orchestern auf: dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und der Camerata-Academica Salzburg, wobei sein Schwerpunkt bei ersterem liegt, eine Entscheidung, die ich nicht ganz verstehen kann. Immerhin wurden die neuen Einspielungen von Beethovens Sinfonien, soweit ich weiß, eher positiv aufgenommen, doch standen sie irgendwie im Schatten von Rattles neuester Aufnahme, man findet sie kaum im Wiener Plattenhandel, wie Hänssler-Produkte überhaupt. Nach dieser langen Einleitung komme ich zur obligaten Frage: Welchen Stellenwert nimmt Norrington in eurer Klassikwelt ein? Besitzt jemand schon Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit ? Wenn ja, was gibts dazu zu sagen? Schönen Sonntag noch Alfred |
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op111
Moderator |
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 20:14 | |
Hallo zusammen, wenn denn sonst niemand was schreiben möchte: Norringtons Beethoven (Sinfonien) und Berlioz (symphonie fantastique op. 14) kenne ich seit ihrer Erstveröffentlichung und ich halte sie für maßstäblich. Gruß Franz [Beitrag von op111 am 22. Mrz 2004, 00:18 bearbeitet] |
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BigBerlinBear
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 20:26 | |
Anmerkung: Meine Änderung bestand lediglich in der Korrektur dahingehend, daß das Bild so sichtbar wurde, wie BBB er eigentlich beabsichtigt hatte Alfred_schmidt, Moderator [Beitrag von Alfred_Schmidt am 21. Mrz 2004, 22:04 bearbeitet] |
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cr
Inventar |
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 23:40 | |
Ich habe einen Beethoven-Sampler von ihm (Symphonien). Ich habe aber daraufhin dennoch nie eine gekauft, obwohl ich sie nicht uninteresant finde. |
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Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 22. Mrz 2004, 03:32 | |
Dann wäre jetzt die passende Zeit dafür. Ich habe unlängst die Kassette mit "allen" Beethoven Sinfonien (Virgin veritas) für ca 22 Teuro im Handel gesehen.... Leider nix für mich, ich habs lieber einzeln, und ausserdem hab ich schon 3 Einzel-CDs Gruß Alfred [Beitrag von Alfred_Schmidt am 22. Mrz 2004, 03:34 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#6 erstellt: 22. Mrz 2004, 08:40 | |
Hallo Alfred, es geht noch billiger, zw. 12,95 und 19,99 hab ich die 5 CDs schon gesehen. Amazon nimmt 17,99. Nicht nur im Vergleich zum Erstverkaufspreis von 125 DM fast geschenkt. Nebenbei: Tocaninis späte Aufnahme aller 9 gibt's es bei 2001 für nur 20 Teuro. Virgin class. (EMI) macht es Hänssler/Naxos mit dieser Preisgestaltung sehr schwer. Weitere ungemein spannende Norringon-CDs sind die Sinfonien von R. Schumann und J. Brahms mit den London Classical Players. Die Spitzenleistung Norringtons bleibt für mich: Berlioz: Symphonie fantastique, Overture Les Francs-juges London Classical Players / Sir Roger Norrington Virgin 5613792 Die Beethoven Klavierkonzerte mit Melvyn Tan mochte ich wegen des Solisten und des verwendeten Instruments weniger. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß Norrington für die eine seriöse HIP-Bewegung Pionierleistungen erbracht hat, andere allerdings (z.B. Gardiner) den Erfolg eingestrichen haben. Kennt jemand Norringtons Aufnahmen von Smetanas "Ma Vlast", den Mendelssohn und Mozart Sinfonien? Gruß Franz [Beitrag von op111 am 22. Mrz 2004, 09:10 bearbeitet] |
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Hilda
Stammgast |
#7 erstellt: 22. Mrz 2004, 10:10 | |
Hallo Franz-J.
finde ich interessant... ich empfand diese Aufnahme als unerträglich langweilig . Was gefällt Dir daran (muss ich mir sie etwa mal wieder anhören ) Gleiches gilt für Norringtons Beethoven mit dem London Classical Players. Einige Sachen gefallen mir da sehr gut, wie die Pastorale, anderes ist IMHO ein Totalausfall (die neunte). Was ich bisher an Ausschnitten gehört habe, muss sein aktueller Zyklus mit dem SWR Orchester um Klassen besser sein. Sein Schumann hätte mich interessiert - gibt's den noch irgendwo? Ich habe dann noch eine 2. Brahms, an die ich mich aber nicht erinnern kann Muss ich mal wieder rauskramen... Ganz witzig finde ich Norringtons Aufnahme mit Wagner Ouvertüren - besonders wenn man nach seiner Meistersinger-Ouvertüre Celibidache auflegt... Gruss Klaus |
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BigBerlinBear
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Mrz 2004, 10:48 | |
Die CD mit Wagner Ouverturen kann man sich anhören, danach die mit Gielen und dann Celibidache. Die absolute "Zitrone" jedoch ist Norrigtons Einspielung des "Deutschen Reqiem" von Brahms. Das ist betulich-langweilig, von miserabler Aufnahme-Qualität und selbst die von mir sonst geschätze Lynne Dawson kann das ganze nicht retten. Also wer das in Sachen Einstiegs-CD für Norrington präsentiert bekommt ist geheilt und schwört, in Zukunft nur noch Aufnahmen des späten Karajan zu hören... Das Coverbild gibt den Gesamtzustand treffend wieder: Da lann man nur die Hände vors Gesicht halten und hoilen |
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Hilda
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Mrz 2004, 11:42 | |
Wird ja immer interessanter... Ich finde Norringtons deutsches Requiem durchaus stark - sowohl chorisch, als auch solistisch... Was gefällt Dir daran nicht, bzw. welche Aufnahme ist Dein Favorit? Gruss Klaus |
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BigBerlinBear
Stammgast |
#10 erstellt: 22. Mrz 2004, 12:29 | |
Hallo, meine favorisierte Aufnahme des "Deutschen Requiem" ist die Klemperer von 1964 mit Schwarzkopf/Fischer-Dieskau einerseits und die Gardiner von 1991 andrerseits |
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Hilda
Stammgast |
#11 erstellt: 22. Mrz 2004, 12:32 | |
da kenn sich einer aus... Mir gefällt der Klemperer auch sehr gut und obwohl ich normalerweise eher ein Gardiner 'Fan' bin, hat mich sein deutsches Requiem enttäuscht... Wir scheinen von den beiden Aufnahmen gerade entegengesetzte Meinungen zu haben... tstststs Na dann weiss ich zumindest, was ich demnächts mal wieder hören muss... Gruss Klaus |
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op111
Moderator |
#12 erstellt: 22. Mrz 2004, 12:34 | |
Kann man sich Celibidaches Machwerke wirklich ohne Schaden anhören? Ich glaub ja nicht! Und Gielen im selben Satz neben Celi nennen?
Einfach mal testen, einschlafen wie bei Celibidache wird der Probant jedenfalls nicht. Gruß Franz |
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cr
Inventar |
#13 erstellt: 22. Mrz 2004, 12:51 | |
Da wäre es in der Tat an der Zeit ..... Ich hoffe ohne Kopierschutz (weil Virgin?) |
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op111
Moderator |
#14 erstellt: 22. Mrz 2004, 12:54 | |
Ein vor 6 Monaten gekauftes Exemplar hatte keinen Kopierschutz, den gibt's selbst bei EMI auch nicht durchgehend, bei Rattles 9 sind z.B. die "unbeliebten" geraden Symph. ohne. Gruß Franz |
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Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 22. Mrz 2004, 13:00 | |
@cr
Soweit ich weiß ohne Kopierschutz, aber da muß man aufpassen. Mir ist eine kopiergeschützte CD passiert, weil ich sie dort nicht vermutet habe, wo sie war : In der Nipper-Kollektion !!! (Der Warnhinweis ist hinten wie immer, vorne jedoch nur mehr am linken Seitenteil der CD !!!) Während die EMI aber droht "alles" zuschützen, dürfte ihnen offenbar schon schön langsam die Luft ausgehen. Die neuesten Veröffentlichungen aus der Serie "Great Recordings of the Century" sind obwohl aus 2004, ungeschützt!! Man muß halt genau schaun. Gruß Alfred |
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Mellus
Stammgast |
#16 erstellt: 26. Mrz 2009, 12:10 | |
Hallo allerseits, nun ist das ZEIT-Interview mit Roger Norrington auch online zu lesen. Ein Highlight:
Viele Grüße, Mellus |
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Hüb'
Moderator |
#17 erstellt: 26. Mrz 2009, 12:19 | |
Hi, eine ganz ähnliche Aussage habe ich kürzlich in einem FF-Interview mit ihm gelesen. Ich mag diesen Absolutheitsanspruch nicht sonderlich. Wenn es so eindeutig (und einfach ;)) wäre, gäbe es nicht diese Vielzahl unterschiedlicher Auffassungen. Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 26. Mrz 2009, 12:20 bearbeitet] |
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Mellus
Stammgast |
#18 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:04 | |
Was heißt "Auffassungen"? Es gibt halt immer ein paar Verirrte, die die Wahrheit nicht sehen. Nein, im Ernst: Klappern gehört wohl zum Handwerk. Insbesondere, da HIP immer wieder auf Neue Gegenstand kritischer Befragung ist. Viele Grüße, Mellus |
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