HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Multiroom » Raumfeld verbindet nicht mit WLAN | |
|
Raumfeld verbindet nicht mit WLAN+A -A |
||
Autor |
| |
thor0410
Neuling |
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 10:57 | |
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich musste alle meine Raumfeldlautsprecher (Stereo L, M und One S) neu einrichten. Ich kann jedoch keinen Lautsprecher mehr in das WLAN mehr einbinden. Ich kann mein WLAN noch auswählen und dann probiert er eine Zeit damit zu verbinden und dann kommt die Meldung: "Bitte wechseln sie das WLAn ihres iPhones zu Raumfeld Setup". Das Raumfeld Setup gibt es aber nicht mehr. Ich habe aber der WLAN Einstellung am Router nichts geändert (er hat auch kein Update gezogen), sie waren also vorher darin eingebunden. Über LAN kann ich alle Lautsprecher problemlos einbinden. Ich habe schon mit dem Support gesprochen, die haben mir geraten die Firmware noch mal zu aktualisieren, dies führt jedoch zu keiner Verbesserung. Ich habe auch schon probiert die Boxen mit dem iPad zu konfigurieren, was zu der gleichen Fehlermeldung führt. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich? Danke und Gruß Christian |
||
Kojak_LE
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 20:47 | |
Hallo Christian, ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstehe. Du kannst das Setup aufrufen, jedoch wird dir kein WLAN zur Einrichtung vom Raumfeld Gerät angezeigt? Bei der Einrichtung musst du in das WLAN vom Raumfeld Gerät wechseln, was du über Einstellungen -> WLAN erreichst. Wenn dein Gerät verbunden ist, kannst du im Setup Prozess dein WLAN auswählen und das Passwort eingeben. Oder kannst du generell nicht die Einrichtung der Geräte über die App starten? Falls das der Fall ist, kannst du über "Ich brauche weitere Hilfe" -> "System neu einrichten" gehen. Ich selbst hab mein System nur über WLAN eingebunden, so dass ich keine Erfahrung für beide Verbindungstypen und dem Verhalten in der App habe. Vielleicht kannst du es noch etwas genauer beschreiben Schönen Abend, Kojak |
||
|
||
thor0410
Neuling |
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 20:59 | |
Ich kann das Setup ganz normal durchführen bis zu dem Punkt wo ich das Wlan auswähle. Dort kann ich auch mein gewünschtes WLAN auswählen. Dann steht dort die ganze Zeit mit WLAN verbinden und nach einer Zeit kommt dann die oben genannte Fehlermeldung. Merkwürdig ist, dass der Lautsprecher dann im Menü der App im Netzwerk angezeigt wird (also er ist mit dem WLAN verbunden). Dadurch, dass ich jedoch das Setup für den Lautsprecher nicht abgeschlossen habe, wird er nicht als Raum angezeigt und kann dementsprechend auch nicht zum Abspielen von Musik genutzt werden. Wähle ich an Stelle des WLAN eine Verbindung über LAN aus, läuft das Setup normal durch und ich kann die Lautsprecher benutzen. Ich vermute hier ehrlich gesagt einen Bug in der App oder Firmware, da nicht bei allen drei Lautsprecher gleichzeitig das WLAN Modul kaputt geht und ich am Router keine Einstellungen geändert habe. |
||
Kojak_LE
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 21:06 | |
Bis du auf der aktuellen FW 2.6 und iOS App Version 4.3. ?? Ich kann das morgen mal durchspielen. Könnte wirklich ein Bug sein. Und hast du schon mal eine Einrichtung ohne LAN versucht? Gruß Kojak |
||
thor0410
Neuling |
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 21:11 | |
Ja, FW 2.6 und 4.3. Die Firmware habe ich auch noch mal USB-Stick neu geladen. Ich habe auch über ein Handy einen Hotspot aufgemacht und auch dann kann ich das Setup nicht beenden. Was meinst du mit Einrichtung ohne LAN? Falls du damit meinst nur übers WLAN zu verbinden ohne das ein Lautsprecher im LAN ist, dann ja. Geht auch nicht. Nachtrag: Ich habe es nun ein probiert mit einem Android Device einzurichten und komme zu dem gleichen Ergebnis. Setup hakt bei dem gleichen Punkt, nur das die Fehlermeldung kommt, dass etwas schiefgelaufen ist und ich die Lautsprecher für 10 sek vom Netz nehmen soll und des noch mal einrichten soll. [Beitrag von thor0410 am 08. Jan 2019, 11:16 bearbeitet] |
||
davie2000
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 22:20 | |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass LAN und WLAN gleichzeitig nicht funktionieren. Glaube sogar, dass du einen Total-Reset (Büroklammer hinten) machen musst, um von LAN auf WLAN umstellen zu können. |
||
thor0410
Neuling |
#7 erstellt: 11. Jan 2019, 14:27 | |
Sie sollen ja nicht gleichzeitig im LAN oder WLAN sein. Der Host soll über LAN und die anderen über WLAN. Das bis vor einer Woche auch noch geklappt. Ich habe das Problem aber nun umgangen. Ich habe einen Expand eingerichtet und mit dem können sich alle verbinden. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Raumfeld L (alt) findet WLAN nicht andreos am 07.03.2018 – Letzte Antwort am 07.03.2018 – 2 Beiträge |
Kein WLAN bei Raumfeld KlickerHH am 08.09.2017 – Letzte Antwort am 26.01.2019 – 7 Beiträge |
Raumfeld und Powerline WLAN wurmfortsatz am 12.03.2015 – Letzte Antwort am 12.03.2015 – 4 Beiträge |
raumfeld: Wie WLAN wechseln? der.schultze am 25.03.2014 – Letzte Antwort am 26.03.2014 – 4 Beiträge |
WLAN-Key für Raumfeld Controller MiGe am 16.12.2015 – Letzte Antwort am 17.12.2015 – 8 Beiträge |
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher Emanuelh80_ am 10.05.2018 – Letzte Antwort am 13.05.2018 – 2 Beiträge |
Raumfeld Expand - kann ich das WLAN abschalten? masterclaw am 06.01.2016 – Letzte Antwort am 20.09.2023 – 46 Beiträge |
Raumfeld Speaker S Wlan Probelm beim einrichten sachsedd am 03.04.2016 – Letzte Antwort am 04.04.2016 – 5 Beiträge |
Raumfeld Connector im WLAN aber kein Zugriff Flippi229 am 19.04.2016 – Letzte Antwort am 04.05.2016 – 9 Beiträge |
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan Tralien am 15.03.2014 – Letzte Antwort am 08.09.2019 – 32 Beiträge |
Foren Archiv
2019
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 7 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 50 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 8 )
- Neuestes MitgliedHajobruns
- Gesamtzahl an Themen1.555.860
- Gesamtzahl an Beiträgen21.647.186