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RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede+A -A |
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Autor |
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thomas_raumfeld
Stammgast |
#3301 erstellt: 18. Jul 2013, 13:25 | |||||
So lange Tablet und Connector2 an dem gleichen Router per LAN anschlossen sind, sollte es klappen. |
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beiske
Ist häufiger hier |
#3302 erstellt: 18. Jul 2013, 14:42 | |||||
Hat hier eigentlich noch jemand das Problem, dass in der Iphone App in der Raumkonfiguration zwar der Raum an sich angezeigt wird, im Punkt "In diesem Raum:" aber nichts steht (obwohl der Speaker an sich tadellos funktioniert und ich auch auf die weiße Fläche in der App klicken kann, um an zB die Equalizer-Einstellungen für die Speaker S zu kommen)? Habe jetzt alle Varianten durch (Raum komplett gelöscht, nur Abspielgerät gelöscht) und dann jeweils wieder hinzugefügt, immer wieder das gleiche.... |
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mp3king
Ist häufiger hier |
#3303 erstellt: 18. Jul 2013, 19:59 | |||||
Ich hatte vor kurzem auch viele Titel 2x (@Raumfeld: war übrigens ganz schön blöd, wenn man ein ganzes Album auswählen will). Es hat eine Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass die Titel auch 2x vorhanden sind: einmal auf der Base, einmal auf dem iPhone. - Ich will sagen: vielleicht sind Deine Tags auf der Platte korrekt korrigiert und neu eingelesen, aber die auf dem ggf. vorhandenen iPhone eben nicht. |
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alexha99
Neuling |
#3304 erstellt: 19. Jul 2013, 07:40 | |||||
Hi, seit nunmehr einem Monat ist Napster auch in Österreich verfügbar (davor gab es nur simfy). Nun habe ich allerdings das Problem, dass Napster als Musikressource als "in ihrem Land nicht verfügbar" angezeigt wird. Meine Frage: ab wann wird der Dienst seitens Raumfeld freigeschaltet? Lieben Gruss, Alex |
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thomas_raumfeld
Stammgast |
#3305 erstellt: 19. Jul 2013, 08:34 | |||||
Das ist ein rechtliches Problem. Wir warten auf Napster, erst wenn die Verträge aktualisiert wurden, dürfen wir Naspter in Österreich und der Schweiz anbieten. |
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LouisCyphre123
Inventar |
#3306 erstellt: 21. Jul 2013, 08:28 | |||||
Hallo, ich hab eine BuffaloLinkStation, die als Medienserver fungieren soll im Netzwerk hängen. Leider spielt der Connector keine darauf befindlichen m4a-Dateien. Woran kann das liegen? Wenn ich die NAS als Netzlaufwerk einbinde, scheints zu gehen... |
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Schleifstein90
Ist häufiger hier |
#3307 erstellt: 22. Jul 2013, 06:35 | |||||
Seit dem letzten update ist es nichtmehr möglich ein einzellnes lied von Napstar zu weiderhollen! Bei einem lied welches auf dem nas liegt geht es ohne probleme. Nachdem das lied durchgelaufen ist passiert nixmehr obwohl unten rechts die kleine 1 drinsteht. |
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Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#3308 erstellt: 22. Jul 2013, 08:17 | |||||
@LouisCyphre123: Das Problem liegt hier vermutlich an Deiner Twonky-Version der Buffalo. Bitte prüfe, ob Firm-/Software-Updates für Deine LinkStation bereitliegen. Der Connector spielt nur das ab, was der MedienServer auch liefert (im Netz kursieren einige Anfragen bzgl. Twonky und m4a-Files). @Schleifstein90: Danke für den Hinweis! Wir stellen das nach und werden das in die Entwicklung einfließen lassen. Viele Grüße, Dirk |
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knacko
Ist häufiger hier |
#3309 erstellt: 22. Jul 2013, 10:18 | |||||
Hi, ich habe jetzt einen C2 und einen RF One. Heute den RF one installiert (über BlueStacks Emulator am Windows Rechner), klappt auch über den Android Emulator. Was mich nun stört ist der Zeitversatz zwischen den Zonen. Zone 1 ist der Connector2 mit Verstärker (Hipath Einzelverstärker) und 2 Boxen, Zone 2 ist der RF One. Ich habe von Beginn an einen Zeitversatz, zwar nur einige ms, aber er ist von Anfang an hörbar. Habe dann noch ein zweites Setting probiert (C2 out an Denon AVR In), auch das gleiche Ergebniss. Das Problem ist ja bekannt, dachte aber das der Versatz erst im Laufe der Zeit, also nach ein paar Minuten auftritt. Das er gleich von Beginn an da ist, ist echt blöd!! Gibt es denn eine ungefähre Schätzung wann die 1.12 Firmware rauskommt? Das Thema ist ja nun schon länger bekannt? Gruß |
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Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#3310 erstellt: 22. Jul 2013, 11:15 | |||||
@Schleifstein90: Wir haben versucht, das Problem nachzustellen. Allerdings tritt es hier nicht auf. Kannst du mir bitte per PM zukommen lassen, welchen ControlPoint (Android, iOS,..) und in welcher Version Du nutzt, wie sieht Deine 'Sie hören'-Playliste beim Auftreten des Fehlers auf und kannst Du mir einen bestimmten Track nennen, bei dem der Bug immer auftritt? @knack: Dass der Versatz gleich von Anfang an zu hören ist, spricht eher für eine Verzögerung seitens der Receiver (Signalwandlung,...). Ich kann mich erinnern, hier im Forum bereits einige Posts in dieser Richtung gelesen zu haben. Das Releasedatum von 1.12 steht noch nicht fest... Viele Grüße, Dirk |
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Merlin2011
Inventar |
#3311 erstellt: 22. Jul 2013, 12:00 | |||||
Hallo Thomas, inzwischen habe ich das Mounten per VPN hinbekommen, kA. warum das anfangs nicht funktioniert hat. Auf unserer Gartenparty am WE war das echt eine verblüffende Erfahrung: das Scannen des mehr als 60km entfernt stehenden NAS (SMB, ca. 8.000 Titel) ging schnell und problemlos über die Bühne. Beim Abspielen von gemischten Playlisten (Titel teils auf lokalem NAS, teils auf entferntem NAS) war ohne Blick auf das Display nicht auszumachen, woher die Musik gestreamt wird (keine FLAC, nur MP3), es gab so gut wie keine Verzögerung gegenüber Titeln vom lokalen NAS. Es verlief alles super reibungslos, ohne Abbrüche o.ä., obwohl das lokale DSL nur 2000kbit hergibt (entferntes DSL aber mit VDSL-Upload). WebDAV werde ich daher nicht mehr benötigen (wäre ja wohl eh nie gekommen). Zudem hat der kleine One den ganzen Garten dermaßen mit tiefen und knackigen Bässen versorgt, dass die meisten Besucher sich erstaunt die Augen gerieben haben, was aus dem kleinen "Böxchen" alles rauskommt. Dabei habe ich nie lauter als ca 3/4 machen können, da wir uns ansonsten in ca. 5 Meter Entferung vom One kaum noch hätten unterhalten können [Beitrag von Merlin2011 am 22. Jul 2013, 12:40 bearbeitet] |
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Lowtower
Ist häufiger hier |
#3312 erstellt: 23. Jul 2013, 08:35 | |||||
Ich habe ein ähnliches Problem: die Musik liegt auf einem NAS (WD MyBook Live). Ich hatte Titel, die mit den Genres "Folk-Rock", "FolkRock" und "Folk/Rock" getaggt waren. Ich habe die Tags vereinheitlicht, so dass sie in allen Musikstücken gleich sind. Die Raumfeld-App zeigt aber beharrlich die alten Genres an - trotz Neustarts, trotz Löschens der Datenbank. Da muss noch irgendwo ein Cache aktiv sein. Gruß, LT. |
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Schleifstein90
Ist häufiger hier |
#3313 erstellt: 23. Jul 2013, 10:55 | |||||
Hallo. Als controller nutze ich nexus 4 und 7 android 4.2.2.Die RF-sowtware der geräte is aktuell. RF one und speaker l haben 1.11.86. Lied wird abgespielt Lied ist durchgelaufen Playliste nachdem das lied durch ist ein report mit namen hab ich euch zukommen lassen |
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babber.o
Ist häufiger hier |
#3314 erstellt: 24. Jul 2013, 08:02 | |||||
Hallo mp3king, danke für den Tip, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe definitiv nur die externe Festplatte als Musikressource angeschloßen. Gruß Babber |
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zieh-fix
Stammgast |
#3315 erstellt: 30. Jul 2013, 17:45 | |||||
Irgend wie bekommt man Angst, so ruhig hier @Raumfeld, gibt's mal wieder Infos zu dem nächsten Update ? |
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Leon_di_San_Marco
Stammgast |
#3316 erstellt: 30. Jul 2013, 18:04 | |||||
Stimmt Von meiner Seite kann ich nur über meine Problemen mit dem ständigen Scannen und den resultierenden Abbruch der Musikwiedergabe berichten: Also, ich habe probiert, einen großen Teil meiner Sammlung (insgesamt etwas mehr als 500 GB) von den Ressourcen zu löschen. Und es hat tatsächlich funktioniert: jetzt spielt der Connector die Musik problemlos ab. Der C2 scheint "auszuflippen" wenn er mit so vielen Dateien zu tun hat (obwohl er, logischerweise, nur eine davon spielen muss). Ich werde also jedes Mal den entsprechenden Ordner scannen und die Musik geniessen. Praktisch ist das nicht ganz...aber im Moment die einzige Lösung. Gruß, Marco |
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Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#3317 erstellt: 31. Jul 2013, 07:31 | |||||
Keine Angst, wir sind noch da und haben die Version 1.12 in die Betaphase überführt (mit der auch das Thema Scans angepackt wird!)... @Leon_di_San_Marco: wieviele Tracks sind denn in den 500GB? Viele Grüße, Dirk Tante Edith: Typo [Beitrag von Dirk_Raumfeld am 31. Jul 2013, 07:32 bearbeitet] |
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Leon_di_San_Marco
Stammgast |
#3318 erstellt: 31. Jul 2013, 16:38 | |||||
Hallo Dirk, da ich, wie gesagt, die meisten Ressourcen gelöscht habe kann ich das nicht genau sagen. Aber es waren ungefähr 25500 Tracks. Übrigens, was ich immer noch nicht verstehe ist, dass die Dateien in der App als AAC angezeigt werden obwohl sie im ALAC-Format gespeichert sind. Hast du eine Erklärung? Viele Grüße, Marco |
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Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#3319 erstellt: 01. Aug 2013, 11:14 | |||||
Hab ich. Beide Formate kommen üblicherweise mit einer m4a Extension daher und das ist ein Anzeige-Bug. Der ist bereits im Bugtracker aufgenommen und wird bearbeitet. Vielen Dank für den Hinweis! Viele Grüße, Dirk |
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zimu
Ist häufiger hier |
#3320 erstellt: 02. Aug 2013, 16:51 | |||||
Hi in die Runde, auf die Gefahr hin, dass das schon einmal diskutiert wurde (gefunden habe ich es allerdings nicht): Alle meine WMA-Dateien zeigen in der Alben-Übersicht keine Cover, obwohl sie eingebettet sind UND als folder.jpg im Ordner liegen. Bei M4A, MP3 und FLAC ist alles i.O. Gibt's da noch einen Trick, oder muss ich damit leben? zimu |
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Daniel2002
Neuling |
#3321 erstellt: 02. Aug 2013, 19:29 | |||||
Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer des Connector 2. Leider schaffe ich es derzeit nicht das Gerät in Betrieb zu nehmen. Der Connector ist mit meiner Fritzbox 7320 über das Lan Kabel verbunden. Über das Netzwerk kann ich auf diesen zugreifen und zwischen verkabelt oder drahtlos wählen. Da ich ihn drahtlos nutzen möchte, wähle ich demzufolge drahtlos aus. Mein Router wird problemlos gefunden. Ich wähle diesen aus und werde dann aufgefordert den W-Lan Schlüssel einzugeben. So weit, so gut. Mit einem Klick auf verbinden erhalte ich nun folgende Meldung "Entschuldigung, diese Seite ist nicht verfügbar!". Ich habe es mit diversen Browsern durchgetestet und komme immer nur bis zu genannter Meldung. Nun versuchte ich über die Raumfeld App (Android) mit dem Gerät zu kommunizieren. Hierbei verhält es sich so, dass beim Raumfeld Setup, 1. Mit Netzwerk verbinden die App nicht mehr reagiert, sprich der Bildschirm bleibt weiss. Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen [Beitrag von Daniel2002 am 03. Aug 2013, 05:22 bearbeitet] |
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kabum
Hat sich gelöscht |
#3322 erstellt: 05. Aug 2013, 07:29 | |||||
Hallo, ich habe zwar bereits dem Teufel-Support geschrieben, jedoch habe ich mitbekommen, dass die Kommunikation hier besser zu sein scheint, weshalb ich mein Problem nocheinmal hier erkläre(erste Mail): Ich besitze den Raumfeld Speaker S. Bei der Wiedergabe von Musik über Line-In kommt es mittlerweile häufiger zu Abbrüchen der Wiedergabe. Dabei leuchten nicht mehr beide Status-LEDs (wie bei der Wiedergabe) sondern die rechte fängt an zu blinken. Um die Wiedergabe wieder zu ermöglichen, muss das Gerät über den Knopf an der Vorderseite aus- und wieder eingeschalten werden. Gibt es zu diesem Problem Lösungsvorschläge? Daraufhin meinte der Support, dass es an einer eventuell unterbrochenen Netzwerkverbindung liegen könnte, jedoch sollte der Lautsprecher ja auch weiter (über Line-In) funktionieren, wenn kein Netz vorhanden ist. (Meine zweite Mail) Diese Abbrüche treten leider nur auf, wenn die Quelle der Musik der Line-In-Eingang ist, welcher unabhängig von der Netzwerkverbindung ist. Die Raumfeld Speaker sollten ja auch Ton wiedergeben können, falls kein Netzwerk vorhanden ist. Außerdem treten diese Probleme nicht auf, wenn die Musik über das Netzwerk gestreamt wird. Die LEDs verhalten sich bei Wiedergabeabbrüchen auch unterschiedlich. Es sind mir drei unterschiedliche Szenarien aufgefallen, wobei bei jedem lediglich das Aus- und wieder Einschalten half, damit die Lautsprecher die Wiedergabe fortsetzen: - linke LED leuchtet und rechte ist ganz aus - linke LED leuchtet und rechte blinkt 2 Mal hintereinander schnell und wiederholt dies nach einer längeren Pause (1 sekunde) immer wieder (blink - blink - längere Pause - blink -blink - längere Pause ...) - linke LED leuchtet und rechte blinkt regelmäßig Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da es aktuell nicht mehr möglich ist, den Line-In zu verwenden, da nach spätestens 30 Minuten die Lautsprecher nicht mehr gehen und aus- sowie eingeschalten werden müssen. |
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Merlin2011
Inventar |
#3323 erstellt: 05. Aug 2013, 16:10 | |||||
Ich denke auch, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Leider lassen sich die Speaker ohne Netzwerk nicht nutzen, also auch nicht wie normale Aktivlautsprecher über LineIn. Ich persönlich finde das auch sehr schade und es ist unverständlich, warum das so gelöst wurde.
Eine Komponente, entweder der Router oder die Speaker schalten die ungenutzte WLAN-Verbindung vielleicht aus Stromspargründen ab und leider funktioniert damit der Speaker gar nicht mehr. Eine Lösung weiß ich aber auch nicht. [Beitrag von Merlin2011 am 05. Aug 2013, 16:11 bearbeitet] |
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Matthias_Raumfeld
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3324 erstellt: 07. Aug 2013, 12:12 | |||||
Hallo,
Das ist ein klassisches Netzwerkproblem. D.h. der Speaker verliert die Verbindung zum Host. Welche Raumfeldgeräte sind denn vorhanden und welches wird als Host genutzt? Ist der Host verkabelt?
Das ist normal, da der Speaker hochfährt und dann den Renderer startet. Der letzte Blinkstate (linke LED leuchtet und rechte blinkt) heißt, dass er die Verbindung zum Host sucht. Das Problem mit dem Line-In und dem Aussetzen bei Verbindungsverlust haben wir in der 1.12 angepackt und wird dann so nicht mehr vorkommen Viele Grüße, Matthias |
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zieh-fix
Stammgast |
#3325 erstellt: 07. Aug 2013, 12:27 | |||||
Hallo Matthias, Herzlich willkommen hier im Forum! Gruss Jürgen |
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quadrophoeniX
Inventar |
#3326 erstellt: 07. Aug 2013, 16:41 | |||||
Ja, servus! Schön zu hören, dass 1.12 wohl ein paar schöne Verbesserungen mit sich bringen wird. Meint Ihr, es wäre möglich die Latenz im direkten Modus des Line In noch ein bisschen zu verbessern, bzw, ganz toll, einstellbar zu machen, so dass man als Frontspeaker & Sub RF Komponenten per Kabel und als Surround Bluetooth einsetzen könnte? |
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topitoni
Ist häufiger hier |
#3327 erstellt: 08. Aug 2013, 20:55 | |||||
Hallo, ich habe seit dieser Woche Probleme mit meinen Playlists. Diese Woche hat das Raumfeld-System jeder von mir erstellten Playlist zahlreiche Titel hinzugefügt (ohne dass das von mir gewollt wäre). Die hinzugefügten Titel sind sowohl Dopplungen der aktuell in der Playlist befindlichen Titel, als auch Titel, die vor ca. 1 Jahr mal in dieser Playlist waren. Es sieht für mich so aus, als hätte das System eine alte Version der Playlist zur aktuellen Playlist hinzugefügt. Hat jemand eine Idee? Noch eine generelle Frage: liegt irgendwo auf dem Server bzw. auf der Base ein xml-File o.ä. der Playlists, so dass ich sehen kann, wann welche Titel in welcher Playlist waren? Viele Grüße, Tobias |
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germangooner
Neuling |
#3328 erstellt: 09. Aug 2013, 08:57 | |||||
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen einen Connector 2 zu dem ich um Hilfe und Rat bitte. Schon seit Jahren besitze ich einen Sonos ZP100. Mit diesem Gerät bin ich bis auf das unsägliche 65000 Tracklimit sehr zufrieden. Diese Limit ist für mich aber auf Dauer ein Dealbreaker. Ich hätte mein System sehr gerne um etliche Komponenten erweitert, da aber Sonos offensichtlich nicht gewillt ist daran etwas zu ändern und noch nicht einmal diesbezüglich Kommunikation sucht, habe ich mich umgesehen und bin auf Raumfeld gestoßen. Mein erster Eindruck ist: Die Sonos Software erscheint mir etwas geschmeidiger und gefällt mir optisch besser. Außerdem haben sie eine eigene App für das Ipad. Bei Raumfeld stört, daß man um die Lautstärke zu regeln zunächst einen Extra-Button drücken muss. Warum man - wenn der Connector2 über den optischen Ausgang angeschlossen wird - die Lautstärke nur über die Fernbedienung des Verstärkers regeln kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Gut ist, daß man beim Abspielen die Dateiendung sehen kann. Noch besser wäre, wenn einem der Dateipfad angezeigt würde, dann ließen sich Fehler in den Tags viel schneller beheben. Für mich sind dies aber Kleinigkeiten, mit denen ich gut leben kann und die ja möglicherweise in Zukunft verbessert werden. Was darüber entscheidet, ob ich das Raumfeld-System behalte, respektive ausbaue ist, ob ich - im Gegensatz zu Sonos -meine gesamte Musiksammlung vernünftig nutzen kann und hier bitte ich um Hilfe, da der telefonische Support nicht hilfreich war: Als Musikressourcen habe ich zwei Ordner eingebunden, die auf einem QNAP NAS liegen. Darin sind ca. 120.000 Musiktracks im Flac und MP3 Format enthalten. Nach ca. 5-6 Stunden Scanningzeit wurden beide Ordner als "Bereit" angezeigt. Soweit wunderbar, allerdings begann der Connector nach einigen Stunden von sich aus ein neues Scanning der Ordner, das von mir nicht abgebrochen werden konnte. Während dieses Scannings war teilweise gar kein Zugriff mehr auf die Titel möglich. Im Hauptmenü war nur der Button "Einstellungen" nutzbar. Alle anderen Buttons waren grau unterlegt. Auch Radiohören war nicht möglich. Nach einigen Minuten war zwar wieder ein Zugriff auf meine Musik möglich, der Connector2 war aber immer noch am scannen. Folge davon war, daß die Suchfunktion massiv gestört war. Das Scannen dauerte mehrere Stunden. Offensichtlich also ein Komplettscan der Ordner. Danach lief das System wunderbar. Das war gestern. Heute Morgen: genau dasselbe; stundenlanges Scanning und eingeschränkte Nutzbarkeit; danach ein reibungslos funktionierendes System.Frage: Mache ich etwas verkehrt, habe ich eine Einstellung übersehen, oder handelt es sich num einen Bug. Wenn ja: wann kann man damit rechnen, daß dieser beseitigt wird? Ist es wirklich nicht möglich das Scanning nur manuell anzustoßen, wenn es denn tatsächlich nötig ist? Als ergänzende Infos zu meinem System: Bei mir ist alles per LAN verkabelt, lediglich das Iphone mit dem ich den Connector steuere befindet sich im WLAN. Router ist eine Fritzbox 7390. Allen Geräten sind feste IPs zugewiesen. Für mich ist es keine Alternative den Twonky vom QNAP NAS einzubinden, da ich gerne Zugriff auf die Ordnerstruktur hätte. Ich freue mich über jede Unterstützung, denn so nah war ich noch nie dran, meine gesamte Musiksammlung bequem nutzen zu können. Danke im Voraus Martin |
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jleg
Stammgast |
#3329 erstellt: 09. Aug 2013, 09:26 | |||||
Sowohl bei Android als auch iOS kann man einfach die Hardware-Buttons für Lautstärke benutzen.
Da gab's hier bereits einige, recht erhellende Diskussionen - Fazit seitens RF war imo "scheint machbar"; ob's gemacht wird, weiss man allerdings erst, wenn's da ist.
Leider nein - obwohl diese "Anregung" quasi seit Tag 1 des RF-Systems existiert... Gehört zu den Dingen, die für mich unverständlich sind, angesichts des Verhältnisses zwischen (vermutetem) Implementierungsaufwand und Userexperience. Ich habe zwar auch ein NAS (bzw. Linux-Server) angebunden, solch massiven Beeinträchtigungen habe ich aber nicht. Allerdings benutze ich eine RF-Base. Scans treten zwar auch häufiger auf wenn man's grad' nicht unbedingt brauchen kann, aber das System bleibt bedienbar, und diese "Update-Scans" sind nach wenigen Minuten durch. Da auf dem QNAP ja auch nur ein Samba läuft, würde ich mal vermuten, dass sich da C2 und NAS nicht 100% "verstehen"... |
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Hop_Sing2
Stammgast |
#3330 erstellt: 09. Aug 2013, 14:25 | |||||
Ja, vermutlich. also erst mal schauen, ob die neueste FW auf dem QNAP ist. Wenn dennoch Probleme: PM an einen der netten RF-Mitarbeiter hier. UNd warten. |
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pmd
Stammgast |
#3331 erstellt: 10. Aug 2013, 12:15 | |||||
Dieses Raumfeld Ding wird langsam aber sicher ein Reiz Thema für mich!! Nach dem jetzt eine Zeitlang alles einigermassen funktioniert hat läuft heute mal wieder rein gar nix. Der Controller findet keinen Host und keine Zone. Ich habe via Controller das gesamte System zurückgesetzt (brauche wohl nicht zu erwähnen das ich das schon einige Male hinter mir habe). Bei Starten der Neueinrichtung kann ich dann das WLAN verbinden und den Connector 2 Hinzufügen sowie alle anderen Hörzonen. Nach Abschluss der Einrichtung müsste ich ja mittels Button "Überspringen" weiter zur Musik Konfiguration kommen nur kann ich diesen nicht auswählen weil ausgegraut und somit nicht aktivierbar. Denn Connector habe ich als erstes hinzugefügt. Somit wäre dieser dann auch der Host (per LAN verbunden). In den Netzwerk Einstellungen wurde dieser auch als Host gelistet aber es konnte dann trotzdem keine Verbindung aufgebaut werden. Sämtliche Geräte Habe ich vom Strom getrennt und komplett neu durchgestartet. Was könnte ich denn noch tun damit die Schei... wieder rennt? EDIT: Hab jetzt beim Connector 2 und Controller die Firmware via USB Stick installiert. Das Problem bleibt dasselbe, ich kann bei der Lautsprecher Konfiguration den Button Überspringen nicht auswählen. Wenn ich den Controller ausschalte (10 sec. auf Ein/Aus Knopf) so kann nach wieder einschalten keine Verbindung zum Connector aufgebaut werden obwohl der in der Netzwerk Konfiguration als Host via LAN verbunden angezeigt wird. Ist schon Komisch dass die Einrichtung funktioniert aber dann trotzdem keine Verbindung hergestellt werden kann. Habe mal einen Problembericht gesendet mit dem Titel "PMD Host wird nicht gefunden" Das selbe Problem habe ich auch wenn ich die Einrichtung mit dem Raumfeld One ausführen möchte. EDIT 1: Es liegt definitiv am Controller. Mit iPhone konnte ich das System Einrichten. Den Controller auf die Bestehende Umgebung einzurichten gelingt mir jedoch nicht. Dabei hilft es auch nicht wenn ich die Firmware mit USB Stick neu installieren. Die Verbindung mit dem WLAN kommt Zustande und die IP des Controllers ist pingbar. Ich meine gelesen zu haben das wenn die Firmware neu installiert wird (via USB) sämtlichen Einstellungen zurückgesetzt werden. Sämtliche Raumfeld komponenten befinden sich im selben Subnetz 192.168.1. Was könnte ich den noch tun damit der Controller wieder läuft? EDIT 2: Oh bitte um Entschuldigung, der Router war mal wieder das Problem. Die letzte Aktualisierung der Firmware für asus rt-n56 scheint fehlerhaft zu sein. Nach Downgrade läuft jetzt wieder alles fehlerfrei.... Die symptome waren aber mehr alls eigenartig Gruss u schönes Wochenende Pmd [Beitrag von pmd am 10. Aug 2013, 20:40 bearbeitet] |
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Hop_Sing2
Stammgast |
#3332 erstellt: 11. Aug 2013, 13:14 | |||||
Na, dann ist es ja noch mal gut gegangen :o) Weil du nichts dazu schriebst: Hast du den Controller mal resetted? Ich hatte gestern allerdings auch merkwürdige Erlebnisse mit dem Controller. Zeigte die One nicht an, obwohl sie lief. One aus und wieder an: Controller sagt unten im Feld, dass da nichts ist, One lässt spielt dennoch bei Auswahl eines Radiosenders... |
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pmd
Stammgast |
#3333 erstellt: 12. Aug 2013, 07:24 | |||||
Hallo Hop_Sing2 Ja, resetet, Firmware neu installiert hat alles nicht geholfen. Das eine Zone läuft obwohl diese nicht auf Controller gelistet wird hatte ich bis jetzt noch nie. Das Problem mit Zonen die einfach verschwinden kenne ich aber zur genüge konnte aber meist durch einen Neustart des Routers behoben werden und kam in letzter Zeit eigentlich nicht mehr vor (Seitdem ich den WLAN Router komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert habe). Gruss PMD |
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babber.o
Ist häufiger hier |
#3334 erstellt: 12. Aug 2013, 16:39 | |||||
Hallo pmd, mein Controller verliert ständig Hörzonen. Aber nur in der Anzeige. Laufen tun sie. Ich kann sogar die Lautstärke verändern. Allerdings zeigt der Controller an: "Keine Hörzone ausgewählt". Zum Glück gibts ja die App. Da funktioniert es dann. Irgendwann nach ein paar Stunden, oder am nächsten Tag werden die Hörzonen wieder angezeigt. Sehr seltsam. |
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Hop_Sing2
Stammgast |
#3335 erstellt: 13. Aug 2013, 17:17 | |||||
Ja, seltsam, Lautstärke konnte ich auch regeln, obwohl "Keine Hörzone ausgewählt". Gerade eben hatte ich Probleme, überhaupt eine Hörzone auswählen zu können. S & M war an, M konnte aber nicht angewählt werden (weil sie zueletzt ohne "Auftrag" war?). One dazugeschaltet, Controller kurz ausgeschaltet und es ging wieder. Nachdem das System nun ein paar Wochen problemlos lief habe ich den Eindruck, dass sich mit der Zeit Laufzeitfehler(?) sammeln, die erst ab einer bestimmten Anzahl zu Störungen führen. Ein Reset schaltet dann wieder auf Null, alles läuft, bis die Fehleranhäufung zu arg wird. Komisch auch, dass ab und zu die Cover im Controller verschwinden, worauf hin ich dann alle wiederhole, indem ich die Albenliste durchscrolle. Was Anlass für den Coverbildverlust ist kann ich nicht festmachen. |
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babber.o
Ist häufiger hier |
#3336 erstellt: 14. Aug 2013, 12:00 | |||||
Hallo Hop Sing2, bei mir ist es ähnlich. Durch Aus- und Anschalten der Geräte buchen sie sich wieder ein, wenn ich zuvor die Hörzone verloren hatte. Dann läßt sich alles wieder wie gewohnt steuern. Komisch ist, dass eine Hörzone, wenn sie mal wieder verschwindet, weiterhin auf den Lautstärkeregler reagiert und auch unter Netzwerkdetails als Empfänger inklusive Signalstärke aufgeführt wird. Nur An- und Abwählen läßt sie sich nicht (außer in der Android-App). Das mit den verschwundenen Covern habe ich auch. Aber nicht sehr oft. Ich hoffe mal auf Update 12.1 Gruß Babber |
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Hop_Sing2
Stammgast |
#3337 erstellt: 14. Aug 2013, 14:50 | |||||
Ja, merkwürdig. Noch merkwürdiger ist, dass mir das M-Paar als Hörzone angeboten wurden, ich es aber nicht anwählen konnte – drücken bei der Auswahl wurde schlicht nicht übernommen. |
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audiophon
Ist häufiger hier |
#3338 erstellt: 15. Aug 2013, 22:38 | |||||
Hallo, einfach mal wieder gefragt, ob Spotify noch ein Thema ist oder eins wird? Thomas |
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thomas_raumfeld
Stammgast |
#3339 erstellt: 16. Aug 2013, 07:56 | |||||
Wenn jemand den Connector optisch anschliesst, möchte er eine unverfälschte Wiedergabe und die beste Wiedergabequalität erreichen. Warum sollten wir die Audioqualität mindern, in dem wir Bits wegwerfen? Nichts anderes passiert nämlich bei der digitalen Lautstärkeregelung. Wenn jemand so audiophil ist, dass er dem DAC im Connector nicht vertraut und seinen eigenen DAC einsetzt, sollte die Lautstärkeregelung analog geschehen - das aber hat dann der connector nicht mehr in der Hand.
Bei Netzwerkordnern gibt es keinen Benachrichtigungsmechanismus, wenn sich etwas geändert hat. Deswegen muss das System periodisch scannen. Dass das Scaninterval ungünstig ist, wissen wir. In Firmware 1.12 wird es die Möglichkeit geben das automatische Scannen abzustellen und nach Bedarf manuelle Scans anzustoßen.
Ich kann dazu nur so viel sagen: Wir würden auch sehr gerne Spotify integrieren. Wenn Ihr also Spotify auf Eurem Raumfeld-System haben wollt, sagt das bitte Spotify. Je mehr User danach fragen, desto besser. |
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Hop_Sing2
Stammgast |
#3340 erstellt: 16. Aug 2013, 14:36 | |||||
Mal ’ne Frage, weil diese Musikdienste wie Pilze aus dem Boden schießen und sicher noch andere Anbieter gewünscht werden... Es ist ja auch möglich, Smartphones bei den Musikdiensten zu registrieren. Wie funktioniert das und wieso kann raumfeld das nicht auch? Iow: Wieso kann man den Musikdienst nicht selbst einrichten? |
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ChriD
Stammgast |
#3341 erstellt: 16. Aug 2013, 15:59 | |||||
Ich vermute mal weil dies über API's der jeweiligen Anbieter läuft und diese unterschiedlich sind. Außerdem gibts dann immer noch das Rechteproblem |
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Baggioo
Neuling |
#3342 erstellt: 17. Aug 2013, 05:46 | |||||
Hello A question for the Raumfeld people... When will Raumfeld support Replaygain in flac (for volume normalisation)? As an audiophile with a diverse collection of albums, I think this is an essential feature... thanks for your attention |
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zimu
Ist häufiger hier |
#3343 erstellt: 17. Aug 2013, 08:52 | |||||
Hallo aus der temporären Versenkung, jetzt dachte ich, ich hätte das System soweit in brauchbarem Zustand und jetzt das... Dieses Phänomen lässt sich in beliebigen ähnlichen Konstellationen wiederholen, nur richtig funktionierten will es nie: Ich lösche den Musikindex über die Reset-Funktion per Smartphone. Ich schließe meine aus ca. 20.000 mp3, wma und flac-Dateien bestehende Sammlung per USB-Platte an den Connector 2 an. Der Scan beginnt. Nach einer Weile zeigt der Einlesestatus "bereit". Die Künstlerliste hört aber bei einem beliebigen Buchstaben einfach auf, z.B. bei "E". Die Albenliste ist vollständig, aber 50% der Cover fehlen. Die Genre-Liste ist komplett leer, nur die beiden Buttons zum Start des Einlesens werden angezeigt. Wenn ich eine Weile verzweifelt herumscrolle, beginnt plötzlich der Scan von vorne. Ein paar Minuten später ist er beendet, doch wieder nicht vollständig (z.B. wird bei manchen Alben einfach kein Inhalt angezeigt). Die Albenliste endet mit "Connection to 192.xxx.xxx refused", manchmal steht das auch in einem Alben-Ordner, o.ä. Das lässt sich jetzt bliebig fortsetzen, aber eins passiert nie: eine stabile, vollständige Künstler & Albenliste. Das System hatte 15 Stunden Zeit zum Einlesen, etc.... Radio funktioniert einwandfrei, Empfangsstärken sind super, Connector 2 ist verkabelt, WLAN ist fit... und es liegt nicht am Smartphone (ähnliche Störungen sowohl bei Android als auch bei iDings). So kann ich es jedenfalls gar nicht niemals nicht vernünftig benutzen. Eins sollte ich vielleicht noch erwähnen: ich habe ca. 2000 Einzeltitel, die ich jeweils den Alben "Various Albums (A)", "Various Albums (B)", etc. zugeordnet habe. Da sind dann natürlich jeweils deutlich mehr als die üblichen 10-20 Titel drin. Die Tracknummern gehen entsprechend auch von 1-2000, über die 24 Alben hinweg. Kann das ein Grund für diese Störungen sein? Andererseits hatte ich das Phänomen mit nicht vollständigen Einlesevorgängen, fehlenden Covern und bei irgendeinem Buchstaben abbrechenden Listen schon vorher, bei nur 14.000 Titeln. Aber da war wenigstens nach x Telefon-Resets irgendwann alles im Lot. Hat jemand eine Idee? Darf ich auf Besserung mit der Version 12 hoffen? Ich mag nicht mehr Beta-Tester sein, ich bitte um Verständnis... Und kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass bei sämtlichen WMA-Alben die Cover fehlen, obwohl sie eingebettet und als Datei im Ordner sind? zimu (in einer neuen Raumfeld-Verzweiflungs-Runde) PS: Und noch ein Hinweis, aber rein kosmetischer Natur: Bei der Android-App scrollt der Scrollbalken in der Albenliste zwar beim Benutzen mit, springt aber wieder nach oben - auch wenn man z.B. bei R oder weiter unten stehen bleibt. |
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zimu
Ist häufiger hier |
#3344 erstellt: 18. Aug 2013, 14:29 | |||||
... kurze Ergänzung: Verzweiflung greift um sich Habe die ganzen Einzeltitel gelöscht, alles zurück auf Anfang quasi. Nur noch Alben in WMA, FLAC und MP3 per USB-Platte am Connector 2. Er liest ein, ist irgendwann fertig - und doch ist die Albenliste größtenteils ohne Cover. Beim Scrollen liest er ein paar neu ein, dann bricht er ab. Die meisten Alben sind leer, und nach einer Weile beginnt der Scan von vorne. Ich kann also gar nicht mehr auf die Alben zugreifen... Habe alles versucht, Neuinstallation der App, Connector 2 stromlos gemacht, Musik-DB gelöscht... Ist der Connector defekt? Bin ich defekt? |
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HeinCux
Ist häufiger hier |
#3345 erstellt: 25. Aug 2013, 17:37 | |||||
Moin, habe ein wenig mit dem RaumController (3rd Party app für Windows Phone) herumgespielt und mir vermutlich dabei die Favoritenliste zerlegt, die jetzt leer ist. Da will ich jetzt wahrlich nicht herumjammern, sondern nur in die Runde fragen, ob jemand einen Trick kennt, die alte Liste wiederzubeleben. Für die ersten paar Minuten kannte übrigens die RaumController App auch meine Simfyfavoriten, die gar nicht bei Raumfeld gespeichert waren (von den Kölner Damen und Herren redaktionell zusammengestellte Playlisten (z.B. "französische Chansons"), die ich über PC bzw. Tablet (Android) direkt in der hauseigenen SimfyApp abgelegt hatte und auf die man normalerweise über die etwas kargere Simfy-Variante bei Raumfeld gar nicht zugreifen kann). Zum einen erstaunte mich das Vorhandensein dieser Informationen auf der Raumfeld-Ebene (vom Telefon konnte es nicht kommen, das unterstützt simfy nicht...) und genauso ihr spontanes Verschwinden nach ein paar Minuten. Der Zugriff auf alle Simfy-Playlists scheint also prinzipiell möglich zu sein und weckt entsprechend bei mir die Begehrlichkeit, das möglichst in der offiziellen RaumfeldApp (Android) auch zu implementieren. Gruß von der Kugelbake... |
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DosiRocker
Stammgast |
#3346 erstellt: 25. Aug 2013, 18:07 | |||||
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber bei mir werden mit Simfy (Simfy Handy App, oder über Simfy Internet) erzeugte Playlisten in der Raumfeld App (unter SIMFY -> Playlisten) angezeigt?!?! Oder meinst du etwas anderes? Gruß, Martin |
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HeinCux
Ist häufiger hier |
#3347 erstellt: 25. Aug 2013, 19:59 | |||||
Moin Martin, recht hast Du, diese Funktion habe ich vorher stumpf nicht bemerkt, beim RaumController habe ich die simfy-Listen durch "herumwischen" jetzt auch wieder gefunden... Meine Raumfeld-Favoriten sind trotzdem futsch, aber wie gesagt, will ich da nicht weiter jammern, im allgemeinen Fieber noch ein neues Spielzeug auszuprobieren (Plugin für foobar, Raumwiese, RaumController) mag ich da mal irgendwo was falsches gedrückt haben, oder die Kombination von lauter Fremdapplikationen mag da ungünstig zusammengewirkt haben. Merci für den Tipp... |
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Oliviander
Ist häufiger hier |
#3348 erstellt: 25. Aug 2013, 20:04 | |||||
Nur so als Info mein Raumfeldset Base - Controller - Connector - Speaker LS gekauft Ende 2010 ist bei Ebay unter dem Hammer Startpreis 1 € |
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DosiRocker
Stammgast |
#3349 erstellt: 26. Aug 2013, 05:22 | |||||
schade, daß du so unzufrieden warst t, und schade, daß ich schon komplett bin |
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audiophon
Ist häufiger hier |
#3350 erstellt: 27. Aug 2013, 17:43 | |||||
[quote]Ich kann dazu nur so viel sagen: Wir würden auch sehr gerne Spotify integrieren. Wenn Ihr also Spotify auf Eurem Raumfeld-System haben wollt, sagt das bitte [b]Spotify[/b]. Je mehr User danach fragen, desto besser[/quote] wird gemacht! [Beitrag von audiophon am 27. Aug 2013, 17:46 bearbeitet] |
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MrMulugulu
Stammgast |
#3351 erstellt: 29. Aug 2013, 17:28 | |||||
Kann ich mit der Raumfeld APP z.B. einen DLNA fähigen Receiver mit Musik füttern ohne den Connector? |
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