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Klassiksammlung weiter ausbauen - aber womit?+A -A |
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Autor |
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InVerboVeritasCgn
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 11:29 | |||
Hallo Forenuser! Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken meine Sammlung an klassischer Musik weiter auszubauen. Leider will mir im Moment allerdings nichts über den Weg laufen, dass mich direkt anspricht.... Daher habe ich mir überlegt, ich poste einfach mal die CD's die ich bis jetzt habe - eine kleine bescheidene Sammlung, und hoffe darauf, dass Ihr eventuell ein paar brauchbare Anregungen habt, was sich noch lohnen würde! Als kurzer Hinweis: Barock- und Renaissance reizen mich im Moment überhaupt nicht, für alles andere wäre ich offen! Also hier erstmal meine jetzige Sammlung: 1) Sir Malcolm Arnold Symphonie No. 2, Op. 40 Bournemouth Symphony Orchestra Sir Collin Groves Symphonie No. 5, Op. 74 City of Birmingham Symphony Orchestra Sir Malcolm Arnold EMI Classics (1977) 2) J.S. Bach Toccata and Fugue, BWV 565 Concerto No. 2, BWV 593 Prelude and Fugue, BWV 544 Prelude and Fugue, BWV 532 Michael Murray, The Organs at First Congregational Church, L.A. Telarc Digital (1983) 3) L.v. Beethoven Symphonies Nos. 1-9 Sir J.E. Gardiner Orchestre Révolutionnaire et Romantique Archiv Produktion (1994) 4) L.v. Beethoven Klavierkonzerte Nos. 3-5 Fantasie für Piano, Chor und Orchester, Op. 80 Sir J.E. Gardiner Orchestre Révolutionnaire et Romantique Robert Levin (Fortepiano) Archiv Produktion (1996/1998) 5) L.v. Beethoven "Ah! perfido" - "Per pietà", Op. 65 Meeresstille und glückliche Fahrt, Op. 112 Messe in C-dur, Op. 86 Sir J.E. Gardiner The Monteverdi Choir Orchestre Révolutionnare et Romantique Archiv Produktion (1992) 6) L.v. Beethoven Missa solemnis, Op. 123 Sir J.E. Gardiner The Monteverdi Choir Orchestre Révolutionnaire et Romantique Archiv Produktion (1990) 7) L.v. Beethoven Symphonies Nos. 1,3,5,6,7,8,9 H.v. Karajan Berliner Philharmoniker DG (1963) 8) L.v. Beethoven Symphonie No. 3, Op. 55 Fidelio-Ouvertüre, Op. 72b LeonoreIII-Ouvertüre, Op. 72a K. Böhm Staatskapelle Dresden DG (1969 / 1972) 9) L.v. Beethoven Symphonie No. 9, Op. 125 K. Böhm Wiener Philharmoniker DG (1970) 10) L.v. Beethoven Klaviersonaten Nos. 14, 21, 23 Mikhail Pletnev (Piano) EMI (1989) 11) L.v. Beethoven Klaviersonaten Nos. 8, 14, 21, 23 Wilhelm Kempff (Piano) DG (1965) 12) H. Berlioz Symphonie Fantastique Munch Boston Symphonie XRCD² 13) L. Bernstein West Side Story (Highlights) L. Bernstein LB Edition DG (1985) 14) G. Bizet Carmen Suite No. 1 L'Arlésienne Suites Nos. 1,2 J. Offenbach Hoffmanns Erzählungen - Barcarolle Orpheus in der Unterwelt - Ouvertüre H.v. Karajan Berliner Philharmoniker Daniel Deffayet (Saxophon) DG (1971/1981) 15) J. Brahms Alt-Rhapsodie, Op. 53 Marjana Lipovsek (Alt) Ernst-Senff-Chor Symphonie No. 2, Op. 73 C. Abbado Berliner Philharmoniker DG (1989) 16) J. Brahms Symphonie No. 4, Op. 98 Tragische Ouvertüre, Op. 81 Variationen über ein Thema von Haydn, Op. 56a H.v. Karajan Berliner Philharmoniker DG (1964/1978) 17) A. Bruckner Ouvertüre in G-moll Symphonies Nos. 0-9 R. Chailly Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Royal Concertgebouw Orchestra DECCA (1985,1986,1988,1993,1997,1999,2002) 18) A. Bruckner Symphonie No. 9 B. Haitink Concertgebouw Orchestra, Amsterdam Philips (11/1981) 19) A. Bruckner Symhonie No. 3 E. Inbal Radio-Symphonie-Orchester Frankfurt Teldec (1981) 20) Aaron Copland Appalachian Spring Suite Short Symphonie No. 2 Quiet City Three Latin American Sketches A. Copland Orpheus Chamber Orchestra DG (1989) 21) A. Dvorak Symphonies Nos. 1-9 In Nature's Realm - Ouvertüre Carnival - Ouvertüre My Home - Ouvertüre Scherzo capriccioso I. Kertesz LSO LONDON (Decca) (1963.1964,1966,1967) 22) A. Dvorak Symphonie No. 9, Op. 95 C. v. Dohnanyi Cleveland Orchestra DECCA (1986) 23) A. Dvorak Symphonies Nos. 7,8 E. Inbal Philharmonia Orchestra Teldec (1990/1991) 24) A. Dvorak Symphonie No. 3, Op. 10 V. Neumann Czech Philharmonic Orchestra Supraphon (1985) 25) G.F. Händel Der Messias, HWV 56 P. McCreesh Gabrieli Consort & Players Archiv Produktion (1997) 26) G.F. Händel Feuerwerksmusik Wassermusik August Wenzinger Schola Cantorum Basiliensis DG (1962 / 1966) 27) G. Holst The Planets, Op. 32 A. Previn Royal Philharmonic Orchestra Women of the Brighton Festival Chorus Telarc (1986) 28) G. Holst The Planets, Op. 32 P. Grainger The Warriors J.E. Gardiner Philharmonia Orchestra Women's Voices of the Monteverdi Choir DG (1995) 29) G. Holst The Planets, Op. 32 Z. Mehta New York Philharmonic Teldec (1990) 30) G. Holst The Planets, Op. 32 B. Britten Sinfonia da Requiem, Op. 20 Sir S. Rattle Philharmonia Orchestra City of Birmingham Symphony Orchestra EMI (1981/1986) 31) G. Holst The Planets, Op. 32 E. Elgar Pomp & Circumstance Marches Nos. 1&4, Op. 39 Sir N. Marriner Concertgebouw Orchestra, Amsterdam BELART 32) Franz Liszt Symphonic Poems (Komplett) A. Joó Budapest Symphony Orchestra Brilliant (1984/1985) 33) G. Mahler Symphonies Nos.1-10 R. Chailly Royal Concertgebouw Orchestra Radio-Symphonie-Orchester Berlin DECCA (1988-2004) 34) F. Mendelssohn-B. Symphonies Nos. 3-5 The Hybrides - Ouvertüre, Op. 26 Meeresstille & glückliche Fahrt, Op. 27 Athalie, Op. 74 (Ouvertüre & War March of the Priests) C. von Dohnanyi Wiener Philharmoniker DECCA (1977-1980) 35) F. Mendelssohn-B. Ein Sommernachtstraum (Auszüge), Op. 21&61 Streichoktett, Op. 20 (Orchesterfassung) V. Ashkenazy Deutsches Symphonie-Orchester Berlin DECCA (1994) 36) W.A. Mozart Symphonies Nos. 35, 36 N. Harnoncourt Royal Concertgebouw Orchestra Teldec (1982, 1985) 37) W.A. Mozart Symphonies Nos. 35, 41 L. Bernstein Wiener Philharmoniker DG (1985) 38) W.A. Mozart Konzerte für Klavier und Orchester Nos. 23, 25 G. Anda (Solist & Cond.) Camerata Academica des Salzburger Mozarteums DG (1964, 1968) 39) M. Mussorgsky Bilder einer Ausstellung (Originalversion) Bilder einer Ausstellung (Orchesterfassung n. Ashkenazy) V. Ashkenazy Philharmonia Orchestra DECCA (1983) 40) J. Offenbach Pariser Leben W. Mattes Münchner Rundfunkorchester Chor des Bayerischen Rundfunks EMI (1983) 41) J. Offenbach Gaîté parisienne (Ausschnitte) F. Chopin Les Sylphides Léo Delibes Coppelia-Suite H.v. Karajan Berliner Philharmoniker DG (1961, 1972) 42) S. Prokovief Symphonies Nos. 1-7 Lieutenant Kijé S. Ozawa Berliner Philharmoniker Andreas Schmidt, Bariton DG (1991-1993) 43) S. Rachmaninov Symphonies Nos. 1-3 The Isle of the Dead, Op. 29 Vocalise, Op. 34 No. 14 Aleko (Intermezzo & Tanz der Frauen) Symphonic Dances, Op 45 A. Previn LSO EMI (1973-1986) 44) S. Rachmaninov Symphonie No. 1, Op. 13 The Isle of the Dead, Op. 29 M. Pletnev Russian National Orchestra DG (2000) 45) S. Rachmaninov Symphonie No.3, Op. 44 Symphonic Dances, Op. 45 M. Pletnev Russian National Orchestra DG (1998) 46) S. Rachmaninov Klavierkonzerte Nos. 1-4 A. Previn LSO V. Ashkenazy (Piano) DECCA (1972) 47) M. Ravel Daphnis et Chloé Alborada del gracioso Bolero C. Abbado LSO London Symphonie Chorus DG (1986) 48) M. Ravel Ma Mère l'Oye Une Barque sur l'Océan Alborada des gracioso Rapsodie espagnole Bolero P. Boulez Berliner Philharmoniker DG (1994) 49) N. Rimsky-Korsakov Symphonies Nos. 1-3 Russian Easter Festival Ouverture, Op. 36 Capriccio Espagnol, Op 34 N. Järvi Göteborgs Symfoniker DG (1988) 50) C. Saint-Saens Symphonie No. 3, Op. 78 Samson et Dalila (Bacchanale), Op. 47 Le Déluge (Prelude), Op. 45 Danse Macabre, Op. 40 D. Barenboim Orchestre de Paris DG (1976,1979,1981) 51) C. Saint-Saens Klavierkonzerte Nos. 1-5 L. de Froment Orchestra of Radio Luxembourg G. Tacchino (Piano) Symphonie No. 3, Op. 78 S. Comissiona Baltimore Symphonie Orchestra Le Carnaval des Animaux Danse Macabre, Op. 40 B. Rezucha Slovak Philharmonic Orchestra BRILLIANT 52) F. Schubert Symphonies Nos. 3,5,7(8) N. Harnoncourt Royal Concertgebouw Orchestra Teldec (1993) 53) F. Schubert Symphonie No. 8(9), D 944 N. Harnoncourt Royal Concertgebouw Orchestra Teldec (1993,1995) 54) F. Schubert Symphonie No. 8(9), D 944 L. Bernstein Concertgebouworkest Amsterdam DG (1989) 55) F. Schubert Gesang der Geister über den Wassern, D 714, 2.Fassung Symphonie No. 8(9), D 944 J.E. Gardiner Wiener Philharmoniker Monteverdi Choir DG (1998) 56) R. Schumann Symphonies Nos. 1,4 L. Bernstein Wiener Philharmoniker DG (1985) 57) R. Schumann Symphonies Nos. 3,4 Manfred-Ouvertüre, Op 115 L. Bernstein New York Philharmonic SONY (1961) 58) D. Shostakovic Symphonie No. 10, Op. 93 M. Rostropovich LSO Teldec (1991) 59) J. Sibelius Symphonies Nos. 1-7 Symphonic Poems K. Sanderling Berliner Sinfonie-Orchester Brilliant (1970-1983) 60) B. Smetana Má Vlast J. Levine Wiener Philharmoniker DG (1987) 61) B. Smetana Dalibor Y. David Orchestra e Coro del Teatro Lirico di Cagliari Dynamic (1999) 62) Ein Straussfest II E. Kunzel Cincinnati Pops Orchestra Telarc (1983) 63) R. Strauss Also sprach Zarathustra, Op. 30 Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28 Don Juan, Op. 20 H. Lewis Royal Philharmonic Orchestra N. Taweel, Solo-Violine BELART (?) 64) I. Stravinsky Le Sacre du printemps (Version 1913) Pétrouchka L'Oiseau de feu - Suite Symphonie in Three Movements Scènes de ballet L. Bernstein Israel Philharmonic Orchestra DG (1983-1985) 65) P.I. Tchaikovsky Symphonies Nos. 1-6 M. Pletnev Russian National Orchestra DG (1996) 66) P.I. Tchaikovsky Symphonies Nos. 4-6 E. Mravinsky Leningrad Philharmonic Orchestra DG (1961) 67) P.I. Tchaikovsky Klavierkonzerte Nos. 1-3 L. Maazel New Philharmonia Orchestra E. Gilels (Piano) S. Prokovief Klavierkonzert No. 5, Op. 55 L. Maazel LSO S. Richter (Piano) B. Bartok Klavierkonzert No. 2, Sz83 L. Maazel Orchestre de Paris S. Richter (Piano) EMI (1971,1973) 68) P.I. Tchaikovsky Symphonie No. 5, Op. 64 H.v. Karajan Wiener Philharmoniker DG (1985) 69) P.I. Tchaikovsky Klavierkonzert No. 1, Op. 23 Alexander Scriabin Vier Stücke, Op. 51 (1906) Etude cis-moll, Op. 42 No. 5 (1903) H.v. Karajan Berliner Philharmoniker Y. Kissin (Piano) DG (1989) 70) P.I. Tchaikovsky Violinkonzert, Op. 35 H.v. Karajan Wiener Philharmoniker Anne-Sophie Mutter (Violine) DG (1988) 71) P.I. Tchaikovsky Hamlet, Op. 67 Marche slave, Op. 31 Capriccio italien, Op. 45 Ouvertüre solennelle 1812, Op. 49 L. Bernstein Israel Philharmonic Orchestra DG (1985) 72) P.I. Tchaikovsky Ouvertüre solennelle 1812, Op. 49 Capriccio italien, Op. 45 Cossack Dance from Mazeppa E. Kunzel Cincinnati Symphony Orchestra Telarc (1979) 73) R. Wagner Die Meistersinger von Nürnberg Sir G. Solti Wiener Philharmoniker Wiener Staatsopernchor DECCA (1986) Ausserdem habe ich noch die Gesamtaufnahme W.A. Mozart Symphonien Nos. 1-41 mit Sir N. Marriner L.v. Beethoven Klavierkonzerte Nos. 1-5 mit H.v. Karajan und Alexis Weissenberg (Piano) D. Shostakovic Symphonien (Komplett), Kammermusik, Filmmusik, Balettmusik, Violinkonzerte ...... das große Brilliant-Paket, kennt ihr bestimmt alle. Zu den letzten Sachen kann ich auch keine näheren Angaben machen, weil die grade ausgeliehen und noch nicht katalogisiert sin! Mein großes Problem ist jetzt: Ich bin halt auf der Suche nach was neuem, habe schon ein wenig was, und finde im Moment - irgendwie nichts!! Wenn ihr also meint: Da oder dort ist noch ne Lücke die man schließen könnte, oder mal Hinweise auf n paar neue Komponisten oder Kompositionen habt, wäre ich euch sehr dankbar!!! MfG aus Köln Tim Philip Stein |
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Thomas228
Stammgast |
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 13:03 | |||
Hallo Tim Philip, mit deinem Wunsch bist du bei uns in guten Händen. Das Problem ist, dass du dein Interesse kaum eingegrenzt hast. Sobald einige von uns losgelegen, wirst du schnell zig CD-Empfehlungen haben, sprich von der Masse erschlagen. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn du uns deine drei bis fünf Lieblingswerke nennen könntest. Dann könnten wir dazu passendes empfehlen. Trotzdem schon mal einige B-Anmerkungen: Von Bach "fehlen". h-moll-Messe, Matthäus-Passion, Goldbergvariationen, Solosuiten für Cello, Sonaten und Partiten für Violine. Von Beethoven fehlen: Violinkonzert, Streichquartette (zunächst vielleicht die frühen), Violinsonaten (z.B. Nr. 5 und Nr. 9), die späten Klaviersonaten. Von Brahms fehlt: Violinkonzert, Klavierkonzerte, Sinfonien 1, 3. Kammermusik. usw. usw. Überwiegend besitzt du großorchestrale Musik (insbes. Sinfonien). Die Bereiche Kammermusik, Klaviermusik, Chormusik, Liedgesang, Oper hingegen sind nur sehr spärlich vertreten. In welche Richtung möchtest du also deine Sammlung ausbauen. Höchst hörenswertes gibt es in allen Bereichen. Nebenbei bemerkt bietet es sich an, ab und zu mal das gute alte Radio einzuschalten. So kannst du schnell ein großes Repertoire kennenlernen. Viele Grüße Thomas |
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Martin2
Inventar |
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 14:59 | |||
Hallo Tim Phillip, ich fürchte ja auch, daß Du von Vorschlägen bald erschlagen wirst. Deshalb unterstütze ich meinen Vorredner, die Violinkonzerte fehlen, das Beethovenkonzert, der Brahms, ich glaube auch der Bach ( aber Barock und Renaissance reizen Dich ja im moment nicht, aber der Bach ist wirklich sehr schön). Den Vorschlag meines Vorredners, das Radio einzuschalten, unterstütze ich. Nun ist allerdings das Tagesprogramm des NDR lausig. Aber das ARD Nachtkonzert lohnt sich. Vielleicht hast Du ja einen Minidiskrekorder mit entsprechender Kompressionsrate, vielleicht kannst Du Deinen Rekorder auf Mitternacht programmieren. Auch in der Nähe einer Bücherei mit Klassik CD Abteilung zu wohnen wäre nicht schlecht. Wiegesagt: Ich möchte Dich nicht mit Vorschlägen zuschütten. Insgesamt muß es im übrigen eine ziemliche Fleißarbeit gewesen sein, uns hier einen tiefgehenden Einblick in Deine CD Sammlung zu geben. Wenn ich das richtig sehe, liegt hier ein besonderer Schwerpunkt auf der Sinfonik des 19. und 20. Jahrhunderts. Hier könnten auch die Sinfonien von Skrjabin ( Scriabin sagen die Engländer), Elgar und Vaughan Williams etwas für Dich sein. Aber das Zuschütten mit Vorschlägen beginnt schon. Auch Deine Malcolm Arnold Sammlung würde ich ausbauen. Kammermusik ist bei Dir unterbelichtet, aber nicht jeder mag Kammermusik. Deshalb bin ich mit Vorschlägen vorsichtig. Gruß Martin [Beitrag von Martin2 am 12. Okt 2007, 15:02 bearbeitet] |
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InVerboVeritasCgn
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 18:15 | |||
Zuerst einmal herzlichen Danka an Thomas und Martin! Eure "Einwände" bzgl. der Eingrenzung sind natürlich sehr angebracht, daher dazu ein wenig: Vor allem interessieren mich weiterhin Werke für großes Orchester. Kammermusik, Klaviermusik, Liedgesang auch - allerdings habe ich in den Bereichen bisher wenig Zugang gefunden. Vielleicht wäre es da, auch wenn ich mich nicht mehr als "Frischling" in Puncto klassischer Musik am weitesten Sinne sehe angebracht mich ein wenig als solchen zu behandeln und mal zu sagen, was da für einen Einstieg in diese Sparten zu Empfehlen wäre ....... Bezüglich der Komponisten: Am ehesten interessiert es mich neue Komponisten kennen zu lernen. Büchereien etc. bieten immer ein ganz gutes Grundlagensortiment, allerdings häufig auch nur bzgl. der "gängigsten Modelle". Was z.B. Arnold, Skrjabin etc. angeht gibt es da kaum was, leider. Da wird es mit dem unverbindlich reinhören schon mal schwierig! Was Lücken in den einzelnen Gesamtwerken von Beethoven, Bruckner, Mahler, Brahms etc. angeht (z.B. Violinkonzerte, Klavierkonzerte, fehlende Symphonien) ..... das wird eh noch nachgeholt! Aber mir fehlen halt neue Komponisten, welche, die ich noch nicht kenne! Auch für "gewöhnungsbedürftiges" bin ich in dem Bereich durchaus offen! Um es kurz zu sagen: Ich habe bis jetzt noch nicht einen Komponisten kennen gelernt, der nicht nach einer kurzen Zeit des "reinhörens" fester Bestandteil meiner täglichen Hörgewohnheiten geworden ist. Vieles würde mich auch an "aktueller" Klassik, oder EMusik, wie auch immer, interessieren. Bei jpc bin ich z.B. heute auf Heitor Villa-Lobos und Ahmed Adnan Saygun gestossen - zwei Komponisten, die mir bisher gar nichts gesagt haben. Kennt jemand von euch z.B. von denen etwas, ist da was zu empfehlen .......... Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig klarer Formulieren, worauf ich hinaus will und freue mich auf weiteren Dialog und eure unterstützenden Postings! Ach ja :-) "Tim" reicht, mein zweiter Vorname liegt mir nicht besonders! Grüße aus CCAA |
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Thomas228
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 10:23 | |||
Hallo Tim, zum Thema aktuelle Klassik/Neue Musik kannst du u.a. hier fündig werden: Neue Musik - Komponisten und Werke Musik des 20. Jahrhunderts Hilfreicht ist vielleicht auch: Klassik-Newbie sucht Hilfe Zum Thema E-Musik in der Klassik kann ich dir leider nichts sagen. Ist nicht mein Gebiet. Wenn du zu Kammermusik, Klaviermusik, Liedgesang noch wenig Zugang gefunden hast, spricht nichts dagegen, diesen Bereich zunächst zurückzustellen. Irgendwann kommt das von ganz allein. Ansonsten möchte ich dir höflich ans Herz legen, in den vielen bereits vorhandenen Themen zu stöbern. Die einzelnen Unterforen (Z.B. Kammermusik lassen sich nach Themen sortieren). Wenn du irgendetwas interessantes liest, ist es für dich möglicherweise empfehlenswert, bei jpc oder amazon die entsprechenden Hörschnipsel anzuhören. Vielleicht entscheidest du dich dann ja zu einem Kauf. Bei einem Werk, das hier im Forum einhellig als Meisterwerk bezeichnet wird, lohnt sich der Kauf langfristig nahezu immer. Freundlich grüßt Thomas |
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Martin2
Inventar |
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 19:46 | |||
Ein Werk, daß aus dem Kanon der sinfonischen Werke noch fehlt ist die D moll Sinfonie von Cesar Franck. Ich habe eine Einspielung mit Bernstein, weiß aber nicht, ob ich die guten Gewissens empfehlen kann. |
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teleton
Inventar |
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 06:29 | |||
Hallo martin, das kannst Du, denn ich kenne kaum eine bessere Interprattion als diese mit Bernstein in Frankreich (DG). Ich empfehle dem Klassikeinsteiger auch die bekannten Werke von Khatchaturian : Klavierkonzert, Violinkonzert, Cellokonzert, Sinfonien, Ballette Gayaneh, Spartacus. Denn hier hat er nicht nur einen leichten Einstieg ins 20.Jahrhundert, sondern auch in die russische Welt der Sinfonik, die hier folkloristisch mit größtem Spaßfaktor geboten wird. Ansonsten ist es schwer zu sagen was ihm fehlt, denn das muß er sich selbst erarbeiten..... |
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InVerboVeritasCgn
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 10:53 | |||
@teleton: Herzlichen dank schon mal für diesen Hinweis. Kannst du bzgl Khachaturian auch einen resp. verschiedene Interpreten für die einzelnen Stücke empfehlen? Ich habe in dem Zusammenhang gutes von Roshdestvensky gehört .... Bekommt man davon noch Aufnahmen???
@Martin: Auch dir herzlichen Dank! Werde mal schauen, ob ich die Bernstein-Einspielung irgendwo bekommen kann? Wann und mit welchem Orchester und für welches Lable hat er die denn gemacht???? Und nochmal für alle die Frage: Kennt jemand von euch Werke von Villa-Lobos und / oder Ahmed Adnan Saygun??? Grüße aus dem sonnigen CCAA Tim |
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AladdinWunderlampe
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 11:35 | |||
Lieber Tim, anders als der geschätzte teleton kann ich die in den ersten beiden Sätzen überaus zerdehnte Bernstein-Einspielung der wunderbaren Franck-Symphonie nicht empfehlen. Meine Reverenz bleibt Philippe Herreweghe mit dem Orchestre des Champs Élysées (HMF/Harmonia Mundi 901 771) - eine Einspielung, die ich immer wieder mit Begeisterung höre, zumal sie mit einer ebenso überragenden Interpretation des Fauré-Requiems gekoppelt ist. Meine Gründe dafür findest Du unter anderem in dem Thread Franck: Symphonie d-moll, in dem allerdings auch noch zahlreiche andere Alternativen für alle Geschmäcker genannt werden. Herzliche Grüße Aladdin [Beitrag von AladdinWunderlampe am 16. Okt 2007, 11:38 bearbeitet] |
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teleton
Inventar |
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 12:45 | |||
Hallo Tim, Roshdestwensky ist für Khatchaturian natürlich die erste Adresse und auch meine erste Khatchturian-Platte, eine große komplette Gayaneh-Suite war mit Roshdestwensky. Aber die Aufnahmen sind derzeit nicht zu bekommen. Wenn Du hier im Forum mal rumblätterst wirst Du einige Anregungen zu Aufnahmen finden. Gayaneh-Ballet mit Spartacus mit Tjeknavorian (RCA (Doppel-CD)) Klavierkonzert mit Flier / Kondraschin (Melodiya) - hier mit der Sinfonie Nr.3 oder Orebilian (Chandos), vielleicht eher zu bekommen; auch die Naxos-Aufnahme ist brauchbar, da hier eine Konzert-Rhapsody mit drauzf ist. Sinfonie Nr.2 mit Gayaneh und Spartacus-Suiten mit Khatchaturian (Decca-Elequence) Violinkonzert d-moll mit Perlmann/Metha (EMI); Oistrach, der Widmungsträger dürfte derzeit schwer zu bekommen sein. Das Cellokonzert hat auch die armenisch folkloristischen Elemente und ist ein fantastisches Werk. Hier besitze ich nur eine Aufnahme mit einer sexy Cellistin (Name vergessen, aber sie spielt wirklich gut)/ MonteCarlo SO/Remoortel ? oder Inbal (Philips); aber es gibt auch historische Aufnahmen mit Rostropowitsch (leider in MONO). Die Philips-CD ist mit dem Prokofieff-Cellokonzert gekoppelt, die hatte ich schon vorher auf LP (dort war die cellistin "sehr nett" auf dem Cover abgebildet, was mich zu meiner obigen Aussage veranlaßte). |
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Martin2
Inventar |
#11 erstellt: 16. Okt 2007, 15:59 | |||
Wo liegt eigentlich das sonnige CCAA? Ich kenne von Villa Lobos nur die Einspielung seiner Streichquartette. Wobei ich längst noch nicht alles gehört habe. Teilweise gefielen sie mir, teilweise fand ich sie auch eher langweilig. Es gibt - vielleicht auch immer noch billig - die Bachianas Brasilieras mit Batiz. Die habe ich mir aber nicht geholt, man muß irgendwann auch mal Präferenzen setzen. Der Name Saygun sagt mir überhaupt nichts. Ich würde Dir auch eher empfehlen, Deine Lücken im Standardrepertoire zu schließen, bevor Du Dich an eher ausgefallene Sachen machst. Zum Beispiel fehlen Dir bis auf das 5. noch die Klavierkonzerte von Prokoview. Ich habe die Naxosaufnahmen mit Paik, die ich nur empfehlen kann und die auch nicht teuer sind. Diese Klavierkonzerte zum Beispiel 1,2 und 3 sind wirklich phantastisch. Bezüglich Khatchaturian will ich dem geschätzten Wolfgang ( Teleton) nicht in die Parade fahren, trotdem mache ich nur die Anmerkung, daß mir Khatchaturian bisher nicht besonders gefällt. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack. Gruß Martin |
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kempi
Inventar |
#12 erstellt: 16. Okt 2007, 16:13 | |||
Hallo Tim, schau doch mal unter http://www.tonspion.de Da gibt es auch eine Klassik-Rubrik der Vorteil: zu jedem Eintrag gibt es eine mp3 zum reinhören |
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Hüb'
Moderator |
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 18:58 | |||
Hi! Ich kann Martin nur unbedingt beipflichten. Auch ich würde empfehlen, mich erst nach dem sogenannten Standardrepertoire umzuschauen. Die beiden von Dir genannten Komponisten gehören eher zum Nischen- und Rand-, als zum Kernrepertoire (was nicht bedeuten muss, dass sie "schlechte" Musik komponierten hätten; aus dem persönlich-subjektiven Blickwinkel heraus mag mancher sicherlich den ein oder anderen "Kleinen" einem arrivierten "Großen" vorziehen). Insbesondere den Erwerb einer Gesamtaufnahme der Brahms-Sinfonien möchte ich Dir ans Herz legen. Mit der Suchfunktion sollten hier im Forum einige Hinweise zu finden sein. Gut+sehr günstig: Grüße Frank |
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InVerboVeritasCgn
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 18:26 | |||
Da hab ich mir schon eine GA der Symphonien mit Sir Charles Mackererras heraus gesucht und auf meinen in der Wohnung öffentlich ausliegenden Wunschzettel gepinnt! Habe mir bei jpc einige Hörbeispiele angespielt und fand das was dabei rauskam zumindest -wenn auch in der Qualität natürlich nicht wirklich "aussagekräftig- bedenkenswert! Die Einspielung mit Karajan (4. Symphonie) die ich habe finde ich ganz katastrophal hölzern, von der Aufnahmequalität (alte DG Budget-Aufnahme) beinahe noch schlimmer als die Interpretation als solches!! Hoffe das ist erstmal was vernünftiges, was ich mir da vorgenomen habe! Ansonsten sind aufgrund der Anregungen viele neue Wünsche auf meinen Zettel hinzugekommen: Mal sehen, was ich mir selbst erfüllen muss, und wo mir geholfen wird *g* Muss ja leider auch immer mit einem recht niedrigen Budget planen! Schade finde ich, dass viele wirklich hochgelobte Aufnahmen (z.B. Khachaturian - Oistrakh) tatsächlich kaum zu bekommen sind - aber ich werde nicht aufgeben! Aber trotz den Lücken im Standardrepertoire bin ich weiterhin auch auf neue Anregungen gefasst - Hinweise kann man schließlich nie genug bekommen!!!! Grüße aus dem dunklen, verregneten CCAA (= alter, römischer Name Kölns) TIM |
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Hüb'
Moderator |
#15 erstellt: 17. Okt 2007, 18:37 | |||
Brahms, Mackerras, abgesegnet! Habe ich ebenfalls. Sehr gute Einspielung! |
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Martin2
Inventar |
#16 erstellt: 18. Okt 2007, 11:00 | |||
Hallo Tim, Du schriebst an einer Stelle, daß es Dich vor allem interessiert, Dir neue Komponisten kennen zu lernen. ich bin noch mal Deine Liste durchgegangen, um sie sozusagen nach "Lücken" abzuklopfen. Mit Lücken meine ich jetzt eben auch wichtige Komponisten, die noch fehlen. Völlig scheint mir Debussy zu fehlen, ein sehr wichtiger Komponist, der sehr wichtige Werke geschrieben hat. Es gibt eine recht gute Martinontbox auf Brilliant. Auch Ives kennst Du noch nicht. Das ist allerdings ein Komponist, der in seinen arrivierteren Werken schon eher avantgardistisch ist. Mich hat er in seiner Jugend sehr fasziniert und er fasziniert mich immer noch. Unter den neueren ist es der Komponist John Adams, Jahrgang 1951, der einige interessante Werke geschrieben hat, zu Beispiel Klinghoffers Death oder die zwei Fanfaren für Orchester. Gruß Martin |
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Martin2
Inventar |
#17 erstellt: 18. Okt 2007, 18:38 | |||
Heute gehört habe ich mal wieder die Turangilasinfonie von Messiaen. Also das ist schon modernerer Stoff, man muß Messiaen wohl schon unter die gemäßigten Avantgardisten zählen. Sehr farbig das Teil, außerdem ein absolutes Mammuthwerk, fast 80 Minuten, ich habe es in zwei Sitzungen gehört, in einem Rutsch fand ich es einfach zu anstrengend. Auch ganz interessant: Mjaskovski, ich habe in einem anderen Thread da eben was zu gepostet. Glieres 3. habe ich, sehr eindrucksvoll, obwohl ich den letzten Satz ein bißchen langatmig finde. Übrigens auch ein Mammuthwerk, geht auch so gerade auf eine CD. Ach und dann gibt es noch Klaviermusik von Satie, unbedingt empfehlenswert. Eine Reklame einer Lebensversicherung mit einem Klavierstück von Satie hat diesem gewiß Auftrieb gegeben. So jetzt habe ich in diesen beiden Postings noch ein Paar Namen genannt. Ich finde es auch verständlich, daß man einfach mal einen neuen Komponisten kennen lernen will, das ist ja immer auch interessant. Es ist nur meines Erachtens nicht notwendig, unbedingt den absoluten Außenseiter kennen zu lernen. Das wäre ja einfach: Komponisten gibt es wahrlich wie Sand am Meer. Nein - interessant sind Komponisten, die man vielleicht nicht zu den "ganz großen" zählt, wo man aber sagen kann, na ja vielleicht gehören sie ja doch zu den ganz großen, sie sind vielleicht nicht Komponisten der 1. Kategorie ( oder vielleicht doch?), aber dann wenigstens der Anderthalben oder der 1,25 ten. In diesem Sinne hoffe ich Dir ein paar Vorschläge gemacht zu haben. In jedem Fall finde ich die Frage immer interessant: Welche Komponisten würden wir zu den Größten zählen, wenn es die "ganz großen" nicht gegeben hätte. Die sind nämlich auch sehr genial. Gruß Martin |
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Joachim49
Inventar |
#18 erstellt: 19. Okt 2007, 03:48 | |||
A propos 'grosse Komponisten': Alfred (nicht Albert) Einstein hat dazu ein schönes kleines Buch geschrieben: Grösse in der Musik. Das gab's mal als Taschenbuch bei dtv. Der heutige Leser wird verblüfft sein wie schwankend die Urteile über Grösse in der Musik waren. 1811 wurde in München ein Konzertsaal eingeweiht wo die Grössten der Musikgeschichte in Gipsbüsten dargestellt waren: Cimarosa war dabei, Beethoven nicht. Vielleicht gibt's das Büchlein noch, zumindest in Bibliotheken. Alfred Einstein hat auch das (noch immer) beste Mozartbuch geschrieben. |
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Maastricht
Inventar |
#19 erstellt: 19. Okt 2007, 06:18 | |||
Dann bin ich mal gespannt. Habe es vor einigen Wochen preiswert erstehen können. Gruss, Jürgen |
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Thomas133
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 19. Okt 2007, 08:37 | |||
[quote]A propos 'grosse Komponisten': Alfred (nicht Albert) Einstein hat dazu ein schönes kleines Buch geschrieben: Grösse in der Musik. Das gab's mal als Taschenbuch bei dtv. [quote]Der heutige Leser wird verblüfft sein wie schwankend die Urteile über Grösse in der Musik waren. 1811 wurde in München ein Konzertsaal eingeweiht wo die Grössten der Musikgeschichte in Gipsbüsten dargestellt waren: Cimarosa war dabei, Beethoven nicht. Vielleicht gibt's das Büchlein noch, zumindest in Bibliotheken. Alfred Einstein hat auch das (noch immer) beste Mozartbuch geschrieben.[/quote] Ein interessantes Thema. Ich habe auch im booklet der Eberl-Sinfonien gelesen und steht auch bei Amazon unter der Redaktionsbeschreibung "Beethovens Eroica wurde seinerzeit, als sie gleichzeitig mit Anton Eberls Es-Dur-Sinfonie zur Uraufführung gelangte, von Publikum und Kritik als das schlechtere der beiden Werke abqualifiziert." und wer kennt heute noch - bis auf wenige Spezialisten - Eberls Es-Dur-Sinfonie? J.S.Bach war ja auch bekanntlich längere Zeit nur Insidern bekannt bis Mendelssohn ihn aus dem Dunklen geholt hat. Das bezeugt mich auch das wir sicherlich auch Heute nicht davor gefeit sind manch Entdeckungswertes zu vergessen denn wenn man mal im Teufelskreis drinnen ist - kein Angebot->keine Nachfrage->kein Angebot-> usw.(und die Frage darauf ob die Henne oder das Ei zuerst da war), ist es schwer da wieder rauszukommen. Nur eins steht fest - ich denke das Keiner in der Größenordnung eines Mozart,Beethoven,Bach,...irgendwo brach und unentdeckt liegt, durchaus aber einzelne großartige Werke unbekannter Komponisten. [Beitrag von Thomas133 am 19. Okt 2007, 08:42 bearbeitet] |
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InVerboVeritasCgn
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 19. Okt 2007, 17:47 | |||
Hallo Forianer, der Hinweis auf Debussy ist zum Beispiel mal Gold wert! Komischerweise einer der großen, von denen ich immer mal wieder eine CD in Händen hielt, aber nie auch nur im entferntesten mit dem Gedanken gespielt habe, mir da etwas zuzulegen! Messiaen - habe ich schon ein paar Mal gehört, aber ehrlichgesagt lag mir das alles sehr wenig - vielleicht sollte ich da auch noch mal ran! Als letztes habe ich mir in der vergangenen Woche mal eine GA der Brahms-Symphonien gekauft (Mackerras) und eine Aufnahme der Leonore von Beethoven (Gardiner). Hoffe, dass ich da ein paar weitere Stunden Hörgenuss mit den CD's geliefert bekomme! Mjaskovski sagt mir im Moment noch gar nichts - auch das wird sich ändern! Insgesamt danke ich auch weiterhin noch für eure Postings - langsam aber sicher füllt sich mein Wunschzettel weiter! |
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Martin2
Inventar |
#22 erstellt: 19. Okt 2007, 18:31 | |||
Hallo Tim, laß es mal langsam angehen Aber ein Komponist, der mir noch eingefallen ist, ist George Gershwin. Na ja, der berührt ein wenig so die U Musik. Er ist definitiv kein Nachfolger von Beethoven. Fetzige, absolut geniale Musik. Ist übrigens nicht alt geworden, der Mann. Er wollte dann irgendwann noch mal bei Maurice Ravel in die Schule gehen, aber der meinte nur trocken: "Warum wollen sie ein zweitklassiger Ravel sein, wenn sie ein erstklassiger Gershwin sein können?" Wahrscheinlich würde ich bei der Frage nach dem größten US Amerikanischen Komponisten immer Ives sagen, aber Gershwin ist zweifellos der, den man bei der Frage nach US Amerikanischer Musik immer als ersten nennen würde. Er ist eben ungemein populär und verkörpert die amerikanische Musik wie kein anderer. Sachen wie die Rhapsodie in Blue sind absolute Klassiker. Ich glaube der Jazz spielt da auch ein wenig herein. Ich mag Jazz nicht, aber Gershwin mag ich. Es gibt mehr, "ein Amerikaner in Paris" zum Beispiel, das Klavierkonzert oder "Porgy und Bess". Ich habe auch noch eine CD mit Klavierstücken, auch sehr schön. Gruß Martin |
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InVerboVeritasCgn
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 24. Okt 2007, 18:50 | |||
Hallo Forianer, heute nicht gekauft, aber immerhin geschenkt bekommen habe ich folgendes: 1) Eine Aufnahme der Werke für Orchester von Smetana mit dem RSO Prag unter Vladimir Valek sowie 2) Eine Aufnahme der Werke für Orchester von Elgar mit div. Orch. unter Sir John Barbirolli! Hinsichtlich der beiden Aufnahmen finde ich die Smetana-Box bzgl. Ma Vlast eher enttäuschend hölzern, klanglich aber durchaus nicht von schlechten Eltern! Was die restlichen Orchesterwerke angeht bin ich froh die Box bekommen zu haben, v.a. da ich kaum eine andere GA bzgl. der Werke für Orchester von Smetana kenne!! Was Elgar betrifft: Ich bin klanglich und Interpretatorisch begeistert!!!! Was meint Ihr???? |
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