Meine Sonus Faber Nachbau

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Barossi
Stammgast
#51 erstellt: 17. Aug 2012, 06:27

Perla schrieb:
Hallo Werner

Deine ENDbilder habe ich gesehen,sind schön geworden...

Ein Tipp falls erlaubt : ersetz doch diese muttern an den Spikes/Füßen durch ein paar schöne

K L I C K

Naja deine Spannung war evtl. gross ,ich sehe die täglich und fluche :D



Hallo,
sehr sehr schön geworden die SPEAKER!

Auch toll der Tip mit den Rändelmuttern.
Frage: Gibt es die Rändelmuttern auch mit "geschlossen" Gewinde?

LG Hauke
Perla
Stammgast
#52 erstellt: 19. Aug 2012, 10:38

Barossi schrieb:



Hallo,
sehr sehr schön geworden die SPEAKER!

Auch toll der Tip mit den Rändelmuttern.
Frage: Gibt es die Rändelmuttern auch mit "geschlossen" Gewinde?

LG Hauke


keine Ahnung du...
evtl. direkt den Betrieb nachfragen ?

so ganz weis ich aber nicht was du suchst...? Geschlossen Gewinde ?
hast du weiter unten geschaut da gibt es einige Rändelmuttern.
Granuba
Inventar
#56 erstellt: 19. Aug 2012, 15:15
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "How to: Oberflächenfinish mit Schellack auf gerundetem Gehäuse"
Tuga
Stammgast
#57 erstellt: 19. Aug 2012, 20:09
WoW!!! Ich bin hin und weg von dieser Doku!!

Habe eine Frage: Ich möchte mir zwei Platten aus Granit oder Holz machen lassen um sie unter meine Liutos zu stellen. Hast du eine technische Zeichnung des Grundrisses damit ich das mal einem Schreiner zeigen kann?
Danke!
Perla
Stammgast
#58 erstellt: 20. Aug 2012, 07:30
Leider habe ich außer den Metallteilen keine Zeichnungen.
Abgesehen davon würden meine maße mit der Liutos garnicht passen.

Mach doch ein Abdruck vom Deckel,dann hättest du zumindest den Radius raus.Dann jeweils die Füße/Spikes dazurechnen und sauber bemaßen.Sollte für den Tischler/Steinmetz reichen.
Tuga
Stammgast
#59 erstellt: 21. Aug 2012, 00:03
Danke! Ich hatte die Liuto Artigen Füße bei dir gesehen und dachte du hättest vielleicht einen Entwurf. Den hätte ich dann angepasst.
Ich wohne in einem Land wo es die exakte Arbeit nur selten gibt und ich mich fürchte das die es schaffen eine bestimmte Form ungleichmäßig aussehen zu lassen
Perla
Stammgast
#60 erstellt: 21. Aug 2012, 08:20
hallo Tuga

Ich habe dir mal eine Zeichnung gemacht so ruck zug wie ich es meine.
Wenn du den Durchmesser/Radius deiner Lautsprecher rausfindest dann ist das mit der Zeichnung kein Problem.

Du musst natürlich deine Spikes dazurechnen , das diese auch auf dem Granit sitzen.
Durchmesser bleibt nur die Breite vorne/hinten werden größer.

Am besten aus Pappe/Blatt teststück schneiden und schauen obs gefällt.
Dann eine Zeichnung fertigen mit den exakten maße und damit sollte jeder Steinmetz genau das fertigen was du willst.

rr


[Beitrag von Perla am 21. Aug 2012, 08:23 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#61 erstellt: 22. Aug 2012, 00:00
Wow! Klasse Idee mit den Kreisen. So wird es klappen!
Danke für den Tipp !

Perla
Stammgast
#62 erstellt: 11. Dez 2012, 10:51
So damits auch hier nicht langweilig wird einpaar Bilder ...

Habe mittlerweile die hinteren Teile Lackiert.Schwarz ist etwas kompliziert ,weil jeder fehler sofort sichtbar wird und auch bleibt.Musste mehrmals schleifen und zwischendurch immer wieder mit Spiritusbeize drübergehen.

a0

a (1)

a (2)

a (3)

a (4)

jetzt wird die front nach zwei gescheiterten Versuchen nochmals in Angriff genommen...
NHDsilkwood
Inventar
#63 erstellt: 11. Dez 2012, 13:14


omg der absolute Wahnsinn.
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 11. Dez 2012, 14:16
wirklich toll
Grosser09
Inventar
#65 erstellt: 12. Dez 2012, 23:50
Moin moin,

wenn ihr das sehen könntet, mein Mund steht gerade offen... Ich bin begeistert!!!
Wenn das mal nicht ein sehr schönes Ergebnis ist!
Genau aus dem Grund fasziniert mich DIY, , auch wenn ich so etwas noch nicht geschafft habe!
Hut ab! Und Respekt!

Sag mal beim funieren hast du das Kreppband an dem zusammengesetzten Funier gelassen, als du es dann aufgebügelt hast!? Oder war das nur an den Enden die überstanden?

Das mit dem Lack ist ja wirklich ein Hammer Ergebnis!

Hast du schon mal etwas von den Chassis geschrieben?

Habe den Thread, warum auch immer erst gestern entdeckt!


[Beitrag von Grosser09 am 12. Dez 2012, 23:51 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#66 erstellt: 13. Dez 2012, 09:48

Grosser09 schrieb:
Moin moin,

Sag mal beim funieren hast du das Kreppband an dem zusammengesetzten Funier gelassen, als du es dann aufgebügelt hast!? Oder war das nur an den Enden die überstanden?

Das mit dem Lack ist ja wirklich ein Hammer Ergebnis!

Hast du schon mal etwas von den Chassis geschrieben?

Habe den Thread, warum auch immer erst gestern entdeckt!
:prost



Ja Kreppband blieb beim Bügeln komplett dran.
Mit dem eigentlich üblichem Furnierband zum zusammensetzen hatte ich Probleme.

Chassis werden Scan Speak 18WU/4741 und 3004/6600
Grosser09
Inventar
#67 erstellt: 13. Dez 2012, 11:08
Moin moin,

also funierst du das Kreppband mit auf den Korpus, oder wird das nachher mit weggeschnitten!?

Na da hast du dir ja auch schöne Chassis ausgesucht! Der 18' er ist auch noch in meinem Kopf, wie viel Liter gibst du ihm? Offen oder geschlossen?
Perla
Stammgast
#68 erstellt: 13. Dez 2012, 11:19
ich glaub du bist etwas wegen den Bildern irritiert ?

Zusammengesetzt mit Kreppband : (das ist später auch die oberseite bzw. Bügelseite)

18.1

Rückseite vom zusammengesetztem Furnier : (hier kommt Leim rauf)

18.2

Beim Bügeln ist Kreppapier oben und wird nach dem Bügeln abgezogen.

Ich habe insgesammt 34l (ca.17l Gehäuse und ca. 17l Fuss) zu verfügung und kann variieren.Ich habe vor eine 20l Geschlossen und 32l BR zu testen.


[Beitrag von Perla am 13. Dez 2012, 11:21 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#69 erstellt: 13. Dez 2012, 14:45
Moin moin,

kannst mal sehen wie verbohrt man manchmal denkt! Es geht oft einfacher als man zu Anfang denkt!
Du hast dann aber mit und über dem Band gebügelt!?
Du hast geschrieben hier kommt d er Leim drauf! Frage du hast doch aber den Korpus eingestrichen und nicht das Funier, oder!?
Perla
Stammgast
#70 erstellt: 13. Dez 2012, 16:00

Grosser09 schrieb:

Du hast dann aber mit und über dem Band gebügelt!?


Genau


Grosser09 schrieb:

Du hast geschrieben hier kommt d er Leim drauf! Frage du hast doch aber den Korpus eingestrichen und nicht das Funier, oder!?


Beides bei der Bügelmethode besser beides (Furnier+Korpus) einleimen kurz abwarten 10-15min je nachdem... und dann mit leichter hitze Bügeln.
Grosser09
Inventar
#71 erstellt: 13. Dez 2012, 16:25
Moin moin,

ok danke!
Mir wurde es so geraten, und es gibt ja mehrere Wege nach Rom, Leim auf den Korpus, über Nacht trocknen lassen und dann aufbügeln! Soll wohl beides gehen, nehme ich an!
Faderlezz
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Dez 2012, 07:18
Da ziehe ich meinen Hut vor! Absolut geniales Ergebnis!

Welches "Öl" hast Du benutzt?

LG
Perla
Stammgast
#73 erstellt: 14. Dez 2012, 10:14

Faderlezz schrieb:
Da ziehe ich meinen Hut vor! Absolut geniales Ergebnis!

Welches "Öl" hast Du benutzt?

LG



Danke Danke

Als Erstbehandlung Grundieröl von Akanthus (100ml reichen vollkommen aus)
Zum/während des Polierens, Polieröl von Hermann Sachse (hier reichen sogar 10ml aber unter 100ml nicht zu bekommen)

Vorsicht beim Grundieröl, helle Hölzer/Furniere nicht ölen,da diese dann gelblich werden.
Faderlezz
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Dez 2012, 11:11

Perla schrieb:

Faderlezz schrieb:
Da ziehe ich meinen Hut vor! Absolut geniales Ergebnis!

Welches "Öl" hast Du benutzt?

LG



Danke Danke

Als Erstbehandlung Grundieröl von Akanthus (100ml reichen vollkommen aus)
Zum/während des Polierens, Polieröl von Hermann Sachse (hier reichen sogar 10ml aber unter 100ml nicht zu bekommen)

Vorsicht beim Grundieröl, helle Hölzer/Furniere nicht ölen,da diese dann gelblich werden.


Ich hatte mir auch schonmal das Padouk Furnier rausgesucht gehabt. Aber bin irgendwie zu faul gewesen es mal zu bestellen und benutzen.

Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall mal und die Farbe die Du erreicht hast, gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir die Schnelllackmethode zu aufwendig (auch wenns verdammt gut aussieht). Ich würde da eher Porenfüllend arbeiten und danach Ölen + Wachsen. Muss da mal mit meinem Schreiner drüber reden

LG
Perla
Stammgast
#75 erstellt: 14. Dez 2012, 16:30
Wenn kein Schellack dann brauchst du aber auch nicht Poren füllen.
Wenn du nur ölen und anschließend wachsen willst reicht ein Feinschliff aus.Das ganze dann offenporig.


Aufwendig ist es ehrlich gesagt nicht unbedingt.Die meisten Fehler passieren dann wenn man schnell viel erreichen will.

Geduldig sein, dann hast du es in einer Woche alles auf Hochglanz. (bei täglich 30min arbeit)

Hab am Montag für ein Arbeitskollegen ein Gehäuse furniert und angefangen zu lackieren und fast fertig. Warte jetzt paar Tage aufs aushärten.

Mit einer schwarzen Front schauts auch verdammt gut aus...

Also nur MUT und GEDULD dann wirds schon.

111

222

333


[Beitrag von Perla am 14. Dez 2012, 17:16 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#76 erstellt: 14. Dez 2012, 21:26
Du hast da ein Gehäuse gebaut, von dem ich träume seit ich zum ersten mal die Sonus Faber Homepage gesehen habe ...

Meine Hochachtung (Ich glaube, den hatte ich vorher noch nie verwendet)
Faderlezz
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Dez 2012, 02:35

Perla schrieb:
Aufwendig ist es ehrlich gesagt nicht unbedingt.Die meisten Fehler passieren dann wenn man schnell viel erreichen will.


Dann hat sich das für mich erledigt

Ich werde mal eine Streifen Padouk bestellen und ein paar Probeölungen machen. Mal gucken, was dabei rauskommt. Notfalls meld ich mich mal per PM

LG
herr_der_ringe
Inventar
#78 erstellt: 15. Dez 2012, 10:37

a (3)

111


man man man...bekomm grad nen übelst feuchten schritt


die schwarzen teile sind "gewöhnlich" schwarz lackiert, dann bist mit schellack drüber? erzähl mal mehr darüber


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Dez 2012, 10:39 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#79 erstellt: 15. Dez 2012, 11:17

Faderlezz schrieb:


Dann hat sich das für mich erledigt

Ich werde mal eine Streifen Padouk bestellen und ein paar Probeölungen machen. Mal gucken, was dabei rauskommt. Notfalls meld ich mich mal per PM

LG


Also ungeduldig

Schau mal auf Seite eins da sind einige Bilder mit Grundieröl geölt ungefähr so würde es ausschauen.Bei mehreren Aufträgen sollte es noch dunkler werden.



herr_der_ringe schrieb:


man man man...bekomm grad nen übelst feuchten schritt


die schwarzen teile sind "gewöhnlich" schwarz lackiert, dann bist mit schellack drüber? erzähl mal mehr darüber


NEIN NEIN kein normales LACK.

Es ist normales Buche Furnier welches ich bevor verklebt wurde mit wasserbeize gebeizt habe.Auch zwischendurch beim Porenfüllen habe ich Spiritusbeize benutzt.Dann wir gewöhnlich weiter Poliert mit Schellack.

Schwarz ist etwas kniffelig ,da man wirklich jeden feinsten Kratzer sieht.Aber auch nur dann wenn man aus 10cm gegens licht guckt.

Auch mir gefällt die schwarze front sehr.
Hat was...
KFlash
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 16. Dez 2012, 03:21
Ich bin total baff! Bist du Möbeltischler oder woher kannst du so gut mit Holz und Furnier etc umgehen?

Die Optik ist umwerfend. Für mich mit die schönsten Lautsprecher die ich bisher gesehen habe.

Was mich interessieren würde. Es ist ja ein Nachbau. Was kostet den das Original und mit welchem Materialwert kalkulierst du für dieses Projekt?
Wie viele Stunden Arbeit stecken drinnen?
Welche Technik wirst du am Ende verbauen und kommst du damit ans Original ran, wirds besser, anders oder hast du Zweifel am sound (was bei den Prunkstücken schade wäre).
Perla
Stammgast
#81 erstellt: 16. Dez 2012, 11:56
Habe beruflich NIX mit Holz zu tun,drauf losgelegt und mir zeit genommen.

Orginal kosten um die 15Riesen.
Die zu toppen ist nicht mein Ziel.Abgesehen davon habe ich sie weder live gesehen noch gehört.Anhand paar dutzend Bilder (google sei dank) einfach geplant.

Ich sag mal so holz+lack etwa 150-200.-€. Was ein Fehlinvestition war sind die Aluteile, da ich sie eh Schwarz lackieren werde hätten sie genausogut aus MDF sein/werden können.

+

Cahssis ect... (bei mir werden es Scan Speak)

++

ARBEIT

frag mich jetzt nicht wieviel,da ich nicht permanent dran gearbeitet habe,sondern immer nach lust/laune und bedingt durch Job.Ich sage/behaubte mal das man das ganze aber auch ruckzuck in 2-3 wochen hinbekommt.Meiste Zeit nimmt der Lack in Anspruch,da man wirklich Ruhepausen einhalten muss/sollte.
Auch sollte man bedenken,das man als Laie/Hobbybastler keine vernünftige Machienen zur Hand hat und für alles etwas länger braucht.

Planung ist das AundO,ich habe viele sachen nicht geplant bzw. am anfang etwas mit 15-17l geplant und mich dann umendschieden ,daher der Fuss mit Volumen.Würde ich sie verkaufen können würde ich komplett anders bauen.


[Beitrag von Perla am 16. Dez 2012, 12:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#82 erstellt: 16. Dez 2012, 13:30

Was ein Fehlinvestition war sind die Aluteile, da ich sie eh Schwarz lackieren werde hätten sie genausogut aus MDF sein/werden können.

du könntest diese ja anstatt zu lackieren z.b. auch polieren und anschliessend eloxieren, bzw. hinterher mit klarlack endbehandeln; bliebe die materialität des alu erhalten.

was ich mir an deinen LS jedoch noch besser vorstellen könnte, wäre schwarzes plexi anstatt alu


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Dez 2012, 13:31 bearbeitet]
Faderlezz
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Dez 2012, 15:48

Perla schrieb:


Also ungeduldig


Ja ziemlich

Sowas würde mich ja auch mal interessieren: http://www.youtube.com/watch?v=kGxVikwTK1A
Sieht verdammt gut aus. Und wirklich viel falsch machen kann man da anscheinend auch nicht.

LG


[Beitrag von Faderlezz am 16. Dez 2012, 15:59 bearbeitet]
KFlash
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 16. Dez 2012, 15:49
Hat die Form Auswirkungen auf den Klang oder macht das nur die Volumenberechnung etwas schwieriger? (im Vergleich zu den Boxen)

Hast du Pläne von den Boxen? Eine Materialliste oder dergleichen?

Ich hab gerade nochmal die ersten Bilder angesehen.
Wie genau hast du die Rundung hin bekommen.
Es sieht so aus, als ob du mehrere MDF/Multiplex Platten in die Positiv Negativ Form geschnitten hast und dann jeweils an einem Brett verschraubt bevor das ganze mit Spanngurten zusammen gezurrt wurde.

Ich frage mich, ob da noch mehr dazu gehört.
Muss die zu biegende/formende Platte befeuchtet werden?
Wie lange dauert es bis die Biegung erreicht ist?


[Beitrag von KFlash am 16. Dez 2012, 16:22 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#85 erstellt: 16. Dez 2012, 17:35

herr_der_ringe schrieb:

du könntest diese ja anstatt zu lackieren z.b. auch polieren und anschliessend eloxieren, bzw. hinterher mit klarlack endbehandeln; bliebe die materialität des alu erhalten.

was ich mir an deinen LS jedoch noch besser vorstellen könnte, wäre schwarzes plexi anstatt alu :prost


Zuerst wollte ich die Aluteile verchromen oder aber auch polieren ,jedoch konnte ich keinen in meiner Umgebung finden ,der mir die hinteren Teile rundbiegen wollte/konnte.400.- € fürs rundbiegen von 4 teilen fand ich doch etwas zuviel.

Nachdem ich die hinteren Teile schwarz habe will ich das restliche aluteile auch in Schwarz habe.Eloxieren gefiel mir nicht,daher Lackieren.

Auch habe ich über schwarzes Plexi nachgedacht.Aber wenn man bedenkt das das Alu am Sockel und das Aluteil des unteren Lautsprechers insgesammt 360x 1mm löcher hat habe ich es vervorfen.


Faderlezz schrieb:

Perla schrieb:


Also ungeduldig


Ja ziemlich

Sowas würde mich ja auch mal interessieren: http://www.youtube.com/watch?v=kGxVikwTK1A
Sieht verdammt gut aus. Und wirklich viel falsch machen kann man da anscheinend auch nicht.

LG


viele wege führen nach Rom...



KFlash schrieb:
Hat die Form Auswirkungen auf den Klang oder macht das nur die Volumenberechnung etwas schwieriger? (im Vergleich zu den Boxen)

Hast du Pläne von den Boxen? Eine Materialliste oder dergleichen?

Ich hab gerade nochmal die ersten Bilder angesehen.
Wie genau hast du die Rundung hin bekommen.
Es sieht so aus, als ob du mehrere MDF/Multiplex Platten in die Positiv Negativ Form geschnitten hast und dann jeweils an einem Brett verschraubt bevor das ganze mit Spanngurten zusammen gezurrt wurde.

Ich frage mich, ob da noch mehr dazu gehört.
Muss die zu biegende/formende Platte befeuchtet werden?
Wie lange dauert es bis die Biegung erreicht ist?



Form = kopie bzw. wunsch gewesen ...
Nein keine Pläne vorhanden alles auf schmierzettel.Die Pläne fürs alu evtl...
Materialliste habe ich nicht geführt aber sollte auch nicht das Problem sein.

Eigentlich sind die Bilder selbsterklärend.Negativ/Positivform nach eigenem wunschradius--> dazwischen jeweils 3x3mm MDF verleimt und zusammengepresst.Nach etwa 2-3 Stunden sollte es festgenug sein um die Form zu behalten.Je länger man es lässt desto sicherer ist es.
KFlash
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 17. Dez 2012, 21:17

Eigentlich sind die Bilder selbsterklärend.Negativ/Positivform nach eigenem wunschradius--> dazwischen jeweils 3x3mm MDF verleimt und zusammengepresst.Nach etwa 2-3 Stunden sollte es festgenug sein um die Form zu behalten.Je länger man es lässt desto sicherer ist es.


Das hatte ich auf den Bildern nicht erkennen können, dass die Wände eine "Selbstbau Sandwitchplatte" ist.

Sind deine Außenwände wirklich nur 9-10mm dick?
Perla
Stammgast
#87 erstellt: 17. Dez 2012, 21:45

KFlash schrieb:


Das hatte ich auf den Bildern nicht erkennen können, dass die Wände eine "Selbstbau Sandwitchplatte" ist.

Sind deine Außenwände wirklich nur 9-10mm dick?


Die 3x3mm waren auf das pressen auf einmal bezogen.Mehr geht leider nicht,da der Leim anfängt zu trocknen und dann kann man es nicht mehr pressen.

Nicht nur die Bilder anschauen auch lesen...




Zitat aus erstem Beitrag des Treads schrieb:
Insgesammt 6 x 3mm MDF + am ende kommt eine Deckschicht aus 5mm MDF macht insgesammt 23mm Wandstärke.


mittlerweile + 1mm Furnier macht insgesammt 24mm Wandstärke

Schau dir auch das mal an da habe ich das ganze nochmal detailiert beschrieben und bebildert.

How to: Oberflächenfinish mit Schellack auf gerundetem Gehäuse
Perla
Stammgast
#88 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:12
Letzter Stand :

12

detailiert gehts hier weiter :

K L I C K
mentox76
Inventar
#89 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:26
Wahsinn.. Gratulation!

Eine Frage mit welchen Kleber hast du die Fliesen innen verklebt .. oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Perla
Stammgast
#90 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:32
Nein Keine tomaten...

Pattex Kraftkleber

IMG_0068 (Large)

einmal fest andrücken hällt super

IMG_0075 (Large)
Zim81
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:37
Der Wahnisnn, hast du die FQW etc. alles selbst entworfen oder welcher Bausatz ist es?

VG Zim
Perla
Stammgast
#92 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:41

Zim81 (Beitrag #91) schrieb:
Der Wahnisnn, hast du die FQW etc. alles selbst entworfen oder welcher Bausatz ist es?

VG Zim


Ne du mit selber messen ect. ist nicht meins.
Verbaut wird dieser hier :

iIllumina
Zim81
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:46

Wo wohnst du denn und wo hast du die Probegehört, wenn ich fragen darf.


[Beitrag von Zim81 am 14. Mrz 2013, 14:47 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#94 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:00
Berlin

Probegehört garnicht.
Scan Speak ist mir bekannt und vertrau da auf mein Bauchgefühl,das es was wird.

Wenn Gehäuse fertig ist werde ich mich damit aber auseinander setzen.
Ich habe aus dem Netz ca. 4 gleich bestückte Bausätze,die jeweils in 18l - 32l verbaut sind.

Mein Gehäuse hat ca.34l ,da bin ich flexibel und brauche nur die Weiche ändern bzw. umbestücken.
Zim81
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:09
Wo nimmst du denn die 34 Liter her, so groß sehen die garnicht aus.
Von dem Entwickler hört man nur gutes, wurde mir auch schon von anderen User empfohlen, als ich am suchen war, damals hatte ich allerdings andere Ansprüche an Pegel etc. und mein neuer Hörraum ist nur 14qm groß, daher gehen meine Trinitys, wenn sich ein Käufer findet.

Vielen Dank schon einmal für die Infos.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du das Gehäuse noch bedämpfst, das die Fließenplättchen alleine funktionieren, denke ich ja eher nicht.


[Beitrag von Zim81 am 14. Mrz 2013, 15:29 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#96 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:16
Schau dir mal mein anderen Beitrag an -->

How to: Oberflächenfinish mit Schellack

Habe dort alles detailiert beschrieben.

Sockel / Ständer ist hohl >> Volumenvergrößerung.

Oberteil hat ca.18l ,Ständer ca.16l

Ja Gehäuse wird noch mit Filz bedämpft.Die Front ist noch nicht verklebt nur für Fotos einfach rangehalten...
Troels hat ja so einiges entworfen und bis dato nur gutes gelesen,daher auch meine Endscheidung.
Zim81
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:30
Ah ha, das erklärt es, ich hatte die Öffnung in der Bodenplatte nicht gesehen.
Sowas ähnlich schwebte mir auch vor, alledings als einen Subwoofer als Ständer im Downfireprinzip.


[Beitrag von Zim81 am 14. Mrz 2013, 15:34 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#98 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:34
Ok,
ich hab auch lange mit Sub im/am Sockel nachgedacht aber wegen Optik verworfen.Ich wollte unbedingt einen Nachbau bzw. ähnlich dem Sonus Faber Guarneri Evolution,daher auch so endschieden.

Falls mir bass/sub fehlen sollte stelle ich 1-2 aktive hin.
NHDsilkwood
Inventar
#99 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:35
Ich war so frei, die Fotos mit Post "mitzunehmen"


Perla (Beitrag #50) schrieb:
Bin endlich mal dazu gekommen die Fronten fertig zu stellen...

Nach drei gescheiterten versuchen die Front wie im "Orginal HT aufnahme" zu gestallten habe ich sie nach gusto fertiggestellt.

mit Handsäge,Raspel..., schleifen ,schleifen ,schleifen Spachteln,schleifen...

1

2

Das Kunstleder mit dem Kontaktkleber zu verarbeiten erwies sich als schwierig.Ein gleichmäßiges auftragen habe ich leider nicht hinbekommen,obwohl penibel darauf geachtet,hatte ich nach verklebung kleine dellen/beulen ...
Was mir nicht gefiel,daher alles runter und nochmals mit WEISLEIM.

Habe das ganze in drei Etappen verklebt.Zuerst die Oberseite...

3

4

dann die Seiten /oben/unten und das ganze hinten angetackert...

5

Zum Schluss komplett entackert und die Ausschnitte verklebt ...

6

7

Stand bis dato ...

8

9

10

11

12

Jetzt werden die Aluteile Schwarz lackiert ,Seil/Schnurr gezogen innen mit Filz verkleidet BR-Rohr befetigt und und und ...




Danke für die letzten Fotos.

Jetzt habe ich die passenden Impressionen für erfolgreiche Lederfronten bekommen.

Geniale Arbeit.
Perla
Stammgast
#100 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:03
Mal eine frage in die RUNDE

komme gerade vom Lackierer...

Die Aluteile wollte ich Schwarz glänzend (ohne Klarlack) ähnlich einer Klavierlack lackieren lassen.Nach etzwas plaudern meinte er ,er würde eher Schwarz matt lackieren,damit der Kontrast zu den Seiten besser zur geltung kommt.

Jetzt bin ich etwas durcheinander ...Habe die Teile wieder mitgenommen um darüber nachzudenken.

Was würde besser passen ? Schwarz glänzend oder MATT ?

Jetzt könnte man sagen erst Matt lackieren und bei nichtgefallen Klarlack rauf aber will auf keinem Fall Klarlack haben (soll nicht wie eine Autolackierung aussehen)

hmmmmm
Zim81
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:36
Weder noch, ich würde die hochglanzpolieren (oder ist das Alu?), das sieht doch super so aus, bloß nicht schwarz machen!!!


[Beitrag von Zim81 am 25. Mrz 2013, 11:37 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#102 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:41
Dein erster Gedanke war schwarz glänzend - also nicht lang grübeln - das war der Plan und der wird durchgezogen.

Warum? Na sieh dir mal das Gehäuse an, du weisst am Besten was dazu passt!
Perla
Stammgast
#103 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:34

Zim81 (Beitrag #101) schrieb:
Weder noch, ich würde die hochglanzpolieren (oder ist das Alu?), das sieht doch super so aus, bloß nicht schwarz machen!!!


Hochglanz fällt weg da die hinteren schwarzen Teile nicht aus Alu sind. (wollte zuerst wie am Orginal das hinterteil in alu jedoch habe ich es nicht gebacken bekommen.)

Ja geplant war schwarz glänzend aber habe das hier gefunden...

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schlecht ausschauen tut das auch nicht.
Wobei ich schwarz matt auch mir selbst zutraue zu lackieren,spare ich immerhin knapp 200 taler.
Granuba
Inventar
#104 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:42
Moin Perla,

mal über gute 3D-Folie nachgedacht?

Harry
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