Raumfeld RC2 und Spotify Connect Abbrüche

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tafkap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 18:59
Hallo und ein gutes neues,

über die letzten Tage habe ich vermehrt Spotify über meine RC2 gehört. Dabei habe ich relativ häufig den Fall, dass nach 1, 2 Liedern die Musik aufhört und die Spotify App den Connector 'verloren' hat. D.h. sie steht im lokale Abspielmodus. Wenn ich dann den RC2 wieder als Abspielgerät angebe und Play drücke geht's weiter. I.d.R. ohne Abbruch. Das passiert so etwa einmal von 5 mal Abspielen. Ich hatte das auch, wenn ich mal schnell mehrere Alben angespielt habe. Auf einmal war der Connector weg und Spotify auf Stop. Reconnect und weiter geht's.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem RC2?

Gruss,
klaus
Haecksler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 19:13
Ja...Im Multiroommodus hört ab und an bei einzelnen Räumen die Musik auf, fängt dann aber meist von alleine wieder an.
tafkap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 09:27
Leider kein automatischer reconnect. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mit reconnect meinte ich das manuelle Auswählen des RC2 in der Spotify App. Dann wieder Play drücken.

D.h. RC2 beschliesst aus irgendeinem Grund das Abspielen zu beenden und sich als Spotify connect-player zu verabschieden (oder umgekehrt).

Hat das kein anderer?

/klaus
Ha-De-Ka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 11:31
Hallo,
bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Habe / hatte einen Connector 2 als Host zu meinen Speaker l (v1).

Ob nun Stream von Spotify oder TuneIn oder auch vom NAS, plötzlich war Ruhe.
Die App zeigt kein auswählbares Gerät und in der oberen Menueleiste nur noch drei Symbole.
Nach kurzer Zeit baut sich der Bildschirm wieder komplett auf, ich kann eine Eingabe tätigen und den Stream neu starten.
Dies passiert ganz unregelmäßig ( alle paar Minuten, Stunden)
Nach mehreren Reports an Raumfeld, meldete ein Techniker das der Connector die Netzwerkverbindung verliert.
Habe diesen mal mehr im Auge gehalten und musste feststellen das der C2 dann wohl einen Rest macht (LED gehen aus, gehen an und blinken bis sie dann wieder wie gewohnt ständig leuchten).
Trotz wechsel von Netzwerkkabel /Routerport, änderte sich nichts.
Habe ihn auf Garantie eingeschickt, mal abwarten.

Seit meine Speaker L nun wieder der Host sind läuft sogar TuneIn lange Zeit (paar Tage) durch.

Gruß Ha-De-Ka
tafkap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 12:14
Danke für die Antwort Ha-De-Ka.
Wenn der RC2 seine Verbindung verliert dann passen die Symptome sehr gut. Spotify verliert seinen Connect player und stoppt die Wiedergabe.

Ich check auch mal die LED, wenn's mal wieder passiert.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was mit dem Garantiefall passiert.

/klaus
Boombastik
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 18:44
Ich habe fast das gleiche Problem, aber mit einem Raumfeld Expand und Spotify Connect.

Bei mir läuft ein Raumfeld Sounddeck und eine One im Multiroom Modus mit einem Expand als Host, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Beim Expand habe ich den Kanal 1 eingestellt, meine FritzBox AutoKanal . Beide Boxen haben kontinuierlich zwischen 85% und 100% Funkkontakt.

Ohne Vorwarnung verstummt nach wenigen Liedern plötzlich die Musik und Spotify stoppt. Dann muss ich erst Spotify wieder mit der Raumfeld Zone verbinden ("Mit einem Gerät verbinden") und die Musik bei Spotify erneut starten. Super nervig!!!

Die Mitarbeiter von Raumfeld haben mir den Tipp gegeben, bei meinem WLAN-Router einen festen WLAN Funkkanal einzustellen. Und siehe da: Keine Abbrüche mehr, alles läuft stundenlang. NUR - unser gesamtes Heimnetz liegt am Boden, wenn auf diesem Kanal viel in der Nachbarschaft gefunkt wird; und es wird GÄHNEND langsam!!

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 19:59
Einen anderen festen Kanal wählen?
Siehst ja, wo üblicherweise weniger los ist.
Ansonsten eben das gute alte Kabel für alle...

Gruss
Jochen
a_neum
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:15
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem ständig und bin deswegen ultra genervt
Meistens läuft es so: ich starte die Spotify App, wähle ein Album aus (oder Playlist), starte den ersten Song, wähle als "Gerät" die Raumfeld Zone, und nach einigen Rucklern startet die Wiedergabe - aber nach dem ersten Song ist wieder Schluss. Manchmal gehts dann mit erneuter Auswahl der Raumfeld Zone wieder, manchmal aber auch nicht. Manchmal hilft Router Neustart, manchmal nicht. Ich hatte gehofft dass das Kinderkrankheiten sind die irgendwann behoben werden, aber im Laufe der Zeit und Updates wird es immer schlimmer...

Mein WLAN ist perfekt, alles andere läuft tadellos. Internet 25 MB, ebenfalls perfekt. Router Fritzbox 7390, keine Probleme.

Meine Konfig: RC2 + Stereoanlage, 1 x One, 2 x Stereo S

Wenn irgendwer einen Tipp hat der Hilft ist ihm/ihr meine ewige Dankbakeit sicher....
joehl
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:23
Hallo a_neun,

Der Connector ist 2., die anderen beiden 1. Generation, richtig?
Wer ist denn der Host in Deinem Setup und wie ist er angebunden?
Sinn macht hier nur der Connector, wenn ich mit meiner ersten Vermutung richtig liege. Und der sollte grundsätzlich per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein. Alles andere kann, aber muss nicht funktionieren.
Wenn das nicht möglich ist, weil z.B. dort kein LAN-Kabel möglich ist, dann vielleicht mal über einen Expand nachdenken.
Bei uns funktioniert das ohne Probleme oder Abbrüche, wenn die Musik einmal läuft. Es kann schon mal sein, dass ein Client ein zweites mal gestartet werden muss, wenn er vorher stromlos war.

Viele Grüße, JOe
a_neum
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:42
Hallo Joehl,

danke für die Antowrt. Derzeit ist der Connector der Host, und er ist nicht - und kann auch nicht so einfach - per LAN Kabel angeschlossen. Habe jetzt mal einen Expand bestellt, dann wird's hoffentlich besser gehen. Ich poste dann hier das Ergebnis.

Viele Grüße!
a_neum
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:57
Heute ist der Expand angekommen - Installation war problemlos, und alles funktioniert perfekt!

Was ich nur nicht verstehe: alle Boxen hängen weiterhin im WLAN wie vorher, der Expand scheint lediglich die Hostfunktion übernommen zu haben - brauche ich das Expand WLAN (SSID "Raumfeld xxxx") eigentlich und, wenn nicht: kann ich es auch abschalten? Oder bringt es einen Vorteil wenn ich die Boxen (wie auch immer) ins Raumfeld WLAN umhänge?

Wäre super wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte...
joehl
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:23

a_neum (Beitrag #11) schrieb:
Heute ist der Expand angekommen - Installation war problemlos, und alles funktioniert perfekt!
Freut mich zu hören.

a_neum (Beitrag #11) schrieb:
- brauche ich das Expand WLAN (SSID "Raumfeld xxxx") eigentlich und, wenn nicht: kann ich es auch abschalten? Oder bringt es einen Vorteil wenn ich die Boxen (wie auch immer) ins Raumfeld WLAN umhänge?
... um es mit Radio Eriwan zu sagen: "Im Prinzip ja, ... aber!"

Soll heißen: Das ist nicht so einfach zu beantworten und hängt von mehreren Faktoren ab.
- Ist das vorhandene WLAN stabil und wird, zumindest während Raumfeld genutzt wird, nicht zu intensiv für andere Dinge genutzt, dann gibt es keinen zwingenden Grund zu wechseln.
- Wenn dem nicht so ist, kann das sehr wohl Sinn machen. Ich bin mir nicht sicher, aber dafür muss wohl mit jedem Client erneut das Setup durchlaufen werden.

Ansonsten können auch Fragen wie "Wie viele andere WLANs funken schon in der näheren Umgebung?" eine Rolle spielen.
Ob sich beim Expand das WLAN abschalten lässt, kann vielleicht jemand anderes etwas zu sagen. Wir haben noch die alte Base, daher bin ich hier raus.
Viele Grüße, JOe
merlin-md
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:10

a_neum (Beitrag #11) schrieb:
...kann ich es auch abschalten? Oder bringt es einen Vorteil wenn ich die Boxen (wie auch immer) ins Raumfeld WLAN umhänge?


Hallo a_neum,

die Hauptsache ist, dass der Expand jetzt Host ist und mit Kabel am Router angeschlossen ist. Wenn bei dir nun alles wie gewünscht funktioniert, lass es einfach so. Ansonsten sollte man immer das WLAN nehmen, welches am konkreten Speaker-Ort den stärksten Pegel hat. Auch Mischbetrieb ist möglich.

Zum Abschalten des Raumfeld-WLANs an der Base oder Expand gibt es im Haupt-Thread immer wieder Diskussionen. Dies wird immer wieder gewünscht, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Einige Leute haben die Antennen abgeschraubt und damit erreicht, dass das RF-WLAN nicht mehr in Erscheinung tritt.

Gruß
M.
HiFi_Dreamer
Neuling
#14 erstellt: 16. Feb 2019, 12:34
@ a_neum

Hallo a_neum,

ich habe eine ähnliche Konfiguration daheim zu laufen wie Sie beschrieben haben.
Allerdings 2x RC2, einmal One2 und einen Raumfeld Expand. Dieser erzeugt ein EIGENES WLAN, mit welchem man alle Geräte verbinden sollte.

Nur so macht der Expand überhaupt einen Sinn.

Die SSID z.B. Raumfeld xxxx (sind 4 Ziffer) findet man, ebenso wie das Passwort, unter:
Einstellungen / Netzwerk-Einstellungen /Raumfeld Expand.

Dann alle Geräte mit DIESEM Netzwerk (Raumfeld xxxx) verbinden und die Konnektivität der einzelnen Kompotenten sollte gegeben sein.

Manchmal macht es ebenfalls Sinn einen festen Kanal unter diesem Menüpunkt feseinzustellen.
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