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Xbox 360, Play Station 3 oder Wii+A -A |
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Autor |
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DeMode74
Inventar |
#4236 erstellt: 12. Jan 2007, 12:47 | |||||
Die Umfrage ist 2 Jahre alt |
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Spartakus1982
Inventar |
#4237 erstellt: 12. Jan 2007, 13:09 | |||||
ist zwar OT aber genau dasselbe haben sie ja jetzt auf der CES wieder mit ihrem BLuRay Format gemacht, als sie einfach mal den Sieg verkündet haben und irgendwelche nichtssagenden Zukunftsstatistiken gebracht, indem BluRay natürlich gnadenlos gewinnt |
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ssab13
Inventar |
#4238 erstellt: 12. Jan 2007, 13:23 | |||||
dann wäre es zeit für eine neue umfrage!die soll am besten ein monat nach veröffentlichung der ps3 erscheinen! x-box dürfte da theoretisch einen großen vorsprung haben!mal schauen |
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McClean
Stammgast |
#4239 erstellt: 12. Jan 2007, 13:34 | |||||
Auch OT aber lustig: SONY hats ja echt drauf, sich das eigene Grab zu schaufeln. Bluray hat es im Moment ja eh schon sehr schwer und das wird in Zukunft auch kaum besser. Aber der neuste Clou von SONY war es nun die Pornoindustrie abzuweisen. Mag man davon halten was man will, aber es ist eine gewaltige Industrie die riesige Umsätze bringt und nicht wenig zur Entscheidung von Formatkriegen beiträgt. Ein bekannter/grosser Pornohersteller produziert seit einer Weile in HD und wollte die Filme von Anfang an auf BluRay rausbringen. Nun kommen sie auf HDDVD - Grund: Kein einziges Presswerk war bereit die BluRays herzustellen, SONY hat hier massiven Druck ausgeübt. Jetzt kommen sie wie gesagt auf HDDVD. Naja SONY hats verdient damit voll auf die Nase zu fallen, was die sich alles leisten in letzter Zeit. Trozdem erweist sich die Führungsspitze als sehr lernresistent, Reinfälle hatte SONY doch eigentlich schon zu genüge um daraus etwas zu lernen. /MC |
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getsixgo
Inventar |
#4240 erstellt: 12. Jan 2007, 13:50 | |||||
Hatten wir, resp. Sony das nicht schon mal? Sonys Betamax-Videosystem vs VHS. Damals hat ja unbestätigten Gerüchten zu Folge auch die Pornoindustrie das Zünglein an der Waage (man beachte die subtile Wortwahl ) gespielt. Weshalb sich VHS obwohl technisch unterlegen durchgesetzt hat. |
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Spartakus1982
Inventar |
#4241 erstellt: 12. Jan 2007, 14:06 | |||||
nur damals gabs auch kein internet mit 100000000 pornos für umsonst....naja wenns ein geilen streifen in guter hd qualität gibt werde ich den sicherlich mal testen. Da entdekct man bestimmt gaaanz neue Details.... *g* |
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Heiza
Inventar |
#4242 erstellt: 12. Jan 2007, 14:18 | |||||
Schönen Gruss |
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fouchet
Inventar |
#4243 erstellt: 12. Jan 2007, 14:30 | |||||
@PINHEAD die haben schon damals die Dreamcast totgeredet obwohl es die bessere konsole war und auch immer sein wird. zugegeben hatte Sega noch eine gute Marketingabteilung gehabt..haette ich selbst besser gekonnt. Es kommen aber einfach zu wenige innovative games heraus. Ich wuerde so gerne Shenmue3 auf der 360 zocken..mann das wuerde so geil aussehen. oder REZ 2 |
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Spartakus1982
Inventar |
#4244 erstellt: 12. Jan 2007, 14:31 | |||||
Lol dazu fällt mir grad passend ein, dass die 1,4 Millionen Ps3 von denen die Rede ist auch die Zahl ist die an die Händler geliefert wurden und nicht verkauft wurden. Also diesbezüglich sollte Sony lieber den Mund halten wie bei allem anderen eigentlich auch....diese ganzen Lügen ich glaub da gar nichts mehr.... |
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KarstenS
Inventar |
#4245 erstellt: 12. Jan 2007, 14:41 | |||||
Um genau zu sein, die Dezember Verkaufszahlen für die USA sind gerade heraus: Wii: 604.200 PS-3: 490.700 XBox 360:1.100.000 Quelle: http://news.zdnet.com/2100-1040_22-6149675.html Ich würde schon von dramatischen Zahlen sprechen. Nicht in Bezug auf Wii (die ist ausverkauft), sondern vom Verhältnis PS-3 Xbox, da die PS-3 ja am Monatsende schon in Sättigung ging. Vom Einholen der Xbox ist hier nichts zu sehen. [Beitrag von KarstenS am 12. Jan 2007, 14:46 bearbeitet] |
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soran74
Ist häufiger hier |
#4246 erstellt: 12. Jan 2007, 14:47 | |||||
ohne jetzt komplett die 85 Seiten dieses Threads gelesen zu haben... ...stelle ich mir grad die Frage ob die XBOX360 mit VGA Kabel und 1360*720 Auflösung vielleicht ein besseres Bild macht, als die PS3 mit HDMI angeschlossen an einen Samsung M61 LCD? Hat dazu jemand eine Meinung? mfg, Martin. |
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Chriss
Stammgast |
#4247 erstellt: 12. Jan 2007, 14:50 | |||||
? Nein, da ist gar nichts dramatisches. Wir sind gerade ganz am Anfang der Markteinführung, das sagt gar nichts. Wenn man mal die Verkaufszahlen der PS2 in Relation zur XBox360 sieht, den Gesamtzeitraum betrachtet, dann sind die aktuellen Zahlen so interessant, wie ob in China ein Sack Reis umfällt (die PS2 verkauft sich immer noch besser als die XBox360, k.A. warum). Interessant ist eher, wie sich der Markt in den nächsten 3 Jahren bewegen wird und wem es gelingt, die Massen zu begeistern. |
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KarstenS
Inventar |
#4248 erstellt: 12. Jan 2007, 14:52 | |||||
Es dürfte keinen dramatischen Unterschied geben. |
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fouchet
Inventar |
#4249 erstellt: 12. Jan 2007, 15:01 | |||||
da geht es wohl den bach herunter fuer sony hoert sich an als wuerde sony sagen ..hey 200million kunden koennen nicht falsch liegen, dass wir nen super online dienst haben bzw..die kunden keinen gescheiten wie xbox live brauchen. wahrscheinlich wissen 100 millonen von denen gar nicht das es online gaming gibt. kann mich wie gesagt geanu daran erinnern wie damals sony nur schlecht ueber segas online service geredet hat.. braucht kein mensch und so.. ich hasse diese ueberhebliche firma. klar alle wollen nur unser geld aber die art und weise wird immer schlimmer. |
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abt
Inventar |
#4250 erstellt: 12. Jan 2007, 15:05 | |||||
das die ps3 nicht bzw. schlecht verkauft werden SOLL, halte ich mehr für ein gerücht. das sind alles spekulation, oder hat jemand schon ein pic gesehen, was garantiert nich gefälscht war??? und das bei ebay die preise nicht mehr soo hoch sind, ist ja wohl klar. selbst die größten noobs werden gemerkt haben, dass sony konstant liefert und das sich die preise von mehreren tausen dollarn nicht lohnen bei amazon.com ist nämlich keine zu bekommen... außerdem ist in diesem forum ein außerordentlicher SONYhass. aber warum??? seit ihr alle sauer, dass SONY sega platt gemacht hat?? das versucht ms übrigens auch gerade mit sony... so einen hass kann man eigentlich nicht begünden, selbst wenn man mit dem konzern schlechte erfahrungen gemacht hat, war dies wahrscheinlich in einer anderen produktspate. und die verschiedenen brecihe kann man sowieso nicht mit einander vergleichen... |
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mib1981
Stammgast |
#4251 erstellt: 12. Jan 2007, 15:12 | |||||
Och jungs, bitte keine "ich hasse Firma soundso". Man kann über die Firmenpolitik sagen, was man will: Sony macht immer noch grösstenteils qualitativ hochwertige und innovative Produkte. |
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KarstenS
Inventar |
#4252 erstellt: 12. Jan 2007, 15:12 | |||||
Ganz einfach: Preis. Die PS 2 ist ein beliebter Babysitter. Die Xbox ist im Moment dafür noch zu teuer, genauso wie ihre Spiele. Allein sagen die Zahlen natürlich wenig aus, wenn man jedoch bedenkt, das Sony bei jeder Konsole fast 300 $ drauf legt, sie das schlechter zu programmierende System haben, realistisch betrachtet bestenfalls Gleichstand in der Leistungsfähigkeite herrscht und manche der Konsolen als BluRay Player gekauft wurden, schon. In Japan wurden bis Jahresende gerade mal 467.000 PS-3 verkauft. Selbst zusammen weniger als X-Box nur in den USA verkauft wurden. Da dürfte Software-Entwicklern die voll auf die PS-3 setzten das Blut in den Adern gefrieren. Das wird Exklusivtitel kosten! |
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fouchet
Inventar |
#4253 erstellt: 12. Jan 2007, 15:20 | |||||
na sagen wir mal so..ich haette heute vielleicht eine next gen konsole von sega wenn es sony nicht gegeben haette plus die schlechte marketingabteilung von sega. es ist aber an der zeit das sich auch mal jemand daran wagt sony etwas entgegenzusetzen ..ausserdem hat mich sony bis jetzt immer enttaeuscht..viel gelaber und nix dahinter. ms hat mich weder mit der xbox noch mit der 360er enttaeuscht..das was ich gesehen hab in trailern und pics usw..ist auch das was ich bekommen hab. auch ms ist nicht die netteste firma die ich kenne ..aber ich respektiere was sie als neuling im bereich der videospiele erreicht haben. |
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KarstenS
Inventar |
#4254 erstellt: 12. Jan 2007, 15:21 | |||||
Das würde ich abstreiten. Die Probleme der PS-3 sind Made By Sony. Es geht gerade weniger um Amazon, in ein paar Gegenden (LA, San Francisco und New York) sind PS-3 tatsächlich Mangelware, in anderen Gebieten stapeln sie sich den Berichten nach bei den Händlern. In den einschlägigen Foren gab es da einen ausgiebigen Austausch. Du machst dir die Argumentation zu leicht. Ich gebe zu ich bin ein Gegner zahlreicher Einzelentscheidungen von Sony. Gegen meine PS-2 habe ich nichts. Gegen die PS-3 im Prinzip auch nichts, wenn ich davon absehe, dass mir bei ihrem Innenaufbau ein Magengrimmen aufkommt. Dafür bin ich zu sehr Techniker. Und zwar nicht etwa von ihrer Konstruktion (die Sony Ingenieure beherrschen ihr Handwerk), sondern vom Aufbau und den Teilen. Wer sich das ansieht und etwas Ahnung von Rechnerarchitektur hat, frägt sich zunächst, was für ein Idiot da am Werk war. Normalerweise sollten sich Komponenten ergänzen, nicht sich gegenseitig im Weg stehen. Da sind eine Anzahl von gar nicht dummen Ideen drin, die aber überhaupt nicht zusammen passen. [Beitrag von KarstenS am 12. Jan 2007, 15:52 bearbeitet] |
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fouchet
Inventar |
#4255 erstellt: 12. Jan 2007, 15:30 | |||||
okok ich mach es mal ein wenig neutraler..ich kann sony nicht leiden.. hab noch keine guten erfahrungen mit produkten von sony gemacht..und zum glueck gibt es fuer alles auch andere firmen die das gleiche herstellen. ich mag die firmenpolitik nicht. |
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Pinhead66
Inventar |
#4256 erstellt: 12. Jan 2007, 15:35 | |||||
@abt Naja das bei Amazon die PS3 aus ist sollte eigentlich klar sein. Hier bei uns in DE ist die Wii auch ausverkauft (bei amazon) aber in den Läden stehen sie bei mir in der Gegend dutzendweisse herum !!! In den USA ist es anscheinend anderst. Dort bekommt man auch sehr schwer ne Wii Konsole. Dort verkaufen sich die Wiis für 350 - 400 Dollar (ebay) UVP liegt bei 199 !!! und die PS3´s gehen zum Teil für unter 400 Dollar weg. Also weniger als der UVP !!! Wenn das kein Indiez ist für eine Sättigung was denn dann ??? Und von Haß kann keine Rede sein. So Emotional reagiere ich nicht auf "Hardware" als das ich von Liebe und Hass reden würde. Eher von "geil + ätzend" Mein "ätzend" auf Sony liegt z.T. schon daran wie der Start von der PS2 abgelaufen ist. JUPP sie haben es geschaft den "allgemeinen" Kunden vorab davon zu überzeugen wie schlecht die DC doch sei und jeder hat auf die "Hammer-PS2" gewartet. Ich Idiot habe auch 869 DM für die PS2 bezahlt nur um danach festzustellen das diese gegen meine geliebte DC technisch total abstinkt. Das erste Jahr hat die PS2 nur als STaubfänger daheim gedient und die DC ist auf vollen Touren gelaufen. Nach diesem einem Jahr ist dann das erste richtige PS2 Spiel gekommen (GT) Fand es aber total langweilig und das stinkte gegen MSR total ab. Dann nochmal ein halbes Jahr warten bis endlich der erste richtige Hit für die PS2 kam (GTA). Die DC wurde aber da schon zu grabe getragen. (Bei mir läuft sie aber immer noch ab und zu. Erst vorgestern wurde sie bei uns für eine Runde "Samba de Amigo" wieder angeschmissen ) Nein Sony suckt diesesmal wirklich. Bevor es nicht mindestens ein paar Must-Have-Titel gibt UND der Preis der Hardware einen Konsolenwürdigen Preis erreicht hat wird sie von mir nicht gekauft. Wie schon öfters erwähnt die PS3 wird bei mir die erste Konsole seit 15 Jahren werden die ich NICHT zum Release kaufen werde. Und keine Sorge Abt. So wie es damals Sega mit der DC erging wird es Sony nicht gehen, dafür haben sie einfach eine zu grosse Fanboy-Basis. ABER das ist auch mein grosser Wunsch: Sony gehört mit dem Wiederholen ihrer Politik von damals ganz einfach vom Marktführer-Tron gestossen. Ich wünsche Ihnen einen Marktanteil von ca. 30 % die restlichen 70 sollen sich MS + Nintendo zu gleichen Teilen aufteilen |
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fouchet
Inventar |
#4257 erstellt: 12. Jan 2007, 15:58 | |||||
@pinhead ..danke du sprichst mir aus der seele. finde meine cha cha kontroller net mehr sonst wuerde ich es auch mal wieder anschmeissen. aber egal hab letzte woche headhunter nochmal durchgespielt ( selbst das hat mir mehr spass gemacht als damals mgs auf der ps2) ich kann halt immer nur wenn ich glueck habe dc zocken weil sie rumzickt wie mein maedchen...geht dauernd aus..dann muss ich ihr mal nen klaps verpassen und sie laeuft wieder. aaach das waren einfach schoene zeiten ryo hazuki komm bald wieder. |
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abt
Inventar |
#4258 erstellt: 12. Jan 2007, 16:26 | |||||
natürlich kann MS Sony nicht zerstören, aber sie versuchen, SCEI ,mhh, wie soll ich das jez ausdrücken, zu drücken. daher kauft ms auch spieleschmieden auf. (irgendwie macht das ms spass, andere firmen zu drücken, obwohl sie diese auch kaufen könnten (sony nicht)) @Pinhead du hast vll keinen "hass", weil du multikonsolero bist, aba andere user in diesem forum schon. ich will hier jez keine namen nennen |
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KarstenS
Inventar |
#4259 erstellt: 12. Jan 2007, 16:38 | |||||
Nur ist das ein zweiseitiges Problem. Microsoft ist in dem Bereich tatsächlich der UnderDog, vor allem in Japan. Sony arbeitet genauso massiv gegen Microsoft und Microsoft taucht da als Gaijin auf. Das war der eigentliche Grund warum sie zum Teil massiv mit Geld arbeiten mußten, doch das ist natürlich weit offensichtlicher als Sonys Methoden. Namco braucht gar kein Geld, sondern im Moment eher seine Anwälte um genau fest zu stellen, wie man sich aus den ganzen Exklusivvereinbarungen winden kann. Es geht nicht darum Sony zu zerstören, sondern darum auch mal einen Fuß in Japan rein zu bekommen. |
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florida4sale
Gesperrt |
#4260 erstellt: 12. Jan 2007, 17:18 | |||||
Also ich mag Zony ... It’s not a trick. It’s a Zony ! |
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Spartakus1982
Inventar |
#4261 erstellt: 12. Jan 2007, 18:18 | |||||
hüstel.......äheeeeeeeeeeem ^^ |
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Schoko666
Inventar |
#4262 erstellt: 12. Jan 2007, 19:00 | |||||
Wen meinst du? Mich sicher nicht! Bin nämlich auch Multi http://img411.imageshack.us/img411/3169/12012007018io7.jpg |
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abt
Inventar |
#4263 erstellt: 12. Jan 2007, 19:30 | |||||
gut, aber da steht keine ps2 und da wird wahrscheinlich auch keine ps3 stehen, doer seh ich das falsch? |
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Dk91
Stammgast |
#4264 erstellt: 12. Jan 2007, 20:10 | |||||
Mich meinst du bestimmt auch net, ich hab ne Ps2 und liebe sie. |
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Dk91
Stammgast |
#4265 erstellt: 12. Jan 2007, 20:15 | |||||
abt
Inventar |
#4266 erstellt: 12. Jan 2007, 20:27 | |||||
die fast aktuellen verkaufszaheln aus japan. der zeitraum beläuft sich vom 1.1.07 bis zum 7.1.07: 1. Nintendo DS Lite 344.878 (7.787.852) 2. Wii 195.331 (1.114.974) 3. PSP 118.186 (4.650.231) 4. PlayStation 3 69.944 (527.502) 5. PlayStation 2 52.037 (20.143.592) 6. Xbox 360 18.235 (285.724) 7. Game Boy Advance Micro 3.311 (562.318) 8. Game Boy Advance SP 2.364 (5.916.738) 9. GameCube 1.258 (4.254.903) 10. Nintendo DS 75 (6.605.343) 11. Game Boy Advance 57 (9.375.2249 |
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Schoko666
Inventar |
#4267 erstellt: 13. Jan 2007, 13:06 | |||||
@Abt Die PS3 würde ich mir als Slim Version kaufen wenn sie etwa 250€ kostet. Wird sicher irgendwann kommen. Von ihrer größe hätte ich jetzt eh keinen Platz sie aufzustellen. Die PS2 hatte ich beim Europa start damals aber es gab einfach keine Games die mir gefielen und so hat sie ein kumpel für mich bei Ebay verkauft. Die PS2 Slim find ich allerdings sehr schön und handlich aber das ist ja kein grund um sie zu kaufen. Gäbe es spiele die mich Interessieren wäre das sicher etwas anderes. [Beitrag von Schoko666 am 13. Jan 2007, 13:08 bearbeitet] |
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Heiza
Inventar |
#4268 erstellt: 13. Jan 2007, 13:44 | |||||
Die Hits 2007 für PS3 und 360: PS3: http://www.4players....0/PlayStation_3.html 360: http://www.4players....5136/0/Xbox_360.html Schönen Gruss |
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abt
Inventar |
#4269 erstellt: 13. Jan 2007, 14:00 | |||||
final fantasy wird rocken |
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Pumax
Stammgast |
#4270 erstellt: 13. Jan 2007, 15:22 | |||||
abt
Inventar |
#4271 erstellt: 13. Jan 2007, 20:41 | |||||
jeder, der sich nur ne wii gekauft hat bzw. käuft, argumentiert immer mit den ach so tollen nintendo spielen. das können aba nur multi bzw. partygames, als einzelspieler titel ist das angebot wirklich miserabel (@schoko: es war die von dir gepostete liste) die spiele sowohl für die ps3 als auch für die xbox sind HAMMER geil. damit verfliegt dann der letzte kaufgrund für die wii. |
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Schoko666
Inventar |
#4272 erstellt: 14. Jan 2007, 14:13 | |||||
KarstenS
Inventar |
#4273 erstellt: 14. Jan 2007, 14:26 | |||||
So würde ich es nicht charakterisieren. Die Wii lebt gerade von den Party-Games, wird aber mittelfristig durch ihren Preis der PS-2 auf den Hals rücken (spätestens, wenn Microsoft die Preise für die Xbox senkt). In Kinderzimmern wird sie sich recht wohl fühlen. Sie ist einfach preisgünstriger, als die Xbox und vor allem die PS-3. Man sollte nicht in den Glauben verfallen, dass es nur die beiden Konsolen gibt. Wer kein HD DIsplay hat ist mit den beiden etwas eingeschränkt. Damit ist die Wii zwar nicht die perfekte Konsole für die meisten Leser hier, doch in den unteren Preisklassen wird sie schon dank ihrer Verbreitung für Spielehersteller mehr als interessant genug sein. Wir dürfen nicht vergessen, mit HD ist auch die Entwicklung eines Spiels deutlich teurer. Das wird zusammen mit der ähnlichen Leistungsfähigkeit und den gleichen Basis Cores dafür sorgen, das tendenziell die meisten Spiele auf beiden HD Plattformen erscheinen werden. Anders als zu Zeiten der PS-2 Xbox, sind Portierungen relativ einfach. Allerdings wird die einfachere Programmierung (nicht zuletzt im Multiplayerbereich), die einfachere Struktur und die leistungsfähigere GPU dabei der Xbox 360 helfen besser da zu stehen (wenn erst mal entsprechende Libraries bei den Spieleherstellern vorliegen, bereitet ihr komplexerer Aufbau keine Probleme mehr. Beim Cell tritt das in der Form jedoch nicht auf. Dafür gibt es schon entsprechende Libraries, doch es gibt weniger Gelegenheit für generelle High-Level-Calls in einer Konsole, die im Endeffekt immer auf Interaktion mit dem Nutzer basiert. Man kann sie so nutzen, aber nicht ausnutzen.). In dem Bereich wird die PS-3 zweite Wahl werden, ohne dass Microsoft dafür einen Finger krümmen muß. Ohne Verbote oder sehr tiefgreifende Spezialnutzungen wird es kaum einen Entwickler geben, für den es wirklich sinnvoll ist nur für eine Plattform zu entwickeln. Wo sich die PS-3 absetzen will und auch etwas kann ist im Bereich der generellen Multimedia-Plattform. Als HD-Player ist sie unbestreitbar der X-Box 360 überlegen und sie kann auch noch andereBetriebssysteme booten. Dahinter stehen jedoch drohende Gewitterwolken: Auf mittlere Sicht wird sie ihren Rang als günstigster BluRay-Player verlieren und aus dem Segment nicht mehr viele Käufer gewinnen können. Die hohen Kosten des Cell, der Festplatte sowie die nur schwach genutzte GPU werden dafür sorgen. Als PC-Ersatz wird sie nur dritte Wahl sein. Für gelegentliches Browsen im Netz und E-Mail wird es reichen, doch dann wird es eng in Bezug auf Komfort und Leistung. Die GPU blockiert ganz einfach zuviel Speicher und ohne SPE-Nutzung wird sie selbst heute schon von älteren Rechnern stehen gelassen. |
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Schoko666
Inventar |
#4274 erstellt: 14. Jan 2007, 14:30 | |||||
GameInformer hat ein Interview mit Gabe Newell, Mitgründer und Geschäftsführer des Spiele-Herstellers Valve Software, geführt. Seine Meinung zu der PS3 ist vernichtent. Newell sagt, selbst zu diesem Zeitpunkt würde er Sony raten, die Playstation 3 zu canceln und einen Neuanfang zu starten. Die Playstation 3 sei in so vielen dingen ein komplettes Disaster, dass es klar ist, dass Sony von der Spur der Entwickler und der Kunden abgekommen ist. Weiterhin sagt er, dass er wettet, dass zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft mehr Wii Konsolen in den Haushalten stehen als Xbox 360 Konsolen. Andere Leute würden denken, er sei verrückt, doch er mag alles, was Nintendo tut. “The PS3 is a total disaster on so many levels, I think It’s really clear that Sony lost track of what customers and what developers wanted. I’d say, even at this late date, they should just cancel it and do a “do over”. Just say, “This was a horrible disaster and we’re sorry and we’re going to stop selling this and stop trying to convince people to develop for it”. The happy story is the Wii. I’m betting that by Christmas of next year, the Wii has a larger installed base than the 360. Other people think I’m crazy. I really like everthing that Nintendo is doing. “ http://gonintendo.com/?p=11654 |
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Heiza
Inventar |
#4275 erstellt: 14. Jan 2007, 15:01 | |||||
Hört sich mal wieder nach einem an, der auf die PS3 nicht klarkommt und deshalb alles schlechtreden muss! Und das Wii sich wahrscheinlich besser verkaufen wird ist ja wohl klar. Ein Kleinwagen verkauft sich auch besser als eine Luxuslimo. Dafür bietet der Kleinwagen aber auch weniger! Schönen Gruss |
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bubble
Ist häufiger hier |
#4276 erstellt: 14. Jan 2007, 15:16 | |||||
Hi Leute, ich muss sagen ich bin hin und her gerissen einerseits 600 € für eine PS3 auszugeben ist schon heftig denk mal dran das das 1200 DM sind anderseits wenn als Simulations Fan gerade von Rennspielen hat die PS3 für mich deutliche Vorteile. Zum einen gibt es auf der xbox360 wohl kein vernünftiges F1 Spiel für die PS3 wird es immerhin eine 2006er Version geben. Das größte Argument für mich ist Grand Turismo 5 auch wenn es noch dauert bis das Spiel erscheint hat es doch Gewaltig eindruck hinterlassen schon durch die Vorgänger. Bleibt zu befürchten das ich für mich sage ich werd wohl die PS3 gegenüber der xbox360 bevorzugen trotz des unverschämten Preises. Martin |
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Richiy
Ist häufiger hier |
#4277 erstellt: 14. Jan 2007, 15:59 | |||||
I bin auch großer Rennspielfreak. Aber wenn es wirklich keine Force Feedback unterstützung der Lenkräder gibt dann kann man nicht wirklich von simulation bei Rennspielen sprechen. Also ich hab kein Bock vorm Fernseher mit dem sixaxis Controller rumzufuchteln. Ich hoffe das es nicht soweit kommt den so ist für Rennspielfreunde die Konsole absolut nicht zu gebrauchen. |
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ssab13
Inventar |
#4278 erstellt: 14. Jan 2007, 16:47 | |||||
da brauchst du dir keine sorgen zu machen!es wird sicherlich noch ein lenkrad für die ps3 rauskommen!wer sagt denn das keins rauskommen soll! |
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Schoko666
Inventar |
#4279 erstellt: 14. Jan 2007, 16:52 | |||||
Es bleibt dabei: PS3-Spieler werden in Zukunft Abschied nehmen müssen von wohligem Ruckeln oder harten Lenkradschlägen. Nachdem Gerüchte um eine Third Party Technologie für Force Feedback aufkamen, hat sich Sony geäußert und bestätigt, dass es keine unterstützte Force Feedback Technologie für die PS3 geben wird. Alle Spiele sind auf den Sisaxis-Controller ausgelegt, der nicht über Force Feedback verfügt, daher würde es auch bei Lenkrädern keine Erkennung dafür geben. Ein harter Schlag für Freunde des Rennspiels. http://gameswelt.de/konsolen/news/detail.php?item_id=62067 |
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KarstenS
Inventar |
#4280 erstellt: 14. Jan 2007, 17:07 | |||||
Das glaube ich nicht unvedingt. Er sitzt genau in einer Stelle die SEHR deutlich merkt wo die Probleme der PS-3 sitzen. Auch wenn er nicht selbst programmiert sieht er einfach wie seine Entwickler mit der Plattform zurecht kommen. Gerade wenn du die PS-3 ausnutzen willst rennst du in ein scheinbar bodenloses Loch, da die Entwickler eben immer wieder in nicht lösbare Probleme laufen. Da er als Geschäftsführer das Geld rein bringen muß kann das genau seine Einschätzung sein. Wenn er den Versprechungen und Reden Sonys geglaubt hat, hat er guten Grund sich verraten und verkauft zu fühlen. Er wird mit dem Gefühl nicht alleine da stehen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du aufgrund der Versprechungen Sonys 1-2 Millionen in ein Projekt investiert hast und du jetzt realisierst dass dieses Geld verloren ist? Aus der Richtung könnte noch so einiges kommen. Kann gut sein, dass sogar ehemalige Sony-Exklusivformen nach den Erlebnissen sich jetzt exklusiv auf Xbox 360 und/oder Wii ausrichten. Sony hatte immer wieder an vergangene Gewinne erinnert und eine glorreiche Zukunft versprochen. Da werden einige Firmen buchstäblich in die Falle geangen sein. Das am Anfang die Entwickler über eine neue Plattform toben ist normal, doch je nach Qualität und vor allem Ausbildung der Entwickler wird es unterschiedlich gedauert haben, bis man akzeptierte dass die versprochene Leistung einfach nicht erreicht werden kann. Jeder der sich die Sache das erste mal ansieht wird sich sagen: "Nein, das kann nicht sein. Die Ingenieure können nicht so dumm sein. Es muß einen Trick geben, nur auf den bin ich noch nicht gekommen...." Um genau zu sein, mir ging es genauso, doch ich bin seit einiger Zeit überzeugt: Es gibt keinen Trick. Sony ist einfach in einen Fehler ihrer Firmenkultur gerannt. |
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Heiza
Inventar |
#4281 erstellt: 14. Jan 2007, 17:15 | |||||
Aber warum hat dann z.B. EA scheinbar kein Problem damit die PS3 zu programmieren? Liegt es nur am Geld? Schönen Gruss |
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HDFan
Stammgast |
#4282 erstellt: 14. Jan 2007, 19:36 | |||||
Sag mal KarstenS, wie argumentierst Du denn die nur positiven Berichte, auch von Entwicklern zur PS3? Hier werden eigentlich nur die negativen Sachen ausgegraben und als Fakt hingestellt. Warum entwickelt ein Herr Eggebrecht von Factor5, zur Zeit drei PS3 Spiele, aktuell Lair, er schwärmt nur so vom CELL Prozessor, gleiches hört man von Insomniac, den Warhawk Entwicklern, aktuell Tecmo zu Ninja Gaiden Sigma und nicht zu vergessen Capcom mit Devil May Cry 4, da anscheinend das gezeigte auf der TGS06 nur die Spitze des Eisberges war. Die Entwickler von Heavenly Sword sind auch hin und weg und bescheinigen der PS3 unglaubliches Potenzial. Klar der CELL ist einzigartig und erfordert eine andere Lernkurve in der Multicoreprogrammierung, aber warum ist das jetzt schlecht, sehe ich eher als Vorteil für die kommenden Jahre. Damals sagte Herr Eggebrecht zur PS2, das das Teil absolut scheiße ist, was auch stimmte, aber schau dir mal die Videos zu GOW2 an, das ist unglaublich und eigentlich mit der Hardware gar nicht möglich! Ich mag beide Konsolen, nur spielt für mich die PS3 in einer anderen Liga, wäre auch schade wenn M$ den Markt übernimmt. |
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abt
Inventar |
#4283 erstellt: 14. Jan 2007, 20:05 | |||||
endlich ma ein gescheiter kommentar, dankeschön hier in diesem forum wird grundsätzlich nur das negative der ps3 besprochen. die entwickler, die an der ps3 arbeiten, tun mir richtig leid (ACHTUNG: IRONIE). anscheinend haben ein paar entwickler "keinen arsch in der hose" und stellen sich der herausforderung nicht. da fällt mir nur eins zu ein: BERUF VERFEHLT |
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Schoko666
Inventar |
#4284 erstellt: 14. Jan 2007, 20:10 | |||||
@HDFan Das Programmierer sagen das mit der PS3 mehr möglich ist als mit der PS2 das ist mir auch bekannt. Allerdings hab ich noch keinen gehört der die Hardware als Wundermaschiene bzw. leistungsfähiger als die Xbox360 angesehen hat. Bin aber bereit gerne meinen Horizont zu erweitern in form einer Quelle zum Studieren. [Beitrag von Schoko666 am 14. Jan 2007, 20:19 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#4285 erstellt: 14. Jan 2007, 20:27 | |||||
Nein, sondern EA verfolgt eine sehr pragmatische Multiplattformstrategie. Der Cell selbst basiert auf einem Konzept, in dem die SPEs die eigentliche Arbeit machen, während der eigentliche PowerPC-Core für Verwaltungsaufgaben und sonstigen Steuercode dient. Nur mit diesen Konzept kannst du wirklich die Leistung der 5-6 SPEs nutzen, die du zur freien Verfügung hast. Damit könntest du theoretisch auf die Leistung von 6-7 Prozessor-Cores kommen. EA arbeitet hingegen mit einer eiskalten Multiplattform-Strategie. Es ist nicht nötig eine Plattform bestmöglich auszunutzen, sondern die Entwickler sind dafür verantwortlich, dass die Plattformen ungefähr gleichzeitig fertig sind. Man wird dort traditionell mit generischen Libraries arbeiten die für jede Plattform angepaßt werden um die generisch erzeugten Texturen, Töne bis zu kompletten Oberflächen oder Logiksystemen auszuführen. In so einem Fall sieht man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, sondern nutzt es. Da Triple-Core und Cell auf dem gleichen reduzierten PowerPC basieren, schreibt man das Basisprogramm einfach für diesen Core. Erst in einem zweiten Schritt machen sich die Entwickler daran die zusätzlichen zwei Prozessoren, bzw die SPEs zu nutzen, Speichertransferraten zu optimieren und das ganze besser an die GPUs anzupassen. Damit kommt man recht schnell zu Ergebnissen, allerdings wird es bei einer derartigen Programmierung sehr schwer ausreichend große, unabhängige Codeabschnitte zu finden, für die es sich lohnt auf die SPEs zuzugreifen. Da der meiste Code damit im PPE ausgeführt wird und die SPEs nur assistieren, wird es schwer aus dem Cell mehr als die Leistung von 1,5 bis 2 PowerPC Cores heraus zu kitzeln. Damit ist man sogar erheblich schlechter als die realistische Maximalleistung des Triple-Core der Xbox 360, die bei etwa 2,5 PowerPC-Cores liegen dürfte! Doch EA stört das nicht. Wenn sich die Leistung nicht so einfach herausholen läßt ist es eben Schuld der Plattform. Sollen die Konsolenbauer halt nächstes Mal einen besseren Job machen. Schließlich ist es deren Aufgabe die Plattform so zu konzipieren, dass man mit halbwegs akzeptablen Aufwand ihr möglichst viel Leistung entlocken kann. Maximale Leistungswerte interessieren nicht! Damit halten sich aber auch die Kosten zur Unterstützung einer Plattform im sehr überschaubaren Rahmen und man kann schon bei kleineren Stückzahlen auf einer Plattform Gewinne einfahren. Doch ich sehe leider keine Möglichkeit wie man mit der ersten Methode in der PS-3 Erfolg haben kann. Wenn "Valve Software" das versucht hat, haben sie sich vermutlich die Zähne ausgebissen, doch bei der zweiten Technik dürfte der teure Cell nun mal erheblich langsamer als der Triple-Core der günstigeren Xbox 360 sein (es gibt übrigens eine Ausnahme: bei der Dekomprimierung von Filmen können die SPEs zu einer sehr effizienten Pipeline zusammen geschaltet werden. Bei Spielen klappt das jedoch nicht, da jede Bewegung oder Tastenbetätigung des Spielers alle in der Pipeline befindlichen Werte verwirft!). Wenn man es so betrachtet stellt sich aus Sicht eines Spieleentwicklers die Lage dann so da, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Käufer mitbekommen, dass sie auf der PS-3 zu einem höheren Preis schlechtere Software erhalten. Da kann der vorherige Ruf noch so gut sein, von dem Zeitpunkt an brechen die Hardwareverkaufszahlen ein und damit ist diese Plattform nur interessant für Spieleentwickler, wenn zu diesen Zeitpunkt schon eine so große Anzahl von Konsolen verkauft wurden, dass man selbst bei einer langsamen Abnahme mit ihr Geld verdienen kann. Doch die PS-3 muß überhaupt erst mal entsprechend viele Käufer finden. Wenn jetzt schon der Run auf die PS-3 abgenommen hat, ist es fraglich ob sie soviele Geräte verkauft, dass sich eine spezielle Entwicklung für sie überhaupt lohnt. Bei den momentanen Stückzahlen ist das einfach nicht der Fall. Ich weiß, dass wird jetzt gleich wieder als das Geschreibsel eines Sony Hassers abgeurteilt, doch nach allem was ich über Hardware und Software je gelernt habe wird sich die PS-3 an der Xbox 360 die Zähne ausbeissen. Ich kann Microsofts überheblich klingende Äußerungen vollkommen verstehen. Sony scheint in eine Falle seiner eigenen Firmenkultur getappt zu sein. Man hat dort schlichtweg übersehen, dass nicht die Hardware, sondern die Software eine Spielkonsole versorgt. Alles was die Entwickler nicht mit einfachen Mitteln nutzen können ist ganz einfach irrelevant. Microsoft als Softwareentwickler entstammt einer ganz anderen Kultur. In der Softwarebranche sind so genannte Entwicklerkonferenzen alltäglich. Da können Entwickler zu einem (zugegebenermassen häufig nicht ganz niedrigen) Unkostenbeitrag hinkommen und dort stellt die Firma ihre Neuheiten und Pläne vor, aber nicht etwa durch Marketingfachleute, sondern von den Technikern und Entwicklern selbst. Dort werden nicht etwa nur Möglichkeiten genannt, sondern auch durchaus mal mögliche Probleme angesprochen. Und im Anschluß gibt es eine Möglichkeit Fragen zu stellen oder Meinungen zu äußern. Und ich kann euch sagen, es kommt dabei durchaus vor, dass eine Technik von den Gästen in der Luft zerrissen wird. Dann ist es nahezu selbstverständlich, dass dieses Konzept njoch einmal gründlich überarbeitet wird, denn man arbeitet ja nicht alleine, sondern mehr oder minder zusammen. Bei Sony wurde man hingegen schon seit der PS-2 dass Gefühl nicht los dass sie eine Plattform im stillen Kämmerlein ausbrüten und dann präsentieren. An einem Feedback der Leute die darauf arbeiten und überhaupt Spiele entwickeln sollen scheint man nicht interessiert, sondern der ganze Kontakt nach außen erfolgt durch die Marketingabteilung oder das höhere Management. Dadurch fehlt auch den Entwicklern bei Sony der Kontakt zu den Problemen der anderen Entwickler. Kein Entwickler versucht einem anderen Entwickler vorzulügen er habe die perfekte Lösung gefunden, sondern man stellt die eigenen Vorstellungen und Problemlösungsstrategien vor. Wenn jemand anders dort ein Problem drin findet ist dies kein privater Angriff sondern ein logischer Einwand auf eine Stelle die nicht bedacht wurde. Oder es gibt dafür eine Reihe von anderen Gründen. [Beitrag von KarstenS am 14. Jan 2007, 23:15 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#4286 erstellt: 14. Jan 2007, 21:26 | |||||
Du mußt immer unterscheiden zwischen dem was man in der Öffentlichkeit sagt und dem was man privat denkt. Mein Chef käme nie auf die Idee mich zu einer öffentlichen Präsentation oder Marketing-Veranstaltung zu schicken, weil bei mir eben die Probleme und Schwierigkeiten unserer Software im Vordergrund stehen. Wie sollte ich Lösungen austüfteln und Verbesserungen entwickeln wenn das nicht der Fall wäre? Man darf einfachen Kunden nicht von Problemen erzählen, sondern Lösungen versprechen. Unter welchen Einschränkungen das gesagte gilt, wird zunächst nicht erzählt. Genauso sind die Spieleentwickler und Sony natürlich in einem Zweckbündnis. Man versucht den Verkauf der Hardware zu pushen, damit möglichst viele Leute die eigene Software kaufen. Natürlich ist die neue Hardware weit schneller als die alte, daher kann man einiges zeigen. Über die Probleme die man bei der Entwicklung hat wird dort hingegen nicht gesprochen. Und es ist auch die Frage wie und ob man überhaupt überlegt hat, wie man solche Probleme auf der Xbox 360 angehen würde. Wenn man entweder nicht die Finanzmittel für eine Multiplattformstrategie hat oder das Interesse an so einer Strategie fehlt wird da viel behauptet. In einem Jahr ist das sowieso vergessen und nach einem Strategiewechsel werden ehemalige Fehleinschätzungen von den neuen Partnern natürlich großzügig übersehen. Ich kann dir sagen: Ein Entwickler wird nie von einer hervorrasgenden Plattform reden, sondern nur von den Problemen oder der Abwesenheit von Problemen in einer gegebenen Architektur. Im allgemeinen sollte er sich nämlich im klaren sein, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Eine perfekte Lösung kann es schlichtweg nicht geben.
Jein. Er ist nicht so einzigartig, wie du denkst. Ich weiß auf welchen Grundlagen er entwickelt wurde und mit welchen Ansätzen. Für das Ziel, für das der Cell designt wurde verspricht er interessante Lösungen. Da sind die eigentlichen Probleme eher ist der interne Cache der SPEs von 256 KB ausreichend für die Programme die er abarbeiten soll und ist die die Specheranbindung ausreichend um alle SPEs auszulasten. Die Vorteile des Cell sind mir vollkommen geläufig, allerdings ist er NIE für eine Spielkonsole konzipiert worden. In dieser kannst du schwer lauter gleichartige Probleme finden, die parallel abgearbeitet werden können. Auch ist es nicht möglich einfach eine Pipeline aufzubauen, weil der Spieler im Normalfall eine Reaktion erwartet, wenn er den Controller bewegt. Doch dann wird es schwer diese Architektur sinnvoll zu betreiben. Okay, sie arbeitet zwar sehr energieeffizient, aber das spielt in einer Konsole nicht unbedingt die Hauptrolle. Wenn du nur eine Vielzahl von kleinen und verschiedenartigen Routinen hast sinkt die Effizienz dramatisch. Wenn du erst immer wieder die Programme in den lokalen Cache des SPE laden mußt umm ein paar Werte zu berechnen kannst du mit einem oder mehreren Prozessoren mit größeren Cache häufig weit bessere Ergebnisse erzielen. Das sagen dir auch die Entwickler von IBM. Wenn der SPE nicht hauptsächlich seinen lokalen Cache nutzen kann, hast du ein ernsthaftes Problem. Darauf muß man achten. Daher erfolgt die Speicherverwaltung der SPEs auch nicht automatisch. Der Entwickler muß sich genau überlegen, was er da tut. Vor allem läufst du bei Strategien von unabhängigen und unterschiedlichen Routinen in den Cells immer in das Problem von Race Conditions und diese sind in der parallelen Programmierung ein ganz eigenes Problem. Da brauchst du sehr viel Glück um beim betrachten des Codes das Problem zu entdecken. Doch jede Änderung um das Problem zu finden verändert das Zeitverhalten des Systems. Imm Moment sind jedoch beide Plattformen weit davon entfernt wirklich ausgenützt zu werden. Es täte mich sehr schwer überraschen wenn momentan ein Spiel mehr als die Leistung eines PowerPC Core wirklich nutzt! Dagegen hat die PS-3 den Vorteil, dass ihre GPU altbekannt ist. Man weiß ziemlich genau wie man sie nutzen muß. Die GPU der Xbox bietet hingegen zwar sehr viele Möglichkeiten um weit effizienter zu arbeiten und kann nahezu kostenlos AntiAliasing, aber sie bietet auch, vor allem dank des zu kleinen Framebuffers einige Fallstricke. Doch mit jedem neuen Trick den man dort findet kann sie auch besser genutzt werden. Man kann die Verwaltung der GPU einer Library überlassen die von Spiel zu Spiel verbessert wird. Die Parallelisierung eines Spieles beginnt jedoch von Programm zu Programm von vorne. Einige generelle Funktionen lassen sich wiederverwenden, da bietet schon IBM einiges an, aber die Anpassung erfolgt immer wieder von vorne.
Ganz deiner Meinung. Nur steht hier nicht zur Debatte, was wir uns wünschen. Ich bin genauso gegen den Treibhauseffekt, das verhindert ihn trotzdem nicht... [Beitrag von KarstenS am 14. Jan 2007, 23:05 bearbeitet] |
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